DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,2%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 90 28,0%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,8%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    322
Ich fahre ab und zu einen 150 PS DSG T6 und der hat kein Problem mit Rucken beim Anfahren. Nur so für die Statistik.
Es ist kein Geheimnis das der DSG gesteuerte Einkuppelvorgang sehr komplex ist. Anscheinend gibt es deutliche Streuung in der Serie.

Danke, diese konstruktiven Rückmeldungen helfen es einzugrenzen.
Die Frage ist ja durchaus: welche Modelle haben dieses Verhalten.

Ich bin vorm Kauf zwei 150kw gefahren. Beide DSG, einmal mit 2WD und einmal mit 4WD. Beide hatten das nicht.
Da es Berichte in einem anderen Thread dazu gibt, könnte es ja sein, dass nur die 146kw, oder nur die 6d-Temp-Versionen betroffen sind.
Leider bin ich diese Woche zur Fortbildung, daher werde ich erst danach mal beim :D fragen können.
Aber ich rechne nicht damit, dass der das Wort "Lösung" aus dem Hut zaubert :rolleyes:
 
Dazu ist deine Umfrage gänzlich ungeeignet, da nach Modell NICHT angegeben werden kann das man das Problem nicht hat.
 
Als ich unseren T6 letztes Jahr bekommen habe war ich mit dem Anfahrverhalten auch nicht ganz zufrieden. Es war unharmonisch und schlecht dosierbar.
Mit den Kilometern wurde es aber besser und besser, inzwischen bin ich damit sehr zufrieden.
Eventuelle braucht die Steuerung doch so seine Zeit. Das Getriebe lernt kontinuierlich (Adaption), am Anfang mehr als nach einigen tausend Kilometern.

@Ohlie,
was hat dein T6 jetzt gelaufen?
 
Als ich unseren T6 letztes Jahr bekommen habe war ich mit dem Anfahrverhalten auch nicht ganz zufrieden. Es war unharmonisch und schlecht dosierbar.
Mit den Kilometern wurde es aber besser und besser, inzwischen bin ich damit sehr zufrieden.
Eventuelle braucht die Steuerung doch so seine Zeit. Das Getriebe lernt kontinuierlich (Adaption), am Anfang mehr als nach einigen tausend Kilometern.

@Ohlie,
was hat dein T6 jetzt gelaufen?

567 km hat meiner gerade auf der Uhr.
Das mag sein, es fühlt sch jedoch deutlich nach einem Widerstand an, der sich löst.
Und das scheinen auch Boarder zu haben, die schon einige KM mehr drauf haben...
 
Dazu ist deine Umfrage gänzlich ungeeignet, da nach Modell NICHT angegeben werden kann das man das Problem nicht hat.

Ist es echt so schwer die Frage zu lesen?
Wer das Problem nicht hat, sollte einfach nicht mitmachen...

Die Frage nochmal, nur für Dich:
Ich habe das Problem auch....

Heisst: Du hast es nicht? Dann gib einfach mal KEINE Stimme ab.

Leute es geht ausschließlich um die Eingremzung eines Problems.
Ihr habt das Problem nicht?
Dann einfach mal Klappe halten. (Sorry, ist aber so).

Ist doch nicht so schwer...
 
Oh, ich ergänze:
Entweder haben 18 Boarder das gleiche Problem und sich hier nicht beteiligt.
Oder einige können eine Frage nicht lesen....
 
Wie willst du das Problem eingrenzen nach KW, Antriebsart, Abgasnorm ohne zu wissen wer es nicht hat? Die Prozentwerte sagen doch so nichts aus und die absoluten Werte schon gar nicht.

Ist mir zu müßig, Dir zu erklären, dass wenn sich z.B. nur Betroffene zu Wort melden, die beispielsweise alks den 146kw haben, oder alle E6-D Abgasnorm haben...

Ich muss auch nicht alle Golffahrer abfragen, um heraus zu bekommen: oh, sind nur T6 betroffen.
Man muss auch nicht alle Gesunden ins Krankhaus bitten, um einen Infektionsherd zu lokalisieren.
 

Anhänge

  • E79E80A9-8E0A-4090-ADED-5F39D4F9D967.jpeg
    E79E80A9-8E0A-4090-ADED-5F39D4F9D967.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 33
Tja Bart, von Statistik hast du leider keinen blassen Schimmer. Aber jeder wie er mag.
 
Hallo,

.....ich glaube sinnvoller wäre gewesen zu Fragen, welche Bauzeiträume davon betroffen sind.
Es wäre ja nichts neues, wenn VW mal wieder an der Sparschraube dreht und irgend etwas entfeinert hat.

An meinem 2014er Highline fing das DSG exakt so an zu spinnen - neue SW - Schwungrad, Anlernen ........und zum guten Schluß sind dann
zwei Experten aus dem Werk angereist.
Wenn ich ein total bescheuertes Anfahrproblem umschreibe, sowie beim Fahren in der Stadt beim runter schalten richtige knallharte Schaltvorgänge beschrieben werden - was macht dann das "Werksteam" um den Fehler ein zu kreisen ??
Man fährt 70KM Autobahn !!!
Kaum zu glauben - aber letztendlich auch egal, weil sich mein DSG bei 80.000KM selbst zerlegt hat - zum Glück innerhalb der Garantie.
Herum gebastelt wurde bei mir ab KM Stand 30.000.

Gruß
Claus
 
Er möchte nicht wissen wieviel Prozent der Leute Probleme mit DSG haben, sondern von allen die Probleme damit haben, welche Motorisierung sie haben, um zu sehen, ob ein bestimmter Motor davon besonders betroffen ist, oder sich das gelichmässig verteilt.

So hab ich das als nicht DSG Fahrer verstanden, vielleicht hat man als Fahrer eines manuellen Schaltgetriebes auch eine anderes Verständnis :D
 
Hallo,

......deshalb fahr ich wieder ganz normal 6G ........da weiß ich warum es kracht und bockt :rolleyes:

Bei mir war es seinerzeit mal ein Versuch, als Vielfahrer und der ganzen Schwärmerei hab eich mich halt verleiten lassen.
Allein die Tatsache, das bei einer defekten Antriebswelle das ganze Getriebe mit getauscht werden muss, ist ein Unding.
Für mich hat sich das DSG daher erledigt.

Im Cabrio fahre ich eine Multitronic - passt zum Hubraum und Gewicht des Fahrzeuges - bisher absolut ohne Mängel und Mucken (200.000KM).
An einem T5 / T6 passt ja da bereits nichts - kein Hubraum passend zum Gewicht - damit fängt das Fiasko doch schon an.

Gruß
Claus
 
Er möchte nicht wissen wieviel Prozent der Leute Probleme mit DSG haben, sondern von allen die Probleme damit haben, welche Motorisierung sie haben, um zu sehen, ob ein bestimmter Motor davon besonders betroffen ist, oder sich das gelichmässig verteilt.

Und genau deswegen benötige ich zusätzlich die Daten der Wagen die nicht betroffen sind. Die Vorgehensweise jetzt funktioniert nur wenn alle Varianten in gleichen Stückzahlen verkauft wurden, hier so vorhanden sind und auch alle bei der Umfrage mitmachen.
 
Bei dem Ölproblem des BiTDI geht es doch auch ganz gut, warum soll es hier so nicht funktionieren?
 
Hat eigentlich schon jemanden mal seinen Freundlichen gefragt?

Ich habe dieses Phänomen schon einer einer Probefahrt vor Jahren bei einem Q5 gehabt. Verkäufer hat das sogar gewusst, aber keine Abhilfe in der Hinterhand, daher kein Q5

Aber evtl. lernt unser DSG noch, schau mer mal

GuD
 
567 km hat meiner gerade auf der Uhr.
Das Auto ist ja nagelneu. Ich halte es durchaus für möglich, dass es mit der Zeit besser wird und dein Bus geschmeidig anfährt.
Sofern du allerdings wirklich bei jedem Anfahren einen deutlichen Ruck verspürst, würde ich mit der Sache bei Deinem Händler vorstellig werden sofern du dies nicht eh schon getan hast.
 
Wir haben in der Firma einen 2016er 110kW Trapo LR mit DSG. Da ruckt nix und der muss auch keinen ‚Widerstand‘ überwinden um los zu rollen. Das Getriebe ist butterweich.
Da ist bestimmt was faul.
 
So, kurzes Update nach der Vorführfahrt mit dem :D:

1. das Problem ist bekannt und soll ausschließlich die neuen 146kw mit 4Motion betreffen.
2. hier ist die Feinabstimmung des DSG nicht ganz optimal programmiert (Verhalten Kupplung).
3. Liegt lt. Werk daran, dass eine Drehmomentbegrenzung programmiert wurde, zum Schutz der Komponenten. Und hier ist der Übergang zu „ruckartig“.
4. soll sich aber nach 2 bis 3 Tsd Kilometern spürbar verbessern. Das warte ich mal ab.
5. ob ein Update des Steuergerätes für das DSG kommt, weiß der :D aktuell nicht.

Ich werde das mal beobachten.
 
Danke für die Rückmeldung!

Hört sich ja nach einer neuen Katastrophe aus dem Hause VW an...
 
Zurück
Oben