Nordi88

Jung-Mitglied
Ort
Ostfriesland
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
na klar
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
20 Zoll BMW Felgen...TATechnix Luftfahrwerk
Moin Moin,

ich habe ein paar Fragen an euch.
Wir bei uns in der Halle bauen immer ganz "lustige" Sachen...da ist uns aufgefallen, dass einige den T5 mit dem 1.9 TDI auf das 6-Gang Schaltgetriebe vom 180PS TDI umbauen, was auch Recht einfach ist.
Für diesen 6-Gang Umbau brauchen wir die Adapterplatte von VW. Im ETKA gibt es die selbe Adapterplatte allerdings auch für das DSG Getriebe.
Das würde bedeuten, mechanisch müsste das DSG mit Mechatronik passen. Elektronisch das DSG im Steuergerät anzupassen sehe ich eher als Herausforderung, allerdings gab es hier auch schon andere Umbauten im VW Caddy und co...

Habt ihr eventuell Erfahrungen damit?
Wir könnten hier auch etwas Brainstorming machen, eventuell finden wir hier eine passende Lösung, wäre doch super.
Danke
 
Hallo Nordi88, ich finde das sehr interessant. Hab ihr das mittlerweile gebaut? Mfg Stephan
 
Hallo @Nordi88

Hört sich spannend an.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr einem T5. 1 mit 1,9er (A-Motor) ein DSG aus einem T5.2 einbauen wollt?

Mein erster Gedanke ist, ob man da die Steuergeräte gemeinsam (5.1 - 5.2) zum Laufen bekommt.

Soll ja wohl das "CAN" sich etwas verändern haben.
 
Moin gibt es hier was neues zu dem Thema?
 
Tja @Nordi88 war seit April 23 nicht mehr online 🤷‍♂️ - entweder hat er das Projekt oder den Bus aufgegeben. 😳
 
Hi,
man kann ja als Bastler irgendwie alles versuchen, auch einen alten T5 auf DSG umzubauen. :(
Ob es Sinn macht und ob man die Energie nicht in andere Projekte stecken kann, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Spätestens die Zulassung dürfte ohne teure Gutachten schwer werden, da das Abgasverhalten komplett neu untersucht werden müsste.
Die Jahre, in denen man in einen kleinen Golf 2 einfach einen 2L Motor eingebaut hat und ohne großen Aufand eingetragen bekam, sind definitv vorbei.
(Oder in einen T3 einen Ford V6, Audi 5-Zylinder, VW 2e usw.)
 
Zurück
Oben