DSG ruckeln bei der Motorbremse

Dan6

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
AHK fest, Light Assist, Dämmglas, Zuziehhilfe Schiebetür, Luft-Standheizung, MFA, ACC 160
Umbauten / Tuning
keine
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass im S Modus des DSG, durch den deaktivierten Freilauf, das Fahzeug unangenehm ruckelt beim Abbremsen. Wenn das DSG also runterschautet und einen neuen kleineren Gang einlegt ruckelt es jedes Mal durch die Motorbremse. Finde das beim heranfahren an eine rote Ampel nicht so kompfortabel. Im D Modus ist das nicht so. Ist das bei Euch auch sehr deutlich spürbar oder ist mein Getriebe nicht ok?

Viele Grüße
Daniel
 
Das kann ich so bestätigen, scheint wohl normal zu sein.
Gruß, Lutz
 
Hallo,
ich fahre im S Modus und im D Modus kann ich dieses Ruckeln beim runterschlaten in Verbindung mit Motorbreme nicht bestätigen. Den Freilauf hab ich deaktiviert, da ich durch ihn keinen Minderverbrauch feststellen konnte, aber wesentlich mehr Kuppelvorgänge.

VG,
Ronny
 
Wieder einmal eine gutes Gefühl sich gegen ein DSG entschieden zu haben :p
 
Ich kann es bestätigen.
In S wird generell schneller (und damit härter) gekuppelt.
Irgendwie auch ganz klar, es soll ja sportlich (also schneller) sein.

S nutze ich nur, um an Kreuzungen schnell weg zu kommen.
Schon im 2. Gang schalte ich dann in D ... aber blos nicht zu weit in N :)

Die VW Pkw haben auch dieses Problem schon gelöst, da ist das Umschalten D/S IMMER ein Tippen nach hinten. Man kann also gar nicht bei Vollgas versentlich in N rutschen.

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal eine gutes Gefühl sich gegen ein DSG entschieden zu haben :p

Schmarn :)

Man fährt eh nur selten in S. Meist bergab wenn man mehr Motorbremse möchte. Mann auch jederzeit manuell hernehmen und dann wieder zurück auf D.

S steht für sportlich und so schaltet es dann eben auch. Es ruckelt auch nicht in dem Sinne, sondern schaltet einfach bei höherer Drehzahl in einen niedrigeren Gang um mehr Motorbremse mitzunehmen. Ist alles so wie es sein soll.
 
Hallo,

....ihr solltet jegliche Mucken des DSG anzeigen und der Händler soll es ans Werk melden.

Bei mir wurden Updates aufgespielt, ZMS erneuert ........über 40.000KM hat man herum gebastelt.
Die Schaltschläge und wirren Schaltvorgänge sind immer mehr geworden - den Freilauf hatte ich auch bereits deaktiviert.
Während man noch überlegte, wie es denn weiter geht, hat mein DSG diesem Spiel ein Ende bereitet, indem es sich selber erlegt hat.
Bei 80.000KM gab es dann ein neues DSG und ich habe den Wagen mit Vollgarantie direkt wieder verkauft.

Gruß
Claus
 
Es ruckelt auch nicht in dem Sinne

Stimmt, "ruckeln" ist ja eher ein mehrfaches, rhythmisches "Schalgen", wie ein bockiges Pferd.

In S macht es halt einmal "Ruck", wenn der kleinere Gang drin ist und DANN sportlich flott eingekuppelt wird.

Der Ruck ist sogar physikalisch genau das richtige Wort für das, was da passiert.
Die Motorbremse bringt eine (negative) Beschleunigung auf, durch den kleineren Gang ändert sich die Beschleunigung, und das ist "der Ruck".

m;
 
Ja genau. Ruck trifft es sehr gut. Man empfindet das aber nur als etwas störend, wenn man es selten benutzt. Dann kann man nicht genau abschätzen wann genau das DSG runterschaltet und der Ruck kommt etwas überraschend. Damit empfindet man das eher als störend. Fährt man öfter damit, ist es als Fahrer wieder normal. Ist der gleiche Effekt den man als Beifahrer in einem Handschalter hat ;)

Das VW macht einen guten Job finde ich, reicht aber nicht an die Sanftheit eines ZF 8-Gang wandlers heran, wie ihn z.B. BMW verbaut. Aber im Vergleich zum DTC in meinem M2 ist das DSG vom Komfort her das reinste Paradies :D
 
Hallo,
das ist nicht normal. Hatte ich auch, besonders schlimm vom 2. in den 1. Gang auf Stufe S. In D war es nicht zu spüren. Ständig reklamiert...schließlich gab es ein neues DSG. Jetzt ist jeder Schaltvorgang butterweich.
Gruß Markus
 
Die Audi Wandler kenne ich nicht, aber auch gerne die. War ja nur als Beispiel gedacht.
 
Hallo

Ich dachte auch das dies in S normal ist und so gehört. Ich glaube auch das es den Freilauf nur im D Modus gibt

Da müsste ich glatt mal ein anderes Fahrzeug testen

Tobi
 
Danke für die Antworten. Die Mehrheit kennt das also das „sportliche“ Einkuppeln des Ganges beim Bremsen. Mich beruhigt das, dass hier alles ok ist und fahre weiter entspannt im D Modus.
 
Ich greife das hier mal auf.
Wenn ich in D fahre ich alles geschmeidig. Greife ich manuell mit den Padels oder Schalthebel ein, dann habe ich von 4 auf 5 unter Teillast ein deutlichen Ruck im Antriebsstrang.
Wie schaut es bei euch aus?
 
JEP - den 5. mag ich auch nicht und er mich nicht.
Den hämmert das DSG irgendwie "fester" rein.

Interessant ist auch, dass ich (vorwärts) nur im 5. Einlegefehler habe:

Werte vom 8.10.18
... ups, wo kommt der im 7. denn her ? Der war am 1.9.18 noch nciht da

Code:
                Adresse 02: Getriebe  (0BT 300 046 A)

21:17:57
  IDE80103-ENG103574   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 1-Gang 0
  IDE80103-ENG103754   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 2-Gang 0
  IDE80103-ENG99560   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 3-Gang 0
  IDE80103-ENG101116   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 4-Gang 0
  IDE80103-ENG99083   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 5-Gang 6
  IDE80103-ENG99508   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 6-Gang 0
  IDE80103-ENG101966   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge 7-Gang 1
  IDE80103-ENG103519   Analyse 103-Anzahl nicht erfolgreiche Einlegevorgänge R-Gang 2

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


                Adresse 02: Getriebe  (0BT 300 046 A)

21:18:45
  IDE80102-ENG102381   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 1-Gang 17448
  IDE80102-ENG99964   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 2-Gang 26222
  IDE80102-ENG100231   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 3-Gang 38472
  IDE80102-ENG104160   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 4-Gang 32017
  IDE80102-ENG102663   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 5-Gang 21933
  IDE80102-ENG99465   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 6-Gang 16090
  IDE80102-ENG103205   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge 7-Gang 7166
  IDE80102-ENG103678   Analyse 102-Anzahl erfolgreiche Einlegevorgänge R-Gang 3682
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Dann stufe ich das mal als "Stand der Technik"ein ;-)
 
Bei 22000 "Einlegevorgängen" im 5ten hat es 6 Mal nicht geklappt...?
Ich hoffe Du hast noch Garantie, bei dem Neupreis...;)
 
ich denke dieses "Rucken" in S kommt auch daher das das DSG mit Zwischengas runter schaltet. Soll wohl den sportlichen Aspekt verschärfen :D, passt jedoch überhaupt nicht zum T6 und fühlt sich irgendwie lächerlich an.
Durch die kurzzeitige Drehzahlerhöhung kommt es dann kurz zu dem unangenehmen Ruck.
 
Zurück
Oben