DSG macht Geräusche

Flo83

Aktiv-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
18.03.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
AHK, Dach rot, ACC, Dämmglas, Licht&Sicht, L-Standheiz, Diff, 18"
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZLH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 California Coast, 150kW, DSG, 03/2017-04/2020
Hallo zusammen,
hab da auch mal eine Geräusch-Frage.
Wenn ich auf der Bremse stehe und auf D oder R schalte und noch nicht eingekuppelt ist, dann höre ich meist wenn das Getriebe noch kalt ist ein rhythmisches metallisches Klackern, würde sage so 4 mal pro Sekunde. Mit dem Einkuppeln ist es weg. Hat das jemand anderes auch... Normal oder kurz vor Getriebetod? Fahrleistung aktuell ca. 18.000 km.

Man hört es nur wenn das Fahrerfenster auf ist.

MfG
 
Beschreib das mal etwas genauer wenn es geht. Hab aktuell 14tkm und bekomme am Mittwoch ein neues Getriebe und Zweimassenschwungrad, da ich metallische Geräusche im Kalten Zustand habe, auch nur hörbar wenn Fenster unten aber erst ab ca. 45kmh
 
Hi zusammen,

ich hab mal ein Video gemacht vom Klackern. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob es wirklich mit dem DSG zu tun hat, also motor- oder getriebedrehzahlabhängig ist.


In dem Video hört ihr bis zur Sekunde 8 ein rhythmisches Klackern. Wenn es aufgehört hat kommt es auch nicht wieder, erst wenn das Auto länger steht. Manchmal klackert es länger also auch nach dem losfahren noch so 20 Sekunden vielleicht geschätzt...

Ich hätte jetzt auf eine Kette oder so getippt, aber im DSG und Motor ist ja keine. Muss sich da irgendwo Öldruck aufbauen?

Und JA ICH WEISS DIE REIFENFLANKE IST DURCH!
Und NEIN DAS IST KEIN SEIKEL, macht wohl die Perspektive :D :D :D
Es geht ums Kleckern... nicht dass wir ins Offtopic abrutschen, ich weiß ihr seid alle sehr aufmerksam und erkennt so einiges ein einem kurzen Video :D

Mfg Flo
 
Schau mal ob das nicht das klackern der Ad-blue Pumpe ist
 
Hi,

...das Geräusch ist völlig normal, es handelt sich hierbei um den Rotor der Vakuumpumpe welcher hier dieses helle klackern verursacht. Es ist kein Mangel, sondern konstruktionsbedingt und Serienstand.

Es wird immer leiser, je länger der Motor läuft und wärmer wird, es geht jedoch nie vollständig weg. Je kälter es draußen wird, desto lauter wird das Klackern.

Ich habe noch keinen EA 288 gefahren, welcher das nicht hatte.

Mit den Geräuschen ist das so eine Sache, der eine hört sie, der andere nicht.

Genieße lieber den Tag und fahr deinen Bulli ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde,

habe gleiches Geräusch in gleicher Situation beim T6 MV 110KW mit Schaltgetriebe...
Denke daher eher nicht an DSG Probleme.

Verfolge aber ebenso die Diskussionen - insbesondere die um
- Ad Blue Pumpe
- Zahnriemen / Spannrolle

Zahnriemen und Spannrolle soll bei der letzten Inspektion geprüft worden sein. Also eher Ausschluss...
Sofern konstruktionsbedingt und kein Mangel, kann ich darüber hinweg schauen.

Die Aufnahme von @Flo83 spiegelt genau meine Wahnehmung wieder.

Gruss
pvonline
 
Ich bin da ja relativ einfach gestrickt, wenn es eine logische Erklärung gibt was es sein könnte lass ich mich damit zufrieden stellen... :)
Wenn der Motor dann doch explodiert, war ich wenigstens bis zu diesem Zeitpunkt glücklich... :)

Danke!
 
Zurück
Oben