DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Mein 110KW 4Motion EZ12/2018 hat ebenfalls das beschriebene Verhalten. Es nervt mich regelmäßig, wenn ich mal wieder meinen sensiblen Gasfuß "vergessen" habe. Ich habe jetzt 12000km gefahren, dieser Effekt hat sich nicht verändert...

Ich werde mich wohl auch mal beim :D melden...
 
Na guck, genau das wäre die nächste Frage gewesen, wie das noch gleich ging ;)
Werde ich nachher mal testen und berichten ...

VG
Jan

Ich habe es heute nach 35Tkm auch getestet.
Subjektiv gefühlt schaltet das DSG sanfter. Obwohl ich grundsätzlich vorher auch immer eher zurückhaltend gefahren bin.
Leider bekommt man vom BC gar keine Rückmeldung, dass überhaupt was zurückgesetzt wurde. Oder es hat bei mir nicht funktioniert und der Rest ist Einbildung.
Wird das Zurücksetzen irgendwo in den Steuergeräten hinterlegt?

Gruß Robert
 
Wird das Zurücksetzen irgendwo in den Steuergeräten hinterlegt?

Da bin ich mir grad nicht sicher. Was in jedem Fall dokumentiert wird, ist die Getriebegrundeinstellung via Interface (ODIS/VCDS). Dazu hatte ich mal etwas im 5.2-er Bereich geschrieben.

Gruß
 
Hallo zusammen,
aus aktuellen Anlass ein kurzer Zwischenstand,
also bei mir ist der Ruck seit gestern fast vollständig weg:), bzw. muss bewusst provoziert werden
KM Stand: ca. 3.800
Wie schaut’s bei euch aus, auch besser?
Gruß
Helmut
 
Es tritt nicht immer auf, aber immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß glaub was ihr mit dem Ruck beim Anfahren meint, aber das geht wenn man das Gas dosiert. Beim Schalter kann ich auch nicht mit viel Gas die Kupplung schnell kommen lassen. Wenn man mit wenig Gas anfährt merkt man wie die Kupplung schleift und dann kann man mehr Gas geben. Dann ruckt bei mir nichts.

Was mich mehr nervt ist der Ruck vom 2 in 1 Gang beim Bremsen kurz vor dem Stillstand...
 
Ich habe gerade die Rückmeldung vom Freundlichen bekommen, dass es immer noch keine Lösung gibt. Besser ist es sich nicht geworden.
 
Bei mir ist der Ruck seltsamerweise immer noch fast weg.
Keine Ahnung warum, eventuell Fernwartung:D
 
Also ich muss kommende Woche eh zum :D, habe jetzt 4,7 k auf dem Zähler.
Werde es jetzt definitiv bemängeln, da es vorher hieß „erstmal ca. 3 k fahren“.
 
Ich fahre unseren T6 DSG 146KW mit 4M jetzt etwas über 3k KM und habe das Gefühl es wird besser.
Gestern hat er regeneriert als ich an der Ampel stand, da ging er dann wieder ruckartig nach vorne.

Ich fahre praktisch immer mit deaktiviertem Start/Stopp und schalte ihn auf Knopfdruck aus, wenn ich weiss, dass es sich lohnt.

Natürlich beobachte ich es weiter, mein Händler meinte nur "Ist gewöhnungsbedürftig, beim Sportmodus ist es besser.".

Wäre schön, wenn VW da ne saubere Lösung hinkriegen würde. Es gibt wohl jemanden in der Schweiz, der das über Chiptuning/Kennfeldanpassung sauber abgestimmt hat. Aber klar, Garantie ist dann futsch und billig ist es auch nicht. Daher keine Option für mich (wir haben noch 5J Garantie vor uns).
 
