DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,2%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 90 28,0%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,8%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    322
Lieder konnte mein :D mir nicht sagen was er alles drauf bekommen hat, auch nicht ob das AdBlue-Update (so es denn eines gab) mit dabei war. Es wäre halt alles durchgelaufen und Informationen was da im Einzelnen upgedatet wurde hätte er auch nicht und könne er auch nicht einsehen..

Das finde ich interessant. Ich hatte unsren Bus beim Schweiger in der Werkstatt wegen der Schiebetür. Ich hab bei der Gelegenheit nach dem Update gefragt. Er hat eine neue Software für das MSG aufgespielt, konnte aber auch nicht sagen was. Die TPI meinte er würde nicht zu meinem Fahrzeug passen. Das betrifft nur 6.1
Hat schon mal jemand in Österreich das Update für das DSG machen lassen und kann positives berichten. Beim fahren hat sich nämlich nichts geändert.
 
Die TPI meinte er würde nicht zu meinem Fahrzeug passen. Das betrifft nur 6.1.

mein Kundendienstberater hatte sich die o.g. TPI erst auch zweimal durchlesen müssen.
Denn dort steht „verfügbar ab Markteinführung des T6.1“
Wenn er die richtige TPI Software eingespielt hat, sollte das Anfahrverhalten spürbar besser zu dosieren sein.
 
Und genau das ist nicht der Fall. Es hat sich gar nichts verändert.
Gibt es im Raum Garmisch jemand mit einem Update der mich mal mit fahren lassen würde? Oder der einen Vergleich mit meinem Bus machen würde?
 
Ist es nicht so, das wenn der Freundliche das/ein Fahrzeug an das Diagnosegerät anschließt, das er dann automatisch die passenden Updates angezeigt bekommt und da im Prinzip nix falsch machen kann? Oder wie ist das?
 
@Häuptling
Komisch!
Ich habe im Prinzip ja das identische Fahrzeug, die TPI war passend/zutreffend.
Nach dem Update hat sich das Anfahrverhalten deutlich verändert wie ich ja oben irgendwo schon mal geschrieben habe.

Inzwischen einige Tage später und km weiter ist das Thema Anfahrruck für mich Geschichte und alles ok.

Grüße
 
Ist es nicht so, das wenn der Freundliche das/ein Fahrzeug an das Diagnosegerät anschließt, das er dann automatisch die passenden Updates angezeigt bekommt und da im Prinzip nix falsch machen kann? Oder wie ist das?

offensichtlich nicht, denn ich musste explizit nachhaken, und erst dann wurde das Update gefunden und gemacht.
 
Ich warte mit Spannung auf ein Update für die 110kW DSG Fahrer. Ich habe den Ruck auch von Anfang an. EZ 01/2019
 
Seit heute habe ich auch das Update. Na geht doch, endlich ist dieser nervige Ruck beim anfahren weg.
Ich bin mit dieser Lösung zufrieden. Kanns nur weiterempfehlen.
An der Anfahr-Gedenksekunde hat sich nichts verändert. Kann damit leben.
 
Ich bin schon auf Donnerstag gespannt!
Sagt mal, wie schauen eigentlich eure Vorderräder aus? Meine sind bei 11tkm schon deutlich runter. Das hängt sicher mit am häufigen durchdrehen.
Ich werde da Ersatz fordern oder zumindest eine 50% Beteiligung.
 
Ich bin schon auf Donnerstag gespannt!
Sagt mal, wie schauen eigentlich eure Vorderräder aus? Meine sind bei 11tkm schon deutlich runter. Das hängt sicher mit am häufigen durchdrehen.
Ich werde da Ersatz fordern oder zumindest eine 50% Beteiligung.

Moin,
ich habe nun 25tkm runter und meine Sommerreifen sind komplett runter.
Es war vielleicht noch 1mm bis zur Einsatzgrenze vorhanden.
Hinten und vorne war genau gleich abgefahren. Hab nun auf die Felgen Winterreifen aufziehen lassen.

Evtl. Off Topic:

Meine Bremsbeläge und Scheiben sehen fast wie neu aus. Ich sags deswegen, weil ja manche da so ihre Probleme haben mit runtergerubbelten Belägen und Scheiben.
Bei mir wölbt sich die Scheibe noch nach außen. Also kaum was abgetragen. Ich fahre allerdings auch nur selten mit ACC

lg
 
Ich bin schon auf Donnerstag gespannt!
Sagt mal, wie schauen eigentlich eure Vorderräder aus? Meine sind bei 11tkm schon deutlich runter. Das hängt sicher mit am häufigen durchdrehen.
Ich werde da Ersatz fordern oder zumindest eine 50% Beteiligung.

ja, meine Vorderräder sind nach 20k trotz 4Motion auch schon sichtbar stärker verschlissen, als die Hinterräder.
Schadenersatz? Wohl eher aussichtslos.
Nach §823 BGB besteht der Anspruch für den Schaden, den der Dritte (VW) schuldhaft verursacht hat. Jetzt will ich wie genau beweisen, wieviel von dem Verschleiss dem Anffahrverhalten und nicht...
... dem persönlichen Fahrstil
... den Verschleißeigenschaften des Reifens
zuzurechnen sind?


lass mal überlegen:
2 Hankook 18“ Ersatzreifen kosten rund 250,- Euro.
Die Lebenserwartung liegt bei ca. 40.000 km an der Vorderachse, je nach Fahrweise.
Nun müssen vorzeitig bei 30.000 ersetzt werden, macht also ¼ Maximalanspruch.
Also rund 60,- Euro.... bei Dir kommen da dann vielleicht 85,- Euro raus.

