DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Dann muss ich mit meinem 2019er T6 wohl auch mal vortanzen und dabei mit der TPI herum fuchteln... diese ungewollten Kavalierstarts mit Genickbruchversprechen nerven halt schon, zumindest wenn man nicht alleine im Auto ist und man dann angeschaut wird wie einer der nicht fahren könne.
Passiert zwar nur wenn man mal zügiger ne Kreuzung räumen muss, aber da nervt es dann nicht weniger.

Danke für die TPI (TPI 2056343/x und Stichwort "Anfahrruck") - schauen wir mal :)
 
Ich höre seit neustem wenn ich an der Ampel stehe und der Motor aus ist so eine Art Wummern also ein wiederkehrendes Geräusch wenn das Radio aus ist -> Es ist also nicht besonders laut und man muss genau hinhören und man hört es nur von innen.. Das Geräusch verschwindet wenn ich den Ganghebel in N lege und dazu die Bremse los lasse. Es geht erst dann weg wenn der Fuß von der Bremse ist.
Es ist auch nur wenn der Motor länger als 20min gefahren wurde. Mir ist das bisher nicht aufgefallen.

Kennt das zufällig jemand und ist normal?
 
Ich war auch vor ein paar Tagen bei Vw, mit der angegebenen TPI, für den Anfahrruck.

Siehe da. Anfahrruck ist endlich weg und es ist echt angenehm.

Bei mir ist die TPI rauf gespielt worden mit /5

Grüße
 
Hört sich gut an was man so liest.... dass hier auch bei anderen Erfolge zu vermelden sind.....

Wir können also festhalten: TPI 2056343 offensichtlich aktuell in der Version /5 (ich dachte mein Annahmemeister hatte /8 oder /9 gesagt, kann aber auch sein, dass ich mich verhört habe....) zeigt bei allen nur gutes bis jetzt bzgl. Abhilfe von diesem doch extrem ausgeprägten Anfahrruckproblem.

Außerdem können wir festhalten, dass o.g. TPI für den CXFA Motor bzw. 110kW, DSG ( ca. 2018/2019?) gilt....

Korrekt?

Nach ca. 3000 km jetzt nach dem MSG Update auf 9774 bei mir keinerlei Probleme bzgl. Anfahrruck mehr erkennbar... Zügiger anfahren funktioniert jetzt immer einwandfrei ohne ungewolltes Räderdurchdrehen und ohne all die merklich hohen Gewaltbelastungen für Kupplung(en) und Getriebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war heut zur Inspektion (32.000 km) und hab direkt nach der TPI 2056343/x gefragt. Gefunden wurde die TPI 2056343/5 und es hies bei Abgabe des Fahrzeuges, das ich dieses Update selbst zahlen müsse...
Mein T6 ist Bj. 11/2019, 110 kw TDI mit 7-gang DSG.

Halber Tag später, unseren T6 wieder abgeholt und siehe da, das Update gab es doch auf Kulanz kostenlos, die 32.000 Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel (ohne Ölwechsel, den mach ich eh alle 10-12 tsd km) und Leihwagen 129 €. Das Auto war vorher voller Insekten an der Front, er war hinterher gewaschen und ausgesaugt.

Nun aber das Wichtigste - er fährt sich endlich normal an. Sprich es geht nun einfacher zügig anzufahren, ohne wahlweise direkt nen Halswirbel auszurenken oder einfach einzuschlafen. Gut so - mal sehen ob es sich im Alltag nun entspannter von gut fluktuierten Kreuzungen weg fahren lässt. :) ;)
 
Für meinen gibt es kein Update Hab bei erWin nachgeschaut Bj 05/18
 
Für meinen gibt es kein Update Hab bei erWin nachgeschaut Bj 05/18
Hast du denn ein Anfahrrucken bei deinem Auto? Mein T6 ist auch aus 05/2018 … kein Rucken oder gleichen, von Anfang an so wie es sein sollte.

Ich hatte damals auch herausgelesen, dass es vorallem Fahrzeuge betrifft, welche nach der Umstellung auf die neuere Abgasnorm (nicht mehr Euro6b sondern Euro6d-temp) gebaut wurden (etwa 08-09/2018 )
 
Meiner ( 04/18 hat das auch, leider gibts da nix
 
Hast du denn ein Anfahrrucken bei deinem Auto? Mein T6 ist auch aus 05/2018 … kein Rucken oder gleichen, von Anfang an so wie es sein sollte.

Ich hatte damals auch herausgelesen, dass es vorallem Fahrzeuge betrifft, welche nach der Umstellung auf die neuere Abgasnorm (nicht mehr Euro6b sondern Euro6d-temp) gebaut wurden (etwa 08-09/2018 )
Ja beim zügigen Anfahren merkt man es aber nicht weiter schlimm hab mich schon dran gewöhnt
 
So, ich konnte es nun einige Tage ausprobieren... das DSG Update. Kurz, ich bin begeistert - er fährt nun erwartbar dosierbar an, ohne unfreiwilligen Kavalierstart oder Schneckenstart mehr. Am sonstigen Schaltverhalten habe ich keine Änderungen bemerkt.

