DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,1%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 91 28,2%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,7%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    323
Wenn Du uns jetzt noch sagst, ob Du einen Frontkratzer oder einen Vierhufer fährst (und das vielleicht mit den sonstigen fehlenden Angaben im Profil ergänzt), dann ist alles perfekt.

:danke:

Done ! Ist ein Fronttriebler.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Done ! Ist ein Fronttriebler.

Kannst du zu der Aktion die dort gemacht wird näheres sagen?

Weist du was genau getauscht wird?
Spähne wären ja sehr übel und würde nach Materialfehler oder Produktionsfehler von Gangräder o.ä. Klingen?
Klar, Späne sind immer möglich aber wenn nach nichtmal 10tkm richtig was zu sehen ist, ist was ganz faul :)

Warum ruft dich dein Händler einfach so an?
Gibts da intern eine Fehlernummer?

Meiner weis es zwar, getauscht wird aber nix :D

Hast du sonst andere Probleme mit dem Getriebe gemeldet gehabt?


Wenn ich jetzt irgendwo was überlesen habe wo du das alles schon erklärt hast dann entschuldige ich mich :)

Lg
 
dass das Fz. beim Losfahren generell eine Gedenksekunde einlegt, egal ob in D, S, oder Manuell.
Also die Gedenksekunde in D ist leider normal und hat wohl jeder. Hat aber nichts mit dem ruck zu tun, um den es hier geht.
In S sollte die Gedenksekunde aber spürbar kürzer sein.
 
.....:
Die Tage rief mich mein VW Dealer an und fragte, ob mir ein Ruckeln beim Anfahren aufgefallen sei, was ich ihm natürlich bestätigte. Er erklärte mir, dass seitens VW ein Komplettausbau des Getriebes vorgenommen wird und dann diverse Teile darin ausgetauscht werden.....

Verrätst du uns, bei welchem :) du deinen MV erworben hast?
Wenn der proaktiv auf dich zukommt, dann scheint sich ja tatsächlich was zu rühren.

Nach deiner Begrüßung (Servus) stammst du wohl auch aus dem Süden :D
 
Moin Leidensgefährten,

ich war letzte Woche beim Händler und habe nach gut 7.000km offiziell Beschwerde eingereicht. Der Servicemitarbeiter von der Annahme und der Werkstattmeister sind gefahren und haben den Anfahrruck für höchst unnormal befunden.

Im Ergebnis nichts Neues. Das Problem sei im Werk bekannt, wenn eine Maßnahme verfügbar ist melden sie sich.

Ich drücke uns allen die Daumen, dass da bald was passiert.
 
Also bei mir war es tatsächlich so, dass ich das Ruckeln zwar bemerkt habe und mir dachte, dass spreche ich beim ersten Kundendienst mal an, aber nachdem es mein erster Bulli ist, wusste ich nicht, wie "normal" das ist....

Mein Dealer rief mich dann eben ohne vorherige Kontaktaufnahme meinerseits an und sagte mir, dass diesbzgl. Anfang August eine offizielle "Nachbesserung" von VW angeordnet wurde. Was genau im Getriebe getauscht werden müsste, ist von Fzg. zu Fzg. wohl unterschiedlich.

Ich werde wieder Bescheid geben, sobald ich zur Nachbesserung dort war.
 
Vermutlich sind so viele betroffen, dass die so nach und nach nachbessern...
 
Hallo,

Bei meinem MJ19 das selbe Verhalten. Gibt es schon Neuigkeiten Seitens VW?
 
Aktuell Lieferschwierigkeiten bei den Ersatzteilen - Termin erst in ca 4 Wochen möglich.
 
Also die Gedenksekunde in D ist leider normal und hat wohl jeder. Hat aber nichts mit dem ruck zu tun, um den es hier geht.
In S sollte die Gedenksekunde aber spürbar kürzer sein.
Nein!
 
bei meinem schon.
 
ich finde ein "nein" deutlich pauschaler als ein "In S sollte die Gedenksekunde aber spürbar kürzer sein"
 
womit er pauschal gesagt hat, dass es nicht so wäre...

aber lassen wir das, da hat wohl keiner was davon.

Zumal es ja hier um den Ruck und nicht die Gedenksekunde geht. Dazu gibts ja genügend spezifische Beiträge
 
Habe meinen T6 110kw DSG am Dienstag vom Werk in Hannover abgeholt. Verzögerung beim Anfahren hat er, aber Gott sei Dank kein Ruck beim Anfahren, wie es hier viele berichten. Habe zwar erst 200km runter, aber kein Ruck spürbar. Das sollte denen Hoffnung machen, die einen neuen Bus mit DSG bekommen.
 
Habe meinen T6 110kw DSG am Dienstag vom Werk in Hannover abgeholt. Verzögerung beim Anfahren hat er, aber Gott sei Dank kein Ruck beim Anfahren, wie es hier viele berichten. Habe zwar erst 200km runter, aber kein Ruck spürbar. Das sollte denen Hoffnung machen, die einen neuen Bus mit DSG bekommen.


Kommt noch, warte noch 3000-4000km ;)
 
Ich wünschte, ich hätte den Ruck wieder wie bei meinen beiden von 2011 und 2015, und dafür würde die Kupplung nicht so unnötig lange schleifen. Der Ruck ließ sich nämlich umgehen, indem man nach dem Lösen der Bremse einfach eine halbe Sekunde gewartet hat mit dem Gasgeben.
Lieber Ruck, als kaum bergauf anfahren können.
 
Zurück
Oben