DSG oder Schalter?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Aloha,

nachdem mir (Surfer) mein T4 Cali leider gestohlen wurde, soll jetzt ein T5 MV 140 PS SL her. Ich habe schon viel hier gelesen, auch mit ex-DSG-Problemen und generell der längeren Übersetzung des 5.2.

Gibt es nach aktuellem Stand Probleme oder Vorzüge für das eine oder andere?
Was sagen die Popometer der Schalter/Automaten so vom Fahrgefühl her?

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.

Gruss, Marco (Tasse Kaffee)
 
AW: DSG oder Schalter?

Hallo Marco,

Deiner Frage zur Übersetzung entnehme ich, daß Du zur Schneebesen-Fraktion gehörst.

Nach jeder Ampel kräftig rühren, links treten, dann bremsen und das Spiel erneut spielen.

Im Berufsverkehr auf 10 km 160 linke Fußtritte (neulich mitgezählt bei einem bekennenden Automatik-Verweigerer).

Da mußt Du selbst entscheiden, ob Du unsportlich selbst rührst oder dem Manta-Fahrer im Ernstfall zeigst, wo der Bartel den Most holt.
 
AW: DSG oder Schalter?

Danke.

ich bin da ganz wertfrei. Ich finde schalten genauso schön wie ich mir Nichtschalten vorstelle;).

Ich würde gerne das nicht bestellen, was unpassender für die Wagen/Verbrauchs/Motor/Karftentfalltungscharacteristik des 140 PS ist.

Wenn das DSG sauber und schlüssig harmoniert, so soll es mein erster Automat werden.
Wenn es irgendwie zickt, schalte ich auch gerne.

Gruß
 
Hallo Marco,
ich habe zwar die große Maschine mit DSG will dir aber trotzdem meine Eindrücke schildern.
Das DSG schaltet butterweich und ich bekomme viele Schaltvorgänge kaum mit. Ich denke das DSG macht bei der 140PS Maschine fast noch mehr Sinn, da durch das geringe Drehmoment noch mehr Schalten nötig wäre.

Meine persönliche Meinung ist auch die, das der MV kein Rennwagen ist sondern zum Cruisen gedacht ist. Und wenn ich Cruise dann habe ich auch keine Lust zum Schalten :-)

Gruss, der Helemann
 
AW: DSG oder Schalter?

Hallo,

mach doch einfach mal eine Probefahrt mit einem DSG-Auto mit Turbo-Diesel, die verhalten sich alle ähnlich wie der T5.

Nimm keinen Golf TSI 90-kW Benziner, der ist unten herum etwas lahm, für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
 
AW: DSG oder Schalter?

Hallo Forum,

wir haben u.a. einen MB mit Variomatic (CVT) im Stall das ja stufenlos arbeitet,
das DSG kommt dem sehr nahe :)
Was mich stört, kurz auf die Bremse tippen, um von N in D zu schalten.
Kann man das rausprogrammieren ???

Gruß Bert
 
AW: DSG oder Schalter?

also ich finde das dsg ist sehr sinnvoll. ich habe beide getestet und das ständige schalten hat mich schon sehr gestört. man muss da natürlich abwegen ob man viel stadt oder mehr überland fährt.

aber für mich ist klar nachdem ich schon im x3 automatik habe wird es im nächsten und übernächsten auch drinnen sein.

ich denke wer einmal in einen längeren stau gestanden ist der wird die automatik dafür schon lieben.

mfg
larry
 
AW: DSG oder Schalter?

Hallo Gemeinde

Ich bin mit einem 140PS-MV das DSG spazieren gefahren - damit ich das auch einmal gemacht habe, samt kleiner Maschine. Es funktioniert tadellos, keine Frage. Sehr vernünftig, aber halt auch sehr blutleer.

Ich habe mich für den Schalter entschieden plus die grosse Maschine - und wenn ich mir die Berichte vor Augen führe, die über beschnittene PS schreiben, Drehmomentschwäche beim Anfahren und dergleichen mehr, dann bereue ich meine Entscheidung nicht. Denn das scheint offenbar mehr als nur tendenziell eine Eigenart der DSG-Varianten zu sein.

Grüsse
Sternlöwe, der nur noch warten muss, bis die Caravelle verkauft ist...
 
AW: DSG oder Schalter?

Moin,

mein Senf: DSG.

Ich bin sowohl T4 als auch T5.1 in fast allen Motorisierungen mit Schalter gefahren und bin froh dass meiner DSG hat.

Damit ist der Bus kein Ampelsprinter aber dass will ich persönlich auch gar nicht. Für mich ist der Bus ein gemütliches Reisefahrzeug und da passt DSG hervorragend. Nicht nur auf langer Strecke, auch im Stau / Stadtverkehr möchte ich DSG nicht missen.
Und das 1% Strecke wo Du wirklich eine manuelle Schaltung vermisst - naja, Kompromisse muß man immer eingehen :-)

Gruß, Lutz
 
AW: DSG oder Schalter?

Hallo,

bin vom T4 multivan Schalter auf T5 mit DSG umgestiegen und habe es nie - wirklich nie - bereut. Angenehmes cruisen und entspanntes vorausschauendes fahren. Und was mir besonders gefällt: ich habe die rechte Hand für den Kaffee frei ;-)

Gruß
Reinhard
 
AW: DSG oder Schalter?

Hallo,

7DSG, oder 6SG ...

Bei 4-Motion ist die Entscheidung am schwierigsten, denn für das Schaltgetriebe
gibt es so feine Sachen wie eine verstärkte Kupplung und eine angepaßte Getriebe-
abstufung, die beide im Gelände sehr, sehr nützlich sind ... wenn man also häufig
im leichten bis mittel schweren Gelände und eher selten in der Stadt, oder auf Land-
straßen unterwegs ist, der nehme das 6SG ... sollte man - wie wohl über 80% der
4-Motion Nutzer eher selten im Gelände und wenn überhaupt nur im eher leichten
Gelände unterwegs sein, dann ist das 7DSG eine echte Alternative ... für das dann
eben die gleichen Rahmenbedingungen gelten wie für die 2-Motion Fronttriebler.

Bezüglich DSG muss man erst mal alte Zöpfe abschneiden ... einer ist, dass erst
ab einer anständigen Motorleistung (besser Leistungsgewicht) eine automatisierte
Schaltung auch eine sportliche Fahrweise ermöglicht. Hier gilt, dass man - trotz
der zwischenzeitlich behobenen Anfahrschwäche - mit DSG eher schneller be-
schleunigt (bei gleicher Motorleistung) als mit einem SG, da der Gangwechsel zu-
mindest bei 95% der Fahrer im Alltag per DSG schneller abläuft als per SG und
gerade tendentiell untermotorisierte, schwere Fahrzeuge (wie der T5) bis zum
Erreichen von 80, oder 100km/h gleich mehrere Gangwechsel auf dem Weg zur
Zielgeschwindigkeit haben, als Fahrzeuge die bis 100km/k keinen, oder nur
einen Gangwechsel erfordern. Sportliche Fahrzeuge mit DSG/PDK/S-tronic bieten
gerade aus diesem Grund eine Launch-Control Funktion an in der man die opti-
male Beschleunigung erreicht ... bei Porsche gilt das dann selbst für einen Walter
Röhrl ... beim T5er 7DSG kann ein performanter Handschalter das DSG aber dennoch
handgeschaltet schlagen ... In der S(port) Funktion nutzt das 7DSG das Drehzahl-
band auch gut aus, im D(rive) steuert man den Gangwechsel allein über die Gas-
pedalstellung (am Anfang für alte Schalter Haasen durchaus gewöhnungsbedürftig)
und kann somit in D von extrem verbrauchsoptimiert (bei 50km/h schon im 6. Gang)
bis zum Rüpelmode (Vollgas) alles verwirklichen wonach einem gerade ist. Nervt
die Automatik hat man die Möglichkeit manuell zu schalten, das geht sehr schnell
nur eben ohne Kupplung und beim T5 beim Herunterschalten (leider) ohne elek-
tronisch geregeltes Zwischengas, aber wozu auch Zwischengas ... ab dem MJ2012
solls dann auch ein Lenkrad mit Schaltpaddles geben ... wer also oft und häufig
manuell in den Gängen rumrühren will und dabei die Hände am Lenkrad lassen
möchte, der ist dann auch gut bedient. Weshalb als Fazit gilt, auch mit weniger
gut motorisierten Fahrzeugen macht DSG Sinn, die Zeit der trägen Wandler von
anno domini santo christo sind endgültig vorbei (wobei auch moderne Wandler
sehr, sehr gut geworden sind) und nicht nur in der Formel 1, sondern auch im
Alltags Bulli kommt man mit DSG gut weg.

Ein weiterer Zopf ist die Bevormundung durch automatisierte Getriebe, die man
eben auch in der modernen Inkarnation des 7DSG nicht vollständig abschneiden
kann.

