DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Ich habe mal von dem gleichen Problem in einem anderen Auto mit DSG gehört. Da war es so das der Zulieferer Probleme mit dem Planlauf der Kupplungslamellen hatte.

Und das ist halt neben vielen Vorteilen von Foren heutzutage auch das Problem. Einer hat was gehört und dann geht's es wie bei "Stille Post" Reih um und wird ein toller Mix aus halbwahrheiten verbreitet. Dazu noch garniert mit tollen Artikeln aus "Fachzeitschriften" und fertig ist die Verunsicherung der Kunden. Bei Vw gibt es mittlerweile 4 verschiedene dsg's, aber viele haben da mal was gehört und schmeißen alles in einen Topf. Aber so einfach ist es vermutlich nicht. Manche Probleme klingen halt gleich, aber Ursachen können zig verschiedene sein. Und die Werkstätten erzählen auch oft Mist. Ist noch nicht mal bös gemeint, aber die bekommen auch nicht immer alles im Detail erzählt. Aber mancher Meister will sich gerne profilieren und schiebt schnell mal was auf "die da bei Vw" . Der Kunde kanns ja meist nicht prüfen.
 
An der Software kann es m.M.n. eigentlich nicht liegen, denn dann hätten ja alle Fahrzeuge diese Probleme bzw., wenn verschiedene Softwareversionen im Umlauf wären (was wahrscheinlich sogar der Fall ist), gäbe es mindestens eine Softwareversion, bei der das Problem NICHT auftritt (denn scheinbar gibt es ja Modelle, die NICHT betroffen sind). Dann würde VW nicht so ewig herum hampeln sondern eben genau diese Software aufspielen (bei der das Problam NICHT auftritt) und sich nicht so ratlos geben. Da es aber scheinbar seitens VW noch keine Lösung gibt, glaube ich nicht an eine fehlerhafte Software … nur logisch gedacht. Btw, bei mir tritt das Problem nur beim Rückwärtsfahren auf, vorwärts ist alles butterweich.
 
Und die Werkstätten erzählen auch oft Mist.

Das ist wohl Tatsache, sind auch nur Menschen die dort nur Arbeiten. Ich glaube die denken "Hauptsache der Kunde ist weg". Sofern der Kunde nicht technisch versiert ist, klappt das auch.
 
Und das ist halt neben vielen Vorteilen von Foren heutzutage auch das Problem. Einer hat was gehört und dann geht's es wie bei "Stille Post" Reih um und wird ein toller Mix aus halbwahrheiten verbreitet.

Ist das nicht der Vorteil eines Forums? Betroffene Personen können über ihre Erfahrungen und Recherche sprechen.
Schade ist dass in Foren Tweet's so unproduktiv und Sinn frei bewertet und kommentiert werde.
Im übrigen war es keiner aus der Werkstatt wo mir es erzählt hat sondern ein Ingenieur der Motor und Getriebesteuerungen Programmiert und mit diesem Problem schon einmal konfrontiert wurde.
Ich sage ja nicht das es die Lösung ist sondern das ich von so einem Problem in einem anderen Auto (kann auch ein anderes DSG sein) gehört habe.
Eigentlich machst du den eindruck das du dich gut in die Materie und das Problem rein denken kannst obwohl du nicht betroffen bist. Also sei doch so lieb und hilf uns mit sachgemäßen Tweet's.


Btw, bei mir tritt das Problem nur beim Rückwärtsfahren auf, vorwärts ist alles butterweich.

Ich weis jetzt nicht auf welcher Welle der Rückwärtsgang liegt. Aber angenommen er liegt auf der geraden Seite dann würde es doch wieder für die Kupplung sprechen. Die eine ist ok und die andere hat einen Schuss.
Oder es fällt mehr auf weil er länger übersetzt ist.

Gibt es die Möglichkeit im zweiten Gang an zu fahren? Hab es noch nie ausprobiert.
 
Ich weis jetzt nicht auf welcher Welle der Rückwärtsgang liegt. Aber angenommen er liegt auf der geraden Seite dann würde es doch wieder für die Kupplung sprechen. Die eine ist ok und die andere hat einen Schuss.

Der 1. Gang und der R-Gang liegen auf unterschiedlichen Kupplungen.
 
Zitat von Gralle:
"Ist das nicht der Vorteil eines Forums? Betroffene Personen können über ihre Erfahrungen und Recherche sprechen."

Moin Zusammen! Ja Gralle, das wäre der Vorteil. Aber diese Foren bieten leider auch einigen Leuten die Gelegenheit die Grenzen des sozialen Miteinanders zu testen. Schnell wird der vermeintlich Unwissendere
gemaßregelt, überfahren und mit Belehrungen bedacht. Wer "länger" im Forum ist: Die Kennzahlen ("registriert seit", bzw. "Anzahl der Beiträge")- sind so etwas wie Schulterklappen und berechtigen dazu sich über freundliches Umgehen miteinander hinweg zu setzen. Ist man zudem noch Thread-Gründer kann man dann ganz ungeniert alle anmotzen die zB. etwas wiederholen oder nicht ganz im Stream sind.
Es tat mir etwas leid, wie auch Du gleich angefahren wurdest- das scheint hier so üblich zu sein. Da reagieren scheinbar einige Ihren Frust ab.

Deinen Ansatz daß die DSG-Mechanik, bzw. die Lamellen der Auslöser sein könnten finde ich gar nicht so abwegig. Wäre die Lösung der Misere mit einem Software-Update zu beheben, wäre es längst geschehen.
 
das scheint hier so üblich zu sein.

Moin,
also ehrlich gesagt, hoffe ich doch sehr, daß dem nicht so ist.

Verbale Entgleisungen sind natürlich schon möglich, Frust mit dem "Premiumprodukt" spielt da immer eine große Rolle,
aber grundsätzlich wird auch darauf geachtet, daß die Wortwahl stimmt.

Nur, es ist hier wie überall, keiner der Moderatoren ist STETS UND STÄNDIG ÜBERALL PRÄSENT ich müßte mir sonst einen anderen Hauptberuf suchen...
mit 59 wird das etwas schwer...

Vllt einfach mal beherzigen, wenn es Frust mit dem virtuellen Gegenüber gibt... ggf. die "Beitrag Melden" Taste drücken und sein Anliegen begründen.
 
Wäre Lösung der Misere mit einem Software-Update zu beheben, wäre es längst geschehen.

Naja, wissen wir wie langsam die Mühlen in einem Großkonzern mahlen? Wissen wir welchen Steine denen mittlerweile im Weg liegen beim Thema Softwareupdate? Da sind die ja gebranntmarktes Kind und da schauen bestimmt ganz viele Kritische Augen drauf wenn da einer was von Software und Update erzählt. Wir können es als Außenstehende nicht beurteilen.
 
Ich bin Kraxler80 vielleicht auch zu barsch angegangen als er die Motorsteuerung ins Gespräch brachte.
für mich ist die Sache erledigt. Und ich denke von Kraxler80 seiner Seite aus auch. Sonst hätte er ja nicht auf mein Tweet geantwortet.

Also ich habe es nicht geschafft im 2Gang an zu fahren. Wäre für mich interessant gewesen ob es da auch stärker ist so wie im Rückwärtsgang.
Aktuell ist es ja schon so das man sagen kann "um so höher die kraft, welche der Motor aufbringen muss, um so stärker tritt es auf"

Problem ist das alle Fahrzeuge wo das auftritt noch in der Garantie sind. Sonst wären die Werkstätten bestimmt experimentierfreudiger. Aber so sind sie halt auf VW angewiesen.

Mich kotzt es einfach immer mehr an. Und eine Rückgabe diese Fahrzeugs rückt für mich immer näher.
-Eine Lüftung die macht was sie will
-defektes Radlager nach 9000km
-Defektes Getriebeteil (welches nicht mit dem Hauptproblem zu tun hat)
-Das nervige Anfahren
 
Naja, wissen wir wie langsam die Mühlen in einem Großkonzern mahlen? Wissen wir welchen Steine denen mittlerweile im Weg liegen beim Thema Softwareupdate? Da sind die ja gebranntmarktes Kind und da schauen bestimmt ganz viele Kritische Augen drauf wenn da einer was von Software und Update erzählt. Wir können es als Außenstehende nicht beurteilen.

Ja die Mühlen mahlen in einem Großen Konzern sehr langsam und als Außenstehender sind Probleme immer schneller gelöst.
Aber keiner kann dir sagen ob dieses Anfahrverhalten auf den Antriebsstrang geht oder nicht. Und VW wird es nach der Garantie mit Sicherheit nicht mehr interessieren wenn Teile kaputt gehen oder früher verschleißen.
Fakt ist ja das es nicht so sein soll. Es kann immer mal was kaputt gehen oder dumm laufen aber wenn ich bewusst mangelhafte Ware ausliefere dann ist es abzocke.
Im übrigen bin ich überzeugt das dir das auch bei andere Hersteller passieren kann.
 
Ich bin Kraxler80 vielleicht auch zu barsch angegangen als er die Motorsteuerung ins Gespräch brachte.
für mich ist die Sache erledigt. Und ich denke von Kraxler80 seiner Seite aus auch. Sonst hätte er ja nicht auf mein Tweet geantwortet.

Nee nee, alles entspannt. Keine Sorge. :)

Ich wollte halt einfach nur sagen das manche sich halt drauf versteifen das es "immer" das Getriebe sein muss wenn es ruckt oder zuckt oder nicht anfährt...
Beim einem handschalter liegt es entweder am Fahrer oder es wird woanders ein Verursacher gesucht. Beim dsg ist immer grundsätzlich zuerst das Getriebe schuld. Vieles liegt an Vw selbst im Umgang mit Kunden und den großen Problemen am Anfang mit dem 7 Gang trockenkupplungsgetriebe. Das steckt in den Köpfen und deshalb ist per se das dg erstmal scheiße wenn was nicht läuft. Dabei liegt es oft auch am Kunden und den Werkstätten. Der Kunde hat oft eine falsche Erwartungshaltung (ein dsg kann nunmal prinzipbedingt nicht so fahren wie ein Wandler) und die Werkstätten können das Produkt nicht erklären. Dann gibt es Leute die einen "eckigen" Umgang mit dem Gaspedal haben was im Wandler auch eher verpufft als im dsg das eben nunmal bei viel Gas gleich runter schaltet und bei wenig gleich wieder hoch. Und wenn dann noch die "kompetenten" Redakteure der autoblöd dazu kommen und ihren Senf abgeben, springen viele gleich drauf an.
Ich will jetzt nicht die Probleme und informationspolitik von Vw beschönigen und weiß auch nicht warum es oft gefühlt ne Ewigkeit dauert bis bei Vw mal Probleme gelöst werden, aber man kann es halt nicht einschätzen wo da immer der Hase im Pfeffer liegt. Die Kommunikation zum Kunden/werkstätten ist halt gefühlt intransparent. Wobei ich Vw da schon verstehen kann das die vielleicht nicht gerne Infos zu Themen an die Werkstätten raus geben wenn dann vieles in falsche töpfe geworfen wird und dann in den unzähligen Foren falsch verstandene Dinge verbreitet werden. Das richtet dann noch mehr schaden an. Wie letztens diese Werkstatt in Hannover die bei Vox Automobil vorgestellt wurde mit diesem selbsternannten dsg Experten der dsg's repariert. Der hat behauptet das bei Vw ein neues Getriebe 8000 kostet und bei ihm die Reparatur "nur" 4000. glaube da ging es um ein mechatronikproblem. Also laut meinem freundlichen gäbe es eine neue Mechatronik bei ihm günstiger als die Reparatur bei dem "Experten" . Der is in meinen Augen auch nur ein scharlatan der kasse machen will in dem er Kunden verunsichert.

Ich fahre regelmäßig unterschiedliche Fahrzeuge und auch schon lange die Busse. So ein ähnliches Problem mit verzögertem anfahren gab's es schmal. Und da gab es ein Update für Motor und Getriebe. In den Autos steckt heute so viele Software das es nicht immer gleich ein hardwaredefekt ist. Bei den kurzen entwicklungszyklen fallen vielleicht manche Bugs erst später auf. Wobei ich auch nicht verstehen kann wie das man aktuell blöde Fahrverhalten "durchwinken" konnte. Na warten wir es ab wann da mal ne Lösung kommt.
 
Zurück zum Thema :)

Ich hatte weiter oben ja schon einmal berichtet das sich das Anfahrproblem bei mir nach und nach verbessert hat.
Aktuell habe ich 8.200 km auf der Uhr.

Vor ein paar Tagen hatte ich dann meine erste Anhängerfahrt mit einem 1,5t Anhänger über 400 km.
Das Hängerfahren an sich lief super, macht richtig Spaß mit dem Bus als Zugfahrzeug, aber das nur am Rande.

