DSG - Notlauf

mkratingen

Top-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
26.04.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, sandbeige, Climatic, WWZH, Elektrik II, Exterieur I, PDC, GRA
Umbauten / Tuning
Custom Bus Multi + diverse Erweiterungen; Polyroof Hochdach mit Skyview; verstärkter Stabi hinten; 18" AZEV R; KAW Federn
Hallo,

wollte am Samstag von einer Konfirmation nach Hause fahren - nur mein Bus nicht :mad:. Auf dem Beschleunigungsstreifen fiel er in den Notlauf, die Schaltanzeige blinkte wild durcheinander, das DSG wechselte wahllos die Gänge und die Motorkontrollleuchte ging an. Also, rechts ran, alles aus, Warnblinker an und warten. Nach einigen Minuten war wieder alles o.k. - dachte ichX(. Am Sonntag ging nur noch Fahrstufe 2 und nach langem Warten und einem starken Ruckeln auch Stufe 4 - heute nur noch Stufe 2...hört sich selbst in der Stadt komisch an;)

Folgenden Fehler habe ich ausgelesen:

Adresse 02: Getriebe (J743) Labeldatei: 0BH-927-711.clb
Teilenummer SW: 0BT 300 045 M HW: 0BH 927 711 C
Bauteil: DSG DQ500-7F H05 1722
Revision: 00H05V01
Codierung: 0014
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMDQ500021 001001
ROD: EV_TCMDQ500021.rod
VCID: 3F893342A600B7E6AD9-806A

1 Fehler gefunden:
10666 - Positionsgeber für Kupplung 1
P1735 00 [168] - Elektrischer Fehler
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 30118 km
Datum: 2026.14.16
Zeit: 21:35:43

Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung rechtzeitig abgeschlossen. Der Bus ist mein Traumauto - aber nach 2 Jahren und gerade einmal 30.000 km sollte dies nicht passieren. Zum Glück ist es nicht im Urlaub in Schweden, sondern fast vor der Haustür passiert.

Man kann es nicht oft genug sagen, schließt die Garantieverlängerung ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
Dann beeile dich, der Großmeister ist nur noch diese Woche da und dann bis Ende Mai in Urlaub
 
Man kann es nicht oft genug sagen, schließt die Garantieverlängerung ab!

Hallo,

herzliches Beileid.

Wobei mir als allererstes dazu einfällt, daß ein Hersteller mit Anstand und Ehre im Leib das ohne Garantieverlängerung für den Kunden kostenfrei regeln muss. Die 30000km sind ein Witz, andere spulen das in einem halben Jahr herunter.
Aber das System VW funktioniert, aus Angst vor und aufgrund praktizierter unbefriedigender Kulanz haben schon viele Kunden die Garantieverlängerung abgeschlossen und puffern so die Kosten für Qualitätsmängel in der Produktion ab.

Gruß

hjb
 
Hallo Martin,

wir sind umgezogen und da ist der andere Tempel viel näher...bin gespannt. Ansonsten fahre ich wieder zur Gladbacher Straße;)
 
Hallo,

herzliches Beileid.

Wobei mir als allererstes dazu einfällt, daß ein Hersteller mit Anstand und Ehre im Leib das ohne Garantieverlängerung für den Kunden kostenfrei regeln muss. Die 30000km sind ein Witz, andere spulen das in einem halben Jahr herunter.
Aber das System VW funktioniert, aus Angst vor und aufgrund praktizierter unbefriedigender Kulanz haben schon viele Kunden die Garantieverlängerung abgeschlossen und puffern so die Kosten für Qualitätsmängel in der Produktion ab.

Gruß

hjb

Ich hatte ernsthaft überlegt, die Verlängerung nicht abzuschließen, da der Bus nur für Urlaube und lange Autobahnstrecken genommen wird-also max. 10-15 TKM pro Jahr. Ich hätte mich, wenn ich dran kommen würde, ordentlich in den Hin... gebissen. Leider muss man die Verlängerung gleich zum Kaufpreis addieren:evil:
 
Hallo Markus,
Meiner steht im Moment da wegen "Öldurst" mal sehen was draus wird, zum Glück hab ich das fünfte Jahr dazugebucht.
 
