DSG Problem beim zurückschalten 4-3-2

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von samotorsport, 7 Dez. 2018 um 20:49 Uhr.

  1. samotorsport

    samotorsport Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Feb. 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Luxemburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (United/Team)
    Moin moin , ich suche seit Tagen und habe diverse T5.2 7 Gang DSG Probleme gefunden, aber nicht das was ich damit habe.
    Und zwar , das Getriebe schaltet ansich sehr weich und gut , Hochschalten merkt man den Wechsel kaum bis garnicht.
    Auch das Runterschalten 7-6-5-4 kein Problem, aber ab und zu (vorallem bei vorsichtiger Fahrweise) ist das Schalten vom 4-3, Hauptsächlich aber vom 3-2 Gang eine Katastrophe und mit einem lauten Knall verbunden, nach längerer Fahrt noch schlimmer als im kalten Zustand.
    2-1 wiederum gar kein Problem.
    Bei sportlichem abbremsen auch nicht, aber bei 20-40 kmh und leichtem Gas , nimmt man das Gas weg schaltet er zurück inclusive Geräuchkulisse dass jeder drum herum es mitbekommt.
    Beim N-D Schalten kein Problem
    Beim N-R schalten auf gerader Strecke fast noch der schlimste Knall von allen, bei erneuten R-D , kein Problem , zurück zu R auch nichts , ohne knallen .
    Bergab rückwärts einparken in die Einfahrt im Hang : Wenn mit viel Schwung auch kein Problem , bei vorsichtiger Weise bis zur Hälfte nix, dann kuppelt er aus und knallt als gabs kein Morgen mehr.

    Das Auto ist ein T5.2 , BJ 8/2011 , 7 Gang DSG , 180 PS , mit 180000km , Scheckheft , nächster DSG Olwechsel in 15000 km / 8 Monaten , neuer Motor drin bei 110000 da hoher Olverbrauch , kennen wir ja .....
    Hat jemand das schon mal so gehabt ?
    Danke im vorraus
    Gruss
    Sam
     
  2. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    1,886
    Zustimmungen:
    1,039
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Folgende Empfehlung:

    • Antriebswellen und Motordrehmomentstützen auf Zustand prüfen
    • Autoscan für MSG und Getriebesteuergerät durchführen - Softwareversionen ermitteln
    • DSG Ölwechsel (in diesem Fall mit Filter) vorziehen
    • ggf. Software für Getriebesteuergerät updaten lassen.
    • Grundeinstellung / Adaption DSG Getriebe durchführen - hier werden alle Schaltwege neue angelernt
    Der Rückwärtsgang ist defacto der 2. Gang. Es deutet also einiges auf Probleme mit dem 2. Gang hin. Wenn die obigen Maßnahmen keine Linderung bringen, wird vermutlich ein neues Getriebe, bzw. eine Reparatur des DSG (extern - nicht VW) fällig.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Geräusch beim Schalten von 3. in 4. und 5. in 6. Gang T5 - Mängel & Lösungen 1 Mai 2018
DSG Getriebe spürbarer kleiner Ruck beim zurückschalten vom 2. in den 1. Gang T6 - Mängel & Lösungen 19 Apr. 2018
Kratzen beim Zurückschalten in 2./4. Gang nach Autobahnfahrt T5 - Mängel & Lösungen 5 Nov. 2016
DSG schlag vom 2. - 3- Gang T5.2 - Mängel & Lösungen 11 Dez. 2015
DSG weniger Leistung (Gedenksekunde) beim Schalten vom 3. in den 4. Gang T5.2 - Mängel & Lösungen 23 Nov. 2015
ZV beim T5/2 Problem T5.2 - Mängel & Lösungen 7 Nov. 2012
DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang T5.2 - Mängel & Lösungen 12 Juni 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden