DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Montag 10 Uhr wenn bei mir nichts dazwischen kommt.
 
Servus,

mein Bus steht seit heute Früh in der Werkstatt und bekommt die neue Software.
Schaun wir mal...

Grüße
 
Ok, wir haben das gleiche Auto (lediglich Beach vs Ocean) und meiner ist EZ 02/2019.

Ich habe nur die Infos erhalten, dass die TPI für mein Fahrzeug das Problem beheben soll. "Nähere Infos" habe ich nicht.
 
Ok, wir haben das gleiche Auto (lediglich Beach vs Ocean) und meiner ist EZ 02/2019.

Ich habe nur die Infos erhalten, dass die TPI für mein Fahrzeug das Problem beheben soll. "Nähere Infos" habe ich nicht.

Ja, ist ein wenig unverständlich, denn diese Information sollte ja allen zur Verfügung stehen. Vielleicht ist das aber nicht so.
 
Ist diese Update nur für Euro6dTemp Modelle oder auch für Euro6b wie meiner... Angeblich ist die Problematik mit dem 6dTemp entstanden.
 
im Erwin steht folgendes zu dieser Nummer.
Freigabedatum 29.10.2019

Verbessertes Anfahrverhalten zur Markteinführung T6.1
Für T6 146kW MJ2019 (Motorkennbuchstabe CXEC)

Softwareupdate des MSG über Software-Versions-Management.


Das passt auch zu meinem Dicken, ich erwarte also jetzt "minütlich" einen Anruf des :)...
Kann aber auch sein, dass die meine Frist (7.11.) aussitzen wollen...

Jetzt hoffe ich nur, dass das Update auch was hilft!
 
Dann habe ich wohl Pech gehabt: TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
 
im Erwin steht folgendes zu dieser Nummer.
Freigabedatum 29.10.2019

Verbessertes Anfahrverhalten zur Markteinführung T6.1
Für T6 146kW MJ2019 (Motorkennbuchstabe CXEC)

Softwareupdate des MSG über Software-Versions-Management.

Meine Fahrzeugnummer ist nicht dabei. Und was ist ERWIN? Mein Serviceberater kennt nur ELSA
 
Übrigens,

mit Freigabedatum 22.10. gibt es anscheinend noch ein zusätzliches Update für die CXEC Motoren:

Servicemaßnahme 23AE 2056252/1:

Update Motorsteuergerät T6 "N1"

Kurz zusammengefasst:

"Freiwillige Verbesserung Emissionsminderungskonzept"

Durch das Softwareupdate sollen sich keine Veränderungen an Kraftstoffverbrauch, CO2-Werten, Leistung, Drehmoment oder Geräuschen ergeben.
Der AdBlue Verbrauch steigt, als Ersatz dafür gibt es ein Stempelheft, mit dem der AdBlue-Tank 8x kostenlos aufgefüllt wird.


Das Update ist durch das KBA mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis genehmigt. Es wird bei Fahrzeugen mit deutscher Zulassung durch einen Aufkleber bestätigt.
Die neue Betriebserlaubnis wird als Ausdruck ausgehändigt.

Benachrichtigung erfolgt in diesem Falle wohl durch das KBA nicht durch VW

Fahrzeuge mit Chip-Tuning seinen ausgeschlossen.


Wahrscheinlich sollte man vor dem Update mal auf einen Leistungsprüfstand und den "Ist-Zustand" dokumentieren.
 
Ha! Kaum redet man davon, klingelt das Telefon.
Termin für das DSG-Update am 22. November...
 
Bin morgen mit meinem wegen einer anderen Sache bei VW. Mal sehen, ob mein CCXFA auch ein Update bekommt.
 
Für den Ocean gibt es das Update anscheinend noch nicht.

Wo habt ihr im erWin geschaut?
 
Danke für die Infos.
Weißt du, ob das nur die CXEC betrifft, oder auch andere Motoren?

kann ich Dir nicht sagen, ich habe meine FIN eingetragen und nach offenen Punkten und Hinweisen gesucht.

Wo habt ihr im erWin geschaut?

ich hab da rumgeklickt und konnte irgendwann die FIN eingeben nachdem ich einen Account angelegt hatte. Dann 7€ bezahlt und voilà...
 
bitte berichte zeitnah. Danke.

Ja, ich bin auch schon ziemlich gespannt. Ich habe mir auch das erWin angeschaut und für den "Ocean"n finde ich darin keinerlei TPIs zum Thema. Andererseits bin ich am Donnerstag wegen meines Infotainment bei ihm und vielleicht wurde bis dahin etwas geändert.
 
Ich habe am 11.11 einen Service Termin und würde es auch ansprechen.
Wie verhält sich das mit der Original Webasto Zuheizer Aufrüstung? Ist danach mein Flash des Zuheizers weg?
 
Zurück
Oben