DSG schaltet mit Tempomat nicht in den 7. Gang

Nur zur Info.
Es wurde noch ein Update für das Batteriemanagemant eingespielt.
 
Meiner läuft bei 160 genüsslich im 7.
Das hat mit dem ACC nichts zu tun.
Er schaltet nur runter wenn die Kraft nicht ausreicht um im 7. zu bleiben.

Aber grundsätzlich nur mit Tempomat im 6. ist komisch. Normal auf jeden Fall nicht.
Und das der schon bei 80 im 7 ist ist bei meinem auch so.
 
Hallo,
... steht in den Prospekten nicht bei den technischen Daten zur Höchstgeschwindigkeit, dass die Höchstgeschwindigkeit beim 110 KW mit DSG im 6. Gang erreicht wird?
Dann wäre alles in Ordnung.
 
... laut VWN vielleicht:mad:
... alles wie beschrieben, somit in Ordnung... wurde ja so geliefert / funktioniert wie beschrieben.


Und nicht 150 KW mit 110 KW vergleichen, da sind dann Unterschiede gewollt.
 
Also.
Ich versuchs nochmal zu erklären.
Es geht hier nicht um das erreichen der Höchstgeschwindigkeit oder irgendwelche Beschleunigungsgeschichten.
Ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit (>= 130 Kmh).
Das DSG verhält sich folgendermaßen:
Mit Tempomat im 6. Gang
Ohne Tempomat im 7. Gang


Schon allein aus verbrauchtechnischen Gründen schein mir das unsinnig zu sein.
 
Also.
Ich versuchs nochmal zu erklären.
Es geht hier nicht um das erreichen der Höchstgeschwindigkeit oder irgendwelche Beschleunigungsgeschichten.
Ich fahre mit konstanter Geschwindigkeit (>= 130 Kmh).
Das DSG verhält sich folgendermaßen:
Mit Tempomat im 6. Gang
Ohne Tempomat im 7. Gang


Schon allein aus verbrauchtechnischen Gründen schein mir das unsinnig zu sein.
Es ist so auch viel zu laut und verschleißfördernd. Und nicht normal, egal, was dein :D an inkompetenten Auslassungen absondert.
Bleibe hartnäckig, gehe deinem :D konstant auf den Sack und verlange die Aufwartung eines DSG-Fuzzi´s vom Werk.
 
... ok
Meiner läuft bei 160 genüsslich im 7.
Das hat mit dem ACC nichts zu tun.
Er schaltet nur runter wenn die Kraft nicht ausreicht um im 7. zu bleiben.

Aber grundsätzlich nur mit Tempomat im 6. ist komisch. Normal auf jeden Fall nicht.
Und das der schon bei 80 im 7 ist ist bei meinem auch so.

Daher kam ich auf die Höchstgeschwindigkeit, bzw. etwas was in der Nähe liegt....

Wenn es bei 130km/h ist.... ???

Trotzdem sollte man noch beachten, das es ggf. Unterschiede in den Getrieben für 110KW und 150 KW geben, wann der 6. oder der 7. Gang genutzt wird.

Ich kann nur sagen, mit Tempomat (ja, ist ACC) und ohne Tempomat wählt mein DSG die gleichen Gänge (jedenfalls ist mir bisher nichts anderes Aufgefallen).
Aber: Irgendwo oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit annähernd an die Höchstgeschwindigkeit schaltet es in den 6. Gang zurück...

Ohne besondere Ansprüche (Vollgasbeschleunigung, Last an der Anhängekupplung...) wird ab 60 km/h(?) spätestens aber 80 km/h der 7. Gang gewählt.

Bei meinem Cali und bei einem vergleichbaren Multivan, beide 110kw und DSG, wie beim Themenstarter, so erfahren.
 
Hallo werner07,
dein Problem haben wir alle verstanden. Es könnte sein, daß dein Auto mit Tempomat in den 6. schaltet, weil du den Beschleunigungsmodus auf "Sport" stehen hast. Hast Du kein Handbuch zu deinem Auto? Da würde ich mal einen Blick rein werfen. Oder bist Du der T6 Fahrer dessen Frau das Handbuch beschlagnahmt hat?

Aber sollte dein Auto nicht die möglichkeit bieten, den Beschleunigungsmodus in der MFA einzustellen, was ich aber nicht glaube, dann würde ich mal zu einem kompetenteren Freundlichen fahren.
Garantiearbeiten kannst du bei jedem VW Händler machen lassen, kostet dich keinen cent.

Grüße
Andreas
 
Beim normalen Tempomat - ohne ACC -geht nix auf "Sport" Modus !
 
Ich hab etwas aehnliches beim Auto meiner Frau festgestellt (Japaner). Mit ACC bei +/- 140 Km/h ist meistens D5 aktiviert. Selbst wenn ich auf M schalte und dann auf M6 geht es kurz darauf wieder zurueck auf M5.

Ohne ACC laesst sich das Auto problemlos in D6 bzw. M6 fahren.
 
In welchem Gang sind eure T6 denn so unterwegs, wenn ihr mit so um die 160 auf der Autobahn unterwegs seid?
von geschätzt ca. 70km/h bis Endgeschwindigkeit bin ich in D7 unterwegs, außer natürlich berghoch, beschleunigen etc.
 
ich werfe mal in den Raum, daß es eventuell auch von der Ausstattung und der Beladung abhängt welchen Gang der Bulli einlegt.
Aber da mein Bulli selbst voll beladen und mit 2000 kg Wohnwagen am Haken bei 110 in den 7. Gang schaltet, glaub ich schon daß bei werner07 was foul ist.
Aber es könnte latürnich sein dass da 7 Oblixe drinn sitzen und Vollausstattung - dann, naja dann sollte er trotzdem auch mit Tempomat in den 7. schalten.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben