DSG Ölfilter undicht

kayuwe

Aktiv-Mitglied
Ort
Oelsnitz/Vogtland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
fast alles
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZBH050933
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH49
Hallo Forum,
ich brauche mal eure Hilfe. Mein Auto war vor ca. 3 Monaten zur 120000km Durchsicht. So mit allen Ölwechseln. Unter anderem auch das DSG Öl.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass an der Stelle an der das Auto immer steht viele kleine Öltropfen auf dem Pflaster sind. Also hab ich mal unter das Auto geschaut. Und siehe da, der ganze Unterboden ab Mitte der
Motorabdeckung glänzt von Öl. Schönes sauberes Öl. Also Motorabdeckung runter und weiter gesucht. Die ganze Motor Getriebeunterseite ist gut verölt. Es sieht aber aus als ob das Öl von oben kommt und nur an den Seiten herunterläuft. Oben auf dem Getriebe neben dem Ölfilter sind die Vertiefungen im Getriebegehäuse voll mit Öl.

So wie gesagt, das Auto war zur Durchsicht. Jetzt habe ich aber gelesen, das beim Getriebeölwechsel der Filter gar nicht mit gewechselt wird.

Gäbe es denn einen Grund, das die Mechaniker trotzdem den Ölfilter beim Ölwechseln lösen? Z.B. damit das alte Öl schneller rausläuft? Gibt es sonst einen Grund warum der Ölfilter plötzlich undicht ist? Ist das etwas bekanntes, dass der Ölfilter mal (von allein?) undicht wird?

Ich befürchte, wenn ich zur Werkstatt fahre, sagen die Jungs zu mir, "ja Ölwechsel haben wir gemacht, aber den Ölfilter haben wir nicht angegriffen".

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Kay-Uwe
 
Schau mal auf der Rechnung nach, ob er mit gewechselt wurde. Manche Werkstätten machen das.

Wäre für mich die einzige Erklärung, da man das DSG-Öl von unten wechselt und nicht an den Filter ran muss. Auch das lösen macht keinen Sinn, da das Öl dünnflüssig und die Ablassöffnung sehr groß ist
 
Hallo Christian,

danke schon mal. Ölfilter steht nicht mit drauf. Aber ich bin mir sicher, das das Problem seit der Durchsicht besteht. Ich habe eine Motorschutzplatte unten dran.
Und vor der Durchsicht habe ich die abgemacht. Da war noch alles trocken.
 
Möglich ist auch, dass schlicht und ergreifend zu viel Öl eingefüllt wurde. Dann drückt das überschüssige Öl über die Entlüftung des Getriebegehäuses raus und verteilt sich. Durch die Motor- und Getriebeabdeckungen fällt soetwas nicht so schnell auf.

In jedem Fall sollte das Fahrzeug nochmal zur Kontrolle der evtl. Leckage und Regulierung des Ölstandes in die Werkstatt.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

Danke. Das ist eine recht plausible Idee. Wo sitzt denn die Entlüftung?

Ich möchte halt so viel wie möglich an Informationen, damit die Jungs in der Werkstatt mich nicht ganz so sehr über den Tisch ziehen können.
 
Wo sitzt denn die Entlüftung?

Sitzt zwischen Anlasser und Ölkühler. Zur Verlängerung der Entlüfterkappe gab es auch mal eine TPI - Siehe Anhang!