In sofern hat sich das (kostenlose) Update voll gelohnt. :)
 
kein Rucken oder gleichen, von Anfang an so wie es sein sollte.
Meiner ist von 10/2018 - mit viel Fußgefühl kam man auch ohne das Update klar, ja. Aber nach dem Update ist das Anfahren halt idioten-sicher gemacht. ;)

Da das Update wohl bei den meisten kostenlos ist - warum drauf verzichten. :)
 
Meiner ist von 10/2018 - mit viel Fußgefühl kam man auch ohne das Update klar, ja. Aber nach dem Update ist das Anfahren halt idioten-sicher gemacht. ;)

Da das Update wohl bei den meisten kostenlos ist - warum drauf verzichten. :)

Gibts das Update auch für den 2018er? Ich dachte nur für den T6.1 und nicht für den T6.0 ?
 
Scheinbar schon, ja. Bei mir laut VW TPI 2056343/4 und ich kann nach den ersten 300 km nach dem Update sagen, es lohnt sich, man kann endlich ohne sich drauf konzentrieren zu müssen zügig die Kreuzung räumen ohne Kavalierstart oder schleichen.

Ich bin einfach um Freundlichen, hab ihn gebeten nach der TPI 2056343/x und "Anfahrruck" zu suchen und fand dann die TPI 2056343/4 für mein Fahrzeug, T6 MV KR CL, 110 kw TDI (Euro 6d Temp) mit 7-Gang DSG Baujahr Ende nein vom 5.10.2018 für den Kroatischen Markt (EU-Reimport der Vorbesitzer) 11/2019 gebraucht gekauft.
Ich kann dir auch gern den Service-Schriebs wo das mit der TPI noch mal mit drauf steht hier rein kopieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die TPI 2056343/x ("Anfahrruck") gilt für den 110kW CXFA Motor mit 7 Gang DSG nach Euro 6dtemp Norm meines Wissens nach. Meiner ist ein 06/2019 neu gekaufter T6.0. (-> gilt es auch für einige T6.1?). Der Motor wurde so in der Form als 110kW ab ca. Mitte 2018 verbaut. Bitte korrigieren, sollte etwas nicht ganz genau stimmen....

Gleiches Ergebnis wie bei Otto....

Jetzt ca 4000km mit dem Update kann ich immer nur noch nur positives berichten. Unbedingt machen lassen wenn die TPI für das Fahrzeug gilt.

Die TPI beinhaltet genauer gesagt ein Update des Motorsteuergerätes (nicht des DSG Getriebesteuergerätes!) auf die aktuellste Version 9774. Meiner hatte bei Auslieferung Version 6431 auf dem MSG und wurde vor ca. 5 Wochen via der TPI auf die 9774 gezogen.

Damit ist das Problem (das wohl jedes. Fahrzeug mit älterer MSG Version mit dem Motor i.v. mit einem DSG hat) eindeutig behoben.

Auch ich möchte anmerken, dass das Update (hingegen erster Aussage, nachdem der Annahmemeister die TPI geöffnet hatte) auch kurz nach der erloschenen Werksgarantie kostenlos war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab nen 2018er und kein D TEMP... Ich muss mal nachfragen ob es dafür auch eins gibt.
 
Subjektiv verändert sich mit dem Update folgendes:

Es ist schlicht weniger Drehzahl nötig um zügiger anzufahren. Also subjektiv so etwa:
1634393179811.png
Dazu sind gefühlt die Übergänge zwischen grün, gelb und rot fließender und nicht so abrupt wie früher.

Der grüne Bereich ist subjektiv merklich größer, was ein kontrolliertes zügiges Anfahren ermöglicht. Ich denke das schont auf Dauer auch die Antriebe... und vor allem eigene Nerven in stressigen Verkehrssituationen wo man mal schnell noch eine Lücke erwischen muss oder die Kreuzung räumen möchte ohne Kavalierstart halt. ;)
 
Kleine Info für alle geplagten,...
Hatte kürzlich einen Termin für Garantiearbeiten und nochmals wegen Anfahrruck gefragt.
Wie erwarten gibt es für meinen ( Front 150KW EZ 04/18 ) keine TPI. Ich hatte aber im Vorfeld herausgefunden, dass die aktuelle SW Version bei Vergleichsfahrzeugen die 6206 ist.
Mit der Aussage konnte der freundliche natürlich nix anfangen -keine TPI kein Update,....
Allerdings meinte er, das sie das Fahrzeug mal an den Tester hängen und wenn es ein Update gäbe würde das installiert...
Und siehe da, 6206 ist jetzt drauf ! Der Effekt ist deutlich spürbar, habe nun endlich einen Bus der wie ein richtiges Auto anfährt !

Daher mein Tip: Lasst die MSG Version unabhängig von einer TPI testen.

Gruß
Sven
 
Danke für die Info.
Kann ich die Software Version auch mit VCDS auslesen oder braucht es da was anderes?

Evtl. Könnte ich sonst mal in meiner Nicht VW Stammwerkstatt nachfragen

danke für Feedback

Gruß Vom Ralle
 
aber sicher doch ;)

Code:
Adresse 02: Getriebe (J743)       Labeldatei: DRV\0BH-927-711.clb
   Teilenummer SW: 0BT 300 046 A    HW: 0BH 927 711 G
   Bauteil: DSG DQ500-7F  H11 5208
   Revision: 00H11V01
   Codierung: 0014
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
.. hier ist es 5208

und im Motor
Code:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXEB)       Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 AE    HW: 04L 907 445 A
   Bauteil: R4 2.0l BTD   H03 6206 
   Revision: 23101001   
   Codierung: 0025401C437401080000
   Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ist es 6206


und jetzt fahrt mal mit starkem Lenkwinkel an ... dann hackt es wieder :(

Meiner fährt aus der Einfahrt (eben direkt als Kurve) wie ein Kängruru ... auf der Gerade aber absolut vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben