DSG schaltet mit Tempomat nicht in den 7. Gang

Dieses Thema im Forum "T6 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von werner07, 31. Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. werner07

    werner07 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mindelheim
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    23.11.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    Dynakikfahrwerk
    Schiebetür elektrisch
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Habe folgendes Problem.
    Ab einer Geschwindigkeiten von ca. 130 km/h und fahren mit Tempomat schaltet das DSG nicht in den 7. Gang.
    Tempomat aus bei gleicher Geschwindigkeit --> 7. Gang
    Tempomat ein --> 6. Gang

    Jetzt kann es auch sein, dass wenn ich den Tempomat einschalte und den Fuß auf dem Gaspedal stehen lasse, das DSG ständig zwischen dem 6. und 7. Gang ständig hin und her schaltet.
     
  2. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.863
    Medien:
    132
    Alben:
    14
    Zustimmungen:
    548
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    Hallo,

    so ein 1,0 Dreizylinder ist halt mit den 3t des Bus gut beschäftigt .... oder hast Du einen anderen Motor ? Dann fülle bitte das Profil möglichst umfassend aus.

    Grüße
    m;
     
    Norbert aus W und hjb gefällt das.
  3. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    11.228
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    7.471
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Nivearegulierung, Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Du hast das Problem, das du die Boardregeln hier ignoriert und dein Profil nicht ausgefüllt hast.

    Woher willst Du Hilfe bekommen für ein Fahrzeug, das du nicht ansatzweise beschrieben hast?
     
  4. Allgäuer1966

    Allgäuer1966 Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    557
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    8....
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    Dezember 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    hat er auch :-)
    Er ist ja noch ganz neu hier, ist sein erster Beitrag ... da kann man doch mal fünfe gerade sein lassen, oder nicht?

    Generell ist es auf jedenfall nicht normal, dass dies so ist. Ich würde in eine Werkstatt gehen und nachschauen lassen. Hatte selber einen Wagen mit 7 Gang DSG und dieser Fehler ist mir noch nie untergekommen.

    Gruß
    Klaus
     
    ms77 gefällt das.
  5. werner07
    Themen-Starter

    werner07 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mindelheim
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    23.11.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    Dynakikfahrwerk
    Schiebetür elektrisch
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo.
    Hab jetzt mein Profil ausgefüllt und hoffe es passt alles soweit.
    Werkstatt meint ohne Vergleichsfahrzeug können sie keine Aussage machen, ob das Verhalten meines T6 in Ordnung ist oder nicht.

    Gruß Werner
     
  6. Allgäuer1966

    Allgäuer1966 Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    557
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    8....
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    Dezember 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    hat er auch :-)
    Was ist das denn für eine Werkstatt? Andere schließen das an das Diagnosegerät an, oder fahren probe ... War das denn eine VW Werkstatt?
     
  7. Allgäuer1966

    Allgäuer1966 Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    557
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    8....
    Mein Auto:
    T6 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    Dezember 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    hat er auch :-)
    Und da du aus dem Raum Mindelheim bist, schau eventuell mal beim VW Huber in Ottobeuren vorbei. Die waren immer recht findig ...
     
  8. velomox

    velomox Aktiv-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bradworschdsidie (Nürnberg)
    Mein Auto:
    T6 Sondermodell
    Erstzulassung:
    24. Februar 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    LuftSH, zwei Schiebetüren, ohne Sitzbank uvm
    Umbauten / Tuning:
    Bett und Küche von Vanessa Mobilcamping, Ladebooster für 2. Batterie, 230V-Einspeisung, Kissmann Kühlbox, Twintube-Monotube-Dämpfer, Brandrup Multirails beidseits
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Meiner hat das Problem definitiv nicht.

    Gruß Velomox
     
  9. chrisg

    chrisg Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Flensburg
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    02/2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Ich glaube auch nicht, dass es normal ist.
    Meiner schaltet selbst bei 80 in den 7. Gang bei Nutzung des Tempomats (ACC).
    Fährst Du vielleicht nicht in D sondern im S?
     
  10. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.863
    Medien:
    132
    Alben:
    14
    Zustimmungen:
    548
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    Ich schließe mich an: ganz normal ist das nicht.
    Deine Werkstatt ist allerdings auch nicht normal. Schon komisch, dass die nicht gucken ... wollen.

    Minimal ähnlich zu deinem Thema hier eine Beobachtung von mir :

    Ich fahre in D, sagen wir zB in D7.
    Im Kopf möchte ich runtertippen, Ziel ist also (M)6.
    Hebel nach rechts.....das DSG geht plötzlich schon selbst in 6 .... natürlich ist meine Aktion ein Fluss und ich tippe runter.
    Ergebnis ist M5 und der Motor dreht viel höher als vorgehabt.

    Grundsatz scheint, dass er in D uU änder drehzahlbänder fährt als in M.

    Unterschied zu dir ist aber, dass du in D bleibst.
    Hast du ACC und das ggf auf "Sport" gestellt ?
     
    pfannkuchen gefällt das.
  11. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    22.748
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    3.663
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    ....willkommen hier im Board =)=).

    Der betreuende VW Händler scheint ja eine richtige Flachpfeife zu sein.
    Die Anweisung "Vergleichsfahrzeug" gilt immer erst wenn man selber, nach intensiver Prüfung nichts finden konnte.

    Vorab müßte der Händler mal mit einer Probe und Messfahrt durch führen und eine Anfrage ans Werk stellen.
    Dazu bekommt er dann eine Anweisung, was zu tun ist.

    Gruß
    Claus
     
  12. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    11.228
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    7.471
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Nivearegulierung, Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Außerdem hat der Heini wahrscheinlich genug Txe auf dem Hof stehen, die alle spätestens bei 90km/h in den siebten Gang des DSG´s schalten, von wegen kein Vergleich.
     
  13. werner07
    Themen-Starter

    werner07 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mindelheim
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    23.11.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    Dynakikfahrwerk
    Schiebetür elektrisch
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    ACC hat er nicht und ich fahre eigentlich immer auf D.

    Bis ca. 120 - 130 kmh ist das Verhalten meiner Meinung nach normal.
    Das DSG schaltet normal hoch bis in den 7..
    Ab dann kommt dann diesen merkwürdige Verhalten, aber nur wenn der Tempomat an ist.
    Tempomat an --> 6. Gang
    Tempomat aus --> 7. Gang
     
  14. batmobil

    batmobil Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selber ständig Arbeiten
    Ort:
    Tatooine; Mos Eisley
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    16.02.2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    lieber werner7 bitte beantworte unsere fragen....
    in welchem modus (sport/ normal /eco) steht dein tempomat?
    wir wollen doch helfen. ....
    grüße
    Andreas
     
  15. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    394
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Hallo Werner,
    Falls ein Defekt, oder Softwarefehler ausgeschlossen werden kann, würde ich mal auf die Suche nach codierbarem Verhalten gehen. Vielleicht gibt es dazu im VCDS Forum Lösungsansätze.

    Gruß
     
  16. werner07
    Themen-Starter

    werner07 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mindelheim
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    23.11.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    Dynakikfahrwerk
    Schiebetür elektrisch
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo Andreas.
    Kann man denn beim Tempomat einen Modus einstellen?
    Gruß
     
  17. werner07
    Themen-Starter

    werner07 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mindelheim
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    23.11.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    Dynakikfahrwerk
    Schiebetür elektrisch
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hatte das Fahrzeug diese Woche in der Werkstatt.
    Die Werkstatt hat den technischen Support von VW über die Schaltprobleme informiert.
    Dieser meinte dann, dass dieses Schaltverhalten normal sei. Das Fahrzeug fährt immer im efizentesten Modus, und der 7. Gang ist sowieso nur ein Spritspargang.
    Der Serviceleiter hat noch eine Probefahrt gemacht und auch gemeint, dass an dem Fahrzeug eigentlich alles in Ordnung sei.
    In welchem Gang sind eure T6 denn so unterwegs, wenn ihr mit so um die 160 auf der Autobahn unterwegs seid?
    Grüsse
    Werner
     
  18. Bulli59

    Bulli59 Aktiv-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    15. April 2014
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Siegen
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    vermutlich Februar 2017, neuerdings schon KW49KW49/16?
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30)
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    WWSH, 2 Schiebetüren elektrisch, Heckklappe elektrisch, Drehsitze 1. Reihe, AHK, ACC 210, ...
    Umbauten / Tuning:
    FIN:
    WV2ZZZ7HZHH088xxx
    guck mal ins Mäusekino, beim ACC kann man Sachen einstellen, denke mal beim Tempomaten nicht
     
  19. Yee1988

    Yee1988 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    19.02.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    DCC ACC(210) SideAssist LightAssist Wasser-Standheizung Leder AHK Einzelsitze uvw.
    Beim ACC-Tempomaten kann man einen Modus auswählen, der dann bestimmt wie stark beschleunigt wird.
    Bei nicht-ACC kann ich mir nicht vorstellen dass es diese Modusauswahl auch gibt.
     
  20. werner07
    Themen-Starter

    werner07 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mindelheim
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    23.11.2015
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    Dynakikfahrwerk
    Schiebetür elektrisch
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Meiner hat kein ACC.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
DSG "schleift"/ geruchsbildung T6 - Mängel & Lösungen 23. November 2016
204 PS 4 Motion - 7 Gang DSG schaltet zu früh T6 - Mängel & Lösungen 14. Mai 2016
7-Gang DSG Schaden, schwarzes Getriebeöl?! T5.2 - Mängel & Lösungen 18. Januar 2016
Neuer TSI 150 KW - 6 Gang (manuell) oder 7 Gang DSG? T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 26. November 2014
7 Gang DSG Schaltet nicht mehr hoch nach Kickdown T5.2 - Mängel & Lösungen 8. September 2013
Fahren im Freilauf beim 7 Gang DSG T5 - Mängel & Lösungen 30. April 2012
T5.2 132KW 7 Gang DSG BTDI Comfortline Lang Modell 2010 T5 - Mängel & Lösungen 24. November 2010
Schepperndes Geräusch beim Abbiegen 7 Gang DSG T5.2 - Mängel & Lösungen 7. November 2010