DSG ohne S(Sport)

Wie gesagt meiner hat keinen Freilauf. Vlt. gibt es unterschiede zw. Trapo und den Bussen? Ich habe jetzt gelesen das bei den "anderen" irgendwo ECO steht wenn das Motörchen vor sich hinzuckelt... bei mir nicht
Ich konnte bei unserem Kastenwagen auch kein Segeln feststellen 🤔.....werde die Tage aber nochmal explizit darauf achten 🧐
 
Soweit ist der T6.1 noch lange nicht. Eine Kamera ist z.B. nicht serienmäßig an Bord. Ich habe bei meinem die sinnlose Segelfunktion sofort deaktiviert. 1. läuft der Motor im Leerllauf verbraucht er Sprit (es soll Leute geben die glauben der 0,0l auf der MFA) - nur im Schubbetrieb
verbraucht ein Motor nichts. Und zum 2. braucht man die (kleine) Motorbremse - die schwer karre rollt ja schon so ewig weiter und man muß dauern Bremsen. Auf der Autobahn ist das besonders krass. Da brauch sich keiner wundern das seine Bremsbeläge nach 30 - 40Tkm
bereits verschlissen sind und er jeden zweiten Tag seine Felgen putzen muß.

... kann ich z. B. so überhaupt nicht bestätigen. Hatte beim 6.0. Coast den großen Diesel und einige Extras mit dem
150 Kw, Allrad und DSG. Beim Verkauf mit 140 TKM waren vorne noch erste Scheiben und Beläge, hinten noch die
ersten Scheiben! Segeln konnte man beim 6.0 über das Gaspedal steuern, wollte man bergab nicht mehr segeln einfach
das Gas angetippt und schon war Gang mit Motorbremse drin. Das vermisse ich wie gesagt beim 6.1. Er segelt,
aber ich weiß nicht wann. Ich glaube die Funktion ist bei allen Motoren mit DSG, evtl. sogar bei allen Modellen.
Versionen spielen denke ich keine Rolle, egal ob Trapp, MV oder Cali...
 
sehr oft "Stau" an wo keiner ist.
was aber nur daran liegt, dass es VW seit 5 Jahren nicht schafft das eigentlich sehr gute Ausgangsmaterial von TomTom fehlerfrei zu verarbeiten.
 
Passt eigentlich das Lenkrad vom Passat oder Golf 8 mit schaltwippen?
 
Dein Thema passt genau hier rein... wollte eh ein wenig Ablenkung😱
 
Achtet mal drauf wann er genau segelt und wann nicht.
Ich habe das jetzt mal bisschen beobachtet. Schsint nicht ganz so intelligent zu sein, wie du vermutest. Trotz dass man auf Kreuzungen, Kurven oder stehende / langsamer werdende Fahrzeuge zurollt im Freilauf, wird der Freilauf nicht durch die Erkennung dieser "Hindernisse" deaktiviert. Selbst als ich bei einer erkannten Rechts vor Links Kreuzung in die nächste Straße abgebogen bin, ist der Freilauf drin geblieben.
Manchmal geht der Freilauf auch gar nicht rein obwohl man es sich in dem Moment wünschen würde. Etwas ein Buch mit sieben Siegeln...
 
Ja dann weiß ich auch nicht weiter :D
 
Bei Kickdown schaltet das DSG soweit runter das fast die max. Drehzahl erreicht wird
Wann geht bei euch der Kickdown rein? Müsst ihr das Gaspedal über den deutlich spürbaren Widerstand drücken oder bereits kurz davor?

Ist es schädlich, wenn man das Pedal über diesen starken Widerstand drückt? Bin jetzt in den ersten zwei Monaten mit dem neuen Bulli fast nie in die Verlegenheit gekommen, das Pedal so tief zu drücken. Aber ich brauchte auch kaum den Kickdown und wenn, dann dachte ich dass es vor dem Widerstand schon los geht.

Hat den Widerstand dann jeder T6/T6.1 von euch?
 
Ja dann weiß ich auch nicht weiter :D
Ich vermute, das dauert noch, bis wir so intelligente Fahrzeuge haben, die an roten Ampeln abbremsen oder so in die Richtung. 😉😁

Selbst mit dem aktiviertem ACC finde ich es in der Stadt gefährlich, wenn der Vordermann an der Ampel oder Kreuzung bereits STEHT (!), denn das erkennt der ACC nicht. Und bei roten / auf rot wechselnden Ampeln ist es genauso "gefährlich", dass man da drüber brettern oder zu hart eingreifen muss. - Mir ist bewusst, dass der ACC noch keine seltfahrende Technik ist, doch es ist ein Schritt in diese Richtung.
 
Wann geht bei euch der Kickdown rein? Müsst ihr das Gaspedal über den deutlich spürbaren Widerstand drücken oder bereits kurz davor?

Ist es schädlich, wenn man das Pedal über diesen starken Widerstand drückt? Bin jetzt in den ersten zwei Monaten mit dem neuen Bulli fast nie in die Verlegenheit gekommen, das Pedal so tief zu drücken. Aber ich brauchte auch kaum den Kickdown und wenn, dann dachte ich dass es vor dem Widerstand schon los geht.

Hat den Widerstand dann jeder T6/T6.1 von euch?
Den "Widerstand" hat (fast) jedes Auto mit Automatikgetriebe und das schon seit mind. 35 Jahre. Früher war das Getriebe mittels Seilzug/Gestänge mit dem Gaspedal verbunden damit das Getriebe merkt das der Fahrer Leistung abruft.

Seit ca. 26 Jahren (zumindest bei VW) gibt es sowas wie "intelligente" Getriebesteuerung d.h. das Getriebe bekommt vom Motorsteuergerät Signale was der Fahrerwunsch ist. So springt es z.B. in einem sowas wie Sportmodus um wenn der Fahrer das Gaspedal schnell durchtritt oder eben auch den Kickdown betätigt.

Kurzum das Auto "erkennt" was der Fahrer ungefähr möchte und schaltet dem entsprechend. Nur mir schaltet der T6/T6.1 z.B. auf der Autobahn viel zu schnell herunter beim beschleunigen. Deshalb schalte ich oft in die manuelle Gasse.
 
Den "Widerstand" hat (fast) jedes Auto mit Automatikgetriebe
Danke für die Erklärung. Habe es heute früh kurz testen können und tatsächlich, wenn man den Widerstand fest drückt, springt das Auto gleich mehrere Gänge runter. Hört sich allerdings nicht gesund an, sodass ich es bisher nicht testen wollte. Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, bisher ist es mir nur nicht so schwergängig vorgekommen, wenn man ab dem Widerstand tritt.
Super, dass es den Kickdown so gibt.

Nur mir schaltet der T6/T6.1 z.B. auf der Autobahn viel zu schnell herunter beim beschleunigen. Deshalb schalte ich oft in die manuelle Gasse.
Geht mir auch so. Meist reagiert das DSG gut auf meine Wünsche. Nur auf der Autobahn versuche ich auch immer, nicht zu viel Gas beim Beschleunigen zu geben, da mir das Runterschalten missfällt. Die M-Gasse ist natürlich eine Option.
 
Ich vermute, das dauert noch, bis wir so intelligente Fahrzeuge haben, die an roten Ampeln abbremsen oder so in die Richtung. 😉😁

Selbst mit dem aktiviertem ACC finde ich es in der Stadt gefährlich, wenn der Vordermann an der Ampel oder Kreuzung bereits STEHT (!), denn das erkennt der ACC nicht. Und bei roten / auf rot wechselnden Ampeln ist es genauso "gefährlich", dass man da drüber brettern oder zu hart eingreifen muss. - Mir ist bewusst, dass der ACC noch keine seltfahrende Technik ist, doch es ist ein Schritt in diese Richtung.


Wieso erkennt er das nicht. Also mein ACC läuft super und auch die Follow and Stop Funktion ist klasse. Erst bisschen gewöhnungsbedürftig aber super.

Übrigens im Infotainment alles einstellbar.
03737C91-C0B2-44A1-9E8B-1E1DE982BA4B.jpeg
 
Wieso erkennt er das nicht. Also mein ACC läuft super und auch die Follow and Stop Funktion ist klasse. Erst bisschen gewöhnungsbedürftig aber super.

Übrigens im Infotainment alles einstellbar.
Anhang anzeigen 310107
Der ACC erkennt keine stehenden, sondern nur fahrende Fahrzeuge. Das ist bei allen so. Steht auch in der Beschreibung, dass die Sensoren nur bewegende Dinge erkennen. Sonst würden auch am Straßenrand stehende Autos versehentlich erkannt werden.
 
Follow and Stop Funktion ist klasse
Finde ich auch super. Jedoch dass man die Bremse selber gedrückt halten muss, empfinde ich nich als nervig. Aber auch der Motor springt bereits wieder an, wenn der Vordermann losfährt und der Radar dies wahrnimmt. Das ist gut.
 
Finde ich auch super. Jedoch dass man die Bremse selber gedrückt halten muss, empfinde ich nich als nervig. Aber auch der Motor springt bereits wieder an, wenn der Vordermann losfährt und der Radar dies wahrnimmt. Das ist gut.
Wäre ja nicht auszudenken, wenn VWN beim 6.1. einen (zwei) zusätzliche Knöpfe realisiert hätte für die elektrische Handbremse + Auto hold Funktion, wo kämen wir denn da hin ?:D Dafür können wir halt beim einparken den Koffer etwas anstellen und schneller einparken :D
 
Wäre ja nicht auszudenken, wenn VWN beim 6.1. einen (zwei) zusätzliche Knöpfe realisiert hätte für die elektrische Handbremse + Auto hold Funktion, wo kämen wir denn da hin ?:D Dafür können wir halt beim einparken den Koffer etwas anstellen und schneller einparken :D
Gebe dir recht, ich vermisse die elektrische Handbremse sehr. War das jahrelang jetzt gewöhnt. Seit ca. 10 Jahren ist das bei anderen VW Fahrzeugen schon Standard. Aber naja, man kann ja nicht alles haben. Dafür eben ein Bus.
 
Gebe dir recht, ich vermisse die elektrische Handbremse sehr. War das jahrelang jetzt gewöhnt. Seit ca. 10 Jahren ist das bei anderen VW Fahrzeugen schon Standard. Aber naja, man kann ja nicht alles haben. Dafür eben ein Bus.

Ja dem kann ich auch nur zustimmen aber alles hat vor und Nachteile. Beim nächsten Bus halt ....😁
 
Zurück
Oben