DSG "schleift"/ geruchsbildung

Bulli9

Top-Mitglied
Ort
Bregenz Vorarlberg
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
KW27/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Offroad Seikel Komplett/Frontrunner Dachträger/Selbstausbau
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung/18" Delta Klassik Offroadbereifung A/T
Hallo alle zusammen,

Habe jetzt mal alles durchgeschaut was DSG betrifft, leider nichts gefunden was mein vermeintlichen Problem.

Seit 1 Woche habe ich das Gefühl das das DSG "durchrutscht". Wenn ich dann aussteige riecht es nicht wirklich nach Kupplung aber ähnlich.

Ich sollte die nächsten 2 Wochen mit dem dicken mehrere 1000 km abfahren und habe jetzt bedenken das das Getriebe das mit macht! Termin beim freundlichen habe ich noch nicht gemacht aber würde morgen oder übermorgen mal dort vorbei schauen.

Kennt das jemand von euch oder hat das schon mal gehabt?
Vielleicht kann mir jemand paar Sachen sagen, weil die bei VW Nutzfahrzeuge meinen man fantasiert. Sorry aber die Erfahrungen mache ich andauernd mit dem freundlichen

Danke euch schon mal vorab für eure Infos
 
Hat das DSG eine trockene oder nasse Doppelkupplung?
Hatte nicht mal irgendwo hier gestanden der T6 hätte eine Nasse??

Im ersten Fall wäre dann wahrscheinlich eine Druckplatte nicht ok oder sowas.
Im zweiten Fall wäre dann vermutlich Öl flöten, oder zu gering befüllt.

Kenne mich jetzt so genau mit dem neumodischen Kram nicht aus bei VWN
 
Das DSG bei T6 ist nassgeschmiert (oder wie man das nennt).
 
Beim Motoren mit einem Drehmoment bis max. 250 Nm läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad. Wobei der 110 kW ja auch schon 340 Nm hat. Kommt vermutlich nur in so Bobbycars vor, oder wie heißen die bei VW? UP!s
 
:D
Beim Motoren mit einem Drehmoment bis max. 250 Nm läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad. Wobei der 110 kW ja auch schon 340 Nm hat. Kommt vermutlich nur in so Bobbycars vor, oder wie heißen die bei VW? UP!s

... ja, UP's ... die Super Pannen Show. VW hat es als erster Hersteller
geschafft, dass eine eigene Fernsehsendung danach benannt wird.
Hoffentlich erlangt unser Bulli nicht den nächsten Fernsehtitel:
Das Schweigen des Bullis..., Bulli XY ungelöst ..:D
 
Also da es definitiv eine nasse Kupplung ist kann Geruchsbildung nur aus Überhitzung kommen.

Wahrscheinlich wegen zu wenig Öl.
 
So wie es aussieht ist es nur bei mir so geschweige hab ich als einziger das Problem oder Phänomen.
Ich konnte es noch nicht lokalisieren ob es wirklich vom DSG kommt. Aber denke halt das schleifen hört man und es kommt fix vom DSG.
Und der Geruch habe ich wenn ich den Bulli abstelle.
Nächste Woche zum freundlichen und hoffen das nicht gröberes ist.....
 
Also da es definitiv eine nasse Kupplung ist kann Geruchsbildung nur aus Überhitzung kommen.

Wahrscheinlich wegen zu wenig Öl.

Wenn das Öl so heiß wird dann fährt er nicht mehr. Die Öltemperatur wird überwacht und bei einer zu großen Überschreitung wird das Getriebe stillgelegt.

Gruß, Marcus
 
..., weil die bei VW Nutzfahrzeuge meinen man fantasiert. Sorry aber die Erfahrungen mache ich andauernd mit dem freundlichen
Du kannst den freundlichen, der die Garantiearbeiten an deinem Bus erledigen soll frei wählen, dass muß nicht der freundliche sein, der dir den Wagen verkauft hat. Der Freundliche der die Garantiearbeiten ausführt bekommt dafür von VWN fett kohle. Jeder vernünftige Freundliche reißt sich um solche Aufträge....
Meinen hab ich auch bei A gekauft aber B macht den Service, weil A hat keine Zeit für guten Service. B ist aber bekannt für sehr guten Service. Und B stört gar nicht das der Wagen von A ist.
Viel Glück.
Grüße
Andreas
 
Hi,

wenn eine nasse Kupplung rutscht, entsteht nicht der bekannte Geruch nach Belag, sondern es riecht ganz anders, nach verbranntem Öl. Ich kenne das von einem unserer Trecker mit Lastschaltgetriebe und nassen Kupplungen. -Es geht halt nichts über den stufenlosen Fendt Vario...

Gruss
Andreas
 
Hallo,

nachfolgend DSG gut erklärt:



DSG gut erklärt:


Tempomat auch interessant:


;)
 
Hi,

wenn eine nasse Kupplung rutscht, entsteht nicht der bekannte Geruch nach Belag, sondern es riecht ganz anders, nach verbranntem Öl. Ich kenne das von einem unserer Trecker mit Lastschaltgetriebe und nassen Kupplungen. -Es geht halt nichts über den stufenlosen Fendt Vario...

Gruss
Andreas

:ot: Sinnspruch: Wer Fendt fährt führt:D :ot:
 
Hey Bulli9
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass es beim aussteigen nach Kupplung riecht.
Das die Kupplung rutscht könnte ich aber bei mir noch nicht feststellen.
Hab das Ganze aber auch noch nicht weiter verfolgt... würde mich daher sehr interessieren, was bei dir raus kommt!

Beste Grüße Ben
 
Die Ansteuerung der Kupplung ist meines wissens das anspruchvollste beim DSG. Den "Schleifbereich" sensorisch zu erfassen ist das problem. beim stop and go gibt es dann evtl. thermische probleme. Gab mal einen riesen rückruf deswegen bei VW PKW.
 
Fühl doch mal, ob deine Felgen heiß werden.
Heiße Bremsen riechen auch.

Werde ich machen sobald ich ihn wieder habe! Ist momentan wegen eines anderen Problems in der Werkstatt...
 
Zurück
Oben