DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Und genau das ist nicht der Fall. Es hat sich gar nichts verändert.
Gibt es im Raum Garmisch jemand mit einem Update der mich mal mit fahren lassen würde? Oder der einen Vergleich mit meinem Bus machen würde?
Kannst ja zum Heitz gehen, wenn du dich am Verkäufer vorbei traust
 
Auch wenn ich damit im falschen Thread bin, abschließend noch ein paar Bemerkungen zur 'Gedenksekunde' und den Reaktionen darauf:
Ich bin BMW SMG2 ( automatisiertes Schaltgetriebe ) und BMW Doppelkupplung gefahren, da gab's keinerlei derartige Verzögerung, ebenso nicht bei Porsches PDK. Mein Tiguan mit DSG war da schon etwas zäher beim Anfahren wie auch mein 2016er Cali 150KW DSG Front. Aber der aktuelle ist um Welten schlechter. Abgesehen davon, dass es mich nervt, beim Einfädeln immer eine besonders große Lücke zu brauchen, oder in der Kolonne an der Ampel wie derjenige auszusehen, der das Losfahren verpennt, möchte ich gerne die Ursache verstehen. Am Prinzip der Doppelkupplung liegt's nicht, s.o. Unten habe ich drei Messungen mit jeweils Pedalstellung, Drehzahl und Geschwindigkeit beigefügt, die belegen, dass das Verhalten in Wählhebelstellung S keinen Deut besser ist, warum auch ? Der Turbo ist zumindest nicht für das ganze Drama verantwortlich, in Wählhebelstellung 'P' dreht der Motor wesentlich schneller hoch als vor dem Anfahren ( etwa 0,5s bis 2000/min in P gegenüber etwa 1s in D/S ), er kann's also. Etwa 2000/min scheint die Einkuppeldrehzahl zu sein, auch das ist verwunderlich, liegt doch laut technischer Daten ab 1400/min bereits das maximale Drehmoment an. Also doch ein 4M Problem wegen warten auf hinreichend Sperrung der Haldex ? Oder doch ein 6d-temp Problem, weil erst noch der SCR Kat mit AdBlue geflutet werden muss ? Wie auch immer, für mich ist das bei der heutigen Verkehrsdichte ein inakzeptables Verhalten, insbesondere für ein Fz. in dieser Preisregion.

Hier nun die drei Messungen mit VCDS. Alle Werte stammen vom Motorsteuergerät und wurden dann in Excel importiert und aufbereitet. Damit die Y-Skalierung für alle drei Messwerte passt, ist die Drehzahl in 50/min angegen, d.h. z.B '40' = 2000/min. Die Fahrpedalstellung ist bereits im Leerlauf 14%, Vollgas liegt bei etwa 80%. Die Zeitachse ist in der Einheit 1s. Wer Fragen zu den Diagrammen hat, kann mich ja direkt anschreiben:

Anfahren_D.jpg Anfahren_S.jpg Motorhochlauf_P.jpg
 
@Micha56
Es gehört zum guten Ton, nicht wissentlich Themen-fremde Inhalte in den Gesprächsfaden zu bringen, nur weil man irgendwie „recht haben“ will.

Richtig wäre es gewesen,
... entweder sich an einen der etlichen Threads zum Thema anzuhängen. Also zum Thema DSG Gedenksekunde, oder...
... einen separaten Gesprächsfaden dazu aufzumachen.
Du bist also nur rechthaberisch und :ot: in diesem Faden unterwegs.

So ein Forum soll nämlich u.a. bei Problemen helfen
Und genauso das kann der Thread hier, wenn es solche hyperflüssigen Posts nicht gibt.


der Suchende mit einem DSG Ruckeln findet hier die Info, dass es für den 146kw ein Update gibt und kann sich an den Händler wenden.
Eingespielt wird es ja nur auf Anforderung.
Das wird also auch noch Gebrauchtkäufer betreffen, die vielleicht in 2 oder 3 Jahren ein nicht geupdatetes Fahrzeug erwerben.
Denen helfen unsere Erkenntnisse und Informationen,
Dein Beitrag verwässert das.