Nun diskutiert der VW, dass der erhöhte Verschleiss an Deiner Fahrweise liegt, oder zumindest zu 50%.
Dann kann ich jetzt also den Rechtsweg einschalten, der mangels Größenordnung bei keinem Gericht zugelassen wird, was aber einen Rechtsanwalt und Sachverständigen erspart.

Und hinterher wäre eine Anerkennung von 10% erhöhtem Verschleiss belegbar, was also nicht mal einen 10,- Euro Schein für beide Räder ausmacht.

ähmm, nein. Ich habe in meinem Leben besseres zu tun.
 
Hallo,

also ich habe jetzt besagtes Anfahrproblem nicht.

Meine Winterreifen sind seit ich den Bus habe drauf und habe sie nie gewechselt.
Bei 30.000km waren sie vorne runter und hinten hatte ich noch 7mm.

Meine Fahrweise ist sehr entspannend. Ich denke mit 25.000 bist du da eigentlich noch gut dabei. Beim Bus waren die vorderen Reifen bei mir bisher immer schnell runter.
Auch bei meinem X5 oder Mini oder M3 haben die Reifen nie wirklich länger gehalten als 20 bis 30.000km

Einzig allein mit der T5 Pritsche habe ich 42.000Km mit einem Satz geschafft. Ich schätze das liegt dann wohl an der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs vermute ich.

Wenn ich vorher schmale Winterreifen auf dem Bus hatte, haben die teilweise nicht mal 15.000 km gehalten.
 
:cool:
...Jetzt will ich wie genau beweisen, wieviel von dem Verschleiss dem Anffahrverhalten und nicht...
... dem persönlichen Fahrstil
... den Verschleißeigenschaften des Reifens
zuzurechnen sind?

...Nun diskutiert der VW, dass der erhöhte Verschleiss an Deiner Fahrweise liegt, oder zumindest zu 50%.

ich hatte als letztes einen T5.2 103kW. Auf dem waren die Sommerreifen nach 40 tkm bei 6mm. Bei 9mm Anfangsprofil also 3mm Abrieb.
Beim T6 mit 146 kW sind es nach 11tkm von 9mm noch 5mm Rest oder 4mm Abrieb.
Unterstellt, dass meine Fahrweise gleichgeblieben ist und die Reifen vergleichbare Verschleißeigenschaften haben, ist der Abrieb 5-6x so hoch.
Ich weiß die Rechnung ist extrem grob, ich habe aber keine Lust, die Folgen der Unfähigkeit von VWN alleine zu tragen.
Dummerweise habe ich diesmal beim Leasing auf das Reifenpaket verzichtet, da es sich beim T5 absolut nicht gerechnet hatte. Diesmal würde VW Leasing schön draufzahlen...:cool:
 
Also mal ganz allgemein, geht es hier um DSG-Ruck beim Anfahren. Zum Thema Reifen gibt es genug Themen!

und die Reifen vergleichbare Verschleißeigenschaften haben, ist der Abrieb 5-6x so hoch.
Waren es denn genau die gleichen Reifen? Ein 6facher Verschleiß liegt bestimmt nicht am Fahrwerk, denn
habe aber keine Lust, die Folgen der Unfähigkeit von VWN alleine zu tragen.
zwischen T5 und T6 hat sich am Fahrwerk eigentlich nichts wesentliches geändert.

Ich fahr mit dem T6 übrigens so ca. 40. -50. mit den SR
 
Mir gehts um Folgen des DSG Rucks daher das Thema Reifen.
Der extreme Verschleiß ist imho Folge des ständigen Durchdrehen der Vorderräder.
Das hat nix mit dem Fahrwerk zu tun.
Nochmal: die Rechnung ist sehr grob, berücksichtigt nicht den Leistungsunterschied (103kW=>146kW) Reifenbreite (215mm=>255mm) oder Hersteller (Hankook=>Pirelli)
Trotzdem ist der erhöhte Verschleiß heftig.
 
Mir gehts um Folgen des DSG Rucks daher das Thema Reifen.
Der extreme Verschleiß ist imho Folge des ständigen Durchdrehen der Vorderräder.
ok, dann passt es hier natürlich. Das die Räder bei (fast) jedem Anfahren durchdrehen war mir jetzt aber auch neu.
 
Also habe nun auch meine Erfahrung mit dem Update gemacht. Und bei mir ist jetzt alles gut. Fährt echt super an (für ein DSG:p).
Mein :D hat gemeint das die alte Software ein Lernproblem hatte. Daher war es nach Hängerfahrten besser und ist dann wieder schlimmer geworden.
Auf jeden Fall ist jetzt alles Top was das anfahren betrifft.
 
Mir gehts um Folgen des DSG Rucks daher das Thema Reifen.
Der extreme Verschleiß ist imho Folge des ständigen Durchdrehen der Vorderräder.

wünsche Dir viel Spaß beim streiten. Sehe Deine Chancen, siehe oben, bei 0,0%.
Jedem das, was ihn glücklich macht.
 
...Sehe Deine Chancen, siehe oben, bei 0,0%.
Jedem das, was ihn glücklich macht.

Ich bin da ganz entspannt, der Anwalt kümmert sich drum und den zahlt die Versicherung wenn es nichts fruchtet :):D
 
Zurück
Oben