DSG und ACC in der City - Motor geräuschvoll abgewürgt

Stefan777

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
ACC
Klima
PDC
Rückfahrkamera
Zuziehhilfe
Standheizung
Hallo,

die Forumsuche hat mir keinen passenden Treffer geliefert, deshalb möchte ich hier mal mein Problem beschreiben. Unser T6.1 Cali Beach ist noch neu - gerade mal 500km gefahren, da habe ich es gestern gleich geschafft ihn geräuschvoll abzuwürgen - trotz DSG.

Ich wollte mal die ACC Fähigkeiten in der City testen und habe ACC beim losfahren eingeschaltet - daraufhin hat er wie erwartet beschleunigt. Das ging mir dann etwas zu schnell, da habe ich durch einen kurzen Bremsimpuls das ACC wieder ausgeschaltet. Ein paar Sekunden später hatte ich es mir doch wieder anders überlegt und habe das ACC per RESume wieder aktiviert. Aber anstatt zu beschleunigen, kam das Fahrzeug mit einem lauten krächzenden Geräusch aus dem Motorraum/Getriebe zum Stillstand! Der Motor lief dann glaube ich noch ... ich habe leicht panisch in den Rückwärtsgang geschaltet und dann wieder auf D. Dann konnte ich wieder normal fahren.

Was könnte hier passiert sein? Sollte ich lieber mal zur Werkstatt fahren und das Problem beschreiben? Könnte bei dem Vorfall etwas beschädigt worden sein? Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Stefan
 
Aber anstatt zu beschleunigen, kam das Fahrzeug mit einem lauten krächzenden Geräusch aus dem Motorraum
Hat die ACC etwas "gesehen", was sie zu einer Vollbremsung veranlasst hat ?
"Krächzend laut" könnte das ABS und die ESP-Pumpe und voller Action gewesen sein ...



... ich will ja mal unbedingt fein geschnittene Alufolie aus dem Auto (vor mir) werfen (lassen) und gucken, was die ACC dazu sagt 😎
 
Hat die ACC etwas "gesehen", was sie zu einer Vollbremsung veranlasst hat ?
"Krächzend laut" könnte das ABS und die ESP-Pumpe und voller Action gewesen sein ...



... ich will ja mal unbedingt fein geschnittene Alufolie aus dem Auto (vor mir) werfen (lassen) und gucken, was die ACC dazu sagt 😎
Der Fahrweg war frei und es war auch keine Vollbremsung, eher sachte von ca. 10km/h auf 0 km/h. Vom Geräusch her hätte man früher gesagt "Schönen Gruß ans Getriebe", damit meine ich, wenn man sich beim Handschalter verschaltet oder verkuppelt...
 
Ich würde Fehler auslesen ...

Wenn nix drin, gilt "einmal ist keinmal - zweimal ist Vorsatz" :)
 
Bremst der T6 mit ACC aktiv? Bei einer Autobahnfahrt hat er auf eine Vollbremsung des Vordermanns beim Stauende kaum reagiert und ich habe dann das ABS testen können. Mein E-Corsa geht erst in die Rekuperation und bremst hart, wenn es nötig ist.
 
Das ACC macht keine Vollbremsung. Es bremst wohl max. mit 50% (0,5g). Nach meiner Erfahrung (allerdings mit verschiedenen Audis) deckt das 98% aller normalen Bremsungen ab. Auch Kolonnenverkehr auf der AB, der plötzlich ganz oder fast zum Stillstand kommt, ist normal überhaupt kein Problem.
Anders sieht es aus, wenn man auf ein stark bremsendes FZG mit noch größerer Geschwindigkeit aufläuft. Dann braucht es schnell mal mehr Verzögerung, als das ACC max. kann und will.
 
Bremst der T6 mit ACC aktiv? Bei einer Autobahnfahrt hat er auf eine Vollbremsung des Vordermanns beim Stauende kaum reagiert und ich habe dann das ABS testen können. Mein E-Corsa geht erst in die Rekuperation und bremst hart, wenn es nötig ist.
Tempomat& Acc sind in Verbindung mit E-Fahrzeug ohnehin eine ganz andere Liga ...

Was im E-Fahrzeug energetisch richtig Sinn macht ...

Ist beim Verbrenner ein reines Komfort Tool......Bergab mitunter kurios , wie das DSG runterschaltet um den Einsatz der thermischen Bremse hinauszueögern.....und der Verbrauch steigt in vielen Fahrsituationen mit einschalten von Tempomat & vor allem mit ACC.
 
Bergab mitunter kurios , wie das DSG runterschaltet um den Einsatz der thermischen Bremse hinauszueögern.
Aber nur OHNE ACC ... mit aktivem ACC wird stur D7 gefahren und Bremse aktiviert.
 
Mein Eindruck vom T6 ist, dass ich auf der Autobahn eher beim segeln bin. Mein E-Auto nimmt mir dagegen das Abstandhalten komplett ab. Mit dem fahre ich zu 95 % mit dem ACC, gerade in der Stadt sehr entspannend, weil er bis zum Stand verzögert. Ein modernes E-Auto ist aber auch eine andere Liga als ein T6, der 7 Jahre alt ist. Immerhin schaltet sich das ACC beim T6 nicht ab, wenn ich die Kupplung betätige.
 
Aber nur OHNE ACC ... mit aktivem ACC wird stur D7 gefahren und Bremse aktiviert.
Kommt vermutlich aufs Fahrzeug drauf an.

Unsere Firmen Skodas machen das auch.
Selbst manuelles runterschalten wird nach paar Sekunden mit wechsel zurück auf D7 quittiert.

Der T5.2, welcher ja nicht selbstständig bremsen kann, versucht immerhin mit runterschalten und somit Motorbremse zu verzögern.
 
Ich hab da so nen Berg ....

Fuss vom Gas ... knapp unter 100 km/h
ohne ACC -> D6
mit ACC -> D7 und Bremseingriff

Gerne auch im Pingpong ...
 
Wie ist das mit T6 und 6-Gang-Schaltgetriebe? Bremst das Fahrzeug auch? Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Die Verzögerung war nur minimal. Als Vergleich dient mir nur mein E-Fahrzeug von Stellantis, aber das reagiert ganz anders, oft halt nur rekuperierend, aber auch zum Schluss mit Verwendung der Bremse. Genauso funktioniert ja auch das Bremspedal. Da trifft halt moderne Technik auf alte.
 
Wenn du ACC hast, bremst der bis zum stehen.
 
Wie ist das mit T6 und 6-Gang-Schaltgetriebe? Bremst das Fahrzeug auch? Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Die Verzögerung war nur minimal. Als Vergleich dient mir nur mein E-Fahrzeug von Stellantis, aber das reagiert ganz anders, oft halt nur rekuperierend, aber auch zum Schluss mit Verwendung der Bremse. Genauso funktioniert ja auch das Bremspedal. Da trifft halt moderne Technik auf alte.
Wobei man dazu sagen muss er bremst natürlich nur wenn vor dir ein verzögerndes Fahrzeug ist... Auf stehende Hindernisse wurde er auffahren... Weil er diese nicht erkennt... Könnte sonst ja auch die Mauer neben einer leichten Kurve sein... Da willst ja auch nicht dass er voll in die Eisen stiefelt...

Probier es doch einfach Mal auf der ab mit leicht höherer Geschwindigkeit aus auf eine Kolonne aufzuführen...


Achja und alle die sich beschweren dass das System zu spät und zu hart reagiert, und damit nur sprit braucht... Schaltet von sport zurück auf Comfort oder Eco und erhöht den Abstand von 1 auf 2 Striche... Finde ich so viel angenehmer... Wenn er zu langsam beschleunigt kann ich immer noch mit dem Gaspedal nach justieren
Funktioniert so rum aber besser wenn das Auto selbst eher früher vom Gas geht und weniger stark hoch beschleunigt von selbst
 
Ich werde es im nächsten Urlaub testen. Da ich beim stärkeren Verzögern eh schalten muss, habe ich bisher eh gebremst. ACC passt eh besser zu einem Automatikgetriebe. Aber ACC war mit ein Grund zur Kaufentscheidung, weil ich es sehr entspannend finde, leider so entspannend, dass ich im August fast auf ein Stauende aufgefahren bin und eine Vollbremsung hinlegen musste. Meinem Vordermann schien es ähnlich zu gehen.

Man beginnt mehr und mehr, sich auf die Technik zu verlassen. Blöd ist, wenn ein Auto einen Notbremsassistenten hat und das andere nicht.
 
Achja und alle die sich beschweren dass das System zu spät und zu hart reagiert, und damit nur sprit braucht... Schaltet von sport zurück auf Comfort oder Eco und erhöht den Abstand von 1 auf 2 Striche... Finde ich so viel angenehmer... Wenn er zu langsam beschleunigt kann ich immer noch mit dem Gaspedal nach justieren
Das kann ich absolut bestätigen.
Den Abstand hab ich sogar standardmäßig auf 3, manchmal sogar auf 4 Strichen. Dann geht’s auch gut mit ans Stauende ranfahren ohne Vollbremsung.

Nur auf der Überholspur muss man auf 2 runter, sonst wird man von hinten gelyncht und es fahren ständig welche zwischen rein.
 
Blöd ist, wenn ein Auto einen Notbremsassistenten hat und das andere nicht.
Der bringt aber auch nur bis max. 40-50 was. Drüber bekommt er das auch nicht mehr hin.

Man muss sich an die ganze Geschichte gewöhnen. Am kritischsten ist tatsächlich Kolonnenverkehr auf der AB mit plötzlichen starken Bremsungen. Da muss man dann auf jeden Fall mit dem Fuß schon vor der Bremse sein. Mit der Zeit lernt man aber abzuschätzen, was das ACC noch bremst und was nicht mehr.
 
Ich hab da so nen Berg ....

Fuss vom Gas ... knapp unter 100 km/h
ohne ACC -> D6
mit ACC -> D7 und Bremseingriff

Gerne auch im Pingpong ...
Hab's heute extra ausprobiert, mein ACC nutzt beim bergab Motorbremse und das nicht zu knapp.
 
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