Respektiere das und lerne zu unterscheiden:
- themenbezogen (hier Rucken beim Anfahren) = gehört hier rein.
- themenverwandt (Deine Anfahrgedenksekunde) = hat hier nix verloren. Haben Dir auch etliche Beiträge gesagt, also halte Dich mal dran.
- themenfremd = :ot:. Also erst recht nix verloren.

wir warten hier jetzt noch auf das fehlende Update für die 110kw, dann ist der Thread hier sachlich erledigt und den Hilfesuchenden.

:danke:
 
@Micha56 Danke für die Informationen, ich finde du wirst hier von meinem Vorposter zu unrecht belehrt aber so wie es aussieht sind manche Bullifahrer wohl Lehrer, die benehmen sich auch so. ;)
 
Ist das Update auch schon bei 150kw Motoren zum Einsatz gekommen?
 
Auch wenn ich damit im falschen Thread bin, abschließend noch ein paar Bemerkungen zur 'Gedenksekunde' und den Reaktionen darauf:

Hallo @Micha56

Mein Vorschlag: poste doch diesen Beitrag (Nr. 683) nochmal gesondert als eigenes Thema, oder hänge diesen an einen bestehenden (passenden) Beitrag an. Wenn nicht dann soviel vorab:

Statt die erhobenen Daten selbst zu verarbeiten wäre es aus meiner Sicht besser gewesen, die Daten unverfälscht als zip hochzuladen, damit man sich diese per VScope oder KDataScope anschauen/auswerten kann. Vielleicht liegen dir die Daten noch im Rohformat vor? Dann kann man das ja noch nachholen und zusätzlich den Status der Bremsanlage/Bremsdruck/Berganfahrhilfe loggen.

Wenn Du Jemanden zur Hand hast, der VCDS besitzt, versuche eine Grundeinstellung des DSG durchzuführen. Das dauert keine 10 Minuten inkl. dem Anschließen des Rechners. Das Fahrzeug muss nach erfolgter Grundeinstellung bei betriebswarmen Motor/Getriebe und intakten DSG + intakter Bremsanlage nach dem Loslassen des Bremspedals auf ebener Strecke anrollen und das auch ohne betätigtes Gaspedal. Bei Betriebstemperatur schaltet das DSG soagr relativ zugüg in den 2. Gang und das ohne Betätigung des Gaspedals.
Tut dein Fahrzeug das nicht, wende dich an deine Werkstatt.

Gruß
 
Mein Händler meint, dass das Update um den Ruck zu beheben zurückgezogen wurde!?
Er hat meinen Termin abgesagt...
 
Mein Händler meint, dass das Update um den Ruck zu beheben zurückgezogen wurde!?
Er hat meinen Termin abgesagt...

du hast den 110 kw. War das denn schon verfügbar?
Bisher haben hier ja „nur“ die 146 kw Versionen ein Update für den Ruck bekommen?!
 
du hast den 110 kw. War das denn schon verfügbar?
Bisher haben hier ja „nur“ die 146 kw Versionen ein Update für den Ruck bekommen?!

Als ich im Forum vom Update gelesen hab, hatte ich meinen Händler angefragt. Nach kurzer Prüfung hat er mir das ok und einen Termin gegeben. Jetzt abgesagt...
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Sorry
 
Dann hat Dein Händler die TPI nicht richtig gelesen.
Das Update ist nur für den CXEC sprich 146kw mit DSG.
 
