Also im allgemeinen finde ich die Haltbarkeitsduskussion bei den aktuellen DSG für übertrieben.
Ja die Dinger haben eine Anfahrschwäche und ja manchmal schalten sie etwas komisch hoch und runter.
ABER: wenn sich an die Vorgaben gehalten wird alle 60000 das Öl zu wechseln, dann gibt es da auch kein Problem.
Übermäßiger Verschleiß der Kupplungen ist nur zu erwarten wenn man permanent Vollgas Ampelstarts hin legt... das ist bei nem Handschalter nicht anders.. weil die Kupplung halt heiß wird ...
Mechanisch ist an den Getrieberädern und Schaltklauen nichts wirklich unterschiedlich zu nem Schaltgetriebe.
Das DSG ist ja keine Wandlerautomatik mit Planetenradsätzen und Wandlerbrücke, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Ich bin schon mehrere davon gefahren, teils mit Laufleistungen kurz vor 300.000 ... Wenn die Wartung gemacht wird, schaltet es butterweich, ignoriert man die Wartung ... nunja was erwartet man dann auch ? .. Wer keine Wartung macht nimmt in kauf, dass der Abrieb der Kupplungen und Zahnräder sich in die kleinen Hydraulikkanälchen setzt und das führt eben zu Problemen.
Derartige Diskussionen finde ich nicht zielführend ... genauso kann man über 3-Zylinder Motoren, Allrad, Differentialsperren, ACC ... ETC .. diskutieren..
Meist hilft nur .. probier es selbst aus ob es was für dich ist oder nicht, 30 Min Probefahrt mit jedem Auto als Entscheidungshilfe bei gleicher Strecke ...
Meine Frau als Beispiel wollte NIE ein DSG ... "ob das so gut wäre", "nicht das das auto dann nicht schaltet beim überholen", "das verbraucht bestimmt extra viel"
Mit Engelszungen musste ich sie zu einer Probefahrt überreden. Wir waren noch nicht ganz aus der Stadt raus da fand sie es schon klasse.
Seither fährt sie DSG und will auch nix anderes mehr.
Das einzige was ich beim DSG zu bedenken gebe ... wer ständig schwere Anhänger zieht und damit lannge rangieren muss... Kriechen wie eine Wandlerautomatik kann das DSG zwar, das geht aber stark auf die Kupplung weil die die ganze Zeit über halb offen ist...
Ich bin aktuell ziemlich Pro DSG eingestellt ... ich hatte es im Passat, im Golf und jetzt im Bus auch.
Bisherige Probleme mit dem DSG: 2 mal beim Wechsel von D auf R gabs eine Bedenkzeit von 5 sek ... das wars in über 250.000 selbst gefahrenen DSG Kilometern
Gruß
Scout