DSG ohne S(Sport)

calimicha0815

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Gemeinde,

habe ich heute erst gesehen... Warum hat mein Auto im Konfiguration (siehe Bild) noch ein D/S im DSG und in real life nur noch ein D und +/-??????

Konnte mir mein Verkäufer auch bisher nicht sagen, was der Hintergrund ist... Ohne Padels kann ich ja noch leben, aber ohne SPORTGANG...

Wie ist das bei euren T6.1ern?

Danke und Gruß
Calimicha
 

Anhänge

  • IMG_7356.jpg
    IMG_7356.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_7357.jpg
    IMG_7357.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 401
Ja, ist so. Sieht auch Lieferzeiten und Modeljahr 21 Thread
 
Puh ich hab noch das S :) Modelljahr 20
 
Hallo Gemeinde,

habe ich heute erst gesehen... Warum hat mein Auto im Konfiguration (siehe Bild) noch ein D/S im DSG und in real life nur noch ein D und +/-??????

Konnte mir mein Verkäufer auch bisher nicht sagen, was der Hintergrund ist... Ohne Padels kann ich ja noch leben, aber ohne SPORTGANG...

Wie ist das bei euren T6.1ern?

Danke und Gruß
Calimicha
Ja, das S ist entfallen - wie so manches, was man noch im Ausstellungsraum bewundern konnte. Fühlen wir uns mal nicht ein weiteres Mal betrogen, denn jede 5. Änderung hat auch Vorteile für den Kunden.
Zähl aber mal lieber die Gänge nach, nicht dass da auch noch einer fehlt...🥳
 
Bleibt ganz ruhig Leute, hab meinen Freundlichen beim "Erstkontakt" mit meinem gerade angelieferten neuen Bulli danach gefragt. Er hat mir erklärt die Funktion ist noch da, einfach den Hebel nach unten tippen aktiviert es, nochmal nach unten tippen deaktiviert es wieder. Ich hoffe für ihn das stimmt auch :evil:
 
Alles klar, also einfach Pech gehabt mit Modelljahr 2021...? Was ist das denn bitte für ne Wic..e?? Ich behalte meinen T6 Modelljahr 2019!!! Der hat wenigstens noch Pedals UND nen SPORTGANG!!! Hühnerscheiße verdammte!!! Ich bin sauer wie´n eingelegter Hering.
 
MJ 2016 ... es gab keine Paddles zu bestellen.

Ich hätte aber eine nutzloses S-Programm abzugeben :)
 
Am Berg, in den Bergen, beim überholen?
Das sind alles Situationen, die das DSG nicht sieht/sehen kann.
Es kann nicht wissen, in welcher Millisekunde ich zum Überholen ansetzen will.

Also bin ich da dann eh im manuellen Modus, damit ich nicht mit 900 rpm im 7. Gang rumrolle und dann überholen will,
sondern schon mit 2000 im 4. "auf der Lauer liege".
Denn auch in S schaltet er irgendwann hoch, wenn ich eh kaum Gas gebe ... was man ja HINTER dem Überhol-Opfer tut.

Neben dem "Opfer" darf es dann gerne schnell und sicher in höhere Gänge gehen - also mit Paddles.

Das "in den Manuellen" geht mit Paddles auch schneller, denn der Hebel kann ich D bleiben. Ohne Paddles muss immer eine Hand vom Lenkrad weg. Gar nicht gut.

Daher:
- Schei** auf S
- ICH WILL PADDLES
;)

Grüße
m;
 
Und? Sind paddles nachrüstbar? Beim t5.2 konnte man wohl das gti 6 Lenkrad mit paddles plug and play nachrüsten... geht das jetzt vom gti8?
 
Bin froh, den Sportmodus zu haben, denn gerade in der Stadt, wenn ich zügig wo überholen oder vorab einscheren will, sehr brauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: P&G
Das sind alles Situationen, die das DSG nicht sieht/sehen kann.
Es kann nicht wissen, in welcher Millisekunde ich zum Überholen ansetzen will.

Also bin ich da dann eh im manuellen Modus, damit ich nicht mit 900 rpm im 7. Gang rumrolle und dann überholen will,
sondern schon mit 2000 im 4. "auf der Lauer liege".
Denn auch in S schaltet er irgendwann hoch, wenn ich eh kaum Gas gebe ... was man ja HINTER dem Überhol-Opfer tut.

Neben dem "Opfer" darf es dann gerne schnell und sicher in höhere Gänge gehen - also mit Paddles.

Das "in den Manuellen" geht mit Paddles auch schneller, denn der Hebel kann ich D bleiben. Ohne Paddles muss immer eine Hand vom Lenkrad weg. Gar nicht gut.

Daher:
- Schei** auf S
- ICH WILL PADDLES
;)

Grüße
m;

Ok, genau um die Situationen ging es mir... Ich bin also bei Dir! Aber selbst die Paddles gibts ja nicht mehr... Ich fühl mich irgendwie zurückversetzt in die 90er T3 Zeiten... Durch den fehlenden S und die nicht bestellbaren Paddles ist das irgendwie nur noch popliges DSG fahren. Alleine die Vorstellung das jeder um einen rum komfortabler bei seinem Automatik ausgestattet ist (ausser die Mitbetroffenen), macht mir physische Schmerzen... Ohne Witz, da könnt ich im Strahl Kot... Hätt ich das vorher gewußt, hätte ich den T6.1 erst gar nicht bestellt. Jetzt mag ich gar nicht daran denken, wenn die den irgendwann wieder updaten und die Paddles anbieten... Ich hol mir meinen T6 Cali nicht umsonst wieder.
 
...sagt mal, hat man bei Euren Autos den Kick Down wegrationalisiert?

Und überhaupt, wer beim Überholen, Abbiegen und so auf die letzten Sekundenbruchteile angewiesen ist, hat das falsche Auto gekauft oder sollte seinen Fahrstil mal überdenken.

So, nun steinigt mich...

Ciao

Ludger
 
Und? Sind paddles nachrüstbar? Beim t5.2 konnte man wohl das gti 6 Lenkrad mit paddles plug and play nachrüsten... geht das jetzt vom gti8?

Was hat denn ein aktueller Golf 8 mit einem T5.4 zu tun? Da ist Polotechnik drin.
 
Bleibt ganz ruhig Leute, hab meinen Freundlichen beim "Erstkontakt" mit meinem gerade angelieferten neuen Bulli danach gefragt. Er hat mir erklärt die Funktion ist noch da, einfach den Hebel nach unten tippen aktiviert es, nochmal nach unten tippen deaktiviert es wieder. Ich hoffe für ihn das stimmt auch :evil:

Ist es so oder nicht? Wäre ein Fortschritt ohne Hebel oben drücken zu müssen aus S gehen zu können.
 
Ich bekomme meinen neuen Bulli voraussichtlich am 19.10. Wenn vorher keiner hierzu seine echten Erfahrungen mitteilt gebe ich dann Bescheid.
 
Bleibt ganz ruhig Leute, hab meinen Freundlichen beim "Erstkontakt" mit meinem gerade angelieferten neuen Bulli danach gefragt. Er hat mir erklärt die Funktion ist noch da, einfach den Hebel nach unten tippen aktiviert es, nochmal nach unten tippen deaktiviert es wieder. Ich hoffe für ihn das stimmt auch :evil:
So ist es doch bisher gewesen. Vielleicht bleibt die Funktion, nur der Buchstabe S fällt weg!?
 
Zurück
Oben