DSG Öl Spezifikation für T6 mit 7 Stufen DSG Getriebe

taxi205

Jung-Mitglied
Hallo,
ich habe einen VW T6 Caravelle mit 7 Stufen DSG Getriebe und möchte in einer freien Werkstatt den bei 60.000km fälligen DSG-Getriebeölwechsel vornehmen lassen.
Nun meine Frage: Welche Spezifikation muß das Öl erfüllen? G-052-529 oder G-052-182? Oder eine komplett andere Spezifikation?
Vielen Dank für die Info,
Martin
 
Nun meine Frage: Welche Spezifikation muß das Öl erfüllen? G-052-529 oder G-052-182?

Hallo Martin,

G-052-182 ist die E-Teilenummer. Korrekt würde die G052182A2 lauten. Kostet zur Zeit bei VW 24,40€ je Liter. Die Spezifikation lautet TL 521 82
Wer fragt denn nach der Spezifikation? Du, oder die Werkstatt? Vorsicht bei anderen Ölen!
Es gibt diesbezüglich viele Negativerfahrungen. Ob diese auf die verwendeten Öle, oder auf Fehler beim Wechsel Öles zurückzuführen waren, ist unklar. Das einzige Öl mit VW-Freigabe wäre das PENTOSIN FFL-2.

Sei bitte so nett und fülle dein Forenprofil aus. Insbesondere bei konkreten technischen Anfragen, ist eine zuverlässige Antwort ohne technische Daten oft nicht möglich.

Gruß
 
Hallo Martin

...solltest Du noch Garantie haben (aus Deinem Profil leider nicht ersichtlich, gehe aber mal davon aus), dann würd ich Dir zwingend empfehlen, in den sauren Apfel zu beißen und das beim Händler machen zu lassen.
Garantie und Kulanzansprüche bleiben so erhalten.
Kannst da ja das Öl mitbringen ;)

VG
Andreas
 
Hallo Auskenner,
Bei meinem Bulli ist nun wieder ein Service fällig.130000 km.
Nun habe ich in den zahlreichen Threats zum Thema DSG bezüglich des Getriebeölwechsels ein etwas ungutes Gefühl bei der Sache.

Wenn ich aber alles richtig gelesen habe sollen beim BJ 12/2011 mit DSG keine Probleme zu erwarten sein richtig?

Bei den Wandler DSG gab es ja nach den Ölwechsel öfter Probleme mit Ablagerungen die sich gelöst haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwieback,

bei 130000km Laufleistung wäre der DSG-Ölwechsel seit 10000km überfällig. Also einfach machen lassen.

Bei den Wandler DSG gab es ja nach den Ölwechsel öfter Probleme mit Ablagerungen die sich gelöst haben...

Du meinst sicher das "Automatik-Wandler-Getriebe". Das Funktionsprinzip des DSG ist vollkommen anders. Der Ölwechsel ansich ist beim DSG vollkommen problemlos, insofern er korrekt abgearbeitet wird.

Da Du einen 4motion fährst, würde ich dir empfehlen, auf alle Fälle auch das Haldex-Öl (inkl. Filter) beim Service mitmachen zu lassen.

Gruß
 
Ich kann Ice Mann nur recht geben,
es zählt bei Garantie/Kulanz jeder KM.
Ich hab schon 2 neue DSG Getriebe :D
Rainer
 
Hallo Neiduck,

Für den Ölwechsel ohne Filter reichen 6 Liter. Der Filter wird normalerweise nur nach Instandsetzungarbeiten (Kupplug etc.) erneuert. Nach Rep-arbeiten benötigt man ggf. 7Liter.

Erstbefüllung 7,2 -7,6 Liter
Wechselmenge 6 Liter

Gruß
 
Moin,

der genannte Link zum Mannol-Öl funktioniert ja noch immer und hier gibt es das nochmal günstiger.
Wie ich finde gute Preise und mit den Mannol Motorölen fahre ich seit vielen Jahren ohne Sorgen.

Ich gehe davon aus, das es sich hierbei um das richtige Öl handelt zum DSG-wechseln? mit nun gut 250TKM und 9 jahren bin ich aus allen Garantien raus und würde schon gerne keine 120 Euro für eine "Marke" ausgeben, da verkürze ich ggf. lieber den Intervall?

Die referenznummern scheinen jedenfalls gut zu passen!?
 
Zurück
Oben