DSG Schlagen bei Lastwechsel

christoph1985

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,
ich habe meinen Bus seit kurzem mit ziemlich genau 150k km.
Nach dem Kauf habe ich u.a. Stoßdämpfer und Domlager erneuern lassen.
Nun fällt mir immer mehr auf, dass es ein einmaliges Schlagen gibt, wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas gehe.
Mal mehr, mal weniger laut.
Von Geräusch her stelle ich mit irgendwo ein paar mm Spiel vor, welches beim Lastwechsel dann kurz schlägt.


Könnt Ihr mir etwas Mut machen, dass es etwas ist, was man beheben kann?
Ich bin mir über die Anfälligkeiten des DSG bewusst, hoffe jedoch, dass es sich hierbei vllt um die Antriebswellen oder die Motorlager handelt, die sich recht problemlos tauschen lassen?

Danke schonmal

Daten: T5.2
Bj 2011
7DSG

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

Ich bin soeben auf dein Beitrag gestoßen.Ich habe an meinem T6 DSG BiTu sehr ähnliches oder sogar gleiches Problem. Jedesmal beim hin und her rangieren aus dem Stand entsteht ein klacken. VW Werkstatt kann das wahrnehmen aber nicht die Ursache identifizieren. Langsam nervt mich die Sache.

Hast du dein Problem lösen können oder hast evtl die Ursache gefunden?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen

Gruß
Eddi
 
Hey.
Hmm.. na gut, du wolltest meine Geschicht hören. Aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt ;-)

Das Klacken ging mir so sehr auf die Nerven, dass ich also einen Werkstatttermin machte.
Den Tag vor dem Termin fuhr ich mit dem Auto zur Arbeit.
Auf dem Rückweg stand ich an einer Steigung an der Ampel.
Beim Anfahren knallte es dann einmal sehr laut, gefolgt von unerträglichem Knirschen.

Ich musste den Bus abschleppen lassen und bekam von der ersten Werkstatt die Diagnose: Getriebe muss getauscht werden, weil eben genau die Steckwelle und die Innenverzahnung rund ist und es keine Ersatzteilen gibt.

Zu dem sagte man mir, die Antriebswelle ist derart fest im Getriebe verschmolzen, dass sie nicht mehr entfernt werden kann.

Ich telefonierte eine weile rum und kam schliesslich auf AT-Getriebe in Wuppertal.

Gedauert hat es zwar 4 Wochen, aber ich hatte das Gefühl hier waren wirklich Profis am Werk.

Getriebe wurde Instandgesetzt, Kupplung und ZMS bei der Gelegenheit getauscht.
Und es war wirklich so, dass die Welle nur mit roher Gewalt entfernt werden konnte.

Der ganze Spass kostete mich schlussendlich 5000€.


Nach meine Rückfrage ob es billiger geworden wäre, wenn es keinen Liegenblieber gegeben hätte wurde verneint.
Sobald das Klacken anfängt, sind in der Regel beide Verzahnungen schon kaputt.

Ich hab viel gelesen hier im Forum und gehofft ich bliebe verschont. Kam aber leider anders.

Achso: Ich war ein paar Wochen vorher übrigends auch bei VW um das Klacken analysieren zu lassen.
Bei der Probefahrt gab man mir Tips, ich sollte mal schauen ob irgendwas in meinen Schranken rumkullert (Ist ein Camper)....
Also, weise in deiner nächsten Werkstatt direkt auf die Antriebswelle hin und versuch nicht mehr so viel zu fahren.

Viel Glück
Christoph
 
Hallo Christoph!

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe den Wagen mit diesem Problem bereits zweimal in der Werkstatt stehen lassen. Beim letzten Mal haben sie aus Verzweiflung beide RadLager getauscht. Nicht schlecht gel. Ich hoffe jetzt, dass die neuen nicht schlechter sind als die original verbauten.

Jetzt habe ich einen neuen Termin am 14.09. und werde die Jungs erneut (habe ich bereits einmal deutlich darauf hingewiesen) auf die Antriebswelle aufmerksam machen.

Bin echt froh, dass ich noch 14 Monate Werksgarantie habe. Ich werde das Spiel jetzt solange weitertreiben bis bei VW endlich mal ein QualitätsIngenieur (wenn sie noch welche haben:))) wach wird.


Gruß
Eddi
 
Getriebe muss getauscht werden, weil eben genau die Steckwelle und die Innenverzahnung rund ist und es keine Ersatzteilen gibt.


Das ist leider ein häufiges Problem bei allen T5 (egal ob 5.1 oder 5.2). Die Verzahnung nutzt ab und ist irgendwann defekt. Beim DSG braucht man leider ein neues Getreibe, wenn es soweit ist.

VW hat die Verzahnung nicht abgedichtet und teilsweise nicht mal ab Werk geschmiert. Auf Ersatzteilversorgung wird natürlich auch kein Wert gelegt.
Aber das weiß man ja zum Glück vorher, wenn man sich für einen VW entscheidet
 
Das ist leider ein häufiges Problem bei allen T5 (egal ob 5.1 oder 5.2). Die Verzahnung nutzt ab und ist irgendwann defekt. Beim DSG braucht man leider ein neues Getreibe, wenn es soweit ist.

VW hat die Verzahnung nicht abgedichtet und teilsweise nicht mal ab Werk geschmiert. Auf Ersatzteilversorgung wird natürlich auch kein Wert gelegt.
Aber das weiß man ja zum Glück vorher, wenn man sich für einen VW entscheidet

Hallo Christian1621,

erstmals Danke für deinen Beitrag. Welche Verzahnung meinst du denn? Die an der Antriebswelle an der Getriebeseite? Sind beide Antriebswellen betroffen?
 
Es betrifft eigentlich immer die lange Antriebswelle, müßte ja rechts sein. Dort nutzen die Verzahnung der Welle und das Gegenstück im Getriebe (DSG) oder in der kleinen Zwischenwelle (Schalter) ab
 
Zurück
Oben