DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,2%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 90 28,0%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,8%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    322
Hallo zusammen, mein Händler hat mir heute gesagt, dass das Problem nicht bekannt ist. Gibt es dazu eine TPI oder eine Fehlernummer. Ich schätze er kann die Schlagwortsuche nicht bedienen...


Mein Händler hatte heute den Anruf aus dem Werk bekommen, es gibt wohl noch keine Lösung, es wird daran gearbeitet.
 
Ich würde meinen Händler gerne ebenfalls auf diesen Zug aufspringen lassen, nur hat er nichts gefunden im System.
 
Diese sehr bekannte Anfahrschwäche haben wohl alle Konzernfahrzeuge bis auf Porsche. In fast jeder Autobildfolge steht es mittlerweile mind. einmal drin. Vor einiger Zeit gab es sogar eine Artikel darüber, der die DSG näher beleuchtete. Es sind alle Autohersteller davon betroffen.
Wir können da so nichts gegen machen, ausser regelmässig vor den turnusmäßigen Ölwechsel diesen zu machen. Eine Spezialfirma empfielt auch beim Wechsel eine Spüljng zu machen und mehr Öl einzufüllen als vorgeschrieben.
Wollen hoffen, das die endlich mal mit der Software zu Potte kommen, denn das ist für mich als eingefleischten Schalter dem das DSG aufgezwungen wurde, das Nervigste.
 
Hallo zusammen, mein Händler hat mir heute gesagt, dass das Problem nicht bekannt ist. Gibt es dazu eine TPI oder eine Fehlernummer. Ich schätze er kann die Schlagwortsuche nicht bedienen...

Na ja, solange es keine Lösung gibt, gibt es auch keine TPI....
 
Diese sehr bekannte Anfahrschwäche haben wohl alle Konzernfahrzeuge bis auf Porsche. In fast jeder Autobildfolge steht es mittlerweile mind. einmal drin. Vor einiger Zeit gab es sogar eine Artikel darüber, der die DSG näher beleuchtete. Es sind alle Autohersteller davon betroffen.
Wir können da so nichts gegen machen, ausser regelmässig vor den turnusmäßigen Ölwechsel diesen zu machen. Eine Spezialfirma empfielt auch beim Wechsel eine Spüljng zu machen und mehr Öl einzufüllen als vorgeschrieben.
Wollen hoffen, das die endlich mal mit der Software zu Potte kommen, denn das ist für mich als eingefleischten Schalter dem das DSG aufgezwungen wurde, das Nervigste.

Wir reden hier nicht über eine Anfahrschwäche...
Ich fasse Deinen Beitrag mal zusammen:
1. Du hast das Problem nicht.
2. Du hast keine Lösung beizutragen.
3. Du hast nicht mal ein DSG.
4. aber Du hast eine Meinung. Nur keine Ahnung.

Das ist wirklch nervig.
 
Hallo zusammen,

Ich bin seit letzten Donnertsag Besitzer eines T6 Generation Six mit DSG und 199 Ps.
Ich hab das ruckeln ab werksabholung sofort gespürt und es nervt.
Werde die Tage meinen Händler mal kontaktieren.
 
Ein Auto zu diesem Preis mit so einem Ruckeln hätte ich dem Händler gar nicht erst abgenommen.
 
seit letzten Donnertsag Besitzer eines T6 Generation Six mit DSG und 199 Ps.
Ich hab das ruckeln ab werksabholung sofort gespürt und es nervt....

Ich habe meinen T6 G6 DSG 199PS am Montag abgeholt und werde morgen früh zum :) fahren um zu meckern.
Mich nervt das verzögerte Ansprechen beim Losfahren extrem.
Ich bin 4 Jahre einen 140PS TDi BM DSG gefahren, da gabs so was nicht.
Beim Ein/Ausparken hat der alte Blaubär sich im Leerlauf selbst bewegt, ich habe mit der Bremse dosiert und gestoppt.
Beim Himbär tut sich im Leerlauf fast gar nix, ich muss Gas geben, damit sich der Gute rührt, aber mit dem anderen Fuß auf der Bremse aufpassen, dass ich nirgendwo anstangle.
Nervig ist auch das Anfahren an der Ampel: anfangs tut sich nichts, wenn ich dann Gas gebe plötzlich soviel, dass die Reifen durchdrehen.
Zügig losfahren is nicht, ohne einen schwarzen Strich zu hinterlassen.
Der 204PS Vorführer, den ich im Oktober gefahren bin hatte das nicht.
 