So, kurzes Update nach der Vorführfahrt mit dem :D:

1. das Problem ist bekannt und soll ausschließlich die neuen 146kw mit 4Motion betreffen.
2. hier ist die Feinabstimmung des DSG nicht ganz optimal programmiert (Verhalten Kupplung).
3. Liegt lt. Werk daran, dass eine Drehmomentbegrenzung programmiert wurde, zum Schutz der Komponenten. Und hier ist der Übergang zu „ruckartig“.
4. soll sich aber nach 2 bis 3 Tsd Kilometern spürbar verbessern. Das warte ich mal ab.
5. ob ein Update des Steuergerätes für das DSG kommt, weiß der :D aktuell nicht.

Ich werde das mal beobachten.

Möchte mich anschließen:
Das Anfahrloch hat meiner auch. Habe heute mal mit VW direkt gesprochen und nach aktualisierter SW gefragt. Ich bekomme jetzt innerhalb von 5 Wochen erst einmal meine Anfrage bestätigt. Sie konnten mir aber auch nicht sagen, wann das Loch durch neue SW vermieden wird.

Erst einmal gab es eine Nachfrage, wie lang das Loch wäre (bei meinem ca. 1 Sekunde) und Versuch des Abwimmelns, später wurde dann bestätigt, dass sie das Problem kennen und daran arbeiten. Das ist alles rechtlich problematisch, daher auch so vorsichtige Auskünfte.

Ich frage mich, ob man rechtlich vorgehen muss. Meiner ist jetzt 5 Wochen alt und hat mehr als 4000km auf dem Tacho (Sardinien). Es hat sich beim Loch nichts geändert ...

Was meint Ihr?
 
Ich frage mich, ob man rechtlich vorgehen muss. Meiner ist jetzt 5 Wochen alt und hat mehr als 4000km auf dem Tacho
VW tut sich immer schwer mit bestimmten Reklamationen, welche erst bei über 10.000km oder aber älter 6 Monaten gemeldet werden.
Insofern sollte aus Dokumentationsgründen deine Beanstandung in der Fahrzeughistorie hinterlegt sein, damit klar ist, dass dies bereits von Anfang an so ist...
 
Geht morgen eh noch wegen ein paar Kleinigkeiten zum Händler. Dann frag ich gleich nochmals nach.
Da ja deiner gleich ist wie meiner und auch gleich viele Kilometer hat, noch kurz eine Frage.
Kannst du mal die Restreichweite von Adblue bei dir checken? Bei mir kommt der nicht über 5000 bis 5500 km. Und der Tank ist voll. Ich hatte vorhin bei vollem Tank immer ca. 7500 km Reichweite.
Oder ist das vielleicht auch etwas, was sich erst mit der Zeit einspielt?
Meiner hat nach nun 4000km noch 4500 Restreichweite. Fahre allerdings vor allem lange Strecken und mit ungefähr 110-120 (8l/100km Diesel)
 
Och Leute!
Ist es wirklich zu viel verlangt, ein geschildertes Verhalten..
... zu lesen
... zu verstehen
... und nicht auf andere Verhaltensmuster zu verdrehen? X(

Es geht NICHT um eine Anfahrschwäche!
Die hat mein Bus nicht!

Und es ist mir auch herzlich egal, was die AutoBLÖD (oder ihre superschlauen Leser) meinen, denn darum geht es hier NICHT.

Für Alle nochmals:
- beim Anfahren (als nicht während der Fahrt, während oder nach dem Freilauf und so weiter) rollt der Wagen trotz spürbarer Leistung nur leicht an, um dann ruckartig die Kupplung zu schließen.
- dies lässt sich mit einen sehr sensiblem Anfahren umgehen.
- das scheint sich auf die 4Motion Modelle mit 146kw einengen zu lassen.
- das Problem ist laut meinem :D bekannt, aber ob und wann es eine Lösung gibt, steht noch aus.
Daher wäre es schön, wenn wir hier beim eigentlichen Thema bleiben könnten, um...
... eingrenzen zu können, welche Modelle betroffen sind
... die betroffenen Fahrer beim :D aufschlagen zu lassen, damit eine Anzahl von Meldungen an VWN gehen
... wir erfahren, wann es eine Verbesserung gibt (z.B. STG Update)
:danke:

Genau so ist es. Auch bei meinem. Ein Loch von ca. 1 Sek, das mit einem gefühlvollen Gasfuß behandelt werden kann.
 
