DSG-Schalthebel vibriert

CaliforniaSimon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Forums-Gemeinde,

ich habe an meinem T6 einen unglaublich nervig vibrierenden Schalthebel. Letztes Jahr wurde er noch auf Garantie komplett getauscht und als er über den Winter ruhig war, hatte ich mich schon gefreut. Das war aber wohl zu früh. Seit ein paar Wochen hat er das gleiche Problem wie der alte. Der Deckel auf der rechten Seite sitzt zu locker und vibriert bei niedriger Drehzahl (1.000-2.000 1/min).

Ist das bei mir ein Einzelfall? Ich finde im Internet keine Infos zu diesem Thema.

Hier ein kurzes Video davon:




Viele Grüße

Simon
 
Hallo Simon,
ich hab zwar einen T5, aber bei mir war auch der rechte Deckel lose, hat aber nicht so vibriert als bei Dir.
Ich hab den Deckel etwas zurückgezogen und einen halben Tropfen Sekundenkleber rein.
Seit dem ist, ruhe,
 
Das haben (fast) alle.

Etwas Klebstoff in den Spalt ziwschen "Deckel" und Hebel injizieren ... oder halt jedes halbe Jahr komplett tauschen 🥴

Edit: Ups, steht ja schon oben :)
 
Das war bei meinem T6 auch so. Erwas dünnflüssiger Sekundenkleber und dann ist Ruhe… bei mir seit über einem Jahr.
 
Okay, dann werde ich morgen auch mal den Deckel verkleben;)
 
Aber sparsam, wenn Du den Deckel runter bringst, könnte man auch einen dünnen Streifen Doppelklebeband nehmen.
 
Ich habe jetzt den Deckel ausgebaut und an den 3 Rastnasen jeweils 1 Lage Kreppband aufgebracht. An einer weiteren Nase, die keinen Rasthaken besitzt habe ich 3-4 Lagen Kreppband aufgebracht. Dadurch sitzt der Deckel nun spielfrei im Schalthebel und kann nicht so mehr vibrieren. Schauen wir mal, ob es dauerhaft so bleibt.
 
Zurück
Oben