DSG undicht

Dieselschrubber

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Guten Tag zusammen,
Seit einiger Zeit schaue ich immer in dieses Board. In dem ich auch seit einigen Tagen nach einem Kauf eines T6 Beach
Mitglied bin.
Leider liegt mir wieder ein leidiges Thema auf dem Herzen das ich schon immer wieder in diesem Board gesehen habe.
Nur in einer immer anderen Problemstellung.
Ende April bekam ich nach langer Wartezeit meinen T6 Beach mit 150 PS TDI und DSG in 4 Motion ausgeliefert.
Leider musste ich nach 2TK feststellen dass das Getriebe undicht ist.
Nach Rücksprache und Abdichtungsversuch ein neuer Anlauf.
Wieder musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, das der Abdichtungsversuch nicht erfolgreich war.
Jetzt nach 2 wöchigem hin und her die Entscheidung es wird ein neues Getriebe eingebaut.
Gut nach Einbau eines von VW neuem Getriebe kam die Ernüchterung nach einer kleiner Reise.
Das neue Getriebe ist leider auch wieder undicht.
Jetzt meine Frage an Euch, Hat jemand von Euch auch schon solche negativen Erfahrungen mit dem DSG Getriebe gemacht?
Langsam verliere ich den Glauben an das Getriebe und werde das Fahrzeug wieder zurück geben.
Besten Dank von Euren Rückmeldungen
 
Sehr ungewöhnlich. Ist evtl. zu viel Öl drin?
 
Ja das ist für mich auch sehr ärgerlich.
Das erste 1. mal war das Getriebe angeblich oben an einem Verschlussstopfen undicht.
Am neuen Getriebe ist es definitiv noch gar nicht exakt bekannt. Denn gestern habe ich den T6 beim Händler zur genauen Befundung abgegeben.
Aber das Symptom und die Situation ist die gleiche. Nur schade, das es VW erst jetzt genau wissen will.
Das finde ich sehr schade, das sich VW sich mit so einem Mangel so lange Zeit nimmt um zu reagieren.
Das mit dem zu viel Öl schliesse ich mal aus. Denn beim Neufahrzeug wie beim neuen Getriebe ist es das selbe. Dann wäre ja die Dokumentation und
Serviceanleitung nicht richtig. Aber es gibt doch schon einige Getriebe die doch Funktionieren oder?
Ich dachte vielleicht ist hier schon was bekannt, habe auch nichts in dieser Richtung hier gesehen.
Aber eigentlich habe ich mit dieser Angelegenheit schon abgeschlossen.
 
mal blöde Frage: Dass das Öl aus dem DSG kommt ist aber sicher? Oder könnte es auch Motoröl sein?
 
Ich denke das ist Getriebeöl.
Motoröl wäre schwarz!
 

Anhänge

  • IMG_4972.JPG
    IMG_4972.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 278
Bei einem neuen Auto sieht auch das Motoröl noch nicht schwarz aus. Ich vermute aber auch eher, dass es Getriebeöl ist. VW wird das sicher geprüft haben.

Zunächst müsste man jetzt mal feststellen, was am DSG genau undicht ist.

Gruß, Marcus
 
Ja wir werden sehen, was die Jungs rausfinden,
Gruß
Erwin
 
Woran habt Ihr denn gemerkt, dass das DSG undicht ist??? Ich parke das Auto vorm Haus, da sieht man Flecken nicht sofort...
 
Moin,
Ich versuche mal laienhaft zu beschreiben, was mir die Werkstatt bei meinem DSG Problem erklärt hatte.
Im Ergebnis bin ich mit dem Wagen auf der Autobahn liegen geblieben. Von jetzt auf gleich hatte der Wagen keinen Vortrieb mehr. Der Motor war noch an und reagierte auch aufs gasgeben, aber es fühlte sich an, als ob kein Gang drin war. Parallel ging jede Warnmeldung an, die man sich vorstellen kann. Angefangen vom Wischwasser, bis zum Reifendruck. Der Wählhebel ließ sich nicht mehr in die P Position bringen und daher ging auch der Motor nicht mehr an.
Ich wurde dann in die Werkstatt geschleppt. Die Analyse ergab dann, dass ein Stecker der auf die Mechatronik des DSG steckt, nicht komplett genutzt wird. Die nicht benutzten Pinne des Steckers hätten mit Blindstopfen verschlossen sein sollen. Das war aber nicht der Fall und dadurch ist heißes Getriebeöl ausgetreten und hat den Effekt verursacht.
Möglicherweise hast du das gleiche Problem mit dem Stecker. Das würde auch erklären, dass der Getriebetausch nichts verbessert hat. Meine Infos kommen aber nur aus den Erzählungen der Werkstatt. Gesehen habe ich das nicht.
Gruß
Hans
 
Getriebeöl spritzt durch ungenutzte Pins eines Steckers?:help:
 
Ich frage mal vorsichtig in die Runde...
könnte es sein, dass der TE ein bot oder eine KI ist ? Nur mal so denn seine Texte lesen sich "komisch". Wenn er wirklich aus Fleisch u. Blut ist dann bitte ich vorsorglich um Entschuldigung.
Grüße
Andreas
 
wer sollte einen Bot auf den Weg schicken, der nach Hilfe bei undichten DSG fragt???
 
wer sollte einen Bot auf den Weg schicken, der nach Hilfe bei undichten DSG fragt???

Herr Zetsche sein bot ?
Gruß Andreas
Mein DsG leistet schwerstarbeit und ist Dicht im Gegensatz zu mir
 
Guten Morgen,
nun tropft auch bei meinem Dicken das Getriebe (20000km).:eek:
Wo genau kann ich nicht sagen. Aussage vom :) "nicht gut....." .
Also Auto gleich da gelassen. Der :) hält mich auf dem laufenden.
Mal schauen wie lange es dauert....
Garantie ist welch noch vorhanden.


:ot:
- Schutzaufkleber vom Heckträger werden erneuert
- Beifahrersitz knarrt wird abgestellt
- Bremse an der VA fängt wieder an zu knacken (vor einem Jahr erstmals behoben)
- Klapptisch Frontverkleidung klappert wird abgestellt.
- 40000er Oilwechsel bei 19500 und steht 15000 nächster Oilwechsel wir geprüft (Da der :)" das ist sehr untypisch und nicht normal...."
- Bremsscheiben hinten rosten weil ich zu wenig bremse (:):" dadurch kommt die Bremse nicht auf Betriebstemperatur und somit fangen sie an zu rösten.. .")


......

20170923_120543.jpg 20170923_120504.jpg 20170927_185504.jpg 20170923_120518.jpg

Sonst bin ich mit dem Dicken zufrieden, quadratisch praktisch supi :rolleyes:

Grüße
 
Hallo @Tilo73,

zu deinem Problem gibt es möglicherweise eine TPI 2046603/x.

Möglicherweise ist eine Verschlussschraube des Getriebes, welche sich in der Nähe des Getriebeölkühlers befindet, undicht. Die Verschlussschraube wird erneuert und mit LOCTITE 3475 A/B eingedichtet. Sollte es sich um diesen Sachverhalt handeln, dann ist ein Werkstattaufenthalt von mindestens 24 Stunden einzuplanen, weil der 2K-Kleber solange zum Aushärten benötigt.

Die Tatsache, dass hier 2K Kleber zum Eindichten einer Verschlussschraube genutzt wird, könnte darauf hinweisen, dass die Gewindebohrungen der Gehäuse in der Fertigung fehlerhaft (z.B. falsches, oder verschlissenes Werkzeug) bearbeitet wurden.

Ab Mai 2017 gab es dann wohl "optimierte" Getriebegehäuse.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Nendoro ,
vielen Dank für die Info!
Ich werde mal in der Werkstatt anrufen.

Grüße
 
Zwischeninfo,
Ich habe die Werkstatt angerufen, Problem gefunden Dichtung eines Deckels... wird behoben. Genaueres wenn ich mein Auto wieder hole.
Die Info von @Nendoro hab ich angesprochen das war von der Werkstatt aus die erste Vermutung.
Trotzdem danke Nendoro.

Bis später....
 
Zurück
Oben