DSG ohne S(Sport)

Wer GRA auf dem Hebel ohne MFL hat, kann den Lenker nachrüsten (lassen)
Ist dann halt nicht Plug and Play
 
Und die Frage, ob es mit Fernbedienung funktioniert, wurde ebenso mitgeteilt. Kost dich 250 Flöten.
 
Sorry, aber ich habe einfach nur großes Interesse an Schaltwippen und da ich mich dabei nicht auskenne und nicht einige hundert KM umsonst für den Einbau fahren möchte, frage ich lieber nochmal nach.
Wenn hier schon einige hunderte T6.1 auf Schaltwipppen umgebaut haben, verstehe ich natürlich die lächerlichen und zeitraubenden Reaktionen auf meine nervigen Fragen und möchte mich bei Euch dafür entschuldigen.
Aber genau deswegen werden auch immer mehr Beiträge "konstruktiv" per PN diskutiert bzw. beantwortet 😎

Viele Grüße vom Trapo-Mann, der nur Schaltwippen im T6.1 haben möchte und leider keine Ahnung von der Technik hat


Und ich dachte immer, wir Bullifahrer sind eine große, tolerante Familie, die den Schwachen helfen......aber da habe ich mich wohl (bei einigen) geirrt 😔
 
Und ich dachte immer, wir Bullifahrer sind eine große, tolerante Familie, die den Schwachen helfen......aber da habe ich mich wohl (bei einigen) geirrt 😔

Tröste Dich: Die Vorstellung des toleranten, entspannten und freundlichen Bulli-Fahrers hatte ich auch mal.
Der geht hier, vor allem in den Off-Topic-Posts, schnell verloren. Leider.
Ich kann Dir fünf bis zehn Keywords nennen, dann wird nicht diskutiert, sondern verbal umsich geschlagen.
Einige von den Kandidaten hast Du hier ja schon „kennen gelernt“.

Mach Dir nix draus, ignoriere die Oberlehrer und Ewiggestrigen.
Dann bekommst Du hier trotzdem viele gute Tipps.
Das liegt dann in den Anderen.
Und dann freu Dich an Deinem Bulli.
 
Tröste Dich: Die Vorstellung des toleranten, entspannten und freundlichen Bulli-Fahrers hatte ich auch mal.
Der geht hier, vor allem in den Off-Topic-Posts, schnell verloren. Leider.
Ich kann Dir fünf bis zehn Keywords nennen, dann wird nicht diskutiert, sondern verbal umsich geschlagen.
Einige von den Kandidaten hast Du hier ja schon „kennen gelernt“.

Mach Dir nix draus, ignoriere die Oberlehrer und Ewiggestrigen.
Dann bekommst Du hier trotzdem viele gute Tipps.
Das liegt dann in den Anderen.
Und dann freu Dich an Deinem Bulli.
Also ich habe mir den Verlauf noch einmal angeschaut. Ich finde jetzt keinen Post in dem "verbal um sich geschlagen" wurde.
Das Problem an geschriebenen Worten ist manchmal aber auch, dass man weder Tonfall noch Mimik lesen kann, wodurch es schnell zu Missverständnissen kommen kann. Natürlichen kann man in einer solchen Ansammlung von unterschiedlichen Menschen nicht mit allem klar kommen, das zu hoffen wäre sehr naiv.
So ist es doch eigentlich in jedem Forum, oder etwa nicht?
Vielleicht wird auch ein Einzeiler, den man mal kurz zwischen Tür und Angel (oder beim Autofahren:uuups:) schreibt, missgedeutet weil man den "Gruß" vergisst oder die Formulierung durch die Kürze unhöflich erscheint.
Ich jedenfalls habe hier im Forum viel Hilfe erfahren und hoffentlich auch schon dem ien oder anderen helfen können.
 
Hi
zu den Schaltwippen habe ich jetzt noch eines nicht ganz verstanden:
ist beioben genannten Voraussetzungen die Nachrüstung möglich; also ich brauche diverse Steuergeräte etc. aber an Schluss funktioniert es? Oder heißt es, dass man dann plug & play das R-Line Lenkrad montieren kann
Danke
 
Lenkrad drauf und geht, Plug and Play ist es nur wenn ich es vorher codiert und ne Kleinigkeit umgebaut habe
 
Ich glaube ich hab das Segel Rätsel geknackt. Wenn man das Gas weg genommen einmal kurz das Gaspedal antippen .
Dann leuchtet Eco auf und der Bus fängt an zu segeln
 
Das ist das gleiche wie beim T6 nur umgekehrt - bei eingeschaltetem Freilauf - im Schubbetrieb bzw. Freilauf kurz das gas antippen und die Motorbremse geht rein.
 
Ja, und in dem Moment jeweils ein zusätzlicher Schaltvorgang fürs DSG und einen großen Unterschied zumindest beim heran rollen an Kreuzungen hab ich noch nicht ausmachen können. Ich hab den Segelmodus aus, mit dem hab ich zu offt mehr bremsen müssen und zu selten die eh schon kaum spührbare Motorbremse genutzt.

