DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,2%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 90 28,0%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,8%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    322
Hat schon jemand aus der Schweiz das Update bekommen? Mein Händler weiss von nichts, oder will er es nicht wissen?
 
Ich habe ihn vorhin nochmal in sämtlichen Situationen getestet und er geht genauso zur Sache wie davor nur das Anfahren oder auch wegreißen ist komplett weg.

Genau das kann ich auch bestätigen:pro:
 
Super vielen Dank für euer Feedback. Dann werde ich auch einen Termin beim Freundlichen machen.
 
Magst Du mal sagen, was Du gefunden hast?

Da kommt ne ganze Litanai. Habe leider kein Printscreen gemacht.

Evtl. gegen Ende der Garantie werde ich nochmal 7 euro locker machen.

Gruß
 
Moin zusammen,

hatte heute meinen ersten Ölwechsel, gleich dazu gab es das Software Update für das Getriebe.
Ich muss echt sagen, dass es sich jetzt Zauberhaft fährt, jegliches Rucken und Springen ist weg.

Er fährt jetzt schön sauber an...

Ich bin echt Happy :-)

Gruß

Hannes


Du meinst die TPI die hier im Froum genannt wurde? Oder gibt es noch ein anderes Getriebe Update?

Gruß
 
Hat schon jemand aus der Schweiz das Update bekommen? Mein Händler weiss von nichts, oder will er es nicht wissen?
Ja, ich habs bei meinem Händler in der Ostschweiz machen lassen. Er sagte seit Montag sei es auch im „Partnernet“ und werde als „die Lösung“ präsentiert.

Dein Händler sollte es also auch wissen. Die TPI für den 146 KW habe ich weiter vorne angegeben.
 
Habe heute einen Termin beim Freundlichen. Da wird auch das Update aufgespielt. Bin echt gespannt. Werde dann auch meine Meinung dazu schreiben.
 
146KW 4Motion
 
Sorry, Entweder ich konnte es noch nicht auswählen oder habs überlesen. Dachte man kann nur den 150PS auswählen. :confused:
 
So, ich habe es seit heute drauf!

1. Erkenntnis: mein Serviceberater hatte von VWN keine Infos erhalten, obwohl meine Meldung seit Mai 2019 als Mangel im System steht.... er war mäßig erfreut, dass der Kunde bereits über das Forum die TPI kannte, er aber nicht.

2. das Update hat zu 100% geholfen!
Wagen fährt sich jetzt so, wie der 150kw Vorführer, und so, wie man das erwartet. ruckfrei.
Bei Anforderung immer noch vehement. Rückwärts einparken, auch über einen Kantstein, geht ohne Risikozuschlag.

Fazit: 100% Empfehlung.
 
So, ich habe es seit heute drauf!

1. Erkenntnis: mein Serviceberater hatte von VWN keine Infos erhalten, obwohl meine Meldung seit Mai 2019 als Mangel im System steht.... er war mäßig erfreut, dass der Kunde bereits über das Forum die TPI kannte, er aber nicht.

2. das Update hat zu 100% geholfen!
Wagen fährt sich jetzt so, wie der 150kw Vorführer, und so, wie man das erwartet. ruckfrei.
Bei Anforderung immer noch vehement. Rückwärts einparken, auch über einen Kantstein, geht ohne Risikozuschlag.

Fazit: 100% Empfehlung.


Sage mir doch ma die TPI Nummer. Ich werde morgen mal testen. Aber ich glaube die haben mir was anderes drauf gespielt.

Kann man das in erWin sehen, was die da gearbeitet haben?

Gruß
 
Kann man das in erWin sehen, was die da gearbeitet haben?
Nein, jedenfalls nicht direkt. Das einzige was man sehen kann, wenn vorher eine fällige Feldmaßnahme angezeigt wurde und danach nciht mehr, dann ist die wohl durchgeführt. Aber sonst sieht man nichts.
 
So also bei mir wurde das Update aufgespielt und es ist bei mir nichtmehr vorhanden.
Ich kann nun endlich wieder so rückwärts fahren wie mit einem normalen Schaltgetriebe und das Gas richtig dosieren.

Vorwärts ruckelt nichts mehr, auch nicht wenn ich mehr aufs Gas latsche. Ich bin mit dem Update sehr zufrieden.

Endlich hat das Thema ein Ende für mich :-)

Achso, aktueller Kilometerstand: 25000
EZ 29.02.2019
 
Die Teilenummer bei mir auf dem Arbeitsnachweis von VW lautet: 01500050

Hat die noch jemand, oder lautet die bei Euch anders?

gruß
 
Bin gespannt, ob es noch für den 110kw kommt.
 
heute liegt meiner wegen Update auf dem Operationstisch, auch ich werde berichten...
 
So, Update ist drauf.
Fährt sich gut! Anfahren geht jetzt viel weicher. Auch bilde ich mir ein das die Schaltvorgänge jetzt nicht mehr so hart sind (ich fahre fast ausschließlich im manuellen Mode).
Am Gaspedal fühlt es sich so an, wie soll ich es beschreiben, als wenn der Punkt an dem er vorher "zugeschlagen" hat, nun über einen größeren Bereich entzerrt wurde. Wenn Ihr versteht was ich meine?
Insgesamt muss man jetzt im ersten Gaspedalbereich mehr drauf treten, d.h. man kann viel besser dosieren.
Was aber nicht heißt weniger Kraft, nur einfach fahrbarer.
Ich finde es gut so. Macht Spaß!!

Lieder konnte mein :D mir nicht sagen was er alles drauf bekommen hat, auch nicht ob das AdBlue-Update (so es denn eines gab) mit dabei war. Es wäre halt alles durchgelaufen und Informationen was da im Einzelnen upgedatet wurde hätte er auch nicht und könne er auch nicht einsehen.
Letztendlich auch egal, wäre aber interessant gewesen, aber VW lässt sich da wohl nicht in die Karten gucken.
 
Zurück
Oben