Am Morgen darauf, wieder ohne Hänger, was soll ich sagen, ich habe meinen Bus nicht wiedererkannt!
Völlig neues Anfahrgefühl. Alles butterweich, so wie es sein soll!
Scheinbar hat die Hängerfahrt (leicht sportliche Fahrweise) der Kupplung oder dem Getriebe, bzw. dem Anlernen vom Getriebe, oder was/wem auch immer gut getan.
Ich weiß nicht warum, aber Fakt ist, jetzt ist es so wie es sein sollte! Ich bin super zufrieden und hoffe das es so bleibt.

Also, vielleicht an alle zurecht Genervten, vielleicht doch noch mal abwarten ob sich das Getriebe/Kupplung selber "heilt" bzw. lernt.
Wobei ich natürlich allen und auch mir Recht geben muss, es ist schon eine Zumutung von VW, wenn man erst mal 8.000 Km (und eventuell mit Anhänger) fahren muss, damit sich alles richtig einspielt.

Ich drück alle Daumen!
 
Wir fahren unseren seit 10.000 km. An der nervigen und Reifenzehrenden Anfahrerei hat sich nichts geändert. Der :D hilft nicht, weiß nicht ob und wann und wie eine Lösung kommen könnte. Die Unzufriedenheit wächst.
 
Zurück zum Thema :)

Ich hatte weiter oben ja schon einmal berichtet das sich das Anfahrproblem bei mir nach und nach verbessert hat.
Aktuell habe ich 8.200 km auf der Uhr.

Vor ein paar Tagen hatte ich dann meine erste Anhängerfahrt mit einem 1,5t Anhänger über 400 km.
Das Hängerfahren an sich lief super, macht richtig Spaß mit dem Bus als Zugfahrzeug, aber das nur am Rande.

Am Morgen darauf, wieder ohne Hänger, was soll ich sagen, ich habe meinen Bus nicht wiedererkannt!
Völlig neues Anfahrgefühl. Alles butterweich, so wie es sein soll!
Scheinbar hat die Hängerfahrt (leicht sportliche Fahrweise) der Kupplung oder dem Getriebe, bzw. dem Anlernen vom Getriebe, oder was/wem auch immer gut getan.
Ich weiß nicht warum, aber Fakt ist, jetzt ist es so wie es sein sollte! Ich bin super zufrieden und hoffe das es so bleibt.

Also, vielleicht an alle zurecht Genervten, vielleicht doch noch mal abwarten ob sich das Getriebe/Kupplung selber "heilt" bzw. lernt.
Wobei ich natürlich allen und auch mir Recht geben muss, es ist schon eine Zumutung von VW, wenn man erst mal 8.000 Km (und eventuell mit Anhänger) fahren muss, damit sich alles richtig einspielt.

Ich drück alle Daumen!


Schön beschrieben.
Meinen 2 Tonner habe ich inzwischen zweimal nach Dänemark, einmal quer durch Deutschland zum blöden Wirthshof am Bodensee gezogen, und gesamt fast 15.000 auf der Uhr.
Nur geändert hat sich leider nix.
 
Sers Leute,

wie vor 4 Wochen geschrieben, hatte ich heute meinen Werkstatttermin beim Freundlichen !
Ich hab nochmal genau nachgefragt und folgende Auskunft erhalten:
Das ruckeln beim DSG ist bei VWN seit längerem bekannt und wird bei diesem mittels einer TPI (technische produktinfo -- KEIN Rückruf) reguliert. Soll heißen (o-ton) der Kunde der zum Händler kommt und das ruckeln bemängelt bekommt die TPI und dessen Getriebe wird ausgebaut und div. Zahnräder usw. getauscht. Der, dem es nicht auffällt bzw. der sich nicht mit dem Händler in Verbindung setzt, wird auch nicht proaktiv kontaktiert.
Der Serviceleiter hat mir auch das Auskunftssystem gezeigt und da steht es ganz offiziell für jeden Händler zugänig als TPI drin. Es sind ca. 15 verschiedene Fahrzeug/-Motorvarianten ab T5 betroffen.

Bei mir hat der Händler ca. 7-10 Tage für die ganze Massnahme veranschlagt.

Obs was bringt ? Ich werde berichten.

Beste grüsse - Pat
 
Hast du eine Nummer der TPI?
 
Ich glaub dir das :) Es nur einfacher beim Händler wenn man die TPI kennt :)
 
7 bis 10 Tage. Boah, das ist hart.
 
Zurück
Oben