Im T4 mit R5 hatte die Motorbremse noch Wirkung, aber im T6 bremst der Motor kaum noch und man kann die Schubabschaltung nutzen. Aber jeder wie er mag. :)
 
Hab da mal ne ide vielleicht kennt sich wer gut genug aus um mir zu sagen ob es möglich ist bei dem neuen T6.1 ohne Sport schaltung einfach den anderen hebel kaufen und anschließen
Meiner Meinung kann man ihm ja nur nicht hinunter drücken denke nicht das VW da gleich alles am getriebe geändert hat wen es den Befehl vom hebel auf S bekommt vielleicht macht er es auch den hebel gibt es um unter 100€ auf ebay und is sogar schöner als der aktuelle
 
Ich denke die Abstimmung des Getriebes könnte ohne S eine andere sein.
Die Frage ist auch ob die Software im Getriebe das S überhaupt erkennt bei unseren ohne S?
Auch die Frage nach der Betriebserlaubnis wurde hier glaube ich schon mal in dem Zusammengang gestellt.
Denn mit S ändern sich die Abgaswerte und die sind Zulassungsrelevant.

Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte, ist aus der Erinnerung was ich hier im Forum mal gelesen habe.
 
Hab da mal ne ide vielleicht kennt sich wer gut genug aus um mir zu sagen ob es möglich ist bei dem neuen T6.1 ohne Sport schaltung einfach den anderen hebel kaufen und anschließen
Meiner Meinung kann man ihm ja nur nicht hinunter drücken denke nicht das VW da gleich alles am getriebe geändert hat wen es den Befehl vom hebel auf S bekommt vielleicht macht er es auch den hebel gibt es um unter 100€ auf ebay und is sogar schöner als der aktuelle

du brauchst die eigentliche Schaltbox die aus einem Fahrzeug mit S Gasse ist und den Schalthebel. Das DSG ansich kann es
 
du brauchst die eigentliche Schaltbox die aus einem Fahrzeug mit S Gasse ist und den Schalthebel.
unser DSG mit S hat keine eigene Schaltgasse, es wird nur in D durch ziehen des Hebels in D Stellung zwischen normal und s-mode gewechselt.
Ich denke du meinst die manuelle Gasse, die durch drücken nach rechts gewählt wird!? Die ist bei allen, mit und ohne s, vorhanden.
 
Na die ist doch für den manuellen Gangwechsel.
meinte ich ja auch, mein Vorredner hatte allerdings von der S-Gasse gesprochen! → Ich meinte dass der S-Mode keine zusätzliche Gasse bedingt.
 
Man kann auf einem Wort auch rumreiten🤣 du kannst an deinem Hebel ziehen und es passiert nix , du brauchst die Box die S unterstützt

so besser??
 
na da haben wir es doch! Hab ichs falsch verstanden.
Dann ist ja jetzt alles gut!?
 
Als Automatik Neuling möchte ich das Thema hier nochmal heraufholen.

Nervig finde ich beim Parkplatzrangieren....dass er in D sofort ausgeht (Start-Stopp), das ist soweit ok, ich will ja parken. Nur startet der Motor beim Einlegen von P nochmal kurz, weil auf dem Schaltweg dorthin ( im Durchgangsteilung R ) nochmal kurz startet.

klar schalte ich vorher SS per Taster aus, weil sonst nervig, aber wenn mal vergessen....?

....jetzt meine Frage:

Spricht was dagegen den Wählhebel erst nach ausschalten der Zündung auf P zu schalten.....? Also bei stehendem Motor....

Beim Schaltgetriebe geht das schalten im Stehen bei Motor aus ja meist mit etwas Gefühl, ggf mit Kupplung nachtreten...oder Umweg über einen anderen Gang....
Wie funktioniert das beim Automat mit der Parksperre, braucht die den Leerlauf, Zündungsstrom oder beides? Die Betriebsanleitung schweigt dazu, da wird nur stehendes Fahrzeug gefordert, als Bedingung für P. und R schaltet die Start-Stopp aus (Motor immer an)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil auf dem Schaltweg dorthin ( im Durchgangsteilung R ) nochmal kurz startet.
Dann bist du mit dem Hebel (in meinen Augen) zu langsam.
Da sollte eine Zeitschwelle programmiert sein.

Früher, als es das nicht gab, blitzten ja auch bei Automatik-Autos immer die Rückfahrscheinwerfer auf, wenn man "über R" kam.

Dasselbe gibts am Lichtschalter:
Stellung Auto im Dunkeln macht das Abbelndlicht an.
Schalte ich schnell über "Standlicht" zu "An", ändert sich nix.
Schalte ich langsam rüber, geht das Licht aus und dann wieder an.


Spricht was dagegen den Wählhebel erst nach ausschalten der Zündung auf P zu schalten.....?
Nö. Mache ich vermutlich in über 50% der Fälle so.
 
Zurück
Oben