DSG-Schalthebel defekt

Fahrradler

Top-Mitglied
Ort
Arheilgen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals, aber schon 2 Updates in der Werkstatt
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
El. Klappspiegel, Climatronic, Reserverad, Regensensor, GRA, PDC, Markise, VCDS 10.6.4
Umbauten / Tuning
die meisten Umbauten im Campingbereich sind fertig, Tuning wozu?
Abnehmbares Solarpanel, Schwanenhalsleuchte auf LED umgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZAH226xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECW47 CFC LZZ
Hallo zusammen,

am DSG-Schalthebel sind ja oben zwei Kunststoffschalen in das Mittelteil eingeclipst,
links mit dem Enriegelungstaster und rechts eine abgerundete Schale.

Heute fiel mir auf, daß zwischen dem Mittelteil und der rechten Schale ein Spalt von
ca 2. mm zu sehen war.

Ich habe mir das dann mal genauer ausgesehen und festgestellt, daß die Halteclipse (hoffentlich heißen die so) oben abgebrochen waren.

Hat jemand eine Idee, wie das passieren kann?

Der Einfachheit halber habe ich die Schale zwar mit Uhu-Plus wieder angeklebt, wäre aber doch interessiert, ob das noch jemand beobachtet hat.
 
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Moin,

das will ich bei mir nicht so bald hoffen...

Der Schalthebel ist mMn nicht ganz unempfindlich, da dort zwar mechanische Sperren greifen, aber insgesamt die Befehle an's DSG per Draht übertragen werden.
Ungenauigkeiten können da schon Störungen in der Gangwahl provozieren.

Insofern würde ich den :) zwecks Nachbesserung aufsuchen.

Schick mir mal bitte Deine email Adresse per PN... :pro:
 
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Moin Peter,

da würde ich mal den :) drauf hinweisen, hast ja noch Garantie auf dein Gefährt.

Man wird Dir ja wohl nicht nachweisen können, Du hättest den Schalthebel mutwillig zerstört. :D
 
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Bei mir ist das rechte "Bäckchen" des Hebels lose gewesen, was mich sehr gestört hat (ich fahre gelegentlich auch im Handschaltmodus).
Der Hebel ist daraufhin leider KOMPLETT ! gegen einen neuen ausgetauscht worden.
Dieser hatte ein festes "Bäckchen" das jedoch inzwischen auch wieder wackelt.
Wenn ich herausbekommen könnte, wie das Teil eingeclipst wird, würde ich es lieber selbst kleben (dann hält es wenigstens) , als alle 2 Monate einen neuen Hebel zu bekommen.
 
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man oh man ; die können anscheinend nicht mal vernünftige schalthebel entwickeln; was für ne bananenfirma.
 
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würde ich es lieber selbst kleben (dann hält es wenigstens) , als alle 2 Monate einen neuen Hebel zu bekommen.

Hallo Micha,

das sehe ich auch so,

ich habe das "Bäckchen" etwas weggedrückt, Uhu-Plus vorsichtig mit einem Zahnstocher in den Spalt aufgetragen, mit Gummiringen zusammengespannt und bei laufender Standheizung ein paar Stunden aushärten lassen.

Es scheint zu halten
 
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ich habe das "Bäckchen" etwas weggedrückt, Uhu-Plus vorsichtig mit einem Zahnstocher in den Spalt aufgetragen, mit Gummiringen zusammengespannt und bei laufender Standheizung ein paar Stunden aushärten lassen.

Es scheint zu halten
Hast Du sehen können, wie es eingeclipst wurde, also wo die Clipse sitzen?
Du hast oben geschrieben:
"Ich habe mir das dann mal genauer ausgesehen und festgestellt, daß die Halteclipse (hoffentlich heißen die so) oben abgebrochen waren.“
Trotzdem ließ sich das Teil nicht abnehmen?
 
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Hallo Micha,

es ist unten eingesteckt, oben geclipst. Nach rechts drücken, nach hinten drehen, dann geht es ab.