Jedes Getriebegehäuse, egal, ob Automatik, DSG, Wechsel- oder Achsgetriebe hat eine Be- und Entlüftungskappe/Ventil

Gruß
 

Anhänge

  • Entlüfterkappe DSG.pdf
    353 KB · Aufrufe: 182
es gab mal eine TPI wegen dem Entlüftungsröhrchen des DSG. müsste diese sein: 2035200
Es wurde bei meinem früheren Bus getauscht. Da tropfte es auch.
Merkt man ja erst wenn die "Pappe" schon voll ist und es dann auf den Boden tropft.
Nach Tausch war Ruhe mit tropfen ...
LG Bernd
 
Hallo Nendoro,
großartig. Ich denke das wird die Lösung sein. Wenn ich meinen Ölfilter anschaue, dann ist der so ab der Mitte bis nach unten ölverschmiert.
Also wenn es jetzt aus der Entlüftung kommt, wird der Fahrtwind es nach hinten blasen und deshalb ist der Ölfilter bis zur Mitte voll mit Öl.
Die ganzen Vertiefungen zwischen Entlüftung und Filter stehen voll mit Öl.

Also ganz großen Dank an dich.

Was ist eigentlich der Sinn von diesem Alumaterial um den Ölfilter herum?
 
Was ist eigentlich der Sinn von diesem Alumaterial um den Ölfilter herum?

Thermischer und physischer Schutz.....

Ich denke das wird die Lösung sein.

Warte erstmal ab. Es ist auch gut möglich, dass tatsächlich etwas undicht ist. Beispiele gibt es da mehrere. Dentman (siehe unten) hat auch noch eine rausgekramt. Diese trat aber eher bei neuen Fahrzeugen auf (undichte Schraube)

  • Motor- und Getriebe mit Kaltreiniger einsprühen und dann vorsichtig waschen/kärchern
  • Ölstandkontrolle DSG
  • Probefahrt --> Betriebstemp.
  • Leckage ausfindig machen
  • ggf. Leckagen reparieren bzw. TPI für Entlüfterkappe druchführen: die Entlüftung wird verlängert...
  • Probefahrt
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.......bei einem Ölwechsel am DSG muss der Filter nicht getauscht werden.
Laut VW Unterlagen ist dieser Filter nie zu wechseln.

Allerdings ist bei dem Ölwechsel einiges zu beachten.
Fummelt jemand ohne Ahnung am Ölfüllstandrohr herum, oder baut es falsch ein, ist das Getriebe schnell überfüllt.

Zum Problem Ölverlust am DSG gibt es eine TPI (2046603/1)
Das Fahrzeug verliert Öl. Der Fahrzeugunterboden ist ölverschmiert
Getriebeölverlust aus einer Schraubverbindung neben dem Getriebeölkühler.
Die Schraubverbindung des Getriebes wird nachträglich mit 2-Komponenten Dichtmasse abgedichtet .

....könnte sein, muss aber nicht.

Unbedingt jetzt nicht einfach am Filter fummeln - wird dieser entfernt fehlt eine nicht unerhebliche Menge Öl im Getriebe und es muss entsprechend aufgefüllt werden ( zusätzlich zum angegebenen Wechsel)

Gruß
Claus
 
Hallo Danke euch allen,

nein ich will da erst mal gar nichts Selbermachen. Ich will nur gut vorbereitet bei der Werkstatt aufschlagen.
Wie gesagt ich bin mir sicher das es genau nach der Durchsicht war.
Vorher war alles trocken. Ich habe am Tag zuvor die Motorschutzplatte abgebaut.

Dann ein paar Tage nach der Durchsicht ein paar Tropfen untern Auto. Gut, denk ich mir, beim einfüllen ein wenig vom Goldsaft daneben gekippt.
Aber jetzt als der Schnee weggetaut ist war schon ein ganz schönes Fleckchen an der Stelle an der der Bus steht. Normalerweise macht nur mein G-Model solche Flecken(allerdings rabenschwarze). Aber der darf das, der ist schon 30ig.
Und dann beim drunter schauen war der ganze Unterboden bis nach hinten ölig.

Mein Favorit ist momentan "zu viel Öl eingefüllt".

Werkstatttermin ist morgen, bin gespannt was mir die Jungs erzählen.

Hätte denn evt. jemand die TPI für mich?
 
