DSG oder Handschaltung?

G

Gelöscht 167896

Guest
Ich habe heute zwei Transporter angeschaut. Von der Ausstattung sind sie beide bis auf das Getriebe identisch. Der DSG hat 110tkm auf dem Tacho, der Handschalter 140tkm. Der Handschalter ist 1700€ günstiger. Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Ich hänge gerade in der Mitte.
 
Ich bin beide Getriebe gefahren.

110kW 6-Gang Handschalter und 150kW DSG Getriebe jeweils für 6 Monate .

Beim Leasing ist es mir wurscht welches Getriebe, da fahre ich mal Handschalter oder DSG.

Wenn ich aber kaufen würde und das Fahrzeug lange fahren möchte würde ich persönlich lieber den Handschalter vor ziehen.

Ich hab immer bedenken ob das DSG so lange wie der Rest des Auto halten würde und die Gänge auch mit über 200tkm noch sauber einlegt.

Mich hat beim DSG die Anfahrtverzögerung anfangs irritiert bzw. genervt.

Vielleicht kamm mir das aber nur so vor weil man ja keine Kupplung betätigt und kommen läßt. Ich hatte da anfangs dass Gefühl wenn ich auf das Gaspedal drücke der Bus erst nach 0,3sek aufs Gas reagiert.

Im Stau ist es natürlich super. Sparsamer finde ich das DSG nicht da ich einen anderen Fahrstiel mit Automatikgetriebe an den Tag lege. Ich bin dann geneigt etwas mehr aufs Pedal zu tretten.

Ich finde mit Handschalter fahre ich persönlich gechillter. Man muss ja nicht ständig wie ein verrückter hoch und runter schalten, ist eigenlich wie in jeden PKW.

Mit DSG fühle ich mich wie im Autoscooter
Mit 204PS war es natürlich schon geil aber mit 110kW glaube würde es mich auf Dauer langweilen. Ich schalte nun mal gerne.

Es gibt Vor und Nachteile und jeder hat halt sein Favoriten.
 
Ja das hört sich vernünftig an. Ich tendiere auch leicht zum Handschalter. Auch weil bei mir im tiefsten Süden kein Stau existiert. Ich stehe vielleicht alle 5 Jahre mal in einem Stau. Und weil ich den Bus zum Transporter ausbauen will ist Langlebigkeit das Wichtigste.
 
Ich persönlich möchte keinen Bus mig Handschalter mehr fahren. Das Dsg ist sowas von gechillt im Stadtverkehr und Stau. Bequemer gehts nicht mehr. Nachteile beim fahren sehe ich keine
 
Sehe es auch so wie bullifan

Wenn das Ding nur geleast wird, Dann dsg
Ist definitiv die entspanntere Fahrerei

Wenn man Beabsichtigt das Auto auch noch mit über 200tkm zu fahren, lieber Schalter

Hätte da auch Bauchschmerzen ob das dsg So lang hält
 
Also im allgemeinen finde ich die Haltbarkeitsduskussion bei den aktuellen DSG für übertrieben.
Ja die Dinger haben eine Anfahrschwäche und ja manchmal schalten sie etwas komisch hoch und runter.

ABER: wenn sich an die Vorgaben gehalten wird alle 60000 das Öl zu wechseln, dann gibt es da auch kein Problem.
Übermäßiger Verschleiß der Kupplungen ist nur zu erwarten wenn man permanent Vollgas Ampelstarts hin legt... das ist bei nem Handschalter nicht anders.. weil die Kupplung halt heiß wird ...
Mechanisch ist an den Getrieberädern und Schaltklauen nichts wirklich unterschiedlich zu nem Schaltgetriebe.

Das DSG ist ja keine Wandlerautomatik mit Planetenradsätzen und Wandlerbrücke, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Ich bin schon mehrere davon gefahren, teils mit Laufleistungen kurz vor 300.000 ... Wenn die Wartung gemacht wird, schaltet es butterweich, ignoriert man die Wartung ... nunja was erwartet man dann auch ? .. Wer keine Wartung macht nimmt in kauf, dass der Abrieb der Kupplungen und Zahnräder sich in die kleinen Hydraulikkanälchen setzt und das führt eben zu Problemen.

Derartige Diskussionen finde ich nicht zielführend ... genauso kann man über 3-Zylinder Motoren, Allrad, Differentialsperren, ACC ... ETC .. diskutieren..
Meist hilft nur .. probier es selbst aus ob es was für dich ist oder nicht, 30 Min Probefahrt mit jedem Auto als Entscheidungshilfe bei gleicher Strecke ...

Meine Frau als Beispiel wollte NIE ein DSG ... "ob das so gut wäre", "nicht das das auto dann nicht schaltet beim überholen", "das verbraucht bestimmt extra viel"
Mit Engelszungen musste ich sie zu einer Probefahrt überreden. Wir waren noch nicht ganz aus der Stadt raus da fand sie es schon klasse.

Seither fährt sie DSG und will auch nix anderes mehr.


Das einzige was ich beim DSG zu bedenken gebe ... wer ständig schwere Anhänger zieht und damit lannge rangieren muss... Kriechen wie eine Wandlerautomatik kann das DSG zwar, das geht aber stark auf die Kupplung weil die die ganze Zeit über halb offen ist...

Ich bin aktuell ziemlich Pro DSG eingestellt ... ich hatte es im Passat, im Golf und jetzt im Bus auch.
Bisherige Probleme mit dem DSG: 2 mal beim Wechsel von D auf R gabs eine Bedenkzeit von 5 sek ... das wars in über 250.000 selbst gefahrenen DSG Kilometern

Gruß
Scout
 
Ich finde solche Unterhaltungen schon angebracht. Wir hatten z.B in der Firma als Geschäftswagen viele Phaetons. Da sind die DSG am laufenden Band kaputt gegangen. Und fast alle um die 100.000km. Das waren keine Einzelfälle. Das war bei der Mehrheit der Autos. Natürlich hat sich seit dem was getan. Aber auch zu dieser Zeit gab es nun mal Unterhaltungen darüber ob man überhaupt noch ein DSG nimmt.
 
Ähm .. Phaeton und DSG ? da gabs nur 5 und 6 Stufen Wandlerautomatiken weil die DSG gar nicht für die hohen Drehmomente der V6,V8,V10 und W12 Motoren ausgelegt waren ...
 
Ähm .. Phaeton und DSG ? da gabs nur 5 und 6 Stufen Wandlerautomatiken weil die DSG gar nicht für die hohen Drehmomente der V6,V8,V10 und W12 Motoren ausgelegt waren ...
dem stimme ich auch zu ! Phaeton hat kein DSG gehabt.
 
In der Autobild steht gerade ein Markenübergreifender Mängelreport über DSGs. Das Ölbad DSG im Bus für höhere Drehmomente wird zwar als besser beschrieben als die trockenen, aber DSG ist auch immer ein Glücksspiel, kommt mir so vor. Bei dem einen funzt es gut, bei dem anderen schlechter. Die Technik scheint nicht verlässlich sauber und über lange Zeiträume kalkulierbar zu sein. Ich durfte 3 DSG Fahrzeuge erfahren. Das im 5.2 war gut, das im Caddy geht so, das im Touran vor 5 Jahren grauenhaft.

VG Marco
 
Also im allgemeinen finde ich die Haltbarkeitsduskussion bei den aktuellen DSG für übertrieben.
Ja die Dinger haben eine Anfahrschwäche und ja manchmal schalten sie etwas komisch hoch und runter.

ABER: wenn sich an die Vorgaben gehalten wird alle 60000 das Öl zu wechseln, dann gibt es da auch kein Problem.
Übermäßiger Verschleiß der Kupplungen ist nur zu erwarten wenn man permanent Vollgas Ampelstarts hin legt... das ist bei nem Handschalter nicht anders.. weil die Kupplung halt heiß wird ...
Mechanisch ist an den Getrieberädern und Schaltklauen nichts wirklich unterschiedlich zu nem Schaltgetriebe.

Das DSG ist ja keine Wandlerautomatik mit Planetenradsätzen und Wandlerbrücke, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Ich bin schon mehrere davon gefahren, teils mit Laufleistungen kurz vor 300.000 ... Wenn die Wartung gemacht wird, schaltet es butterweich, ignoriert man die Wartung ... nunja was erwartet man dann auch ? .. Wer keine Wartung macht nimmt in kauf, dass der Abrieb der Kupplungen und Zahnräder sich in die kleinen Hydraulikkanälchen setzt und das führt eben zu Problemen.

Derartige Diskussionen finde ich nicht zielführend ... genauso kann man über 3-Zylinder Motoren, Allrad, Differentialsperren, ACC ... ETC .. diskutieren..
Meist hilft nur .. probier es selbst aus ob es was für dich ist oder nicht, 30 Min Probefahrt mit jedem Auto als Entscheidungshilfe bei gleicher Strecke ...

Meine Frau als Beispiel wollte NIE ein DSG ... "ob das so gut wäre", "nicht das das auto dann nicht schaltet beim überholen", "das verbraucht bestimmt extra viel"
Mit Engelszungen musste ich sie zu einer Probefahrt überreden. Wir waren noch nicht ganz aus der Stadt raus da fand sie es schon klasse.

Seither fährt sie DSG und will auch nix anderes mehr.


Das einzige was ich beim DSG zu bedenken gebe ... wer ständig schwere Anhänger zieht und damit lannge rangieren muss... Kriechen wie eine Wandlerautomatik kann das DSG zwar, das geht aber stark auf die Kupplung weil die die ganze Zeit über halb offen ist...

Ich bin aktuell ziemlich Pro DSG eingestellt ... ich hatte es im Passat, im Golf und jetzt im Bus auch.
Bisherige Probleme mit dem DSG: 2 mal beim Wechsel von D auf R gabs eine Bedenkzeit von 5 sek ... das wars in über 250.000 selbst gefahrenen DSG Kilometern

Gruß
Scout
Dem stimme ich auch zu.
Wichtig: Wartung am DSG durchführen und zwar regelmäßig und früher als angegeben, DSG nicht mit Volllast fahren, Ständiger Anhängerbetrieb meiden.
Dann sollte man auch lange freude daran haben.
 
Wollte auch erst einen Handschalter und habe quasi ein DSG aufgezwungen bekommen. Mittlerweile bin ich froh drüber..noch nie entspannter unterwegs gewesen..und da ich bekennender Langsamfahrer bin und selten mit dem Hänger fahre denke ich doch das es mindestens 300K hält..das wäre zumindest so die KM Erwartung an meinen Bulli:-p
 
Ich wollte damals unbedingt ein Automatik-Getriebe im Neuwagen haben und habe es direkt mitbestellt.

Vom Fahren her ist es total entspannt und angenehm. Macht seine Arbeit sehr gut. Schaltvorgänge merkt man eigentlich nur am Drehzahlmesser bzw. Ganganzeige. Auch im Anhängerbetrieb. Dort schaltet es auch etwas anders und dreht die Gänge je nach Bedarf weiter aus ... rundum stimmig...

Im Nachgang muss ich allerdings auch sagen, mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe wäre ich auch glücklich geworden. Wenn ich nochmals bestellen würde, würde ich das DSG weglassen und in andere Ausstattungen investieren.

Wenn du bisher nur SG gefahren bist und sonst keine Ambitionen zu Automatik hast, lass das DSG weg ... spart auch ein paar Euros ... wenn du das DSG nimmst, wirst du es vom fahren her aber auch nicht bereuen :)

Über die Haltbarkeit des DSG mache ich mir auch wenig Gedanken. Wichtig sind halt Wartungen (Getriebeölwechsel) und möglichst rasches Anfahren (kurze Phase mit schleifender Kupplung), dann sollte die ölgekühlte Kupplung des DSG auch halten ... hoffe ich zumindest...
 
Die Nebenkosten bei dsg sind halt höher durch den zusätzlichen Ölwechsel, oft mehr bremsverschleiss da keine motorbremse usw.. Anhänger ist halt blöd.. die b klasse dsg find ich rückwärts über ne Kante nervig weil bei zu wenig Gas nix passiert und dann geht's los..Stau hat's halt vorteile..unterm Strich bin ich Fan von Schaltern auch wenn die 9g Tronic im CLS schon geil war.. im Bus mag ich schalten, bei mir fehlt nur der 6.gang
 
Mach Dir keine Gedanken über Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Kauf Dir ein Fahrzeug mit dem Getriebe, mit dem Du am liebsten fahren würdest.
Wenn Du nicht weißt was dir lieber ist, kauf das Günstigere.

Gruß
HJ
 
So wurde es auch gemacht. Ich hab heute den Kaufvertrag für den Handschalter unterschrieben. Jetzt geht er erst mal zum vorgezogenen Service und Tüv.
 
Dann Glückwunsch zum auto
 
Danke :-) Wird sich aber noch rausstellen ob ich damit Glück habe :-) Ich hoffe es zumindest. Als eingefleischter Benz-Fahrer war es eine Überwindung :-p
 
Zurück
Oben