Obwohl das 7DSG eine Schaukelfunktion (vor/zurück) unterstützt gibt es dennoch
Fahrsituationen in denen man sich ein SG wünscht, z.B. wenn man eben mit
schleifender Kupplung den optimalen Drehmoment auf die Räder bringen möchte
um z.B. ein Durchdrehen der Räder punktgenau zu unterbinden, wenn man eben
etwas langsamer kriechen muss als bei Standgas im 1. Gang ... die volle Kontrolle
hat der Mensch nur mit dem 6SG und deaktivierten elektronischen Helferleins (ASR,
MSR, ESP), die sich allerdings leider beim T5 nicht mehrstufig deaktivieren lassen,
weshalb über die ESP Taste im wesentlichen die ASR auszuschalten ist, aber MSR
und ESP weiter tätig sind und den Fahrer bevormunden. Ob's der Fahrer letzten-
endes besser kann als die Helferlein, tja ... das kommt auf's Können und auf die
Fahrsituation an ... aber g'fühlt ist jede Bevormundung solange schlecht, wie sie
nicht übermäßig besser ist als das, was man human gesteuert zu erzielen in der
Lage zu sein glaubt. Die ESP Regelung setzt auch beim 2-Motion der Herrschaft
übers Fahrzeug Grenzen, beim T5 7DSG kommt aber noch die Getriebesteuerung
dazu und wieder g'fühlt gilt (Stand 2010, Oktober), dass im Zusammenspiel der
Beteiligten DSG/ASR/MSR/ESP/ABS und Konsorten noch etwas Optimierungsbe-
darf besteht, mit 4-Motion kombiniert dann eher noch etwas mehr davon.

Das 7DSG ist im ECE Zyklus nicht sparsamer als das 6SG. Hintergrund: Das 7DSG
ist ölgekühlt und erreicht nicht die Eckwerte, wie ein trockenes DSG mit dem man
auch im Regelzyklus sparsamer unterwegs ist, als mit Handschaltung. Dennoch kann
man mit dem DSG verbrauchsoptimiert unterwegs sein, gerade beim Cruisen wählt
das DSG fast unbemerkt den optimalen Gang und hilft so in der Praxis doch den
einen, oder anderen Spriteuro zu sparen, was sich wohl besonders beim ab dem
MJ2012 verfügbaren TSI Benziner auswirken wird, aber auch beim Diesel seine
Spuren im Geldbeutel hinterläßt. Wer auch Handgeschaltet immer im optimalen
Gang fährt wird davon natürlich ebensowenig bemerken, wie jener der das Gas-
pedal am liebsten am Bodenblech festnageln würde.

Das 7DSG hat in anderen Konzernfahrzeugen bewiesen, dass es auch für Lauf-
leistungen über 400.000km gut ist, dennoch gilt, dass es eben doch teurer wird,
wenn das DSG mal hinüber wäre, zumindest im Vergleich zum 6SG. Beim Schalt-
getriebe ist der Schwachpunkt eher die Kupplung, zumindest wenn der dümmste
anzunehmende Fahrer ständig die Kupplung schleifen läßt, oder die Kupplung
sogar überhitzt ... beim DSG verhindert dies die DSG Steuerung und leistet in-
sofern einen Beitrag zur Getriebe- und Geldbeutelschonung. Der schonende Ein-
griff ist aber auch wieder ein Stück Bevormundung, denn wenn's dem DSG zu
heiß wird (und die auf das Getriebeöl entfallende Kühlfläche ist nicht wirklich
üppig) dann ist alles möglich, bis zum automatisiert befohlenen Stillstand ...
wer also erwartet, dass er in der Sahara die volle Getriebeeigene Wärmeent-
wicklung verbunden mit der größten Mittagshitze dauerhaft dem DSG zumuten
kann, zumal um sich aus einer präkären Situation zu retten, der wird zwar keine
neue Kupplung kaufen müssen, aber im Zweifel auch in der Klemme stecken.


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSG oder Schalter?

Ich habe mich für den Schalter entschieden plus die grosse Maschine - und wenn ich mir die Berichte vor Augen führe, die über beschnittene PS schreiben, Drehmomentschwäche beim Anfahren und dergleichen mehr, dann bereue ich meine Entscheidung nicht. Denn das scheint offenbar mehr als nur tendenziell eine Eigenart der DSG-Varianten zu sein.
Moin,

wir fahren halt eine fast drei Tonnen schwere Schrankwand und keinen Sportflitzer.

Wenn ich sportlich fahren will, dann nehme ich unseren kleinen Flitzer.
Mit dem T5 cruise ich durch die Gegend, und da reicht Automatik bzw DSG.
 
AW: DSG oder Schalter?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, besonders für die detaillierte und aufschlussreiche Schilderung von CaliforniaGipsy. Ich habe dadurch einen ungefähren Eindruck vom DSG. Alles lässig und schlüssig, nur in Fahrgrenzsituationen, wo man gerne mal mit dem Kupplungskraftschluss rumspielt wünscht man sich die Schaltung.

Kann sich denn auch nochmal ein Schalter melden, was Euch gefällt, oder nicht so gut gefällt? Unser Polo mit nem aktuellen CR und langer Schaltübersetzung fuhr im Vergleich zum PD Vorgänger mit 3 Zyl. wie ne Pfanne Würmer. Aber inzwischen gehts und er lässt sich sehr angenehm als Schalter fahren, wenn man sich an die Übersetzung gewöhnt hat. Wie ist das beim T5 140 PS Schalter? Nervt die Übersetzung und seid Ihr ständig am rühren oder gehts?

Gruss, Tasse Kaffee
 
AW: DSG oder Schalter?

Hi Tass-Caff :D,

was ich nicht ganz verstehe:

Warum schaust Du nicht, dass Du eine Probefahrt mit beiden Varianten machen kannst. Evtl. in ner großen Stadt, in Deiner Nähe. Es sollte doch möglich sein, beide Getriebearten zu "erfahren", wenn es sein muss auch mit Fahrzeugen von verschiedenen Händlern.
Die Eindrücke, die Du hier geschildert bekommst sind immer persönlicher Art. Jeder fährt anders und dementsprechend werden die Erlebnisse sein.
IMHO kannst nur Du beurteilen, was Dir besser liegt/gefällt.

Viele Grüße vom

Joe

der das DSG nur noch g... findet! Nie mehr ohne!
 
AW: DSG oder Schalter?

Hallo Tasse Kaffe,
dem kann ich nur zustimmen es kommt auf dein Einsatzgebiet an. Wenn ich z.Bsp. jeden Nachmittag in Stuttgart den Pragsattel (Stau am Berg ist öde) fahren muss wäre das allein schon ein Grund und gut investiertes Kapital. Wenn eher flüssiger Verkehr zu deinen Alltagssituationen gehört könnte man das DSG auch als Luxus bezeichnen.
 
AW: DSG oder Schalter?

Hallo,

wie bereits gesagt: Probefahren!!!


Ob dir 140 PS reichen oder besser mit DSG kombiniert werden, ist äußerst subjektiv und von deinem Fahrprofilabhängig. Bin beide zur Probe gefahren, und dann beim 6-Gang geblieben. Klar weniger Komfort (Stau, Stop and Go) aber auch geringere Kosten (Anschaffung, Verbrauch, und auch bei einer mögl. Reparatur.

Alles ein persönlicher Kompromiss, ich bin mit der Vernunftentscheidung zufrieden, verbrauche im eff Durchschnitt 8,5 Ltr, bei geruhsamen Cruisen Landstraße + AB bis 120 auch drunter. Das Schonganggetriebe (4.,5. + 6. Gang je 5% länger übersetzt als der 180 PS Biturbo und die T5.1 130/174PS) ist nur so lange sparsam, wie ich es ruhig/gleichmäßig angehen lasse. Anders wenn man auf die kleinen Zwischenspurts Wert legt.

Noch ein Hinweis: Nur beim DSG verbaut VWN im Startline statt der CAAC Maschine mit 140 PS die techn. identische, aber zusätzlich mit einem Ausgleichswellenmodul versehene CCHA version. Dadurch ist der der Vierzylinder gerade im normalen Drehzahlbereich ab 1500 - 2000 U/min ruhiger, brummt weniger.


GRuß Ulli
 
AW: DSG oder Schalter?

Es schreibt natürlich jeder, dass die Variante die er oder sie hat die beste und sinnvollste ist.

So natürlich auch ich :p:

Ich habe das Schaltgetriebe in der 140 PS Maschine und bin sehr zufrieden damit. Die lange Übersetzung in den hohen Gängen finde ich richtig gut - endlich kann man auch mal bei höheren Geschwindigkeiten im niedrigen Drehzahlbereich fahren.

