DSG vs DSG vs?????

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem DSG - je mehr ich erfahre umso ratloser bin ich

Also..... es gibt ein 6.Gang DSG und ein 7.Gang DSG (wohl div. Ausführungen???)

http://www.volkswagen.de/de/Volkswa...tpraedikate/Modelle_und_Technologien/dsg.html

lt VW...(unten im Link ist ein Link) ist das 7 Gang DSG bis 250 Nm ausgelegt und das 6 gang DSG bis 350Nm ????

lt Rothe
Guten Morgen Herr xxxxxxx,
also Sie haben das DQ500 Getriebe, es wird unter anderem im Audi TTRS, Audi RS 3, Audi Q3, VW Tiguan und im T5 Bus verbaut
ich war heute beruflich im Audi Zentrum und die waren sich einig - 6 Gang ist haltbarer als 7 Gang

gibt es hier einen der mich Hirntoten mal aufklären kann???

WAS STIMMT DENN NUN???

Danke :D

Stephan
 

wshe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Basis
AW: DSG vs DSG vs?????

Das DQ 500 ist für Drehmomente bis 600 Nm ausgelegt, die anderen DSG für niedrigere Drehmomente. Auf die Schnelle hab ich nur den Passat Alltrack mit einem 6-Gang DSG gefunden, 280Nm.
Der 7. Gang ist als Overdrive ausgelegt, d.h. der Wagen erreicht seine Vmax. im 6.Gang. Was soll da haltbarer sein ? Gruß Bert
 

Mika

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
11-Sitzer
FIN
X und H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 KR 96 (112) kW, 6-Gang, EZ 10.2006
AW: DSG vs DSG vs?????

ich war heute beruflich im Audi Zentrum und die waren sich einig - 6 Gang ist haltbarer als 7 Gang
Hallo Stephan

deine Audi-Leute meinten sicher das kleine DQ 200-7 mit Trockenkupplung. Diese Kupplung soll nicht so haltbar sein wir die anderen (nasslaufende Doppelkupplung), dafür ist sie billiger und leichter zu wechseln.

Gruß
Norbert
 

wshe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Basis
AW: DSG vs DSG vs?????

Diese Kupplung soll nicht so haltbar sein wir die anderen ...
Trockene Kupplungen sind Standard und ewig haltbar :D die nasse Kupplung im DQ500 ist für eine bessere Wärmeabfuhr
Ein gemeinsamer Ölkreislauf dient gleichermaßen zur Getriebeschmierung,
Kühlung der Doppelkupplung und zur hydraulischen Gangstellung.
Gruß Bert
 
Themenstarter|in

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
AW: DSG vs DSG vs?????

DAS ist doch mal ne Aussage Jungs

kann es sein, das der T5.2 mit verschiedenen 7.Gang DSG Getriebe ausgeliefert wurde - weil herr Rothe mich expliziert nach meiner FIN gefragt hatte.
und

sprich ich habe kein trockenes DSG???
 

wshe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Basis
AW: DSG vs DSG vs?????

... das DQ500 ist nass :D
... dafür ist sie billiger und leichter zu wechseln.
Beim DSG befinden sich die beiden Kupplungen im Getriebegehäuse, da ist egal trocken oder nass nichts einfacher zu wechseln, da muss das ganze Getriebe raus :mad: Gruß Bert
 

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
AW: DSG vs DSG vs?????

Hallo,

DSG mit Ölbadkupplung gibts nur als komplette Einheit - mit Kupplung oder anderen Innereien austauschen ist da nicht viel los.

Bei den DSG mit Trockenkuppung weiß ich es nicht.

Michael
 

wshe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Basis
AW: DSG vs DSG vs?????

Bei den DSG mit Trockenkuppung weiß ich es nicht.
Die DSG Getriebe sind gleich aufgebaut, Kupplungen im Getriebegehäuse :) Gruß Bert
 

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
RFK, Drehsitz rechts, Kopfairbags hinten, WWZH
Umbauten / Tuning
bis jetzt noch nichts
FIN
WV2ZZZ7HH03
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
AW: DSG vs DSG vs?????

Hallo Michael,

dein DSG hat "nasse Lamellen-Kupplungen" (Quelle SSP 454 zum 7 G DSG im T5.2):).

Trockene Kupplungen gibt es nur bei dem PKW-7-G DSG bis 250 NM..


Gruß Ulli
 

Mika

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
11-Sitzer
FIN
X und H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 KR 96 (112) kW, 6-Gang, EZ 10.2006
AW: DSG vs DSG vs?????

Hallo wshe

ich habe mal an einer Schulung zum Doppelkupplungstausch beim kleinen 7-Gang DSG teilgenommen. Daher weiß ich, dass sie nicht ewig halten und der Tausch auch für freie Werkstätten möglich ist.
Dort sagt man auch, dass die "Nassen" länger hielten und der Tausch schwieriger sei.

Gruß
Norbert
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
AW: DSG vs DSG vs?????

Hallo wshe

ich habe mal an einer Schulung zum Doppelkupplungstausch beim kleinen 7-Gang DSG teilgenommen. Daher weiß ich, dass sie nicht ewig halten und der Tausch auch für freie Werkstätten möglich ist.
Dort sagt man auch, dass die "Nassen" länger hielten und der Tausch schwieriger sei.

Gruß
Norbert
Tja - am Ende ist das aber wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es gibt sicher einen guten Grund für die nassen Kupplungen beim T5. Ich vermute der Grund ist das höhere Gewicht des T5.

Gruß, Marcus
 

tinduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf dem Fahrersitz :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Climatic, Park-Assi, Privacy-Verglasung, Metallic-Lackierung, Sitzheizung, Mobiltelefon-Vorbereitung
Umbauten / Tuning
abn. AHK, Ronal Trend41 8J17, ScanGaugeII, Kühlergrill-Block
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
AW: DSG vs DSG vs?????

Hallo Leute,

ich würde tippen, dass die nasse Kupplung die Wärme besser weg bekommt und den Verschleiß mindert. Das DQ500 wurde ja nun speziell für Fahrzeuge mit hohem Drehmoment konzipiert, da fällt beim flotten Losfahren ein bisschen mehr Reibungswärme an der Kupplung auf als mit irgendwelchen Nähmaschinenmotoren.

Das 6SG funktioniert übrigens auch toll :-)

bis denn,

tinduck
 

ichunddu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
AW: DSG vs DSG vs?????

Kann es sein das sich die DSG-Getriebe wegen der Antriebsart unterscheiden 4Motion oder Frontantrieb? Denn wenn man bei Audi einen Quattro bestellt bekommt man nur SG oder Tipptronik beim Frontantrieb ist es SG und Multitronik.
 

JoJoM

R.I.P.
Ort
42275 Wuppertal
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
31.05.2017
Motortuning
never !!!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
AW: DSG vs DSG vs?????

Beim T5 gibt es m.W. nur das eine DSG.
 

wshe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Basis
AW: DSG vs DSG vs?????

Kann man doch alles bei VW lesen ...
Es ist das erste Doppelkupplungsgetriebe für den
Quereinbau, das für hohe Drehmomente bis 600 Nm ausgelegt ist. Es ist zudem für
Fahrzeuge mit Front- oder Allradantrieb konzipiert.
Ein gemeinsamer Ölkreislauf dient gleichermaßen zur Getriebeschmierung,
Kühlung der Doppelkupplung und zur hydraulischen Gangstellung.
Gruß Bert
 

ichunddu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
AW: DSG vs DSG vs?????

@wshe

ich meinte aber das das DSG für Allrad anders abgestimmt ist oder mehr Drehmoment aushält als für Frontantrieb, das würde dann auch das andere Schaltverhalten auf Geckos Vidoes erklären.
 

wshe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Basis
AW: DSG vs DSG vs?????

Einfach mal bei VW nachlesen ... es gibt nur ein DQ500, Rahmenbedingungen waren
Hohe Eingangsdrehmomentkapazität bis 600 Nm
Extrem geringer Bauraum
Einsatz in PKW und Nutzfahrzeug
Zwei Achsabstände: 197 und 215 mm
Allrad- und Frontantriebstauglichkeit
Sieben Gänge
Gruß Bert P.S. ... in unserem Tiguan + T5 sind der gleiche Motor, 103 kW + und gleiches DSG verbaut ...
Die Getriebespreizung beträgt je nach Konfiguration bis zu 7,3. Der kürzeste 1. Gang
hat ein Übersetzungsverhältnis von 16,6 und der längste 7. Gang eines von 2,27.
Diese Spreizung sorgt für gute Anfahrbarkeit mit den modernen TDI-Motoren und
schafft die Möglichkeit, den 7. Gang als Overdrive zu konfigurieren.
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
AW: DSG vs DSG vs?????

Kann es sein das sich die DSG-Getriebe wegen der Antriebsart unterscheiden 4Motion oder Frontantrieb? Denn wenn man bei Audi einen Quattro bestellt bekommt man nur SG oder Tipptronik beim Frontantrieb ist es SG und Multitronik.
Das liegt daran, dass es keine Multitronik für Quattro gibt aber eine (tolle!) ZF Wandlerautomatik.

Gruß, Marcus
 
Oben