DSG Probleme

FU551

Jung-Mitglied
Ort
Tuttlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

bei meinem VW T5.2 Multivan BJ 2010 140 PS DSG ca. 85000 km gehen nur noch der 1., 3., 5. und 7. Gang. Die anderen Gänge überspringt er einfach.
Als ich von der Arbeit am Mittwoch heimfuhr hat er plötzlich komisch geschalten. Dachte mir vielleicht ein elektronik Fehler.
Am nächsten Tag hat er dann erst normal geschalten aber nach ca. 3 km hat er wieder jeden 2. Gang übersprungen und die Motorkontrollleuchte ist jetzt auch an.
Was fehlt ihm? Ist das Getriebe kaputt? Was würdet ihr am besten machen? Direkt zu VW oder z. B. zu Euromaster oder in eine freie Werkstatt?

Grüße

Andy
 
Hallo,

Erstmal auslesen/lassen.
Wenn er nur die ungeraden Gänge nutzt, wird wahrscheinlich was mit der einen Kupplung bzw. dessen Betätigung sein. Vielleicht hast du Glück und es ist auch nur ein Sensor.

Gruß
Daniel
 
Ich hoffe du hast bei 80000km das DSG Öl gewechselt bzw. wechseln lassen.
Beim Getriebe wirst wohl besser beim Freundlichen aufgehoben sein.
Es sei den du kennst jemanden der sich damit auskennt.
Freie Werkstatt finde ich generell gut wenn du damit Erfahrungen hast.
Euromaster oder ATU würde ich nicht an meinen Bus lassen es sei denn du kennst den Werker...
 
Ölwechsel DSG alle 60.000 km!
 
Danke für eure Antworten. Ich hab den Bus vor 1 1/2 Jahren mit 58000 km gekauft. Der Händler sagte er hat alles neu gemacht. Hoffentlich :(
 
Grad nochmal in den Unterlagen nachgeschaut. Getriebeöl wurde bei 55.000 km erneuert.
 
Mein DSG hat es mit sehr ähnlichen Symptomen bei gut 55000 km erwischt. Während ganz normaler Fahrt innerorts plötzlich brutales Herunterschalten und anschließend nur noch jeder zweite Gang verfügbar. Rückwärtsgang ohne Funktion. Am nächsten Morgen war zunächst alles in Ordnung, aber nach wenigen hundert Metern Fahrt kamen wieder die gleichen Symptome.

Ich habe es bei VW reparieren lassen: DSG-Mechatronic ersetzt, DSG-Steuergeräteupdate und DSG-Ölwechsel zusammen für ca. 1700 Euro brutto. Leider Null Kulanz, da ich den vorhergehenden Service privat vom Lehrling im gleichen Autohaus habe erledigen lassen und mir damit genau ein Eintrag für einen Bremsflüssigkeitswechel im System gefehlt hat ...
 
Um es klar zu stellen, mir gefällt deine Aufschlüsselung der Kosten und angewendetem Maßnahmen.
Wass mir nicht gefällt, ist das Kullanzverhalten von VWN und dass es überhaupt geschehen ist:mad:
 
Ich hatte ende letzten Jahres genau die selben Symptome ... hab dann das Getriebe gegen ein Neues (wird auch im T6 verbaut) gewechselt, neue Kupplung war auch schon mit dabei + Getriebeöl. Und eine neues Schwungrad musste auch noch rein.
Gekostet hat der Spaß 4500€;(
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist die DSG Mechatronik.
Kostet 1970,- € inkl. Einbau.
Mein Bus wird jetzt repariert.
Freue mich schon bald wieder zu fahren.

:)

Grüsse Andy
 
Ich hatte ende letzten Jahres genau die selben Symptome ... hab dann das Getriebe gegen ein Neues (wird auch im T6 verbaut) gewechselt, neue Kupplung war auch schon mit dabei + Getriebeöl. Und eine neues Schwungrad musste auch noch rein.
Gekostet hat der Spaß 4500€;(
Das alles für 4500 Euro? Da ist doch allein das Getriebe schon teurer! Oder Kulanz?
 
Garantie, Kulanz oder sonstiges, was die Rechnung in deine Richtung entlasten würde ?
 
3000,-Brutto für das Getriebe mit Kupplung und Öl beim Händler , natürlich nicht VW.
1500,- für Schwungrad und Einbau des Ganzen.
Darum hab ich es auch gleich komplett Neu machen lassen, ehe ich in einem Jahr wieder dastehe.
 
3000,-Brutto für das Getriebe mit Kupplung und Öl beim Händler , natürlich nicht VW.
1500,- für Schwungrad und Einbau des Ganzen.
Darum hab ich es auch gleich komplett Neu machen lassen, ehe ich in einem Jahr wieder dastehe.

Woher hast Du denn ein DSG für 3.000 EUR bekommen :confused:

Von VW sicher nicht ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

......das DSG als reines Ersatzteil kostet bei VW 3750€ ........ich habe noch die Garantierechnung von meinem 2014er Highline hier.
Mit allen Nebenarbeiten, sowie den Gold Händchen der zertifizierten VW Zunft waren das über 6700€.

Gruß
Claus
 
Ja die Boni, Mitarbeiterausschüttungen, Dividenden ect. müssen finanziert werden.
So schnell kann man 2200EUR sparen...
 
Man muss sich schon ein bißchen drehen und kümmern....dann kann man auch ein paar Euro sparen.
Abgesehen davon, kommt an meine Autos keine VW" Fachwerkstatt ", das kann meine freie Werkstatt besser und preiswerter.
Ich sag immer: Werkstatt ist wie Zahnarzt, man muss Vertrauen haben.;)
 
Freund von mir hatte mal im Golf ein defektes DSG. KVO von drei VW Werkstätten waren zwischen 4.300 und 4.800 Euro. Das Lager des integrierten Differentials war defekt. Angeblich
lt. VW nicht reparaturfähig, deshalb geht nur Tausch des ganzen Getriebes.
Er hat es dann hier richten lassen, für 2.100 Euro. Also komplett zerlegen und "neuwertig" aufbauen. Funktioniert seit fast 60 Tkm tadellos.
 
Zurück
Oben