Hätte denn evt. jemand die TPI für mich

Die Nummer für die Entlüftungsverlängerung stand als Vermerk im PDF Foto..... und wurde auch im Beitrag danach benannt. Die Verlängerung braucht es eigentlich nur, um Ölnebel, welcher im Bereich der Entlüfterkappe fast normal ist, fernzuhalten. Größere Mengen Öl in diesem Bereich bedürfen der extra Abklärung, wie schon ausgeführt.

Gruß
 
Die Nummer für die Entlüftungsverlängerung stand als Vermerk im PDF Foto.....

Hab ich schon gesehen. Danke.
Aber der Wortlaut wäre sehr interessant. (vielleicht mal als PN?)
 
So, Auflösung des Rätsels?

Aussage der Werkstatt ist, Ölfilter war locker. Aber von den Werkstatt Jungs war zur Durchsicht keiner am Ölfilter, sagen sie.
Sie haben jetzt einen neuen Dichtungsring drunter geschraubt, 2x Motorwäsche gemacht, 30 km Probefahrt und es wäre jetzt alles in Ordnung.
Aber ich soll natürlich weiter beobachten.

Ich brauche nichts bezahlen, obwohl die Jungs als "Apotheke" bekannt sind.

Irgendwie hab ich schon ein wenig ein mulmiges Gefühl. Sollte man sich die Aktion der Werkstatt irgendwie bestätigen lassen?
Sind keine Hobbyschrauber, ist ein richtiges VW-Autohaus.
 
Aussage der Werkstatt ist, Ölfilter war locker. Aber von den Werkstatt Jungs war zur Durchsicht keiner am Ölfilter, sagen sie.
Sie haben jetzt einen neuen Dichtungsring drunter geschraubt, 2x Motorwäsche gemacht, 30 km Probefahrt und es wäre jetzt alles in Ordnung.
Aber ich soll natürlich weiter beobachten.

Von alleine wird das Filtergehäuse nicht undicht - gab es noch nie.

... wenn der Ölstand kontrolliert und ggf. richtig gestellt wurde, dann solltest Du jetzt Ruhe haben.

Gruß
 
danke für die aufschlußreichen Hinweise, bin auch betroffen. Auf ebenem Garagenboden keine Ölspuren, auf Zufahrt mit 2 bis 4 Grad Steigung seit kurzem Tropfspuren, bei Reifenwechsel festgestellt daß Unterboden-Verkleidung deutlich verschmiert, habe Termin beim Freundlichen erst Ende Mai.
Wegen Streik in Frankreich bei Bahn und Air France bleibt mir nur ungeplant 2000 km mit Cali zu fahren um Geburtstagsfeier bein 4 Enkeln nicht zu versäumen.
Ist mein Eindruck richtig daß eingetretene plus noch zu erwartenden Geriebeölverluste durch Ölnebel auf dieser Strecke und sehr eingeschränkte Nutzung bis Ende Mai vertretbar sind?
aktueller km- Stand 10.000, geruhsamer Fahrstil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ finsham,

2000km sind keine Kurzstrecke. Hier im Rahmen einer Ferndiagnose (ohne Fotos) ein seriöses und verlässliches Statement abgeben zu wollen, scheint mir nicht möglich. Du hast Garantie. Ich würde das nach Möglichkeit von einem örtlichen VW Dienst prüfen lassen (Herkunft des Öls, Ölstand DSG etc.)

"Ende Mai Termin".... Hmpf...

Man könnte es drauf ankommen lassen und den VW Notdienst anrufen: Du meldest dort "einen starken Ölverlust" mit unklarer Herkunft und auch schon Verschmutzung der Fahrbahn" - Sag weiterhin, dass Du so nicht weiter fahren kannst, da sonst Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer (Motorradfahrer) entstehen. Vielleicht wirst Du dann eingeschleppt und erhältst so eine Schnelldiagnose mit anschließender Freigabe zur Weiterfahrt. Viel Erfolg!

Gruß
 
Zurück
Oben