kayuwe
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- fast alles
- Umbauten / Tuning
- nein
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH050933
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EMH49
Hallo Forum,
ich brauche mal eure Hilfe. Mein Auto war vor ca. 3 Monaten zur 120000km Durchsicht. So mit allen Ölwechseln. Unter anderem auch das DSG Öl.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass an der Stelle an der das Auto immer steht viele kleine Öltropfen auf dem Pflaster sind. Also hab ich mal unter das Auto geschaut. Und siehe da, der ganze Unterboden ab Mitte der
Motorabdeckung glänzt von Öl. Schönes sauberes Öl. Also Motorabdeckung runter und weiter gesucht. Die ganze Motor Getriebeunterseite ist gut verölt. Es sieht aber aus als ob das Öl von oben kommt und nur an den Seiten herunterläuft. Oben auf dem Getriebe neben dem Ölfilter sind die Vertiefungen im Getriebegehäuse voll mit Öl.
So wie gesagt, das Auto war zur Durchsicht. Jetzt habe ich aber gelesen, das beim Getriebeölwechsel der Filter gar nicht mit gewechselt wird.
Gäbe es denn einen Grund, das die Mechaniker trotzdem den Ölfilter beim Ölwechseln lösen? Z.B. damit das alte Öl schneller rausläuft? Gibt es sonst einen Grund warum der Ölfilter plötzlich undicht ist? Ist das etwas bekanntes, dass der Ölfilter mal (von allein?) undicht wird?
Ich befürchte, wenn ich zur Werkstatt fahre, sagen die Jungs zu mir, "ja Ölwechsel haben wir gemacht, aber den Ölfilter haben wir nicht angegriffen".
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Kay-Uwe
ich brauche mal eure Hilfe. Mein Auto war vor ca. 3 Monaten zur 120000km Durchsicht. So mit allen Ölwechseln. Unter anderem auch das DSG Öl.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass an der Stelle an der das Auto immer steht viele kleine Öltropfen auf dem Pflaster sind. Also hab ich mal unter das Auto geschaut. Und siehe da, der ganze Unterboden ab Mitte der
Motorabdeckung glänzt von Öl. Schönes sauberes Öl. Also Motorabdeckung runter und weiter gesucht. Die ganze Motor Getriebeunterseite ist gut verölt. Es sieht aber aus als ob das Öl von oben kommt und nur an den Seiten herunterläuft. Oben auf dem Getriebe neben dem Ölfilter sind die Vertiefungen im Getriebegehäuse voll mit Öl.
So wie gesagt, das Auto war zur Durchsicht. Jetzt habe ich aber gelesen, das beim Getriebeölwechsel der Filter gar nicht mit gewechselt wird.
Gäbe es denn einen Grund, das die Mechaniker trotzdem den Ölfilter beim Ölwechseln lösen? Z.B. damit das alte Öl schneller rausläuft? Gibt es sonst einen Grund warum der Ölfilter plötzlich undicht ist? Ist das etwas bekanntes, dass der Ölfilter mal (von allein?) undicht wird?
Ich befürchte, wenn ich zur Werkstatt fahre, sagen die Jungs zu mir, "ja Ölwechsel haben wir gemacht, aber den Ölfilter haben wir nicht angegriffen".
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Kay-Uwe