DSG ohne Kraftschluß 132 kW BiTurbo 43700 km

bulli meise

Jung-Mitglied
Ort
Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.05.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Bilstein B14, RS2 9 x 20 mit 275 35 20
Hallo, habe bis jetzt nur gelesen aber seit zwei Wochen ein großes Problem. Neues Fahrwerk eingebaut und dabei bemerkt das die Bremskötze vorne runter sind. Nach zwei Tagen die Klötze gewechselt, rückwärts aus der Werkstatt gefahren und abgestellt. Wollte dann losfahren und nichts ging mehr...der Gang sprang immer raus ( oder besser gesagt nicht kraftschlüssig ). Nach viel vor und zurück klappte es dann und ich konnte losfahren. Es wurde immer schlimmer selbst bei einem Huckel sprang der Gang raus. Mittlerweile geht fast nichts mehr. Der Gutmann Tester hat keinen Fehler angezeigt. Habe die Antriebswellen und Steckwelle kontrolliert...alle Verzahnungen sind i.O. Hat noch jemand eine Idee. BiTurbo mit DSG und 43700 km.
 
Hallo

Bist Du Erstbesitzer?

Verschlissene Bremsbeläge bei 43700km sind natürlich nicht unmöglich, aber ungewöhnlich. Hinsichtlich des vermissten Kraftschluss' würde ich mal mit angeschlossenem VCDS/Odis in die Messwertblöcke des DSG schauen, ob der jeweilig eingelegte Gang (wahlweise R, 1 etc.) auch noch eingelegt ist, wenn es zur Kraftschlussunterbrechnung kommt, oder ab die Kupplung einfach auf macht, bzw. welche Stellung der Schalthebel signalisiert. Wenn der Schalthebel beispielsweise einen Wackelkontakt hat, wird dies nicht als Fehler abgelegt, da die einzelnen Wählhebelpositionen lediglich logische Schaltzustände widerspiegeln.

Gruß
 
Hallo zusammen, nach langer Fehlersuche und vielen Telefonaten wurde der Fehler dann doch gefunden. Es hatte nichts mit der Tieferlegung oder dem Bremsenwechsel zu tun. Eine Leitung am DSG Stecker war so stark korrodiert das nur noch eine Litze Verbindung hatte. ( Pin 9 ). Ja Zufälle gibt's.......
Achja...bin Zweitbesitzer und der Dicke lief nur im Freilauf in einer Großstadt....
Gruß Axel
 

Anhänge

  • 20180509_105610.jpg
    20180509_105610.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 61
Danke für die Rückmeldung.

Korrodierte Kabelverbindungen am DSG Stecker hatten wir hier im Forum hin und wieder. Scheint eine Schwachstelle zu sein. Wenn Pin 9 rot-gelb @Klemme 30, also die Stromversorgung für das DSG, gestört ist, wird ein enstprechender Fehler abgelegt. Entweder lag es am Gutmann-Tester, oder am Anwender. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass kein Fehler abgelegt ist, kann man in den Messwertblöcken (mit geeignetem Interface) unter anderem auch die Spannungsversorgung des DSG in Augenschein nehmen.

Ich hab das Bild nochmal nachbearbeitet, weil man sonst evtl Pin 6 (Can) mit PIN 9 verwechselt.

InkedDSG Stecker Pin 9  Klemme 30_LI.jpg

Gruß
 
Zurück
Oben