Ich habe meinen T6 G6 DSG 199PS am Montag abgeholt und werde morgen früh zum :) fahren um zu meckern.
Mich nervt das verzögerte Ansprechen beim Losfahren extrem.
Ich bin 4 Jahre einen 140PS TDi BM DSG gefahren, da gabs so was nicht.
Beim Ein/Ausparken hat der alte Blaubär sich im Leerlauf selbst bewegt, ich habe mit der Bremse dosiert und gestoppt.
Beim Himbär tut sich im Leerlauf fast gar nix, ich muss Gas geben, damit sich der Gute rührt, aber mit dem anderen Fuß auf der Bremse aufpassen, dass ich nirgendwo anstangle.
Nervig ist auch das Anfahren an der Ampel: anfangs tut sich nichts, wenn ich dann Gas gebe plötzlich soviel, dass die Reifen durchdrehen.
Zügig losfahren is nicht, ohne einen schwarzen Strich zu hinterlassen.
Der 204PS Vorführer, den ich im Oktober gefahren bin hatte das nicht.

Ab zum Händler,

Sicherstellen, dass alle Bremszangen frei sind und auch nicht von der Berganfahrhilfe angesteuert werden. Grundeinstellung DSG machen lassen. Wenn keine Besserung eintritt, bzw. diese nicht von Dauer ist, muss eine DISS-meldung ans Werk mit allen Messwertblöcken des DSG erstellt werden.

Gruß
 
Ich war am fr beim :)
Antwort: das ist halt so...
Nein, sagte ich das war beim Vorführer nicht
Na dann, machen wir halt mal eine Testfahrt.
Termin ist am Do, ich bin gespannt!!
 
Ich mache das wie Kohl, ich sitze das aus. Das Update wird kommen, und bis dahin lerne ich noch sanfter zu fahren :-), dann ist es fast weg. Auch im S Modus habe ich nicht mehr soviel gemerkt.

Das wird schon.
 
Zumindest passiert wohl was...Kommt aus der California-Ecke, Ist aber glaube ich aktuell:

Kurzmeldung: VW stoppt Auslieferung des California

Mich würde noch interessieren, ob es nur die 199PS-Motoren betrifft, oder auch die 150PS-Variante...

Gruss
ole
.....und bis zur Findung einer Lösung dürfen die bisher ausgelieferten 199 PS - Maschinen nicht mehr bewegt werden. Das Werk schreibt die Eigentümer an, die fünf Tage Zeit haben, das Fahrzeug beim VW-Partner einzustellen.
Halter, die sich weigern, bekommen Besuch von den VW-Liquidatoren, die dann beim Besitzer das Steuergerät ausbauen.
 
Bei meinem DSG habe ich das mit dem Anfahren noch nicht bemerkt. Ich bin früher mal Automatik gefahren, der mochte es gar nicht wenn man aus dem Stand gleich zu viel Gas gibt. Daher habe ich mir angewöhnt erst mal mit wenig Gas anfahren bis man den Kraftschluss merkt und erst dann stärker aufs Gas zu gehen.

Was ich gemerkt habe ist, dass wenn man Bergauf hinter LKWs fahren muss und man dann vom Gas gehen muss und anschließend wieder etwas kräftiger aufs Gas geht, das DSG mit einem Ruck runter schaltet, das fühlt sich nicht gesund an, lässt sich aber vermeiden. Ich vermute das hat was mit dem Freilauf zu tun.

Was mir noch aufgefallen ist, so kurz vor dem Stillstand ist auch ein kleiner Ruck den man im Bremspedal spürt. Wenn man vorher auf N schaltet ist das nicht.

/EDIT
Auf S merkt man das Runterschalten schon mehr
Auf D merkt man das Schalten manchmal überhaupt nicht, manchmal schon ein bisschen.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem DSG. Ist gegenüber dem Rührwerk eine sehr großer Komfortgewinn.
 
Zumindest passiert wohl was...Kommt aus der California-Ecke, Ist aber glaube ich aktuell:

Kurzmeldung: VW stoppt Auslieferung des California

Mich würde noch interessieren, ob es nur die 199PS-Motoren betrifft, oder auch die 150PS-Variante...