Ich habe mich aus folgenden Gründen gegen das DSG entschieden:

1) Kosten - das DSG kostet happig Aufpreis, dazu kommt höherer Verbrauch und höhere Wartungs/Reparaturkosten. Da muss man halt überlegen ob es einem das wert ist.
2) Kontrolle - ich habe Spass daran, die volle Kontrolle über die Schaltvorgänge in der Hand zu haben. Zum Beispiel um Rekorde im Spritsparen aufzustellen - da ist die volle Kontrolle durch ein Schaltgetriebe absolut essentiell, denn das Schaltgetriebe kann nunmal nicht auf die Strasse gucken und je nach Einschätzung der Verkehrslage den besten Gang (oder auskuppeln) wählen. Mit dem Passat, den ich vorher gefahren habe, war mein Rekord 3,8l/100km auf einer 80km Strecke und 4,6l/100km bei einem ganzen Tank (ca 1500km). Mal sehen was ich bei meinem T5 schaffe sobald er etwas mehr eingefahren ist :D

Hier mal ein Beispiel für eine Situation in der ein DSG nicht die richtige Entscheidung treffen kann. Wenn ich z.B. von 30 auf 100 beschleunige, kann ich zwei unterschiedliche Ziele haben:
a) Ich möchte möglichst schnell beschleunigen - dann möchte ich erst im höheren Drehzahlbereich schalten.
b) Ich möchte möglichst spritsparend beschleunigen - das geht am besten, indem man reichlich Gas gibt aber schon bei ca. 1500 U/min hochschaltet.
Ein Automatikgetriebe kann aber nicht raten oder am Gaspedaldruck ablesen ob ich a) oder b) möchte.

Ich denke es ist wie beim Fotografieren: Viele benutzen eine "Point+Shoot" Kamera die alles automatisch macht, weil sie es als komfortabler empfinden, aber die Freaks benutzen eine DSLR, an der sie alles manuell einstellen können ;)
 
AW: DSG oder Schalter?

OK!? Guter Beitrag. Du hast genau mein Kopfkino aufgegriffen. Auch ich war Herr der sparsamen Fahrweise. T4 Cali Leipzig - Berlin 5,4 L/100 (OK, Windschatten LKW:D)

Im T4 habe ich über die 4000 km zählende MFA 2. Speicheranzeige stets 7,4 Liter gehabt. Aber ich glaube, vieles von dem was wir wollen kriegt man auch mit dem DSG hin, Spritregel NO 1, kräftig Gasgeben, visueller Kontakt zum Horizont und bis zum Sichtbaren rollen lassen geht auch mit DSG ganz gut glaub ich.

Frage:

Könnt Ihr beim DSG eigentlich auch während "normaler" Beschleunigungsphasen durch leichtes lupfen des Gaspedals im Beschleunigungsvorgang einen Gang hoch schalten, um zwar deutlich zu beschleunigen, aber die Gänge nicht so weit auszudrehen, also quasi im unteren Drehmomentfenster direkt in den nächsten Gang schalten?

Also quasi gasgeben - beschleunigt - leicht lupfen - nimmt den nächsten Gang - wieder gasgeben - beschleunigt wieder - wieder leicht lupfen etc...
Klingt evtl doof - aber so will ich fahren. Voll den Drehmoment mit mitnehmen, aber nicht hoch drehen lassen.

Gruss, Expresso...
 
AW: DSG oder Schalter?

Hallo Marco,

du hast nach "Schaltern " gefragt, hier ist einer. Es kommt wirklich darauf an, wie man sein Fahrzeug nutzt. Ich fahre jeden Tag Passat und T5 mit DSG bei der Arbeit, ist schon eine feine Sache, vor allem im Stadtverkehr.

Unseren T5 haben wir mit Schaltgetriebe gekauft und den Mehrpreis für´s DSG in andere Extras investiert. Der 6-Gang ist total entspannt zu fahren, mit dem Joystick einfach und bequem zu schalten. Gefällt uns und vermissen nichts.

Grüße, Uli
 
AW: DSG oder Schalter?

...ach nochwas. Ich bin einen 132kw DSG innerstädtisch probegefahren, der war absolute Sahne. Nen schalter bin ich nicht probegefahren. Auf meine Frage, wie denn die 103 kw Maschine mit DSG führe, sagte der :) "innerstädtisch genauso", nur obenrum auf der AB und Lanstrasse kommt da mehr. Ähnliches hörte man dazumal beim T4 75 vs. 111 kw. Konnte man auch an der Drehmomentkurve ableiten. 103 kw hab ich nur dringesessen und bin im Stand probegefahren. Also Augen zu und los. War auch geil. Er ist jedenfalls extrem leise und geht wie die Luzie. Bei 230 hat aber der :) ans Fenster geklopft und meinte, es wird jetzt langsam dunkel, ich soll jetzt mal nach Hause gehen, ob ich schon eingeschlafen wäre und wenn, warum nicht hinten, wo sich das im T5 gehört.

Also, es bleibt spannend...
 
Zurück
Oben