AW: DSG oder Schalter?
Hallo,
7DSG, oder 6SG ...
Bei 4-Motion ist die Entscheidung am schwierigsten, denn für das Schaltgetriebe
gibt es so feine Sachen wie eine verstärkte Kupplung und eine angepaßte Getriebe-
abstufung, die beide im Gelände sehr, sehr nützlich sind ... wenn man also häufig
im leichten bis mittel schweren Gelände und eher selten in der Stadt, oder auf Land-
straßen unterwegs ist, der nehme das 6SG ... sollte man - wie wohl über 80% der
4-Motion Nutzer eher selten im Gelände und wenn überhaupt nur im eher leichten
Gelände unterwegs sein, dann ist das 7DSG eine echte Alternative ... für das dann
eben die gleichen Rahmenbedingungen gelten wie für die 2-Motion Fronttriebler.
Bezüglich DSG muss man erst mal alte Zöpfe abschneiden ... einer ist, dass erst
ab einer anständigen Motorleistung (besser Leistungsgewicht) eine automatisierte
Schaltung auch eine sportliche Fahrweise ermöglicht. Hier gilt, dass man - trotz
der zwischenzeitlich behobenen Anfahrschwäche - mit DSG eher schneller be-
schleunigt (bei gleicher Motorleistung) als mit einem SG, da der Gangwechsel zu-
mindest bei 95% der Fahrer im Alltag per DSG schneller abläuft als per SG und
gerade tendentiell untermotorisierte, schwere Fahrzeuge (wie der T5) bis zum
Erreichen von 80, oder 100km/h gleich mehrere Gangwechsel auf dem Weg zur
Zielgeschwindigkeit haben, als Fahrzeuge die bis 100km/k keinen, oder nur
einen Gangwechsel erfordern. Sportliche Fahrzeuge mit DSG/PDK/S-tronic bieten
gerade aus diesem Grund eine Launch-Control Funktion an in der man die opti-
male Beschleunigung erreicht ... bei Porsche gilt das dann selbst für einen Walter
Röhrl ... beim T5er 7DSG kann ein performanter Handschalter das DSG aber dennoch
handgeschaltet schlagen ... In der S(port) Funktion nutzt das 7DSG das Drehzahl-
band auch gut aus, im D(rive) steuert man den Gangwechsel allein über die Gas-
pedalstellung (am Anfang für alte Schalter Haasen durchaus gewöhnungsbedürftig)
und kann somit in D von extrem verbrauchsoptimiert (bei 50km/h schon im 6. Gang)
bis zum Rüpelmode (Vollgas) alles verwirklichen wonach einem gerade ist. Nervt
die Automatik hat man die Möglichkeit manuell zu schalten, das geht sehr schnell
nur eben ohne Kupplung und beim T5 beim Herunterschalten (leider) ohne elek-
tronisch geregeltes Zwischengas, aber wozu auch Zwischengas ... ab dem MJ2012
solls dann auch ein Lenkrad mit Schaltpaddles geben ... wer also oft und häufig
manuell in den Gängen rumrühren will und dabei die Hände am Lenkrad lassen
möchte, der ist dann auch gut bedient. Weshalb als Fazit gilt, auch mit weniger
gut motorisierten Fahrzeugen macht DSG Sinn, die Zeit der trägen Wandler von
anno domini santo christo sind endgültig vorbei (wobei auch moderne Wandler
sehr, sehr gut geworden sind) und nicht nur in der Formel 1, sondern auch im
Alltags Bulli kommt man mit DSG gut weg.
Ein weiterer Zopf ist die Bevormundung durch automatisierte Getriebe, die man
eben auch in der modernen Inkarnation des 7DSG nicht vollständig abschneiden
kann.
Obwohl das 7DSG eine Schaukelfunktion (vor/zurück) unterstützt gibt es dennoch
Fahrsituationen in denen man sich ein SG wünscht, z.B. wenn man eben mit
schleifender Kupplung den optimalen Drehmoment auf die Räder bringen möchte
um z.B. ein Durchdrehen der Räder punktgenau zu unterbinden, wenn man eben
etwas langsamer kriechen muss als bei Standgas im 1. Gang ... die volle Kontrolle
hat der Mensch nur mit dem 6SG und deaktivierten elektronischen Helferleins (ASR,
MSR, ESP), die sich allerdings leider beim T5 nicht mehrstufig deaktivieren lassen,
weshalb über die ESP Taste im wesentlichen die ASR auszuschalten ist, aber MSR
und ESP weiter tätig sind und den Fahrer bevormunden. Ob's der Fahrer letzten-
endes besser kann als die Helferlein, tja ... das kommt auf's Können und auf die
Fahrsituation an ... aber g'fühlt ist jede Bevormundung solange schlecht, wie sie
nicht übermäßig besser ist als das, was man human gesteuert zu erzielen in der
Lage zu sein glaubt. Die ESP Regelung setzt auch beim 2-Motion der Herrschaft
übers Fahrzeug Grenzen, beim T5 7DSG kommt aber noch die Getriebesteuerung
dazu und wieder g'fühlt gilt (Stand 2010, Oktober), dass im Zusammenspiel der
Beteiligten DSG/ASR/MSR/ESP/ABS und Konsorten noch etwas Optimierungsbe-
darf besteht, mit 4-Motion kombiniert dann eher noch etwas mehr davon.
Das 7DSG ist im ECE Zyklus nicht sparsamer als das 6SG. Hintergrund: Das 7DSG
ist ölgekühlt und erreicht nicht die Eckwerte, wie ein trockenes DSG mit dem man
auch im Regelzyklus sparsamer unterwegs ist, als mit Handschaltung. Dennoch kann
man mit dem DSG verbrauchsoptimiert unterwegs sein, gerade beim Cruisen wählt
das DSG fast unbemerkt den optimalen Gang und hilft so in der Praxis doch den
einen, oder anderen Spriteuro zu sparen, was sich wohl besonders beim ab dem
MJ2012 verfügbaren TSI Benziner auswirken wird, aber auch beim Diesel seine
Spuren im Geldbeutel hinterläßt. Wer auch Handgeschaltet immer im optimalen
Gang fährt wird davon natürlich ebensowenig bemerken, wie jener der das Gas-
pedal am liebsten am Bodenblech festnageln würde.
Das 7DSG hat in anderen Konzernfahrzeugen bewiesen, dass es auch für Lauf-
leistungen über 400.000km gut ist, dennoch gilt, dass es eben doch teurer wird,
wenn das DSG mal hinüber wäre, zumindest im Vergleich zum 6SG. Beim Schalt-
getriebe ist der Schwachpunkt eher die Kupplung, zumindest wenn der dümmste
anzunehmende Fahrer ständig die Kupplung schleifen läßt, oder die Kupplung
sogar überhitzt ... beim DSG verhindert dies die DSG Steuerung und leistet in-
sofern einen Beitrag zur Getriebe- und Geldbeutelschonung. Der schonende Ein-
griff ist aber auch wieder ein Stück Bevormundung, denn wenn's dem DSG zu
heiß wird (und die auf das Getriebeöl entfallende Kühlfläche ist nicht wirklich
üppig) dann ist alles möglich, bis zum automatisiert befohlenen Stillstand ...
wer also erwartet, dass er in der Sahara die volle Getriebeeigene Wärmeent-
wicklung verbunden mit der größten Mittagshitze dauerhaft dem DSG zumuten
kann, zumal um sich aus einer präkären Situation zu retten, der wird zwar keine
neue Kupplung kaufen müssen, aber im Zweifel auch in der Klemme stecken.
Gypsy