@Ohlie:
Werter Fadenführer,
vielen Dank für den freundlichen Hinweis, dass die Intention meines Posts missverstanden werden kann, wenn man ihn mit entsprechend eingefärbter Brille liest. Ich wollte meinen Post kurz halten, und so ist diese Erklärung in der ersten Zeile wohl leider zu dürftig ausgefallen, daher nachfolgend die Langform, obwohl ich mich aus diesem Faden mit dem Begriff 'abschließend' eigentlich bereits verabschiedet habe: Das Forum dient doch auch dazu, bei Problemen mit dem Fz. unsere Forderungen Richtung VW zu bündeln und damit zu mehr Nachdruck zu verhelfen. Die Geschichte mit dem Ruck beim Anfahren zeigt, dass zahlreiche und massive Beschwerden aus dem Feld VW zu einer Nachbesserung veranlassen können, die unter Berücksichtigung der länglichen Freigabeprozesse in diesem Falle sogar recht zügig erfolgt ist. Unter all den hier Versammelten gibt es wahrscheinlich einige, die diese extreme Anfahrverzögerung ebenfalls mindestens nervig finden. Und genau die sollten nicht von einer Mängelanzeige Richtung VW abgehalten werden, indem pauschale und nicht belegte Aussagen ( “das ist halt bei der Doppelkupplung so“, “das ist ein Turbo, der kann nicht anders“, “nimm einfach Stufe S, dann ist’s viel besser“ ) einfach so stehen bleiben. Meine ausführlich dargelegten Argumente, die diesen Aussagen widersprechen, sind alle von jedermann nachvollziehbar und sofern VCDS oder ein ähnliches Tool zu Verfügung steht, auch nachprüfbar. Das ist auch der Grund, warum mein Post trotz der o.g. Schwäche etwas länger wurde als vielleicht üblich. Warum aber die genannten pauschalen Behauptungen nicht “off topic“ sein sollen ( eine davon stammt schließlich von Dir, und Du scheinst ja der zuständige Wächter zu sein ), die Gegenargumente aber schon, das erschließt sich mir nicht.

@All: Vermutlich ist für jedermann erkennbar, dass mir die Umgebung hier noch etwas fremd ist und ich mich daher nicht als Fadenführer eigne. Zudem möchte ich niemandem ein Problem aufschwatzen. Daher schlage ich vor, dass bei Interesse an diesem Thema einer von Euch den neuen Thread aufmacht, ich bin dann dabei. Dort könnten wir uns zunächst auf ein einheitliches Messverfahren verständigen und dann vielleicht Mess-Sessions organisieren, um möglichst viele Varianten/Baujahre zu untersuchen. Meine Messungen habe ich mit VCDS gemacht, und die rohen VCDS Logs kann ich dann natürlich zur Verfügung stellen. Dass VCDS bei der Messung von Zeit Korrelationen prinzipiell an Grenzen stößt, können wir dann auch dort diskutieren.

Hiermit verabschiede ich mich endgültig aus diesem Thread, komme was da wolle ;).
 
Hallo,

wir haben einen T6 Kombi mit 199 PS DSG 4MOTION aus Januar 2019 und hatten ab Werk auch die Anfahrschwäche..

Unser T6 wird viel gefahren, aus dem Grund hatten wir Mitte diesen Jahres bereits die 25.000 km Inspektion. Bei der haben wir dann gleich einen DSG-Ölwechsel durchführen lassen, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.

Am 04.12. hatten wir nun ein Termin zum Update vereinbart. Nach den ersten Tagen kann ich nur Positives berichten! Das Auto fährt harmonischer und gefühlt auch spritziger an, er schaltet sehr schnell die ersten Gänge durch und versucht schnell mit hohem Gang zu fahren.

Nach aktuellem Kenntnisstand also auf jeden Fall zu empfehlen!

Schön finde ich auch, dass VW Nutzfahrzeuge die Beanstandung wirklich ernst genommen hat und es hier Abhilfe gibt.. Einen kurzen Augenblick dachte ich, hier wird nach Vorstellung von T6.1 etc. nicht mehr viel passieren.

Viele Grüße
Julian
 
Hallo zusammen,

so hab gerade meinen nach Update wieder abgeholt. Was soll ich sagen? Es liegen Welten zwischen dem Anfahrverhalten von heute früh und jetzt. So wie ich es von meinem A6 mit DSG kannte. Gedenksekunde bleibt, aber ich muß mich aber erst mal wieder daran gewöhnen "normal" Gas geben zu können. Dass er träger wäre, konnte ich aktuell nicht feststellen. Falls doch, werde ich es hier posten.
Vielleicht sollten wir noch eine zweite Abstimmung einbauen, sprich wer betroffen ist und dem das Update geholfen hat.

Gruß und einen schönen Abend
Andreas
 
Moin in die Runde,

ich habe das Update auch vor 10 Tagen bekommen, bin zufrieden und kann mich den Beiträgen von Julian und Andreas nur anschließen.

Gruß
Steffen
 
Also ich brauchte bei meinen 8/2019 nach 3tkm.ein neues Getriebe, Ölverlust und harte Schaltvorgänge. Nun mit dem Neuen ist es soweit ok, aber manchmal rolle im.Schubbetrieb zu Ampel und trotz gefühlvollen Gas geben knallt der 2. Gang voll rein. Also beim 2. fällt es mir zumindest auf.

Jetzt habe gestern mal auf S geschaltet, Drehzahl ist schon ziemlich hoch im ausfahren der Gänge, aber wen bei 80km/h vom Gas gehe und auf ne Ampel zu auslaufen lasse, schaltet er Gang für Gang runter, aber die ballern rein wie bei einem Lambo im Corsa Modus, sehr unangenehm, Kopfnicken nach vorne inkl. !!!

Frage an euch: Ist das bei euch auch so? Ist das normal ? Übrigens 150kw/2WD/ Trentline.

Thanks for Input...
 
Moin, nein, das Verhalten hat nichts mit dem DSG-Rucken zu tun.
Die Schaltvorgänge außerhalb des Anfahrruckens waren immer butterweich und sauber.
Du hast da ein anderes DSG Problem.
 
Also ich brauchte bei meinen 8/2019 nach 3tkm.ein neues Getriebe, Ölverlust und harte Schaltvorgänge. Nun mit dem Neuen ist es soweit ok, aber manchmal rolle im.Schubbetrieb zu Ampel und trotz gefühlvollen Gas geben knallt der 2. Gang voll rein. Also beim 2. fällt es mir zumindest auf.

Jetzt habe gestern mal auf S geschaltet, Drehzahl ist schon ziemlich hoch im ausfahren der Gänge, aber wen bei 80km/h vom Gas gehe und auf ne Ampel zu auslaufen lasse, schaltet er Gang für Gang runter, aber die ballern rein wie bei einem Lambo im Corsa Modus, sehr unangenehm, Kopfnicken nach vorne inkl. !!!

Frage an euch: Ist das bei euch auch so? Ist das normal ? Übrigens 150kw/2WD/ Trentline.

Thanks for Input...

Also im S-Modus ist das bei mir auch so.. macht keinen Spass, vorallem die unteren Gänge. Im S-Modus an die Ampel heranbremsen passiert bei mir genau das was du sagst, er schaltet sehr unangenehm runter.

Beim Heranbremsen an die Ampel merke ich auch von 3 auf den 2 Gang und vom 2 auf den 1 Gang so einen kleinen Ruckler. Ich war damit in 2 Werkstätten und die sagen Stand der Technik, das sein normal. Ich bin schon einen anderen Wagen (Allerdings California 4WD) gefahren, der machte das aber nicht. VW hat ausgelesen und die Daten ans Werk geschickt und auch die sagten, stand der Technik:
DSG Ruckeln von 2. auf 1. Gang
DSG Getriebe spürbarer kleiner Ruck beim zurückschalten vom 2. in den 1. Gang
 
Also ich hatte vorher Caddy DSG und meine Frau fährst Seat Alhambra DSG, bei keinem ist ein solches VERHALTEN von DSG zu spüren.

Also VW hört auf die Kunden zu Verarschen,
STAND DER TECHNIK, eine Lüge. Diese Aussage habe schon von anderen Mitgliedern gelesen als Sie bei VW reklamiert haben. Am Emde is es kaputt und der Kunde soll zahlen,mitbezahlen.

Ich bin der Meinung, das ust nicht normal und Stand der Technik ist Audi DSG oser anderr VW Modelle, da schaltete perfekt, egal D oder S !!! Und nun???

Hat jemand es geschafft bei VW ne Lösung zu finden? Dann bitte lasst es uns wissen.

Grüsse an alle DSG'ler...... und schalter :-)

Roland
 
Zurück
Oben