Och Leute!
Ist es wirklich zu viel verlangt, ein geschildertes Verhalten..
... zu lesen
... zu verstehen
... und nicht auf andere Verhaltensmuster zu verdrehen? X(

Es geht NICHT um eine Anfahrschwäche!
Die hat mein Bus nicht!

Und es ist mir auch herzlich egal, was die AutoBLÖD (oder ihre superschlauen Leser) meinen, denn darum geht es hier NICHT.

Für Alle nochmals:
- beim Anfahren (als nicht während der Fahrt, während oder nach dem Freilauf und so weiter) rollt der Wagen trotz spürbarer Leistung nur leicht an, um dann ruckartig die Kupplung zu schließen.
- dies lässt sich mit einen sehr sensiblem Anfahren umgehen.
- das scheint sich auf die 4Motion Modelle mit 146kw einengen zu lassen.
- das Problem ist laut meinem :D bekannt, aber ob und wann es eine Lösung gibt, steht noch aus.
Daher wäre es schön, wenn wir hier beim eigentlichen Thema bleiben könnten, um...
... eingrenzen zu können, welche Modelle betroffen sind
... die betroffenen Fahrer beim :D aufschlagen zu lassen, damit eine Anzahl von Meldungen an VWN gehen
... wir erfahren, wann es eine Verbesserung gibt (z.B. STG Update)
:danke:

Fahre seit Mitte März einen California Beach (BJ 12/2018, ca. 4000 gefahren) 110KW, ohne Allrad und habe leider auch das Problem. Ganz gravierend finde ich das Verhalten nach einem Start / Stop-Einsatz des Motors.
War bei meinem Freundlichen und dem Serviceleiter war das Problem bekannt.
Er meinte das sie am DSG etwas einstellen? / optimieren? könnten, aber das sie es nicht komplett wegbekommen...und in der Tat, es ist tatsächlich besser geworden. Das heißt, das "Loch" tritt nicht mehr
so oft und nicht mehr so stark auf. Zufriedenstellend ist es leider trotzdem nicht. Ein Kunde von mir hat letzte Woche seinen neuen Transporter 4Motion mit 146kw erhalten und die erste Frage die er mir stellte
bei meinem Besuch war, "Ruck dein Bus auch so beim anfahren?".:confused:
 
Moin zusammen!
Mit meinem Multivan T6 4mot aus 02/2019 habe ich dasselbe Problem. Es ist schlimm - wie beim anfälligen 2,0L Motor auch bereits erlebt- wie die Serviceleute die eindeutig vorhandenen Probleme durch Nebeltaktik verschleiern wollen (oder müssen?). Ich war bereits in der ersten Woche nach Auslieferung beim Service-Partner und habe das Problem vorgestellt: Beim Anfahren an der Ampel kommt der Wagen nicht "aus dem Quark"- man tritt das Gaspedal durch und nach 1-2 sec schiesst er unkontrolliert los. Bis dahin hat man aber bereits den ersten Drängler an der Backe, der einen als Trödler identifiziert hat.....
Unsere Tochter ist den Wagen gefahren.... "Papa- damit fahre ich nicht mehr- ich bekomme Angst! Der Wagen macht was ER will und nicht was mein Gasfuss will"
Der VW Servicepartner hat daraufhin seine 3 neuen Mulivans aus der Ausstellung Probe gefahren: dasselbe Problem. Helfen konnten sie mir nicht. Bestenfalls die Beobachtung in irgendeine Liste aufnehmen.
Bis heute nichts mehr gehört.
Daß Thomix bereits seinen Gasfuß angepasst hat, indem er "gefühlvoll" anfährt.... im Prinzip ist sein Fahrverhalten durch Volkswagen diszipliniert worden.
Ich springe aber ins Fahrzeug und möchte intuitiv losfahren und mich nicht disziplinieren lassen. Seit 40 Jahren hat sich mein Gasfuß jedenfalls nicht nach dem Fahrzeug gerichtet- sondern umgekehrt!
Liebe Tante Volkswagen: Ihr baut seit über 50 Jahren Bullis und nie waren die Autos schlechter als jetzt! Dieses Auto macht keinen Spaß- ich ärgere mich nur noch! Nur es interessiert niemanden........
 
... man tritt das Gaspedal durch und nach 1-2 sec schiesst er unkontrolliert los ...

Wenn du auf diese Art und Weise anfährst, kannst du nix anderes erwarten.
Mal ehrlich, der Karren wiegt knappe 2,5t ... die Masseträgheit merkt man beim Bus enorm ... das DSG ist mit Sicherheit nicht mal richtig angelernt ... deinem Beitrag zufolge fährst du immer mit dem Gaspedal in Kickdown-Stellung an, auch schon in der ersten Woche ... Wann genau soll das DSG denn gelernt haben wo seine Schleifpunkte sind und wann exakt der Kraftschluss vorhanden ist um deine Ampelstarts mit katapultartiger Beschleunigung zu vollführen?

So nen Bus ist kein Rennwagen oder Sporttransporter ... auch die 200 PS helfen da nicht wirklich .. die liegen ohnehin erst ab 3800 u/min an... in dem Drehzahlbereich fahre ich nie.
"Problematisch" bei der 146 KW Maschine ist das Drehmoment (450Nm) das quasi Impulsartig ansteigt und schon bei 1400 u/min voll anliegt ... der 110kw ist da sanfter weil die 340 Nm erst bei 1500 anliegen

Ich hab den 110 KW 4M mit DSG und kann über derartige Probleme nicht klagen. Auch nicht wenn ich mal etwas zügiger anfahren möchte.

Entspannt euch mal ein bisschen ... sonst ist der nächste Beitrag "Hilfe! mein Bus säuft 13 Liter"

Wenn du dich nur noch ärgerst ... Schau mal bei Tante Daimler vorbei .. die haben diese V-Klasse ... mit sportlicher Wandlerautomatik und sportlich flacher Karosse. Die können das bestimmt viel besser ...

BTW .. sich in nem Forum anmelden und als ersten Beitrag gleich ne Hasstirade abspielen ohne auch nur das Profil auszufüllen ... das geht mit Sicherheit auch anders

Grüße
Scout
 
Moin!
...die Profileinstellung hatte ich bei Anmeldung gesucht- aber nun einige Infos reingestellt.....
Eine Hasstirade geht wohl anders....... und Kavalierstarts haben wir mit 18 gemacht- da sind einige Jahre der Weisheit dazugekommen. Eigentlich wollten wir das Fahrzeug nur nutzen wie die "baugleichen" Fahrzeuge davor auch bei denen diese Probleme nicht aufgefallen sind. Da wäre ich auch nicht darauf gekommen, daß mein Auto nicht mehr das macht, was ich möchte sondern ein Eigenleben mit Anlernphase entwickelt..... Nun sehe ich aber, daß ich mit der Beobachtung nicht alleine bin und auch andere sich über diese Sache ärgern.
Ist aber interessant zu lesen, daß jemand "entspannt euch mal" postet in einem Forum wo es um genau das Problem und dessen Ergründung geht. Nein, ich möchte mich nicht entspannen- VW ruft mehr als 70.000T€ für dieses Fahrzeug auf, bei 2maliger, jährlicher Preiserhöhung und gleichzeitigem Wegfall von Zubehör (beim Pan Americana waren vormals Ledersitze mit dabei- die muss man nun für über 3000€ dazubestellen..uvm)
Für diesen Preis möchte ich kein Fahrzeug, welches erst nach 10000Km "richtig" fährt. No-Go... So baut man keine Autos.

Dass man sich in einem Chat neu anmeldet soll vorkommen- der Inhalt des Postings ist deswegen aber nicht weniger wert......

Und lieber Scout: darf ich raten, ob Dein Arbeitgeber Volkswagen heisst?

LG aus dem hohen Norden
 
Zurück
Oben