DSG ohne S(Sport)

So unterschiedlich ist die Einschätzung der Handbremse.
Seit 12 Jahren benutzen wir in unserem Volvo eine mechanische Fuß-Feststellbremse und bedauerten das Fehlen der klassischen Handbremse.
Der elektrischen Feststellbremse in den von uns benutzen Leihfahrzeugen kann ich eigentlich nichts abgewinnen.
Jetzt mit der mechanischen Handbremse bin ich endlich wieder in der Lage dosiert am Berg mit unserem angehängten Wowa anzufahren ohne zu befürchten, dass sich wg. "Zeitüberschreitung" der Berganfahrassistent wieder ausschaltet.
 
Habe das Segeln jetzt mal intensiv getestet. In 6 von 10 versuchen bekomme ich es jetzt eingeschaltet. Aber oft braucht es einige Anläufe.
Schade das es so nicht intuitiv funktioniert.
 
Habe das Segeln jetzt mal intensiv getestet. In 6 von 10 versuchen bekomme ich es jetzt eingeschaltet. Aber oft braucht es einige Anläufe.
Schade das es so nicht intuitiv funktioniert.
Kann ich so bestätigen. Bei mir ist es so, wenn ich den ACC mal deaktivieren, weil ich z.B. vorausschauend mich ohne Gas ausrollen lassen will, geht der Freilauf zu 99% rein. Wenn ich gabz ohne ACC fahre und den Fuß vom Gas nehme, geht der Freilauf oft, aber wie oben erwähnt, nicht immer rein.
 
Steht denn dann auch Segel/Freilauf im Cockpit?
Habe neulich mal einen probegefahren, aber es nicht hinbekommen
 
Steht denn dann auch Segel/Freilauf im Cockpit?
Habe neulich mal einen probegefahren, aber es nicht hinbekommen
Wenn man im Digitalen Cockpit auf den aktuellen Verbrauch gestellt hat, steht dort dann keine Zahl, sondern das Wort Freilauf.
 
Danke. Ist das dann beim normalen Tacho auch so?
 
Ich habe jetzt bei unserem Trapo kein Segeln feststellen können. Beim Ausrollen hatte ich in letzter Zeit öfters den Drehzahlmesser im Blick und der war nie unter 1100/1200 rpm bzw. man hat beim Ausrollen das Runterschalten beobachten können.
Ob es an meiner/unserer Fahrweise, unserer Nutzung (aktuell doch öfters mit Anhänger) oder an der Modellausstattung liegt, weiß ich nicht.
Mir ist aber ein Fahren mit sog. Motorbremse sowieso lieber 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht denn dann auch Segel/Freilauf im Cockpit?
Habe neulich mal einen probegefahren, aber es nicht hinbekommen

Bei meinem, mit dem normalen Cockpit, erscheint im Freilauf statt der Außentemperatur, das "eco".

Ciao

Ludger
 
statt der Außentemperateu, das "eco"
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass beim digitalen Cockpit auch oben immer das eco steht, wenn der Freilauf drin ist. Normalerweise blende ich nicht ständig den Momentanverbrauch ein, sodass man es sofort am eco erkennt. Die Außentemperatur bleibt aber im großen Cockpit trotzdem angezeigt.
 
Cool,Kosten?
 
Einfach mal @m4rt1n anschreiben.
Sind nicht nur die Schaltwippen, es ist das komplette VW R-Line Lenkrad:
Touch-Bedienung und liegt deutlich satter in der Hand.
Verarbeitung und ,wie ich finde, auch das Leder sind deutlich wertiger als das originale...
 
Geht bei allen T6.1 mit ACC oder Tempomat ab Werk
 
Hallo m4rt1n,

wir haben im 6.1 Trapo keinerlei Helferlein mitbestellt, außer ein MFL und die Geschwindigkeitsregelanlage......und diese Basis reicht dann für den Schaltwippenumbau aus? Ich hätte sehr großes Interesse, aber erlischt da dann der Garantieanspruch bzgl. DSG und Antriebsstrang oder evtl. ganz 🤔

Vorweihnachtliche Grüße
 
Nein tut es net
 
Tempomat ist doch aber GRA oder?
 
Ja, ich habe nur ein MFL und den "Tempomat", sonst nur die Basisausstattung bzgl. Helferlein.
 
Was gibt es denn hier nicht zu verstehen?? @m4rt1n schrieb das der Umbau möglich ist wenn ACC ( beinhaltet automatisch GRA) ODER die GRA ab Werk verbaut sind. So steht es klar und deutlich.

Zugegeben ganz schlüssig ist mir diese Konfiguration nicht, da bei der GRA ab Werk scheinbar kein MFL Voraussetzung ist aber die Voraussetzung für die Schaltwippen ist auf jeden Fall ein MFL.
 
Zurück
Oben