DSG vs DSG vs?????

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Ich beschäftige mich seit Tagen mit dem DSG - je mehr ich erfahre umso ratloser bin ich

Also..... es gibt ein 6.Gang DSG und ein 7.Gang DSG (wohl div. Ausführungen???)

http://www.volkswagen.de/de/Volkswa...tpraedikate/Modelle_und_Technologien/dsg.html

lt VW...(unten im Link ist ein Link) ist das 7 Gang DSG bis 250 Nm ausgelegt und das 6 gang DSG bis 350Nm ????

lt Rothe
Guten Morgen Herr xxxxxxx,
also Sie haben das DQ500 Getriebe, es wird unter anderem im Audi TTRS, Audi RS 3, Audi Q3, VW Tiguan und im T5 Bus verbaut

ich war heute beruflich im Audi Zentrum und die waren sich einig - 6 Gang ist haltbarer als 7 Gang

gibt es hier einen der mich Hirntoten mal aufklären kann???

WAS STIMMT DENN NUN???

Danke :D

Stephan
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Das DQ 500 ist für Drehmomente bis 600 Nm ausgelegt, die anderen DSG für niedrigere Drehmomente. Auf die Schnelle hab ich nur den Passat Alltrack mit einem 6-Gang DSG gefunden, 280Nm.
Der 7. Gang ist als Overdrive ausgelegt, d.h. der Wagen erreicht seine Vmax. im 6.Gang. Was soll da haltbarer sein ? Gruß Bert
 
AW: DSG vs DSG vs?????

ich war heute beruflich im Audi Zentrum und die waren sich einig - 6 Gang ist haltbarer als 7 Gang

Hallo Stephan

deine Audi-Leute meinten sicher das kleine DQ 200-7 mit Trockenkupplung. Diese Kupplung soll nicht so haltbar sein wir die anderen (nasslaufende Doppelkupplung), dafür ist sie billiger und leichter zu wechseln.

Gruß
Norbert
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Diese Kupplung soll nicht so haltbar sein wir die anderen ...
Trockene Kupplungen sind Standard und ewig haltbar :D die nasse Kupplung im DQ500 ist für eine bessere Wärmeabfuhr
Ein gemeinsamer Ölkreislauf dient gleichermaßen zur Getriebeschmierung,
Kühlung der Doppelkupplung und zur hydraulischen Gangstellung.
Gruß Bert
 
AW: DSG vs DSG vs?????

DAS ist doch mal ne Aussage Jungs

kann es sein, das der T5.2 mit verschiedenen 7.Gang DSG Getriebe ausgeliefert wurde - weil herr Rothe mich expliziert nach meiner FIN gefragt hatte.
und

sprich ich habe kein trockenes DSG???
 
AW: DSG vs DSG vs?????

... das DQ500 ist nass :D
... dafür ist sie billiger und leichter zu wechseln.
Beim DSG befinden sich die beiden Kupplungen im Getriebegehäuse, da ist egal trocken oder nass nichts einfacher zu wechseln, da muss das ganze Getriebe raus :mad: Gruß Bert
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Hallo,

DSG mit Ölbadkupplung gibts nur als komplette Einheit - mit Kupplung oder anderen Innereien austauschen ist da nicht viel los.

Bei den DSG mit Trockenkuppung weiß ich es nicht.

Michael
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Bei den DSG mit Trockenkuppung weiß ich es nicht.
Die DSG Getriebe sind gleich aufgebaut, Kupplungen im Getriebegehäuse :) Gruß Bert
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Hallo Michael,

dein DSG hat "nasse Lamellen-Kupplungen" (Quelle SSP 454 zum 7 G DSG im T5.2):).

Trockene Kupplungen gibt es nur bei dem PKW-7-G DSG bis 250 NM..


Gruß Ulli
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Hallo wshe

ich habe mal an einer Schulung zum Doppelkupplungstausch beim kleinen 7-Gang DSG teilgenommen. Daher weiß ich, dass sie nicht ewig halten und der Tausch auch für freie Werkstätten möglich ist.
Dort sagt man auch, dass die "Nassen" länger hielten und der Tausch schwieriger sei.

Gruß
Norbert
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Hallo wshe

ich habe mal an einer Schulung zum Doppelkupplungstausch beim kleinen 7-Gang DSG teilgenommen. Daher weiß ich, dass sie nicht ewig halten und der Tausch auch für freie Werkstätten möglich ist.
Dort sagt man auch, dass die "Nassen" länger hielten und der Tausch schwieriger sei.

Gruß
Norbert

Tja - am Ende ist das aber wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Es gibt sicher einen guten Grund für die nassen Kupplungen beim T5. Ich vermute der Grund ist das höhere Gewicht des T5.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Hallo Leute,

ich würde tippen, dass die nasse Kupplung die Wärme besser weg bekommt und den Verschleiß mindert. Das DQ500 wurde ja nun speziell für Fahrzeuge mit hohem Drehmoment konzipiert, da fällt beim flotten Losfahren ein bisschen mehr Reibungswärme an der Kupplung auf als mit irgendwelchen Nähmaschinenmotoren.

Das 6SG funktioniert übrigens auch toll :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Kann es sein das sich die DSG-Getriebe wegen der Antriebsart unterscheiden 4Motion oder Frontantrieb? Denn wenn man bei Audi einen Quattro bestellt bekommt man nur SG oder Tipptronik beim Frontantrieb ist es SG und Multitronik.
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Beim T5 gibt es m.W. nur das eine DSG.
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Kann man doch alles bei VW lesen ...
Es ist das erste Doppelkupplungsgetriebe für den
Quereinbau, das für hohe Drehmomente bis 600 Nm ausgelegt ist. Es ist zudem für
Fahrzeuge mit Front- oder Allradantrieb konzipiert.
Ein gemeinsamer Ölkreislauf dient gleichermaßen zur Getriebeschmierung,
Kühlung der Doppelkupplung und zur hydraulischen Gangstellung.
Gruß Bert
 
AW: DSG vs DSG vs?????

@wshe

ich meinte aber das das DSG für Allrad anders abgestimmt ist oder mehr Drehmoment aushält als für Frontantrieb, das würde dann auch das andere Schaltverhalten auf Geckos Vidoes erklären.
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Einfach mal bei VW nachlesen ... es gibt nur ein DQ500, Rahmenbedingungen waren
Hohe Eingangsdrehmomentkapazität bis 600 Nm
Extrem geringer Bauraum
Einsatz in PKW und Nutzfahrzeug
Zwei Achsabstände: 197 und 215 mm
Allrad- und Frontantriebstauglichkeit
Sieben Gänge
Gruß Bert P.S. ... in unserem Tiguan + T5 sind der gleiche Motor, 103 kW + und gleiches DSG verbaut ...
Die Getriebespreizung beträgt je nach Konfiguration bis zu 7,3. Der kürzeste 1. Gang
hat ein Übersetzungsverhältnis von 16,6 und der längste 7. Gang eines von 2,27.
Diese Spreizung sorgt für gute Anfahrbarkeit mit den modernen TDI-Motoren und
schafft die Möglichkeit, den 7. Gang als Overdrive zu konfigurieren.
 
AW: DSG vs DSG vs?????

Kann es sein das sich die DSG-Getriebe wegen der Antriebsart unterscheiden 4Motion oder Frontantrieb? Denn wenn man bei Audi einen Quattro bestellt bekommt man nur SG oder Tipptronik beim Frontantrieb ist es SG und Multitronik.

Das liegt daran, dass es keine Multitronik für Quattro gibt aber eine (tolle!) ZF Wandlerautomatik.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben