DSG Modus S hüpfen?

Dmnk25

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ8H147130
Servus,

War am Sonntag auf der Autobahm unterwegs und habe auf einer Auffahrt den Modus S gewählt.

Bei Ca 120kmh und ca 3.5 umdrehungen im gang 5 hat es sich angefühlt als würde der Bus " nach vorne Springen", wollte ihn eigentlich bis zum 6.gang schalten lassen.

Im Modus D macht er das nicht. Benutze den auch zu 95%

Muss ich mir sorgen machen?.

Motor AXD
Baujahr 2008
DSG
 
Hi,
du musst dir auf jeden Fall Sorgen machen, wenn in deinem T5 Bj 2008 ein DSG-Getriebe drin steckt. Das wird ein Prototyp sein, denn das DSG gab es erst mit dem T5. 2 ab Ende 2009.
Sollte es doch das olle Aisin Wandlergetriebe sein: Ja, auch da musst du dir Sorgen machen! Wieviel km hat der Motor/das Getriebe runter?
Wie ist die Nummer mit der/den Antriebswellen/Steckwellen ausgegangen? Was wurde getauscht (Hersteller/Teilenummern/wer hat's gemacht)? Steht was im Fehlerspeicher des Steuergerätes Getriebe/Motor?

Kleiner Hinweis nach selbst gefahrenen knapp 450tkm mit dem Automatikgetriebe des T5.1: Der S-Modus hat beim 5.1 nur einen Sinn: Das ohnehin völlig unterdimensionierte Getriebe (steckte baugleich auch im BMW-Mini1) noch schneller kaputtzukriegen. Das solltest du deiner alten Dame nicht mehr zumuten!

Grüße
Jochen
 
Hey,

Erstmal Danke für deine Antwort.

Zualler erst das Thema AW/SW: ich habe die Antriebswelle um die Ecke bei einem Teilehändler von SKF bestellt. Er hat anhand des Fahrzeugscheines die richtige länge rausgesucht. Eingebaut hat dies ein Mitarbeiter der Werkstatt wo ich im April mein Aufstelldach und Seikel Fahrwerk bekomme.

Zum Thema DSG oder Wandlergetriebe: Mir ist gesagt worden es sei ein DSG Getriebe. Da ich nicht viel Ahnung habe wie ich denn den Unterschied feststelle frag ich ganz frech einfach mal dich.

Der Bus hat runter 150 Tausend KM. Getrieböl wechsel sowie Inspektion wurde vor 1100km gemacht.

Den Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen habe dazu noch keine möglichkeit.
Hi,
du musst dir auf jeden Fall Sorgen machen, wenn in deinem T5 Bj 2008 ein DSG-Getriebe drin steckt. Das wird ein Prototyp sein, denn das DSG gab es erst mit dem T5. 2 ab Ende 2009.
Sollte es doch das olle Aisin Wandlergetriebe sein: Ja, auch da musst du dir Sorgen machen! Wieviel km hat der Motor/das Getriebe runter?
Wie ist die Nummer mit der/den Antriebswellen/Steckwellen ausgegangen? Was wurde getauscht (Hersteller/Teilenummern/wer hat's gemacht)? Steht was im Fehlerspeicher des Steuergerätes Getriebe/Motor?

Kleiner Hinweis nach selbst gefahrenen knapp 450tkm mit dem Automatikgetriebe des T5.1: Der S-Modus hat beim 5.1 nur einen Sinn: Das ohnehin völlig unterdimensionierte Getriebe (steckte baugleich auch im BMW-Mini1) noch schneller kaputtzukriegen. Das solltest du deiner alten Dame nicht mehr zumuten!

Grüße
Jochen
 
Kurze Antwort auf deine Frage hast du ja schon gefunden:
...denn das DSG gab es erst mit dem T5. 2 ab Ende 2009.
...

Dann hoffe ich mal, dass der "wurde mir gesagt"-Mensch nicht derjenige ist, der dir Steckwelle/Gelenkwelle und Ölwechsel für's Getriebe verkauft hat...

Grüße
Jochen
 
Ich war am Freitag unterwegs auf der A1 hat er nun im Normalen D betrieb bei ca. 120km/h auch so verhalten.

Beim Beschleunigen von 120 auf ca 130/140 hat er angefangen zu "hüpfen". Das ging bei jedem Beschleunigungsversuch ca 30min. Danach lief er einwandfrei. Auch bei der 400km rückfahrt ganz ohne Probleme.

Auslesen hat keine Fehler gezeigt ( nur elektrische die damit zu tun haben das ich ein neues Radio verbaut, und die Sitzkonsole von rost befreit habe, musste dafür einige stecker Trennen) demnach muss es ja ein mechanischer Fehler sein. Nach ein paar google suchen habe ich herausgefunde, dass das SUV ( schubumluftventil). Defekt sein kann... jedoch ist dieses Hüpfen nicht permanent sondern nur sporadisch. Woran kann es denn sonst noch liegen?
 
Kannst du dieses "Hüpfen" mal versuchen besser zu beschreiben? Oder auf Video aufnehmen, vielleicht kann man es auch am Motorgeräusch/ an der Motordrehzahl festmachen?
Was soll das "SUV" sein? Wo soll es verbaut sein? Was soll es tun?

Zum letzten Satz in meinem vorigen Beitrag hast du leider noch nichts gesagt...

Grüße
Jochen
 
Dann hoffe ich mal, dass der "wurde mir gesagt"-Mensch nicht derjenige ist, der dir Steckwelle/Gelenkwelle und Ölwechsel für's Getriebe verkauft hat
Ne ne der Händler vom Fahrzeug war das. Im Nach hinein betrachtet, hatte er keine Ahnung vom Bus.

Kannst du dieses "Hüpfen" mal versuchen besser zu beschreiben? Oder auf Video aufnehmen, vielleicht kann man es auch am Motorgeräusch/ an der Motordrehzahl festmachen?
Was soll das "SUV" sein? Wo soll es verbaut sein? Was soll es tun?

Zum letzten Satz in meinem vorigen Beitrag hast du leider noch nichts gesagt...

Grüße
Jochen
Da es nur sporadisch auftritt ist ein Filmen schwer.
Bei einem Beschleunigungsversuch ab 120Km/h ist die Drehzahl trotz Gaspedal drücken gleich geblieben. Stattdessen Gab es ein "Hüpfen" es fühlt sich dann so an. Würde der Motor von den Motorlager Hüpfen ( so würde ich es beschreiben). Es rasselt und klackert aber auch nichts.
 
Zurück
Oben