DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Probiert doch bitte mal das aus: DSG Reset, lernwerte löschen:

1. Zündung an (Motor nicht starten)
2. Gaspedal 20 sek voll durchtreten
3. Zündung aus machen
4. Gaspedal loslassen und Schlüssel entfernen.
5. Motor starten und Probefahrt machen

lg
dan
 
Ist das mit dem DSG Reset ein Märchen oder stimmt das wirklich?

Ich hatte das vor längerem mal auprobiert, habe aber absolut keinen Unterschied festgestellt. Angeblich erkennt das DSG ja auch unterschiedliche Fahrer und lernt damit die Fahrcharakterisktik der jeweiligen Person. :rolleyes::D

Gruß Silvio
 
Probiert doch bitte mal das aus: DSG Reset, lernwerte löschen:

1. Zündung an (Motor nicht starten)
2. Gaspedal 20 sek voll durchtreten
3. Zündung aus machen
4. Gaspedal loslassen und Schlüssel entfernen.
5. Motor starten und Probefahrt machen

Na guck, genau das wäre die nächste Frage gewesen, wie das noch gleich ging ;)
Werde ich nachher mal testen und berichten ...

VG
Jan
 
Ja, das DSG hat eine recht komplexe Elektronik und ist lernfähig. Weil man im Stadtverkehr alle möglichen und gleichzeitig unsinnigen Situationen erlebt, kann es schon passieren, dass das DSG nicht mehr so reagiert, wie man das gerne hätte. Deshalb immer mal wieder Reset und man hat seinen Frieden mit dem DSG;)

lg
dan
 
Das DSG DQ 500 ist für 700 NM Belastung ausgelegt. Da verstehe ich sowieso nicht, weshalb da werksseitig irgendwelche Drehmomentbeschränkungen programmiert werden, die dann kurz nach dem Anfahren wieder freigegeben werden.
 
Geht es denn hier ausschließlich um einen Ruck beim Anfahren? Bei meinem T6 Gen6 110 KW, BJ 04/18, 25.000 Km stelle ich in letzter Zeit häufiger allgemein sehr harte Schaltvorgänge mit Ruck fest. Besonders beim Beschleunigen, wenn das DSG 1-2 Gänge zurückschalten muss, spürt man einen harten, ruckartigen Gangwechsel. Das war anfangs nicht so. Gestern war zudem ein sehr heftiges Gangeinlegen mit Ruck nach dem Start beim Schalten auf Stufe D zu spüren. Besonders "ruckelig" werden die Schaltvorgänge übrigens in Stufe S. Handelt es sich dabei um das hier diskutierte Phänomen oder ist das noch wieder eine andere Krankheit?

VG
Jan

Das merke ich bei meinem DSG auch. Am stärksten merke ich das Bergauf, z.B. wenn an hinter einem LKW Gurken muss. Hier schalte ich fast lieber selber, da das DSG auf D bei 2000 Umdrehungen schon wieder hochschaltet. Sobald ich dann etwas mehr aufs Gas gehe, schaltet das DSG 1-2 Gänge runter --> Ruck.
Mein Auto hat keine 2000km. Daher denke ich, dass es normal ist... Ich habe den Freilauf mal deaktiviert und meine dass es dadurch besser ist.

Bei schnellen Lastwechsel wie z.B. zügig in den Kreisverkehr fahren, bis zum Scheitel bremsen und anschließend wieder auf das Gas gehen, quitiert mein DSG auch erst mit unsanftem zurückschalten und anschließendem Ruck beim Gas geben.

Ansonsten im normalen Betrieb schaltet mein DSG perfekt. Diesen Anfahrruck habe ich auch definitiv nicht... Ich habe 110kw und Frontantrieb.
 
So, ich gebe mal Rückmeldung zu meinem Besuch beim :)
Ein Meister hat eine Probefahrt gemacht, erzählte mir zuerst, jaja das sei normal.
Bei der Fahrt verstand er dann was ich meine.
Man kann natürlich mit einem zarten Füßchen den Ruck umgehen, aber das ist nicht aufgabe meines Fußes, wie ich finde.

btw wegen des Scheiß Rucks habe ich mir am Montag eine Delle in die Heckstoßstange gefahren. In den 10 Tage alten Wagen.
Ich bin rückwärts aus einer Parklücke raus und musste sehr knapp an einen Poller heranfahren, das ist ja mit der RFK eigentlich null Problem. Kurz vor dem Poller gings etwas bergauf, ich gebe Gas, plötzlich der Ruck und :eek::mad::mad: F*ck! So schnell konnte ich nicht reagieren. Wenn man es gewohnt ist, kann man sich drauf vorbereiten. Aber wie gesagt 4 Jahre im 104kw DSG, gabs da gar nichts...

Zurück zum :):
Die Steuergeräte wurden ausgelesen, und eine Anfrage an VW gestartet.
Ich bin gespannt!
Ganz ehrlich, wenn die mir erzählen wollen, das ich das akzeptieren müsse, können sie den selber fahren.

ach ja, ist es normal das der DPF nach 300km schon mit dem regenerieren anfängt?
Wenn ja, sehe ich das iwo angezeigt?
 
ach ja, ist es normal das der DPF nach 300km schon mit dem regenerieren anfängt?
Wenn ja, sehe ich das iwo angezeigt?

Nabend,

also meiner regeneriert soweit ich das richtig ausgelesen habe manchmal auch sogar schon nach 100 Km oder weniger. Wohl je nachdem wieviel ich auch im Stand den Motor anhatte (was sehr oft ist)

Ich denke durch 6D Temp etc. ist das so gewünscht :)

Lg
 
Geht es denn hier ausschließlich um einen Ruck beim Anfahren?

Ja. Ausschließlich.
1. um beim Thema zu bleiben.
2. weil „harte“ Schaltvorgänge damit nichts zu tun haben (imho bei mir auch nicht auftreten).

Für das andere Thema bitte einen separaten Gesprächsfaden nutzen.
Danke.
 
Und getestet?

Ich glaube ja nicht, dass das funktioniert.

gruß
 
Meinst du mich mit getestet? Also wenn ich ihn abstelle in der Garage und vorne der Lüfter sehr laut brummt und mega die Hitze von dem DPF und der Abgasanlage seitlich zu spüren ist nach Stadtverkehr und knarzender Geräusche von genau dort unten erscheinen bei 4 Grad Außentemperatur dann wird das wohl schon eine erhöhte Abgastemperatur fürs Freibrennen gewesen sein.

Aktuell übrigens wieder. Diesmal nach genau 60km

Aber darum gehts ja hier nicht in dem Thema

Lg
 
Eine Frage in die Runde..

Hat vielleicht schon jemand mal das DSG öl und das Haldex öl nach 5000km gewechselt?

Gehört habe ich das schon von einigen Leuten dass es sinnvoll sein soll wegen "Einfahrschmutz" etc. und Abriebe von der Produktion. Vl. wird es dann besser?

Andere Alternative wäre mal die Haldex Sicherung zu ziehen, damit die Verbindung offen bleibt?
Ich finde, dass es sich so anfühlt als ob bei knapp 1800 Umdrehungen die Kupplung hinten schließt, der Motor das nicht so schnell ausgleichen kann und daher der Ruck kommt. Testen tue ich das morgen Abend an meinem 4WD.

Würde zur vorherigen Aussage passen, dass es beim 2WD nicht so auftreten soll.


Lg
 
Eine Frage in die Runde..

Hat vielleicht schon jemand mal das DSG öl und das Haldex öl nach 5000km gewechselt?

Gehört habe ich das schon von einigen Leuten dass es sinnvoll sein soll wegen "Einfahrschmutz" etc. und Abriebe von der Produktion. Vl. wird es dann besser?

Andere Alternative wäre mal die Haldex Sicherung zu ziehen, damit die Verbindung offen bleibt?
Ich finde, dass es sich so anfühlt als ob bei knapp 1800 Umdrehungen die Kupplung hinten schließt, der Motor das nicht so schnell ausgleichen kann und daher der Ruck kommt. Testen tue ich das morgen Abend an meinem 4WD.

Würde zur vorherigen Aussage passen, dass es beim 2WD nicht so auftreten soll.


Lg

Also das könnte theoretisch auch ein Grund sein für das Rucken. Also ich kenne das von meinem alten T5.2 auch mit 4Motion. Berg runter fahren und dann schlagartig vom Gas gehen. Dann gab es immer ein leichtes rucken vorne und ein klacken, da das Allrad in der Situation die Kupplung geschlossen hat.

Vielleicht ist das in Verbindung mit dem plötzlichem beschleunigen bei DSG Fahrzeugen mit 4Motion als Rucken zu begründen. Ergo. Die Steuerung oder Software für das DSG ist irgendwie nicht richtig. Bei mir jedenfalls hab ich das Anfahrproblem nicht. Auch wenn ich schlagartig von der Bremse gehe, kann ich noch gemütlich und sanft beschleunigen, ohne Ruck oder sonst was und er schnalzt auch nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl je nachdem wieviel ich auch im Stand den Motor anhatte (was sehr oft ist)
klar. Wenn Du ihn lang genug laufen lässt, regeneriert er nach 0km.
Gibt doch auch den Wert des verbrannten Diesels seit letzter Reg. Vielleicht sollten wir künftig lieber den nennen, der wäre eigentlich aussagekräftiger.
 
Meinst du mich mit getestet? Also wenn ich ihn abstelle in der Garage und vorne der Lüfter sehr laut brummt und mega die Hitze von dem DPF und der Abgasanlage seitlich zu spüren ist nach Stadtverkehr und knarzender Geräusche von genau dort unten erscheinen bei 4 Grad Außentemperatur dann wird das wohl schon eine erhöhte Abgastemperatur fürs Freibrennen gewesen sein.

