Wow, da kam ja doch ganz schön was an Beiträgen hinterher. Vielen Dank an Alle für die rege Teilnahme.
Zusammenfassend kann ich sagen: Grundsätzlich ist das DSG nicht so fehleranfällig im T6.1 wie von der Werkstatt beschreiben. Habe übrigens in den letzten Tage bei einer VW-Vertragswerkstatt diesbezüglich ergänzend nachgefragt und die meinten, dass nichts Negatives mit dem Getriebe bekannt sei. Klar, ist eine VW-Werkstatt...aber ich kenne den Meister persönlich und der nimmt bei VW-Problemen (zB Golf 8 ) kein Blatt vor den Mund. Sprich, er redet die Autos des Konzerns nicht automatisch gut, nur weil er Vertragspartner ist.
Ebenso lese ich aber auch heraus, dass alle, die bewusst einen Schalter fahren, dies auch nicht bereuen, sei es wegen dem Fahrgefühl oder der Technik. Das kann ich für mich nur bedingt bestätigen. Wenn ich mit meinem Golf fahre, schalte ich halt (weil ich es muss). Im Passat -so fair muss ich sein- genießen ich es aber durchaus, einfach mal "faul" zu fahren und die Kupplung nicht dauernd treten zu müssen. Das ist aber bestimmt nur so, weil ich primär einen Mix aus Stadt und Landstraße beim Pendeln habe (15km einfach zur Arbeit) und meine Frau primär den Passat zur Arbeit bewegt (80% Autobahn, knapp 30km einfach)
Ergo wäre -für mich- im Bus der Komfortgedanke nur minimal, da ich den Bus hauptsächlich nicht fahre. Wenn ich ihn aber fahre -vergleichbar mit dem Passat- dann genieße ich die Automatik aber durchaus. Meiner Holden hingegen ist es im Endeffekt egal, die ist bei sowas sehr pragmatisch
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Naaaaja....gut. Dann schwenke ich mal wieder primär auf die Suche nach einem DSG um. Der Händler in Dresden wird demnach nicht begeistert sein, wenn ich das Interesse absage.