DSG robuster als 6-Gang ? Auch in Kombination mit 4Motion & BiTDI ?

robinhood

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
evtl. später
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
In einer anderen Diskussion habe ich gelesen, dass das DSG robuster sein soll als das 6-Gang Getriebe. Die Begründung: DSG hat eine Nasskupplung, 6-Gang Schaltung eine Trockenkupplung.

Stimmt das?

Und, falls ja: wie sieht es mit der KOMBINATION DSG / 4Motion / BiTDI aus? Meine Bedenken hier sind, dass alle 3 Komponenten Software-gesteuert sind. Als Software-Ingenieur denke ich, dass die KOMBINATION dieser 3 Software-Programme ziemlich fehleranfällig sein könnte. Es könnten "fehlerhafte" Zustände eintreten, wie ich sie bei meinem letzten Automatik-Auto erlebt habe: anfahren rückwärts bergauf mit eingeschlagenen Rädern ging nicht. Der Wagen hatte infolge Software-Fehlers keine Kraft an die Räder geschickt.

Frage also: sind meine Bedenken unbegründet und folglich die Kombination 4Motion / BiTDI / DSG robuster als 4Motion / BiTDI / 6-Gang?

ps: habe einen Cali Beach mit 4Motion / BiTDI / 6-Gang bestellt, könnte aber noch ändern

AW: DSG robuster als 6-Gang ? Auch in Kombination mit 4Motion & BiTDI ?

Hallo,

rein von der Abnutzung und Verschleiß dürfte das DSG deutlich besser dastehen.
Die Software würde ich auch nicht als zu anfällig ansehen. Da gibts immer mal wieder Updates.

Vielemehr mache ich mir Sorgen um die ganze Elektronik, Stellelemente und Sensoren die da verbaut werden. Das ist ein wahres Uhrwerk was da gebaut wurde. Habe so etwas mal von einem Audi im Schnitt gesehen.

Da ist ein normales Schaltgetriebe mit Kupplung schon sehr viel einfacher aufgebaut. Wenngleich es beim T5 auch nicht zu den haltbarsten gehört....................

Die langfristige Haltbarkeit des DSG wird sich erst noch zeigen - es werkelt ja noch nicht allzu lange im T5. Wenns funktioniert ist es eine super Sache. Allerdings kann man ein normales Getriebe fast überall auf der Welt zerlegen und reparieren.
Das DSG gibts glaube ich nur komplett als Einheit - das macht keiner auf und guckt rein. Außer der Hersteller vielleicht.
Aber 4Motion und DSG wäre schon auch meine Traumkombination wenn ich in der Verlegenheit wäre, einen neuen Bus bestellen zu müssen.

Michael

Über die Zusammenarbeit der Steuergeräte würde ich mir weniger Gedanken machen.

So viel passiert da am Ende nicht:
- Das Getriebe ist autark. Evtl. wird beim Schalten über das MSG das Drehmoment etwas reduziert (wenn überhaupt).
- Der Allradantrieb ist unabhängig vom Getriebe. Er registriert nur Drehzahldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse.

Über die Haltbarkeit können wir frühestens in 2-3 Jahren was sagen. Erst dann werden genügend DSG Autos mehr als 60-80.000km gelaufen haben um da eine Aussage zu machen.

Bei der Haltbarkeit ist die Kupplung das kleinste Problem. Wenn man sie richtig behandelt hält die Kupplung auch beim manuellen Getriebe sehr lang. Wenn sie beim DSG irgendwann mal verschlissen ist, ist sie mit normalen Mitteln nicht mehr zu wechseln.

Gruß, Marcus

In den PKW hat das DSG eine recht hohe Ausfallquote. Nicht so hoch wie das AG4 beim T4, aber deutlich höher wie die Wandlerautomaten im PKW.

Ob und wie sich das jetzt auf den T5 übertragen lässt wird sich erst noch zeigen müssen.

Im PKW Bereich gibts ettliche Rückrufaktionen mit diversen Fehlerbehebungen.
In den Golf, Passat und Seat Foren gibt es zahllose Berichte über Totalschäden.
Hauptfehlerpunkte dabei scheinen blockierende ZMS und Ausfall des Temperatursensors (-> Überhitzung) zu sein.

Auch Kupplungsschäden sind wohl recht häufig.

Ich habe im Passat auch schon das 2. DSG drin.
Erst fing das DSG an ruckartig zu schalten und dann war auf einmal der Gang nicht mehr zu wechseln.

Na ja, das beruhigt ja nicht unbedingt.

Gerade im T5 mit seinem Gewicht wird das Getriebe ziemlich belastet.

Auf der anderen Seite ist es ja wohl eine andere Konstruktion (7 Gang / Nass).

Gruß, Marcus

Hi,

andererseits ist das Getriebe im Gegensatz zu Passat und co. nicht an der Belastungsgrenze. Da sind noch 100 Nm Platz nach oben. Beim Wandler 6 Gang Automatik beim T5 sieht das schon anders aus.

Gruß

Arjen

Hallo Robin,
In einer anderen Diskussion habe ich gelesen, dass das DSG robuster sein soll als das 6-Gang Getriebe. Die Begründung: DSG hat eine Nasskupplung, 6-Gang Schaltung eine Trockenkupplung.
Stimmt das?
super Frage, wie ich meine. Ich möchte versuchen das in verschiedenen Dimensionen zu betrachten:
1. Erfahrung: DSG ist relativ neu und war zumindest bis vor Kurzem (es geht ja um Breitenerfahrung mit höheren Laufleistungen) offenbar noch mit gewissen Kinderkrankeiten behaftet. In der Theorie, also in der Xten Generation ist das fraglos die bessere Variante. Ein Teil Deiner Frage ist also mit der Spekulation zu beantworten, dass die von Dir bestellte Version entsprechend ausgereift sein sollte.

2. Bedienung: Ich meine Deine Frage ist zu 95% damit zu beantworten, dass eine manuelle (oder sollte ich sagen "peduelle") Kupplung von Ihrem Bediener abhängig ist. Will sagen, "reinschleifende" Spurtrennen und ewig schleifende Kupplung (z.B. wegen Fussschwere) schaden der Kuppung; Dies ist beim DSG ausgeschlossen. In solchen Fällen wird das DSG erheblich haltbarer sein, was aber nicht an der "überlegenen" Technik liegt, sondern nur daran, dass beim DSG u. a. solche Bedienfehler ausgeschlossen werden.

3. Nutzung: Im schweren Hängerbetrieb dürfte gerade beim Anfahren das DSG insofern überlegen sein, dass (so vermute ich) der erste Gang kürzer übersetzt sein dürfte. Somit weniger Schleifenlassen, weniger Verschleiß...

Die Liste lässt sich bestimmt weiter fortführen.
Sicher ist nur eins: Die manuelle Version ist lang erprobt und hat bekannte Mängel. DSG ist kurz erprobt und hat bekannte Mängel. Ganz einfach gesprochen gebe ich auf Basis dieser simplifizierten Denkweise dem DSG mittel- und langfristig die beseren Chancen, zur Perfektion weiterentwickelt zu werden. Im Grunde haben wir in 130 Jahren die manuelle Kupplung nicht vollständig in den Griff bekommen...

Grüße,
Oliver.

Hallo zusammen,
In den PKW hat das DSG eine recht hohe Ausfallquote. [...] aber deutlich höher wie die Wandlerautomaten im PKW.
jaaa, der WANDLER-Automat. Das ist eine ganz andere Geschichte.
<OT ON>
Technisch, theoretisch UND praktisch betrachtet, ist diese der drei hier betrachteten Varianten im Bezug auf die Haltbarkeit ohne jeden Zweifel die robusteste. (Es geht dem Threadstarter ja um die Kupplung und selbige ist im Wandlerautomaten Basis-theoretisch gesehen gar nicht vorhanden, bzw. sofern doch vorhanden fast keinem Verschleiß unterworfen).
Nur, wer will den Wandler? Hier bleibt jeder Fahrspaß auf der Strecke. Gerade wieder bei einem 500er SL erlebt: Man gibt bei 50 Vollgas. Und was passiert?

1. Nichts. Gedenksekunde.
2. Automatik "schaltet" zwei Gänge runter. Gedenksekunde.
3. Automatik schaltet noch einen Gang runter. Gedenksekunde.
4. Wandler gibt endlich vollen Öldruck. Was passiert: Wenig. Zähes Anziehen, eben Visko-Prinzip...
5. Sobald irgendwann die Drehzahldifferenz der Überbrückungskupplung gegen Null geht: Endlich voller Kraftschluss. Aber dann sofort:
6. Motor am Drehzahllimit, Automatik schaltet rauf. Gedenksekunde. Ab hier siehe Punkt 4.
<OT OFF>

Fazit: Man nehme das DSG...

Grüße,
Oliver.

Es geht dem Threadstarter ja um die Kupplung

Das lese ich aus seinem Posting nicht heraus. Ich verstehe ihn so, dass es ihm generell um die Zuverlässigkeit des DSG geht.

Beim T5 kann das nur die Zeit lehren, da es sich um eine Weiterentwicklung handelt.
Beim PKW ist das VW DSG zwar cool wenns funktioniert, aber leider ist das recht häufig nicht der Fall.

Hi Willy,
hinsichtlich meiner Bezugnahme auf die Kupplung...
Das lese ich aus seinem Posting nicht heraus...
naja:
...Die Begründung: DSG hat eine Nasskupplung, 6-Gang Schaltung eine Trockenkupplung.
das war für mich insofern im Eingangsposting der Kern...

Grüße,
Oliver.

P.S.
An die BB-Profis:
Funzt hier im Board kein cascaded quoting oder stelle ich mich nur zu dumm an? Ich hätte hier gerne eine Passage zitiert, die ihrerseits ein Quoting enthielt; Aber der Editor wollte das nicht so ganz wahr haben...

Vielen Dank! Einfach toll, Eure Beiträge.

Habe folgendes gelernt:

- die Abhängigkeit zwischen den Software-Komponenten, die das DSG, den Allradantrieb und den Motor steuern, ist minimal (MarcusMüller: Getriebe ist autark, Allradantrieb ist unabhängig vom Getriebe). Die Wahrscheinlichkeit, dass deswegen das DSG zu Fehlerzuständen führt, ist damit nicht so gross wie von mir befürchtet. Was bleibt, ist das Risiko, dass die DSG-Software "Mist baut", dass beim Service falsche Software-Versionen für das DSG geladen werden, und - eventuell - dass es schwieriger ist, ein Chiptuning vorzunehmen (weil dieses die DSG-Software wohl wegen der Schaltpunkte etc. auch ersetzen muss).

- Abnutzung und Verschleiss scheinen beim DSG zumindest theoretisch tatsächlich geringer zu sein (wuefu), da das DSG eine Nasskupplung hat. Bei grosser Beanspruchung - Hängerbetrieb, Offroad-Einsatz - scheint das DSG deshalb - und weil es anders übersetzt ist - robuster zu sein (omulki).

- DSGs in PKWs waren nicht sonderlich robust (Willy T4). Die Fehleranfälligkeit des DSGs scheint vor allem durch dessen Abhängigkeit von zahlreichen Stellelementen und Sensoren bedingt (wuefu): wenn diese ausfallen, funktioniert das DSG nicht mehr richtig.

Mein Fazit: wenn man die Kupplung weder durch ständigen Hängerbetrieb, Offroad-Einsatz noch schlechte Bedienung (omulki: "Fussschwere") stark beansprucht, fährt man mit 6-Gang Schaltung bezüglich Ausfallrisiko besser. Ich werde also - schweren Herzens - bei meiner Entscheidung bleiben und meine Bestellung nicht auf DSG ändern. Ausser jemand bringt noch weitere Argumente (z.B. dass das DSG nur von wenigen Sensoren abhängt, die extrem robust sind)..

Nochmals vielen Dank an alle!!