Aktuell übrigens wieder. Diesmal nach genau 60km

Aber darum gehts ja hier nicht in dem Thema

Lg


Ne meinte nicht Dich. Ging um die DSG Reset Geschichte. Das funktioniert doch nie im Leben, oder steht das iwo im Handbuch?

Gruß
 
Ne meinte nicht Dich. Ging um die DSG Reset Geschichte. Das funktioniert doch nie im Leben, oder steht das iwo im Handbuch?

Gruß


Also in der Anleitung steht da nichts darüber. Ich persönlich halte es für eine DSG Legende. :rolleyes::D

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren;)
 
Diese sehr bekannte Anfahrschwäche haben wohl alle Konzernfahrzeuge bis auf Porsche. In fast jeder Autobildfolge steht es mittlerweile mind. einmal drin. Vor einiger Zeit gab es sogar eine Artikel darüber, der die DSG näher beleuchtete. Es sind alle Autohersteller davon betroffen.
Wir können da so nichts gegen machen, ausser regelmässig vor den turnusmäßigen Ölwechsel diesen zu machen. Eine Spezialfirma empfielt auch beim Wechsel eine Spüljng zu machen und mehr Öl einzufüllen als vorgeschrieben.
Wollen hoffen, das die endlich mal mit der Software zu Potte kommen, denn das ist für mich als eingefleischten Schalter dem das DSG aufgezwungen wurde, das Nervigste.
Söfi hat richtig recherchiert, die Anfahrschwäche haben außer Porsche alle Konzernfahrzeuge, sogar der neue A6 ist davon betroffen.
Ich fahre in der Stadt noch einen Q2 DSG Allrad Benziner, sogar dieser baucht in gewissen Fahrsituationen gefühlt 1-2 Sekunden :D:D:D, um aus niederen Drehzahlen mal in den Vorwärtsmodus zu kommen.
Dies hat schon 2- 3 mal zu gefährlichen Momenten geführt.

Die aufgepumpten Motoren habe halt auch reichlich Nachteile, höhere Schadstoffe und besonders im VW- Konzern oft unharmonisch in der Leistungscharakteristik, dies bekommt Mercedes und insbesondere BMW oft besser hin.
 
Och Leute!
Ist es wirklich zu viel verlangt, ein geschildertes Verhalten..
... zu lesen
... zu verstehen
... und nicht auf andere Verhaltensmuster zu verdrehen? X(

Es geht NICHT um eine Anfahrschwäche!
Die hat mein Bus nicht!

Und es ist mir auch herzlich egal, was die AutoBLÖD (oder ihre superschlauen Leser) meinen, denn darum geht es hier NICHT.

Für Alle nochmals:
- beim Anfahren (als nicht während der Fahrt, während oder nach dem Freilauf und so weiter) rollt der Wagen trotz spürbarer Leistung nur leicht an, um dann ruckartig die Kupplung zu schließen.
- dies lässt sich mit einen sehr sensiblem Anfahren umgehen.
- das scheint sich auf die 4Motion Modelle mit 146kw einengen zu lassen.
- das Problem ist laut meinem :D bekannt, aber ob und wann es eine Lösung gibt, steht noch aus.
Daher wäre es schön, wenn wir hier beim eigentlichen Thema bleiben könnten, um...
... eingrenzen zu können, welche Modelle betroffen sind
... die betroffenen Fahrer beim :D aufschlagen zu lassen, damit eine Anzahl von Meldungen an VWN gehen
... wir erfahren, wann es eine Verbesserung gibt (z.B. STG Update)
:danke:
 
Hier darf aber schon jeder schreiben was er will? Ich sehe hier kein Verbotsschild!

Zumal die zusätzlichen Gedanken sicher nicht verkehrt sind.
 
Hier darf aber schon jeder schreiben was er will? Ich sehe hier kein Verbotsschild!

Zumal die zusätzlichen Gedanken sicher nicht verkehrt sind.

Ja, es darf in einem Forum jeder Gedankenfluss geschrieben werden.
Dafür gibt es dann jeweilige Gesprächsfäden, sog. Threads.

Wenn Ihr Euch über „harte Schaltvorgänge“ unterhalten wollt, dann macht dazu einen separaten Thread auf. In diesem Thread geht es gezielt um ein anderes Thema.

Oder um es norddeutsch zu sagen: kommt einfach nicht von „Kuchenbacken“ auf Eure „Arschbacken“ ;-)

PS: die „zusätzlichen Gedanken“ sind hier in der Überzahl „Hörensagen“ oder „Hat nix mit dem Problem zu tun, ist aber irgendwas mit DSG“ und somit vollkommen verkehrt.
 
Zurück
Oben