DSG summt

sindl

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
3071 Böheimkirchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.09.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Klimatronik,Akustikpaket,Standheiz.,Servotronik,el. Zuziehhi.,Led/Xenon,Sitzheiz.,FSE Prem.,AHK,DTO
Umbauten / Tuning
Ausführung als TransVan
FIN
WV1ZZZ7HZEH006519
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ich habe mittlerweile 180.000km auf meinem T5.2 . Bei 80.000 km bekam ich ein neues DSG, da beim Schalten von 3 auf 2 es heulte. Nun stelle ich fest, dass das Getriebe summt, wenn ich den Bulli rollen lasse. Auch beim starken Einschlagen in einer Linkskurve ( Kreisverkehr) höre ich das Summen. Wenn ich den Freilauf einschalte ist das Geräusch beim Auskuppeln des DSG weg. Hat wer einen Ansatz zur Fehlersuche. Danke
 
Wenn ich den Freilauf einschalte ist das Geräusch beim Auskuppeln des DSG weg. Hat wer einen Ansatz zur Fehlersuche. Danke

Der "Freilauf" trennt ja defacto nur die Kupplung-(en), nimmt also Last aus dem Antriebstrang.

Summen und/oder Heulen kann von allen möglichen Lagern/Differentialen kommen (Pittingschäden in Laufflächen der Lager)

Da Du einen 4M fährst, erweitert sich das Spektrum der möglichen Quellen um ein Vielfaches, da auch Haldex und HA-Antrieb als Quelle in Frage kommen.

Da Du nun explizit den Kreisverkehr angesprochen hast, muss man auch an die Radlager denken. Ändert sich das Summen, wenn Du auf einer Freifläche im Uhrzeigersinn im Kreis fährst (Unterschied Rechts-Links-Kurven)?

Ich würde zunächst wie folgt vorgehen, wenn man die Radlager ausgeschlossen hat:

  • Kontrolle und/oder Wechsel der Öle im Antriebsstrang (DSG-Öl mit Filter, Haldexöl, HA-Öl) - alle Öl auffangen und auf ungewöhnlichen Abrieb kontrollieren
  • Kontrolle der Kardanwelle
  • Lokalisierung der Geräuschquelle nach TPI 2057153/1 ff.- wende dich an deine Vertragwerkstatt
Gruß
 
Zurück
Oben