Hi,
Ist im T5 das DQ500 verbaut?

nochbwas zur Entscheidungsfindung fuer technisch versierte:

Lösche, T.; Becker, V.; Rudolph, F.; Schreiber, W.
DSG - das Direktschaltgetriebe von Volkswagen [DSG: the Direct Shift Gearbox from Volkswagen].
12. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 2003
Rudolph, F.: Steinberg, I.; Günter, F.
Die Doppelkupplung des Direktschaltgetriebes DSG der Volkswagen AG [The Dual Clutch on the DSG Direct Shift Gearbox from Volkswagen]. VDI-Berichte Nr. 1786, S. 401-411, Düsseldorf, 2003
Schreiber, W.; Rudolph, F.; Becker, V.
Das neue Doppelkupplungsgetriebe von Volkswagen [The New Dual Clutch Transmission from Volkswagen].
ATZ 105 (2003), Nr. 11, S. 1022-1039
Götte, T.; Pape, Th.
DSG - das Direktschaltgetriebe von Volkswagen [DSG - the Direct Shift Gear- box from Volkswagen].
VDI-Berichte Nr. 1827, S. 35-49, Düsseldorf, 2004
Rudolph, F.; Schäfer, M.; Damm, A.; Metzner, F.-T.; Steinberg, I.
The Innovative Seven Speed Dual Clutch Gearbox for Volkswagen's Compact ***s.
28. Wiener Motoren-Symposium, 26.-27. April 2007, VDI-Fortschritt-Berichte Reihe 12, Nr. 639. S. 242-264, Düsseldorf, 2007

Chris

Lösche, T.; Becker, V.; Rudolph, F.; Schreiber, W.
DSG - das Direktschaltgetriebe von Volkswagen [DSG: the Direct Shift Gearbox from Volkswagen].
12. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 2003
Rudolph, F.: Steinberg, I.; Günter, F.
Die Doppelkupplung des Direktschaltgetriebes DSG der Volkswagen AG [The Dual Clutch on the DSG Direct Shift Gearbox from Volkswagen]. VDI-Berichte Nr. 1786, S. 401-411, Düsseldorf, 2003
Schreiber, W.; Rudolph, F.; Becker, V.
Das neue Doppelkupplungsgetriebe von Volkswagen [The New Dual Clutch Transmission from Volkswagen].
ATZ 105 (2003), Nr. 11, S. 1022-1039
Götte, T.; Pape, Th.
DSG - das Direktschaltgetriebe von Volkswagen [DSG - the Direct Shift Gear- box from Volkswagen].
VDI-Berichte Nr. 1827, S. 35-49, Düsseldorf, 2004
Rudolph, F.; Schäfer, M.; Damm, A.; Metzner, F.-T.; Steinberg, I.
The Innovative Seven Speed Dual Clutch Gearbox for Volkswagen's Compact ***s.
28. Wiener Motoren-Symposium, 26.-27. April 2007, VDI-Fortschritt-Berichte Reihe 12, Nr. 639. S. 242-264, Düsseldorf, 2007

Chris

Hi

Chris, das versteh ich gerade nicht so ganz...:confused:

Kann mir da mal jemand bitte helfen...

VG
Ice

Hi ICE,
habe gerade ein bisschen Literatur zur DSG Technik gelesen. Klingt in der Theorie ganz gut. Ist aber Theorie ;)
War einfach nur interessant & ich dachte falls es jemand interessiert... Falls nicht, einfach überlesen ;)

Hi Chris

Also hast Du "nur" Literaturhinweise in meinem von Dir Zitierten gepostet?!
Wenn Du dazu noch direkt die Links hättest, dann wäre das für andere Interessierte deutlich leichter diese ebenfalls zu lesen, ohne vorher Stundenlang die Suchmaschine ihres Vertrauens bemühen zu müssen ;)

VG
Ice

Hallo zusammen,
habe das ganze verfolgt.
Ab welchen Bj. ist den die Automatik i.O. ?

Gruß Poldi

Hallo Zusammen

Nach intensivem suchen erweitere ich halt diesen Beitrag.

Mein Cali hat jetzt 240'000km gelaufen. Langsam kündigt sich das ZMS durch Vibrationen im Leerlauf an.
So kommt natürlich die Frage nach der Kupplung im DSG auf. Es würde sich ja anbieten die beiden Scheiben gleichzeitig zu wechseln.

Aber; kann die wirklich nicht gewechselt werden ? Das DSG Oel wird ja auch ersetzt.

Danke für Eure fachliche Kompetenz

Gruss Roli

Die Mehrfachkupplung bei meinem T5 wurde letzte Woche gewechselt. Garantiefall!

Zurück
Oben