to pa
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2018
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Dämmglas, ACC 210, Hecktüren, LED, Climatronic, AHK, GSD, NSW
- Umbauten / Tuning
- GS Luftfahrwerk
- FIN
- WV2 ZZZ 7HZ JH1 --- --
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe:
Als ich vor drei Jahren meinen T6 TSI DSG 4M gekauft habe lud ich mir vom ErWin diverse Dokumente runter, insbesondere die Unterlage "D4B8054DAA3-Instandhaltung_genau_genommen". Darin sind die Wartungstermine beschrieben, für das DSG steht folgendes:
- alle 60000 km DSG Ölwechsel
- alle 3 Jahre DSG Ölwechsel
Soweit so gut, ist ja sicherlich keine dumme Idee das DSG-Öl zu wechseln.
Bei der Fahrzeugannahme zur 3-Jahres-Inspektion weigerte sich der Freundliche (Mahag Schleibingerstr. München) allerdings den DSG-Ölwechsel aufzuschreiben. Er zeigte mir dann auch dass in der EDV keine jahresabhängige Wartung für das DSG eingetragen ist.
Nach einigem hin und her trug er dann den Ölwechsel mit ein und schickte das Ganze zur Kontrolle an die VW-Leasing (Auto hat Wartung- und Verschleißpaket, Wartung und Inspektionen wird also von der VW Leasing bezahlt.). Dort wurde mit Hinweis "nicht notwendige Arbeit" die Annahme verweigert. Klar, wenn in den Fahrzeugdaten kein Ölwechsel eingetragen ist.
Ich habe jetzt gestern mal im Forum gesucht und folgende Angaben gefunden:
- Wartung nur nach 60.000 km
- Wartung nach 60.000 km oder nach 3 Jahren
- Wartung nach 60.000 km oder nach 4 Jahren
- Ein Califahrer meldete hier auch das nach drei Jahren der Ölwechsel fällig wäre, "wurde von VW geändert".
Prinzipiell gehe ich ja davon aus das die von mir kurz nach Fahrzeugkauf heruntergeladene Unterlage "Instandhaltung genaugenommen", Stand 03.2018, für meinen Bulli die Richtige ist und nur die Wartung nicht richtig eingetragen ist. Schließlich scheint auch ein falscher Motorölwechselintervall hinterlegt zu sein, ich musste genau jährlich zum Ölwechsel, bei 9040 km der erste, bei 17198 der zweite und jetzt bei 24247 zum dritten mal. QI6 wären 30.000 km und 2 Jahre. Fand der Freundliche auch komisch bzw. falsch, aber erzeuge keinen Handlungsbedarf bei Ihm. Da die Ölwechsel von Wartung und Verschleiß bezahlt werden war mir es auch ganz recht bzw egal.
Das einzige was mir etwas "komisch" an der Dokumentation vorkommt war der Titel "Transporter 2016". Aber ich hatte keine Unterlage "Multivan" gefunden, außerdem kann ich mir nicht vorstellen das hier unterschiede bei Transporter, MV, Cali gemacht werden, ist ja immer das gleiche Getriebe.
Da ich jetzt ziemlich verunsichert ob des wahren Wartungstermins bin wollte ich Fragen was Ihr bei euren DSGs für Wartungstermine hattet bzw. ob es irgendwo eine entsprechende Unterlage gibt die ich dem Freundlichen unter die Nase reiben kann. Mein Dokument wollte er jedenfalls nicht sehen: "Ich mache das seit über 12 Jahren so, dass ist so richtig!". Meine Entgegnung "Man kann auch etwas 12 Jahre falsch machen" hat er dann nicht mehr kommentiert...
Bevor ich also meine Garantieansprüche aufs Spiel setze ("Sie haben nach drei Jahren keinen Ölwechsel beim DSG gemacht, daher keine Garantie möglich") müsste ich jetzt handeln um den Ölwechsel fristgerecht zu erreichen.
