DSG Überhitzt

Die Kachel

Aktiv-Mitglied
Ort
Fürth
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
vielleicht😎
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Offroad
Hallo alle zusammen,

Mir ist das DSG im Gelände überhitzt.

Kurze Schilderung warum:
Wir waren in den italienischen Alpen (Aostatal) unterweges. Die Fahrt ging über alte Passstraßen (grobe Schotterpisten) zu Forts aus dem 1. Weltkrieg.
Es ging ca. eineinhalb Stunden nur bergauf, Tempo dabei nicht schneller als 20kmh.
Als wir fast oben waren, war der Weg recht ausgefahren so das ich in einem Stück halten musste, weil mir ein Durchfahren am Stück zu gefährlich war.
Beim Versuch wieder loszufahren baute der Motor Leistung auf, ich kam aber nicht vom Fleck (so alls würde mann vergessen haben die Handbremse zu lössen).
Beim zweiten Versuch kam dann die Info im Display DSG Überhitzt und es ging garnichtsmehr.
Ich wurde dann von einem Pickup aus der Ecke rausgezogen, da ein zurückfahren in dem Stück unmöglich war weil weiter Fahrzeuge hinter mir waren.
Ich habe dann die Tour abgebrochen und bin wieder ins Tal gerollt.
Bei unserer Heimfahrt aus Italien (auch über das Stilfserjoch) sind keine Probleme mehr aufgetreten.
Beim freundlichen konnte man nur auslesen: DSG überhitzt, ein Grund dafür (oder Defekt) konnte nicht gefunden werden.
Ich möchte nur nicht jedes mal wenn ich im Gelände unterweges bin mit der Angst fahren, das mir das DSG überhtitz. Zumal wenn man allein unterwegs ist und nicht geborgen werden kann.

Hatte diese Problem hier im Forum schon mal jemand?

Gibt es die möglichkeit einen richtigen Kühler für das DSG nachzurüsten?

Gruß Andreas
 
Das hatten wir so noch nicht - zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Sieht so aus, als wäre die Kupplung des DSG überhitzt gewesen. Die Wärme aus dem Bereich der Kupplungen wird ja über das Öl abgeführt. Ich kenne das Quer DSG nicht im Detail - die Längs DSGs haben für Getriebe und Kupplungen 2 getrennte Ölkreisläufe.

Ich fürchte das ein zusätzlicher Ölkühler auch nichts bringen wird. Bei solchen Bedingungen kommt man halt an die Grenzen des Systems (DSG mit Kupplung, Untersetzung usw.) Da würde dann nur noch ein kürzeres Getriebe helfen - das es als DSG aber bekanntlich nicht gibt.

Wenn ich das Bild richtig deute fährst Du auch noch größere Räder - das belastet natürlich die Kupplungen nochmals deutlich mehr.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....ich glaube, das ein DSG für solche Touren eher ungeeignet ist.
Dazu müßte man sich bei entsprechenden Ausrüstern informieren, ob es zusätzliche Kühlmöglichkeiten dafür gibt.

Gruß
Claus
 
Hallo Andreas,

das DSG ist wunderbar für harte Touren im Gelände geeignet. Ich selbst konnte mich bei meiner kürzlich beendeten Island-Hochland-Tour davon überzeugen. Der erste Gang ist beim DSG so dermaßen kurz übersetzt, da braucht man auch nicht den (nicht möglichen) Seikel-Getriebeumau zu vermissen. Schon ab knapp 5 KM/h liegt (zumindest beim BiTDI) genug Drehmoment an, um alles zu schaffen. Außerdem werden die nassen Kupplungen bestens gekühlt.

Was allerdings sehr wichtig ist beim DSG -gerade mit großen Rädern: bei Fahrten im Gelände und an langsam gefahrenen Steigungen muss zwingend im manuellen Modus gefahren werden. Denn wenn du da auf D fährst, schaltet das DSG ständig in den zweiten Gang und lässt ewig die Kupplung schleifen. Das merkt man aber kaum.

Du schreibst es ging sehr lange und langsam bergauf. Vermutlich in Stellung D? Dann ist es logisch, dass die Kupplung überhitzt (s.o.).

@claus: es gibt keine Möglichkeiten, das DSG extern zu kühlen und das ist auch gar nicht nötig. Ich habe mich kürzlich intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt. Wenn man ein paar Punkte berücksichtigt, ist das DSG super für das Gelände (s.o.).

Gruß Christian
 
Kann es sein das der Benziner vom Motor wärmer wird als ein Diesel und dann der Kühler die Hitze nicht mehr wegbringt?
Soweit ich weis ist das DSG ja am Kühlkreislauf mit einem Durchlaufkühler angeschloßen und wenn dann die Kühlwassertemperatur schon bei 97 Grad liegt was soll dann noch groß kühlen?
Ich habe mittels OBD Kühlwassertemperaturen von im mittel 97 Grad. Auch über 100 Grad wurden schon gemessen.
Es ist halt leider keine Werksseitige Kühlwasseranzeige von VW mehr verbaut und ich hab den OBD Stecker auch nicht die ganze Zeit angeschloßen.
Das ist nur eine Vermutung mit dem Kühlwasser ich bin nur Laie.
@ Christian Ich bin hier deiner Meinung. Es gibt hier und bei You Tube sehr viele Bilder und Videos wo man sehr schön sieht was mit dem Bus alles machbar ist. Extremer war das bei meinem Ausritt ins Gelände auch nicht. Und der erste Gang des DSG ist wirklich kurz übersetzt. Gefahren bin ich übrigens nicht im manuellen Modus sondern auf S.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

ob S oder D ist egal, da beides Automatikmodi sind. Das ist dann auch der Grund für die Überhitzung (s.o.). Fahre beim nächsten Mal in einer solchen Situation einfach manuell und dann läufts. Sofern dein DSG von dieser einmaligen Tortur keinen Folgeschaden davon getragen hat, kannst du beim nächsten Mal also wieder beruhigt ins Gelände düsen ;-)

Gruß Christian
 
Die Wassertemperatur ist völlig OK und auch kein Problem- 100 Grad Öltemperatur sind für das DSG kein Thema.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo alle zusammen,

Mir ist das DSG im Gelände überhitzt.

Kurze Schilderung warum:
Wir waren in den italienischen Alpen (Aostatal) unterweges. Die Fahrt ging über alte Passstraßen (grobe Schotterpisten) zu Forts aus dem 1. Weltkrieg.
Es ging ca. eineinhalb Stunden nur bergauf, Tempo dabei nicht schneller als 20kmh.
Als wir fast oben waren, war der Weg recht ausgefahren so das ich in einem Stück halten musste, weil mir ein Durchfahren am Stück zu gefährlich war.
Beim Versuch wieder loszufahren baute der Motor Leistung auf, ich kam aber nicht vom Fleck (so alls würde mann vergessen haben die Handbremse zu lössen).
Beim zweiten Versuch kam dann die Info im Display DSG Überhitzt und es ging garnichtsmehr.
Ich wurde dann von einem Pickup aus der Ecke rausgezogen, da ein zurückfahren in dem Stück unmöglich war weil weiter Fahrzeuge hinter mir waren.
Ich habe dann die Tour abgebrochen und bin wieder ins Tal gerollt.
Bei unserer Heimfahrt aus Italien (auch über das Stilfserjoch) sind keine Probleme mehr aufgetreten.
Beim freundlichen konnte man nur auslesen: DSG überhitzt, ein Grund dafür (oder Defekt) konnte nicht gefunden werden.
Ich möchte nur nicht jedes mal wenn ich im Gelände unterweges bin mit der Angst fahren, das mir das DSG überhtitz. Zumal wenn man allein unterwegs ist und nicht geborgen werden kann.

Hatte diese Problem hier im Forum schon mal jemand?

Gibt es die möglichkeit einen richtigen Kühler für das DSG nachzurüsten?

Gruß Andreas

Hallo Andreas

Nur so als Idee.

Hattest du den Motor ausgestellt als du gehalten hast, um dir die Passage anzuschauen?!?

Der Gedanke wäre der, durch das langsame Fahren hast du mehr Stauwärme, und wenn dann eh alles sehr warm ist und der Motor aus ist um so mehr.
Vielleicht ist dadurch ein Wert erreicht worden, durch den sich etwas "abstellt", als Sicherheitsvorkehrung.

Nach dem Abkühlen wird es wieder "freigegeben" und alles ist gut.

Wenn der Motor durchläuft wird zumindest das System lastfrei runtergekühlt und Wärme abgebaut.

Wie gesagt nur so als Idee, ich hab keine Ahnung ob es diese Vorrichtung gibt, denke da nur als alter "Turbo-Fahrer", richtig warmfahren aber auch richtig kaltfahren.

Vieleicht hilft der Gedanke ja zur Ursachenfindung.

Grüsse fix
 
Stauwärme ist Voodoo. Wenn der Motor nicht läuft dann kühlt alles ab. Läuft der Motor wird mehr Energie zugeführt.

Gruß, Marcus
 
Original aus dem VW Bordbuch.

"Das Doppelkupplungsgetriebe kann beispielsweise durch häufiges Anfahren, langes Kriechen oder Stop-and-go-Verkehr zu heiß werden. Die Überhitzung wird durch die Warnleuchte
v134MK
und ggf. durch eine Textmeldung im Kombi-Instrument angezeigt. Zusätzlich kann eine akustische Warnung ertönen. Anhalten und Getriebe abkühlen lassen

  • Wenn erstmalig angezeigt wird, dass das Getriebe überhitzt ist, muss entweder das Fahrzeug sicher abgestellt oder schneller als 20 km/h (12 mph) gefahren werden.

  • Wenn die Textmeldung und akustische Warnung sich etwa alle 10 Sekunden wiederholen, muss das Fahrzeug umgehend sicher abgestellt und der Motor ausgeschaltet werden. Getriebe abkühlen lassen.

Wenn das Fahrzeug mit längerer hoher Motorbelastung gefahren wurde, kann der Motor nach dem Abstellen überhitzen. Um eine Motorbeschädigung zu vermeiden, den Motor etwa zwei Minuten in der Neutralstellung laufenlassen, bevor er abgestellt wird."

Daher der Gedanke, Motoren sollen ja auch etwas nachlaufen, wenn sie sehr heiß sind, um Hitze abzubauen, damit das Kühlsytehm in Bewegung bleibt und seinen Dienst machen kann, deswegen war Gedanke auch für das DSG.

So ganz Voodoo kann es also nicht sein, :)

Aber es gibt dann diesen Warnhinweis vom Bus, und das ist doch eigendlich gut, bevor was kaputt geht.

Grüsse fix
 
Zum Thema Bedienungsanleitung sage ich mal gar nichts ...

Probleme gab es früher bei Turbomotoren bei Benzinern. Da konnte das Öl im Lader verkoken und irgendwann war der Lader hin. Heute haben alle Turbo Benziner wassergekühlte Lader mit einer zusätzlichen Elektropumpe.

Bei Dieseln war das eigentlich nie ein Thema da die Abgastemperaturen viel niedriger sind.

Gegen Stauwärme im Motorraum gibt es den Nachlauf der Kühlerlüfter.

Das DSG wird sicher nicht überhitzen wenn der Motor nicht mehr läuft.

Wie man einen Motor "kaltfahren" will kann ich schlicht nicht nachvollziehen.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank erst mal für euere Antworten und Gedanken.

Ich glaube aber auch, das der gesamte Motorraum zu warm wurde und der DSG Kühler der ja ein Stück weiter hinten im Motorraum sitzt die ganze Wärme dann nicht mehr richtig wegbringt. (Der DSG Kühler hängt ja auch am Motorkühler mit dran.)
Der Motorkühler sitzt ja vorne, davor ist noch der Klimakühler und unten der Ladeluftkühler.
Wie oben nicht erwähnt (vergessen) war auch die Klimaanlage an, die produziert ja auch nochmal Abwärme im Motorraum.
Für das 250 DSG (das kleinere) gibt es einen Zusatzkühler zum nachrüsten. Der Kostet ca 1000 Euro.
Ob der für das 500 DSG geht weis ich noch nicht.
Ich werde demnächst mal in einen Offraod Park bei uns in der Nähe fahren und das nochmal testen.

P.S. Ich hatte vor dem Urlaub den DSG Ölwechsel !!!! Kann es sein das dort was falsch gemacht wurde?

Gruß Andreas
 
Stauwärme im Motorraum wird das DSG nicht überhitzen. Der Wärmetauscher führt die Wärme im DSG über den Wasserkühler ab.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

die Fehlermeldung hatte ich schon einmal beim Rückwärtsrangieren mit beladenem Anhänger. Gott sei Dank hatte ich Zeit, wie empfohlen, das Auto einfach stehen zu lassen und es später noch einmal zu versuchen.
Meiner Meinung nach ist es aber grundsätzlich ein Armutszeugnis für VW, bzw. deren Konstrukteure, dass sie das nicht in den Griff bekommen. Mit Handschalter kann ich ja schließlich auch Rückwärtsrangieren, ohne dass ständig "DSG überhitzt" kommt.

Schöne Grüße,

road-doc
 
Hab' ich bis jetzt noch nicht geschafft :D
 
Hallo,

Geht rückwärts bei 20% oder mehr wenn man nicht schnell fahren kann sehr schnell...
Beim rückwärts rangieren mit Anhänger auch.
Wohne in den Bergen...

Hatte DSG früher auch: Fazit: nichts ist besser als Wandler!!! Leider im T5/6 nicht Verfügbar....(mit 4x4).

Lukov
 
Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin dem das passiert ist.
Meint ihr das ein separater Getriebeölkühler oder eine verstärkte DSG Kupplung Abhilfe schaffen könnten. Gibt es beides von Tunern.
Gruß Andreas
 
Keine Ahnung ob der Ölkühler was bringen würde - vielleicht.

Das Grundproblem bleibt aber, dass die Kupplungen verschleißen wenn sie lange schleifen. Wie schnell das geht weiß keiner. Natürlich hilft das Ölbad hier aber es wird halt immer was von den Scheiben abgehobelt.

Auf der anderen Seite nutzt Porsche beim Turbo mit DSG zwei gleichzeitig eingelegte Gänge mit schleifenden Kupplungen um zusätzliche Gangstufen zu simulieren. Dabei ist natürlich keine Last auf dem System. Außerdem wird der Turbo mit max. 680Nm großzügig dimensionierte Kupplungen haben die beim dahingleiten kaum belastet werden.

Ich glaube nicht, dass spezielle Kupplungen vom Tuner viel bringen. Die sind vor allem für größere Drehmomente bei getunten Motoren gedacht. Das sie beim Rumschleichen im Gelände bei Standgas was bringen glaube ich weniger. Außerdem traue ich den Tunern nicht besonders. Ob das auf Dauer deutlich länger hält als Serie weiß kein Mensch.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben