DSG Tuning ?

olli.k

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Soltau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, gebranntes Kind ...
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hurra, langer Radstand und Seikel Fahrwerk
Umbauten / Tuning
Paravan Selbstfahrerumbau, Lift Beifahrerseite innen eingebaut L800, Multima II, pneumatische Heckklappenöffnung
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hab an meinem Bulli bis jetzt echt wenig zu beanstanden,
außer dem Bremszwerg der das Auto beim Anfahren so´n bisschen festhält.

Aussage von VW:
Software Problem, wird bearbeitet, nicht reparieren, warten.
Ich bin positiv überrascht:), dass nicht der Tip kam, die Fahrweise an das konstruktionsbedingte Fahrverhalten anzupassen (ernst gemeint).

Warten fällt ja schon ein bischen schwer, und nun hab ich gefunden:

Mit dem XTR Speed Connector haben Sie richtig „Spass am Gas“
Die bekannte Reaktionsträgheit am Gas wird völlig aufgehoben
und somit die Beschleunigung und Getriebeübersetzung(wie soll das gehen?geänd.Olli) enorm
verbessert. Durch das einfache Plug & Play System sind Sie immer unabhängig,
wir bieten einen kostenlosen Ein & Ausbau an, der Speed Connector
ist mit einer Leistungssteigerung und Äco Tuning kompatibel.

Hört sich soweit ganz nett an, kann ja eigentlich auch nicht so schwer sein die Reaktionszeiten der Zwei Kupplungen (vornehmlich der 1.) beim DSG zu optimieren.
Ich denke sobald das Auto rollt, ist die Belastung für Motor, Getriebe und Antriebsstrang wesentlich reduziert, und der Motor dürfte die 400 NM ruhig ungefiltert auf die Straße bringen.
Andererseits wenn es so einfach wär, was dauert es dann bei VW so lang, ein Update rauszubringen?
Optimieren die vielleicht auch die sonstige Getriebe Abstimmung (bei VW)?
Bin gespannt, was Ihr meint.
Viele Grüße
Olli
 
Ich musste mich auch umstellen, letztlich ist es aber verständlich, dass das nasse DSG DQ500 im T5 prinzipbedingt träger reagiert als das Trockene in Golf & Co.

Ferner wird es nicht darauf parametriert sein zackig die Gangwünsche zu erahnen und flott reinzuzimmern, sondern wird -ausgelegt bis 600Nm- eher darauf abgestimmt sein schwere Fahrzeuge materialschonend und entspr. träger zu bewegen.

Mich hat das anfangs auch extrem genervt, ab 30 TKM haben das DSG und ich dann ein Auskommen gefunden.

Es schaltet bei mir nach minimaler Fahrstiländerung nun auch schön soft bloss diese Gedenksekunde beim Drufflastschen nervt.
 
AW: DSG Tuning ?

Hi Reflexsilber,
ich find auch, dass das Schalten in Fahrt völlig O.K. ist, nur eben diese Anfahrgedenksekunde is wirklich doof.
Ich hoff ja, dass das von VW direkt noch nachgebessert wird, aber reizen tut´s schon ein bisschen dass Ding zumindest mal zu testen.
Nur:
Never change a running system.

Ist schon mal nett zu wissen, dass es eine Nass-Kupplung ist, hatt´ ich bis jetzt noch nicht gehört/gesehen, die Schaubilder hatten bis jetzt immer Trocken Kupplungen. Dank Dir.
Viele Grüße
Olli
 
AW: DSG Tuning ?

Das bringt gar nichts.

Diese Dinger verändern nur die Gaspedalkennlinie. Sprich: Man muss das Gaspedal für die gleiche Leistung weniger weit durchtreten.

Verzögerungen kann das Teil nicht ändern - die sind ins Motorsteuergerät programmiert. Verzögerungen beim Anfahren durch das DSG schon gar nicht.

Diese Teile sind wirklich die Krönung des Selbstbetrugs ...

Gruß, Marcus
 
AW: DSG Tuning ?

Hallo Marcus,
nach der qualifizierten Beschreibung der Anzeige, ist schon mit Augenwischerei zu rechnen.
Zumindest die Getriebeübersetzung lässt sich nicht wie im Text versprochen Sofwaretechnisch verändern, bei den sonstigen Parametern kann ich mir durch eine Boxlösung jedoch grundsätzlich schon Veränderungen vorstellen (wie Schaltgeschwindigkeit).
Warum ist das durch eine Box nicht möglich?
Viele Grüße
Olli
 
AW: DSG Tuning ?

Ganz einfach: Das E-Gas ist nichts anderes als ein Potentiometer (wie ein analoger Lautstärkeregler).

Mit einem Vorschaltgerät vor diesem Poti kann man lediglich den Widerstandswert ändern. Alles andere (Dämpfung, Verzögerung, Schaltpunkte etc.) passiert in den entsprechenden Steuergeräten.

Mehr als Vollgas geht nicht - das Ding kann nichts, was Dein rechter Fuss nicht auch kann. Der Rest ist reine Psychologie - man könnte auch Einbildung sagen.

Gruß, Marcus
 
AW: DSG Tuning ?

Dank Dir Markus,
einleuchtend, und schon von der Versuchung geheilt.
Gute Nacht
Olli
 
AW: DSG Tuning ?

Schon mal wieder jemand was von einer Verbesserung gehört?
Ich kann das System zwar mit Handschaltung "überlisten", jedoch muß ich diese Situation dann vorbereiten, also Quasi an jeder Einmündung "ahnen" ob es gleich schnell weitergehen muß.
Das ist für gemütliches Automatik-cruisen nicht passend.
Heute fuhr ich mal wieder in meinem alten Drehmomentwandler und war fast erschrocken, wie schnell der in einer Lastwechselsituation wieder loslegt.
 
Schon mal wieder jemand was von einer Verbesserung gehört?
Ich kann das System zwar mit Handschaltung "überlisten", jedoch muß ich diese Situation dann vorbereiten, also Quasi an jeder Einmündung "ahnen" ob es gleich schnell weitergehen muß.
Das ist für gemütliches Automatik-cruisen nicht passend.
Heute fuhr ich mal wieder in meinem alten Drehmomentwandler und war fast erschrocken, wie schnell der in einer Lastwechselsituation wieder loslegt.

Tja geht mir leider auch so...
 
AW: DSG Tuning ?

Hallo, es wird ja gemunkelt, dass es ein Update für die DSG-Software geben soll. Am Freitag habe ich einen Termin beim :D. Werde berichten, ob es so ist und wenn ja, was es gebracht hat...
 
AW: DSG Tuning ?

Hurra:D,
da bin ich ja mal gespannt.
Berichte bitte.
Viele Grüße
Olli
 
AW: DSG Tuning ?

Update drauf. Besser! :) Einzelheiten im o.a. Fred...

GRUSS
FARBRAT
Schade, ich hätte gehofft, daß das Thema eher hier weitergeführt wird, da bei obigem schon der Titel keinen Sinn ergibt.
Aber gut, es ist auf jeden Fall besser, nur einen Thread zu dem Thema zu haben.
 
AW: DSG Tuning ?

Ich wollte nicht alles doppelt posten.

Nicht wegen der Arbeit (copy and paste ist mir schon bekannt ;)), aber es macht einfach keinen guten Eindruck. Andererseits möchte ich die Info vom verfügbaren Update natürlich möglichst vielen DSG-Useren zugänglich machen. Ist ja eine entscheidende Verbesserung...

Also vielleicht war mein Beitrag etwas unlogisch, dann SORRY dafür!

GRUSS
FARBRAT
 
AW: DSG Tuning ?

Aber nicht doch - ohne Beiträge kommen wir ja nicht weiter.
Aber alles 2x zu posten macht auch keinen Sinn
 
AW: DSG Tuning ?

Hallo,

das beste DSG Tuning ist das DSG Tuning ab Werk und dazu gibts ein
ganz aktuelles Update ... sollten die Freundlichen die DVD nicht kennen,
so verweist auf die Vorgangsnummer 2024293-2 mit Freigabedatum
vom 02.02.2011.


Gypsy
 
AW: DSG Tuning ?

Danke Gypsy,
Ich warte jetzt schon ne' Woche sehnsuechtig.
viele Gruesse
Olli
 
Zurück
Oben