Daher nochmals die Bitte um Hilfe, gibt es ggf. eine entsprechende E-Mail-Adresse bei VWN an die man sich wenden kann?
Grüße Torsten
ich brauche mal eure Hilfe:
Als ich vor drei Jahren meinen T6 TSI DSG 4M gekauft habe lud ich mir vom ErWin diverse Dokumente runter, insbesondere die Unterlage "D4B8054DAA3-Instandhaltung_genau_genommen". Darin sind die Wartungstermine beschrieben, für das DSG steht folgendes:
- alle 60000 km DSG Ölwechsel
- alle 3 Jahre DSG Ölwechsel
Soweit so gut, ist ja sicherlich keine dumme Idee das DSG-Öl zu wechseln.
Bei der Fahrzeugannahme zur 3-Jahres-Inspektion weigerte sich der Freundliche (Mahag Schleibingerstr. München) allerdings den DSG-Ölwechsel aufzuschreiben. Er zeigte mir dann auch dass in der EDV keine jahresabhängige Wartung für das DSG eingetragen ist.
Nach einigem hin und her trug er dann den Ölwechsel mit ein und schickte das Ganze zur Kontrolle an die VW-Leasing (Auto hat Wartung- und Verschleißpaket, Wartung und Inspektionen wird also von der VW Leasing bezahlt.). Dort wurde mit Hinweis "nicht notwendige Arbeit" die Annahme verweigert. Klar, wenn in den Fahrzeugdaten kein Ölwechsel eingetragen ist.
Ich habe jetzt gestern mal im Forum gesucht und folgende Angaben gefunden:
- Wartung nur nach 60.000 km
- Wartung nach 60.000 km oder nach 3 Jahren
- Wartung nach 60.000 km oder nach 4 Jahren
- Ein Califahrer meldete hier auch das nach drei Jahren der Ölwechsel fällig wäre, "wurde von VW geändert".
Prinzipiell gehe ich ja davon aus das die von mir kurz nach Fahrzeugkauf heruntergeladene Unterlage "Instandhaltung genaugenommen", Stand 03.2018, für meinen Bulli die Richtige ist und nur die Wartung nicht richtig eingetragen ist. Schließlich scheint auch ein falscher Motorölwechselintervall hinterlegt zu sein, ich musste genau jährlich zum Ölwechsel, bei 9040 km der erste, bei 17198 der zweite und jetzt bei 24247 zum dritten mal. QI6 wären 30.000 km und 2 Jahre. Fand der Freundliche auch komisch bzw. falsch, aber erzeuge keinen Handlungsbedarf bei Ihm. Da die Ölwechsel von Wartung und Verschleiß bezahlt werden war mir es auch ganz recht bzw egal.
Das einzige was mir etwas "komisch" an der Dokumentation vorkommt war der Titel "Transporter 2016". Aber ich hatte keine Unterlage "Multivan" gefunden, außerdem kann ich mir nicht vorstellen das hier unterschiede bei Transporter, MV, Cali gemacht werden, ist ja immer das gleiche Getriebe.
Da ich jetzt ziemlich verunsichert ob des wahren Wartungstermins bin wollte ich Fragen was Ihr bei euren DSGs für Wartungstermine hattet bzw. ob es irgendwo eine entsprechende Unterlage gibt die ich dem Freundlichen unter die Nase reiben kann. Mein Dokument wollte er jedenfalls nicht sehen: "Ich mache das seit über 12 Jahren so, dass ist so richtig!". Meine Entgegnung "Man kann auch etwas 12 Jahre falsch machen" hat er dann nicht mehr kommentiert...
Bevor ich also meine Garantieansprüche aufs Spiel setze ("Sie haben nach drei Jahren keinen Ölwechsel beim DSG gemacht, daher keine Garantie möglich") müsste ich jetzt handeln um den Ölwechsel fristgerecht zu erreichen.
Daher nochmals die Bitte um Hilfe, gibt es ggf. eine entsprechende E-Mail-Adresse bei VWN an die man sich wenden kann?
Grüße Torsten