Gruss
ole

Das Problem der Anfährschwäche ist real, diese Meldung ist ein April-Scherz, musste ich auch gerade lernen....
Leider zeigt die Realität, dass man schnell geneigt ist, im Zusammenhang von WLTP und Softwaregeschichten vieles für möglich zu halten... :-)

Gruss
ole
 
Zumindest passiert wohl was...Kommt aus der California-Ecke, Ist aber glaube ich aktuell:

Kurzmeldung: VW stoppt Auslieferung des California

Mich würde noch interessieren, ob es nur die 199PS-Motoren betrifft, oder auch die 150PS-Variante...



Über uns

24aktuelles.com - ist eine Internetseite die zur Unterhaltung dient, die falschen Witz werden von unseren Usern verfasst. Alle Witz dieser Seite sind frei erfunden und fiktiv, es ist alles nur Spaß! Keine der Witz sollte ernst genommen werden oder als seriöse Informationsquelle benutzt werden.

April, April ...
 
Ich habe meinen T6 G6 DSG 199PS am Montag abgeholt und werde morgen früh zum :) fahren um zu meckern.
Mich nervt das verzögerte Ansprechen beim Losfahren extrem.
Ich bin 4 Jahre einen 140PS TDi BM DSG gefahren, da gabs so was nicht.
Beim Ein/Ausparken hat der alte Blaubär sich im Leerlauf selbst bewegt, ich habe mit der Bremse dosiert und gestoppt.
Beim Himbär tut sich im Leerlauf fast gar nix, ich muss Gas geben, damit sich der Gute rührt, aber mit dem anderen Fuß auf der Bremse aufpassen, dass ich nirgendwo anstangle.
Nervig ist auch das Anfahren an der Ampel: anfangs tut sich nichts, wenn ich dann Gas gebe plötzlich soviel, dass die Reifen durchdrehen.
Zügig losfahren is nicht, ohne einen schwarzen Strich zu hinterlassen.
Der 204PS Vorführer, den ich im Oktober gefahren bin hatte das nicht.


Das klingt für mich als sei deine Bremse nicht freigängig ... wenn ich bei meinem von der Bremse geh, dann rollt er los, jedenfalls solange ich einigermaßen eben stehe. Wenn ich meine Einfahrt rückwärts hoch will, dann muss ich schon etwas gas geben. Da sind aber auch ein paar Grad Gefällr zu überwinden...

Gegen die bösen Anfahrstriche hilft der Allrad ...
 
Da sich in einem anderen Thread gezeigt hat, dass das Verhalten meines T6 scheinbar kein Einzelfall ist,
eröffne ich dies hier, um ggf. Lösungsansätze zu finden und nachzuhalten.

Der (neue) Wagen ruckt deutlich beim Anfahren.
Beim Anfahren wird beim Gasgeben die Drehzahl erhöht.
Dabei klingt das ganze einen Moment „angestrengt“, als wenn das Fahrzeug gegen einen Wiederstand anarbeiten muss.
In der Zeit rollt der Wagen auch langsam an, um kurz darauf den Kraftschluss ruckartig herzustellen.

Quasi Anfahren inkl. Kopfnicken der Passagiere.

Zunächst war ich mir nicht im Klaren, ob
A) der Bremsassistent das Fahrzeug einen momentlang noch festhält, oder
B) ob das DSG einfach erst zu lange schleift, um danach die Kupplung schnappen zu lassen.

Inzwischen schließe ich Vesion A eigentlich aus.
Ich hatte die Situation, dass der Bus im Schritttempo und im Freilauf an die Ampel rollte, als Grün wurde.
Beim Gas geben kuppelte der Wagen auch da genauso, wie oben beschrieben ein.
Der Brensassi arbeitet aber noch nicht, wenn der Wagen noch rollt...

Daher tippe ich auf eine Fehlprogrammierung des DSG.

Daten zum Fahrzeug:
  • 146kw TDI
  • DSG (logisch)
  • 4 Motion
  • EZ 03/2019
Ich habe das leider auch 146 Kw, 4M, DSG, EZ 01/2019. Allerdings hat das, wie auch von anderen berichtet, inzwischen (habe jetzt 3000 km auf der Uhr) nachgelassen!
 
Zurück
Oben