DSG schlag vom 2. - 3- Gang

stephanb

Aktiv-Mitglied
Ort
Pa Pa Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91
FIN
wv2zzz7hzah25xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi Leute,

mir ist beim schalten mit TipTronic aufgefallen, dass vom 2. in den 3. Gang ein leichter Ruck zu spüren ist.

In den anderen Gängen die mit auf der Welle vom DSG liegen merke ich garnichts und es schaltet butterweich.

Der Bus hat jetzt 100tkm auf der Uhr. DSG Ölwechsel wurde be 60tkm gemacht und eine neue Software hatte das DSG in 2012 auch bekommen. Ich habe den Bus seit 3 Monaten..

Eine Idee?

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,
das gleiche problem habe ich auch. Vor allem unter Last oder bei steilen Bergauffahrten wenn er vom 2 in den 3 schaltet. Bei mir ist es im Automatik Modus sowie bei TipTronic. Ich hoffe hier kann einer was dazu sagen.

Gruß Giuseppe
 
Hat keiner eine Idee an was es liegen könnte.
Eventuell ein Gertriebe Reset beim Freundlichen machen lassen?

Gruß Giuseppe
 
Hallo,

.....dazu kann ich dir vermutlich in kürze etwas sagen.

Obwohl mein Fahrzeug noch in Garantie ist, wird mit dem Austausch des Getriebes herum geeiert, das man kotzen könnte.

Von all meinen Fehlfunktionen wurden mittlerweile Videodateien zu VWN geschickt, dann musste ein Software Update abgewartet werden - ZMS wurde bereist getauscht - da die 60.000KM überschritten wurden, wurde auch noch ein Ölwechsel gemacht um sicher zu sein, das es nicht daran liegt.
Vor 14 Tagen dann das Update bekommen - jetzt braucht mein T5 zwar 1 - 1/2Liter weniger Sprit, aber die Schläge sind noch schlimmer geworden.

Die Schläge dürften evtl. von der Kupplung kommen - allerdings kommen bei mir extreme wirre Schaltvorgänge dazu ......jetzt ist ein Kundenwerksversteher aus Kassel speziell für DSG Getriebe im Anlauf.

Evtl. kannst du dir ja mal das Software Update drauf machen lassen, weil das Schaltverhalten des DSG hat sich schon geändert.

Gruß
Claus
 
Oh Gott, hört sich ja nicht gut an bei dir.
Also ich habe nur das Problem vom 2 in den 3 Gang und das auch nur wenn er unter Last ist, sonst nicht. Ich habe jetzt knapp über 88000km drauf und der Ölwechsel bei 60000km wurde auch gemacht. Angefangen hat das ganze bei ca. 80000km.
Wann kam eine neue Software raus?
Wurde eventuell beim Öl-Wechsel zu wenig Öl nachgefüllt? Wäre doch auch eine Möglichkeit.

Gruß Giuseppe
 
Hi Jungs,

unsere Baujahre sind ja schonmal unterschiedlich..zumindest die unserer Bullys ;) Ich meine das update wegen der GEdenksekunde kam 2012?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die Mechatronik Box über so genannte Druck Sensoren pro Gang verfügt?

Da müsste ich doch sicher was aus der DSG Elektronik mit VCDS auslesen können?

Bei meinem ist der Schlag nicht im D Modus zu spüren, wobei ich zumindest in den ersten beiden Gängen einen leichten Schlag im Antriebsstrang bei Lastwechseln habe. Meine beiden Anstriebswellen wurden letzes Jahr noch auf Teilweise Kulanz getauscht. Ist diese Schlagen normal oder kann das vom DSG kommen? Motorlager etc habe ich mir nochnicht angeschaut. Werde das mal prüfen wenn ich die Koppelstangen wechsel.

Viele Grüße
Stephan
 
Also müsste es für mein Bj ein Software Update geben das wahrscheinlich noch nicht aufgespielt worden ist.
Bei mir denke ich weniger das es die Antriebswellen sind, da es beim 4-Motion selten vor kommt das die kaputt gehen.
Aber Motorlager wäre natürlich auch noch eine möglichkeit.

Gruß Giuseppe
 
Eventuell ein Gertriebe Reset beim Freundlichen machen lassen?

Gruß Giuseppe

Die Grundeinstellung ist etwas Aufwand, aber mit VCDS zu machen.

Vorher würde ich aber mal die Lernwerte zurücksetzen.

