DSG reseten - neu anlernen

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI; Race-Chip
Spritmonitor ID
Moin Bullifans,

gestern hat mich mein Kumpel auf einen DSG Reset aufmerksam gemacht. Da es ja ein selbstlernendes System sein soll, kann man ihm so eine Umerziehungskur zukommen lassen.

Kennt ihr das oder hat es bereits durchgeführt?

Ablauf des Resets:
  1. Zündung an (ohne Motorstart)
  2. Gaspedal im Kickdwon 20-30 sec gedrückt halten
  3. Zündung aus
  4. Gaspedal loslassen
Also ich habs probiert und ich meine ein etwas sanfteres Schalten zu verspüren, aber das kann auch Einbildung sein. Was sagt Ihr dazu?

Danke.
 
hmm das mit dem selbstlernend sagte mein Motortuner auch... meinte die eigentlich Leistungssteigerung merkt man erst bisschen später, nachdem sich das system darauf eingestellt hat
 
Ja, DSG "lernt" und man kann die Werte auch löschen. Ob die beschrieben Prozedur dafür taugt, weiß ich jetzt nicht auswendig.
 
Und ich glaube, dass einerseits das o.g. Lernen und die Grundeinstellungen verschieden sind.

Das "Lernen" ist eher ein "was will der Fahrer so" ... also z.B. wenn meine Frau gerne drauflatscht, schaltet das DSG später hoch, auch wenn ich dann gaaaanz gemütlich dahingleite.

"Ruppiges Schalten" passt eher zu "da müsste mal eine Grundeinstellung" gemacht werden.
Meins hackt den 5. Gang recht zackig rein. Inzwischen empinde ich alle ungeraden Gänge als ruppiger eingekuppelt als die geraden.
Das spricht sehr dafür, dass es die ungerade Kupplung nicht mehr ganz genau "kennt".

Da müsste man mal ne Grundeinstellung machen :)

Grüße
m;
 
Die Reset Prozedur wie oben beschrieben beim DSG funktionert!
Man sollte danach allerdings alle Gänge einmal durchschalten auf der Strasse: 1-7, und dann wieder runter auf 1.

Man kann es aber auch mit VCDS machen.
lg dan
 
Die Reset Prozedur wie oben beschrieben beim DSG funktionert!
Man sollte danach allerdings alle Gänge einmal durchschalten auf der Strasse: 1-7, und dann wieder runter auf 1.

Man kann es aber auch mit VCDS machen.
lg dan

Geht das auch mit OBDeleven?
 
Geht das auch mit OBDeleven?
Beim T5.2 geht es. Zu finden im Getriebesteuergerät. Im Stand werden zuerst die Kisspunkte der Kupplungen Grund eingestellt. Anschließend min. Probefahrt mit allen Gängen in D, S, R und Hand. Ich mach das nächste Woche wieder nach dem Wechsel vom Geriebeöl.
 
Zurück
Oben