Hier mal ein Zwischenstand: Anfrage an Werk mit der Weiterleitung an Qualitätssicherung nach Kassel. Eine Antwort steht noch aus...so einen Fall hatten die wahrscheinlich noch nie :p. Bin ich froh, dass ich das Thema Tuning nicht weiter verfolgt habe und stattdessen die Garantieverlängerung abgeschlossen habe;).
@MartinG : Bis jetzt sehr freundlich und bemüht, mal sehen wie es weiter geht-hast PN
 
Telefonische Rückmeldung des :D: DSG Mechatronik und alle Ventile werden getauscht-so die Aussage des Meisters. Spätestens Freitag ist er fertig, da auch noch ein Steinschlag in der Scheibe beseitigt wird. Wenn ich ihn jetzt so sauber wie abgestellt wieder bekomme, bin ich mit der Abwicklung absolut zufrieden.
 
Hallo,

neues Phänomen: Jetzt schaltet mein Dicker beim Beschleunigen nur kurz vom 4. in den 5. Gang, nach 1-2 sek. schaltet er sofort in den 6. - trotz Vollgas (kein Kickdown). Dies geschieht im D und im S Modus. Hat jemand eine Idee, was es diesmal sein könnte?:mad:
 
Ohne Fehlerprotokolll kann man nur raten. Beim Raten würde ich als erstes vermuten, dass die "neue" Mechatronik einen Defekt aufweist, oder eine falsche Mechatronikversion/Software verbaut wurde (nicht passend zum Motortyp/Kennung).

Gruß
 
Ohne Fehlerprotokolll kann man nur raten.

Ich weiß ;), trotzdem Danke für deine Antwort. Manuell lässt sich die 5. Fahrstufe einlegen und auch länger fahren. Deshalb würde ich auch auf ein softwaremäßiges Problem tippen.

Auto steht zu Hause und ich bin arbeiten, deshalb ohne VCDS Protokoll. Fahre am WE 700km-hoffentlich hält das DSG:confused: Am Mittwoch geht´s mal wieder zum :D. Langsam nervt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es endlich geschafft :p (Auszug):

Adresse 02: Getriebe (J743) Labeldatei: 0BH-927-711.clb
Teilenummer SW: 0BT 300 045 P HW: 0BH 927 711 C
Bauteil: DSG DQ500-7F H08 1804
Revision: 00H08V01
Codierung: 0014
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_TCMDQ500021 001001
ROD: EV_TCMDQ500021.rod
VCID: 428F3AB6D5F2DA0EC27-8017

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 087 H HW: 7H0 937 087
Bauteil: BCM T5GP H+4 H47 0254
Revision: BO047001 Seriennummer: 0429 332110497
Codierung: B8B0793A0E212012002008106C2B8CD400D0430F60844000300000000000
Betriebsnr.: WSC 02736 790 12345
VCID: 397D5D5AB02499D693D-806C

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 A HW: 7E0 959 801 A Labeldatei: 7E0-959-801.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 003 3311
Codierung: 040000

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 A HW: 7E0 959 802 A Labeldatei: 7E0-959-802.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 003 3311
Codierung: 040000

1 Fehler gefunden:
03224 - Spielschutz aktiv
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 145
Kilometerstand: 30205 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2026.14.20
Zeit: 11:30:45

Kann mir jemand einen Tipp geben? :danke:
 
Was auch immer das ist - es hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Gruß, Marcus
 
Mit dem Getriebe selbst glaube ich auch nicht. Ist das : "DSG DQ500-7F H08 1804" der Softwarestand? Vorher stand dort 1722. Seit dem Tausch der Getriebesteuerung tritt dieses "Problem" auf. Er dreht jetzt auch in S nur noch bis an den roten Bereich (vorher bis in den roten Bereich)-dies finde ich nicht tragisch, es spricht aber für eine neue Software. Manuell ist alles o.k. und wenn ich beim Dahinrollen Vollgas gebe und er schnell genug für die 5. Stufe ist (also nicht bis in die 4. zurückschaltet), dreht er diese auch aus. Fahre ich langsamer und er schaltet bei Vollgas in die 4. Stufe zurück, bleibt er nach dem Ausdrehen dieser Stufe nur für ein, zwei Sekunden in der 5. Stufe:confused: und schaltet dann in die 6. Stufe. Habe ich am WE mehrfach ausprobiert und lässt sich immer reproduzieren.

Was heißt "Spielschutz aktiv"? Sollte ich einfach die Batterie abklemmen?
 
Anruf vom :D gestern: Alles ok-Kollege findet keine Fehler bei Probefahrt :evil: Ich: Problem ist immer da, also noch einmal fahren und beim Beschleunigen den Fuß nicht vom Gas nehmen

Anruf vom :D heute: Der Fehler lässt sich reproduzieren (ach, neeX()-aber alle Meßwertblöcke sind laut Werk ok...
Wahrscheinlich ist jetzt der Tank leer...

Auto bleibt also weiter beim :D
 
Aus der Ferne ist sicher schwer zu beurteilen, ob es sich deinerseits nur um eine subjektive Wahrnehmung handelt, aber eigentlich alles korrekt/Ok ist, oder ob tatsächlich eine Störung vorliegt.


Dir wäre, bzw. ist schon mal geholfen, wenn deine Werkstatt nicht den gleichen Fehler, wie viele andere macht und deine Fehlerbeschreibung ernst nimmt.


Du kannst ja nochmal freundlich hinterfragen, ob die verbaute Mechatronik auch tatsächlich zu deinem Fahrzeug/Motor passt. Hintergrund hierzu ist die Tatsache, dass es schon vorgekommen ist, dass sogar falsche Getriebe verbaut wurden. Gefahren sind diese Fahrzeuge im Übrigen auch. Jedoch mit einem vollkommen anderen Fahr- und Schaltverhalten.
Laut Profil fährst Du einen TSI. Nicht dass die versehentlich in die Dieselkiste gegriffen haben.?(

In seltenen Fällen werden Teile zwar korrekt bestellt, aber schon in der Fertigung falsch verpackt, oder gelabelt. Ergebnis ist dann natürlich, dass der Mechaniker ein falsches Teil montiert.


Gruß und gute Nerven
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Beistand. Aber das es objektiv eine Fehlfunktion ist, hat der :D auch bestätigt. Mal sehen was das Werk sagt. Ich hatte auch schon Deinen Verdacht, dass die mir die Software oder die Steuerung vom Diesel eingebaut haben. Ich habe einen TSI. Aber das wäre echt der Hammer! Ich frage morgen nach.
 
Auch für den Ottomotor gibt es übrigens in Abhängigkeit des Getriebemodels ( z.B. NEX, NZQ, NYB) verschiedene Ersatzteilnummern für die Mechatronik. Im Normalfall sollte jedoch eigentlich bei der Bestellung nichts schief laufen, da der VW-Lagerbulle bei Eingabe der FIN die passenden Teile angezeigt bekommt. Wie gesagt: "Im Normalfall".

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Mechatronik ist ein sogenanntes Austauschteil. Dass heißt, dass die Altteile an zentraler Stelle instandgesetzt werden und dann wieder in die Lager gehen. Kannst ja mal bitte den Werkstattmeister dazu befragen, ob das zutrifft? Wir wollen ja dazu lernen.

Gruß
 
Mache ich. Das Werk möchte, dass der :D ein Vergleichsfahrzeug fährt...an sich nicht schlimm, die haben aber keinen TSI...muss ich jetzt warten, bis die einen Vorführer TSI haben, oder wie stellt VW sich das vor? Jetzt wartet der :D auf die Antwort vom Werk...langsam aber sicher platzt mir bald der Kragen...auch der Hinweis, dass es eventuell Verwechslungen mit dieselspezifischen Teilen geben könnte, prüft der :D

Ist mir völlig egal, ob ein Vergleichsfahrzeug das gleiche Problem hat, meiner hatte es vor dem Tausch der Mechatronik nicht und ich möchte auch oberhalb von 160/170 km/h noch beschleunigen:mad:
 
Bei meinem DSG hat das Werk jetzt 3 Tage benötigt, um das bemängelte "Rubbeln" zu akzeptieren und den Tausch der Mehrfachkupplung zu genehmigen. Auch hier hieß es zunächst: "Meßwerte in Ordnung!"
Bedeutet jetzt, dass ich die Karre abholen darf und einen neuen Termin machen muss!
 
Zurück
Oben