Gaspedal voll getreten (Kickdown) halten, Zündung an, min.20 Sekunden warten, Zündung aus, Gaspedal wieder loslassen.
 
Das werde ich später gleich mal probieren. :danke:
Woher hast du die tolle Information mit dem Gaspedal?
Dann werde ich berichten ob es geholfen hat.


Gruß Giuseppe
 
Woher hast du die tolle Information mit dem Gaspedal?

Weiß ich nicht mehr genau, irgendwo aus den Tiefen des Internets.

Mache ich jetzt alle paar Wochen.
Gerade im langsamen Schiebebetrieb, wenn er sich nicht so richtig zwischen zweitem und dritten Gang entscheiden kann, schaltet er dann sanfter.

Einfach mal ausprobieren. Kostet nix und geht schnell. Und wenn's nicht hilft ist auch nix verloren.
 
Gestern ausprobiert und es hat leider nicht geholfen. Habe immer noch das Problem.
Muss wohl doch zum Freundlichen, auch wenn die mir vieleicht ein neues DSG-Getriebe andrehen wollen :(

Gruß Giuseppe
 
Guten Abend!

Ich habe diese Erscheinung auch. Mir fällt es besonders auf, wenn ich von einer längeren Autobahnfahrt komme, abfahre und dann die Schaltvorgänge an den Ampeln habe, oder bei stop and go im Stau.

Hatte es bereits in einem anderen Thread schon einmal angesprochen und ein Boardmitglied hatte auch ein derartiges Problem. Es entpuppte sich dann schleichend als DSG-Defekt inform von ausgeschlagenen Zahnrädern (von mir laienhaft ausgedrückt).
 
Das problem hört sich aber ein wenig anders an. In dem Thema ist es bei sanfter fahrt und auch beim runtersxhalten von 4-3. Bei mir merkt man das nur wenn es bergauf geht oder ich stark beschleunige und das nur von 2 in den 3 Gang. Dann wird der dritte gang reingehauen wie wenn man bei einem schaltgetriebe die kupplung fetzten lässt. Bei sanfter fahrt merke ich nichts.

Gruss Giuseppe
 
Muss wohl doch zum Freundlichen, auch wenn die mir vieleicht ein neues DSG-Getriebe andrehen wollen :(

Dann drück' ich dir mal die Daumen, dass dein Freundlicher auch kompetent ist.
Beim DSG lassen sich eine Menge Sachen auslesen.
Das Problem ist nur, aus den Infos auch die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Evtl. findest Du ja einen DSG Spezialist in deiner Gegend.
 
Hallo,

ich war wegen dem problem beim Freundlichen.
Im fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Es wurde trotzdem eine Grundeinstellung durchgeführt. Leider ist dieser schlag unter last 2-3 Gang immer noch da. Ansonsten schalten alle Gänge jetzt noch sanfter und auch das anfahren ist jetzt noch sanfter als vorhin.
Hat noch jemand eine Lösung oder ein Tipp.

Grüsse aus Ulm
Giuse84
 
Hallo "DSG-ler",

in Anlehnung an Beitrag Nr. 4 von @Dentmen möchte ich auf die TPI 2010152/26 hinweisen. Diese bezieht sich auf ein Meldepflicht von Getriebeproblemen(DSG) für Fahrzeuge innerhalb der Garantiezeit. Es werden sämtlich notwendige Parameter des DSG ausgelesen und nach Kassel gemeldet.
Anhand der Parameter können die Spezies ziemlich zuverlässig klären, welches Problem vorliegt. In Ausnahmefällen (siehe @Dentman) kommt jemand vor Ort.
Die Methode der Datenmeldung steht dem Händler auch ausserhalb der Garantiezeit zur Verfügung. Nur werden dann die Kosten natürlich anders abgerechnet. Es wird eine sogenannte "DISS" Meldung/Ticket erstellt (Direkt-Informations-Service-System). Die Antwort erfolgt zu den Bürodienstzeiten unter Umständen innerhalb 2 Stunden. Die Arbeitsanleitung ist in der TPI enthalten.

Gruß
 
Hallo si-ju,

es wurde eine richtige Grundeinstellung vorgenommen. Hat knapp 100,- oken gekostet.
Aber wie gesagt hat nicht wirklich geholfen.

Grüsse
Giuse84
 
Na dann bleibt wohl nur noch DISSen.

@Nendoro
Danke für die Info
 
Zurück
Oben