Nachdem ich die hauchdünnen abgebrochenen Clipse sah, habe ich beschlossen zu kleben, weil ich vermute, daß das nächste Teil auch nicht lange hält.

Wenn die Klebung nicht reicht, werde ich die Garantie bemühen.
 
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Danke Peter.
Leider versteh`ich aber immer noch nicht ganz:
es ist unten eingesteckt, oben geclipst.
OK, soweit klar, das ist schon mal die wichtigste Information!
Aber jetzt:
Nach rechts drücken, nach hinten drehen, dann geht es ab.
...kann ich nicht ganz folgen. Nach rechts drücken bedeutet in Fahrtrichtung und nach hinten drehen das Gegenteil...bitte erklärs mir nochmal, ich stutze gerade ein wenig Begriff!:(
 
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Hallo Micha,

PN mit Tel-Nr ist unterwegs.
 
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Danke für die Hilfe Peter.
Damit alle Nachfolger es etwas leichter haben hier mal ein paar Bilder.
Ich fand die Plastiknupsies gar nicht so brüchig und habe sie auch heil abbekommen.
Aber die Passung ist schlecht und daher wackelt es.
IMG_0112.JPGIMG_0110.JPG
 
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Wenn ich herausbekommen könnte, wie das Teil eingeclipst wird, würde ich es lieber selbst kleben (dann hält es wenigstens)

Update:

Rechts hält die Klebung jetzt seit etwa einem halben Jahr.

Aber, Bingo-Hauptgewinn:

Heute, Auto gerade auf dem Hof der Werkstatt wegen einiger Garantiearbeiten abgestellt sehe ich, daß die linke Schale (Bäckchen) sich auch gelöst hat.

Steht nun als Pos. 4 auf der To-Do-Liste.
 
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Leider gibt es schon wieder was neues von der Schalthebelfront, einen gebrochenen Zierring:
IMG_3786.jpg
Da ich das Bäckchen mit Leder habe beziehen lassen, gibt's darauf vermutlich keine Garantie.
Beim Freundlichen gibt's nur einen kompletten Schalthebel als Ersatzteil...hmmm.
Hat jemand einen Tip, ob und wenn ja wo man vielleicht auch nur einen solchen Zierring aus Plastik einzeln herbekommen kann?
 
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Hallo Michael,

ich klebe fast alles mit Uhu-Plus wieder an. Je wärmer, desto fester.

Auch die Werkstatt hat seinerzeit Pos. 4 nur geklebt. Bisher hält es.
 
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Hallo Peter
Schau Dir das Bild einmal an: Der Ring ist nicht lose, sondern gebrochen!

Da hilft leider auch kein Uhu plus - es ist eher ein Beschaffungsproblem:
Woher bekomme ich ein solches Ersatzteil?
 
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Woher bekomme ich ein solches Ersatzteil?


8) ... beim hanseatischen Chromringschnitzer? :D

Spaß beiseite, das gibt es vermulich nur beim Hersteller, aber wer ist das? und rückt er es überhaupt heraus?

Ich sehe da wirklich nur Uhu-Plus oder andere Zweikomponentenkleber als Lösung.
 
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Falls alles nix hilft, kann man sich ja auf 6 Gang SG umbauen lassen und den Aufpreis DSG auszahlen lassen.:D
 
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Hallo,ich bin jetzt auch betroffen! Ohne ersichtliche Vrgeschichte löst sich die rechte Schale und lässt sich nicht mehr andrücken!Ist das jetzt eine Garantiesache oder ziert sich VW? :help:
 
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Ab nach VW!

Für mich ist das Garantie, da kann ja kein Bedienfehler vorliegen. Zieren werden sie sich vermutlich sowieso.
 
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eine Garantiesache oder ziert sich VW?

... die Werkstatt klebt die Schale auch nur an, kannst Du auch selbst machen (2-Komponentenkleber) und Dir die Fahrt sparen.
 
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