DSG ohne S(Sport)

Super, dann hab ich ja alle Optionen👍😅

Zu langsam? ....Das kann gut sein. Ich bin es (noch) gewohnt vom Schalter die Gänge wenn möglich bewusst langsam (mit gedenksekunde) zu wechseln .....die Kiste hat erst 3tkm im wesentlichen aus 4 Langstrecken.

D.h. ich sollte den Hebel durch R (ohne innehalten) einfach durchziehen....(das was man beim Schalter nicht soll)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebel und vorallem die mechanische Verbindung zum Getriebe hat nur noch EINEN Zweck:
In P die Sperrklinke einhaken.

Alles andere bewirkt nichts und wird nur über, die am T6.1 berüchtigten, Mikroschalter erfasst.
Daher hat ja keiner, ausser unseren Bussen von 2003, noch mechanische Hebel.

Das wiederrum heisst, es ist sogar besser, wenn du einfach "durchziehst", weil dann
- Die R-Leuchten nicht angehen (Glübirnchen hält länger)
- Der Motor nicht sinnlos gestartet wird.
- Das DSG nicht die Kupplung anlegt (Der R-Gang ist eh eingelegt, weil im Stand 1 und R drin sind)

"Durchziehen" soll aber nicht heissen, dass deine Hand "das Ziel Motorhaubenschloss" hat :)
 
Nein, so behandelt man doch kein Auto....Nur die schalter-Gewohnheit kombiniert mit fehlender Vorstellung was dieser Automatik Wählhebel eigentlich genau macht (mechanisch/elektrisch).....

Vielen Dank für die Erklärungen, das bringt mich eindeutig weiter!
 
Mein Bus ruft übrigens gerne mal die Feuerwehr wenn ich den Motor ausschalte und nicht in P bin. Hatte es jetzt 2 Mal, dass ich in die Einfahrt gerollt bin und den Motor abgestellt habe ohne auf P zu gehen und daraufhin der Notruf angesprungen ist. Könnte aber auch damit in Verbindung stehen, dass ich in meinem hohlen Kopf von der Bremse runter bin :D
 
Zum Glück habe ich diesen roten Knopf nicht.....
 
Zurück
Oben