DSG macht Geräusche

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Masou2010, 27 Sep. 2016.

  1. Masou2010

    Masou2010 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Osnabrück
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    15.12.2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Sowas macht man nicht....
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Schiebedach, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, AHK abnehmbar, PDC
    Umbauten / Tuning:
    Original
    hallo liebe T5 Gemeinde,
    Ich glaube ich habe ein Problem mit meinem DSG Getriebe, wobei ich aber nicht weiß ob es ein Problem ist oder einfach nur normal...;)

    Also bei jedem mal schalten von dem 2. in den 3. Gang macht das Getriebe ein Geräusch, aber nur wenn das FZG absolut kalt ist. Sprich morgens. Wenn ich dann anhalte um das Geräusch zu reproduzieren ist es nicht mehr da....es ist immer nur 1mal nach dem Kaltstart....hat da jemand vielleicht eine Idee zu oder hat das gleich mal festgestellt?

    Das Geräusch hört sich metallisch an....
     
  2. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    15,237
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    14,142
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Nivearegulierung, Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Die bisher gefahrenen Kilometer bitte noch .
     
  3. Masou2010
    Themen-Starter

    Masou2010 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Osnabrück
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    15.12.2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Sowas macht man nicht....
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Schiebedach, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, AHK abnehmbar, PDC
    Umbauten / Tuning:
    Original
    Oh sorry....100000km....die letzte Inspektion wurde bei 92000km gemacht....
     
  4. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    15,237
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    14,142
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Nivearegulierung, Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Auch der DSG-Ölwechsel bei 60000 km ?
     
  5. Masou2010
    Themen-Starter

    Masou2010 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Osnabrück
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    15.12.2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Sowas macht man nicht....
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Schiebedach, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, AHK abnehmbar, PDC
    Umbauten / Tuning:
    Original
    Ja der würde auch gemacht....
     
  6. si-ju

    si-ju Top-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juni 2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    175
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    65329 Hohenstein
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    02.12.2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    AHK abnehmbar, Climatronic, Flügeltüren, Standheizung, GRA, ZZH, Fahrer- und Beifahrersitz drehbar
    Umbauten / Tuning:
    T91, Danhag, Defa, Ladegerät fest eingebaut, RFK, Kühlschränkchen, Bett, Spannungsanzeige für beide Batterien
    FIN:
    WV2ZZZ7HZCH0512**
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo Masou,

    normal ist das nicht.

    Hast Du schon mal die Lernwerte zurückgesetzt ?

    Vollgas bis Kickdown, Zündung einschalten, ca 20 Sekunden warten, Zündung ausschalten und Fuß vom Gas.
     
  7. Masou2010
    Themen-Starter

    Masou2010 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Osnabrück
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    15.12.2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Sowas macht man nicht....
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Schiebedach, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, AHK abnehmbar, PDC
    Umbauten / Tuning:
    Original
    Hab ich noch nicht gemacht....werde ich aber gleich heute Abend mal machen....kurze Info noch....ich habe das Auto erst Anfang Juli bei einem VW Autohaus gekauft...
     
  8. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    15,237
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    14,142
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Nivearegulierung, Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Na also, schriftlich die Fehlfunktion anzeigen, und den Fehler mit kaltem Getriebe dem Oberspezie dort demonstrieren
     
  9. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    24,355
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,014
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    Version 1 ....so fing es bei mir an - es folgten regelrechte Schaltfehler, sowie z.B. vor dem ausrollen ein unerklärbares hoch schalten. ....die Geräusche wurden immer lauter und es wurden mehrere Update Versuche, sowie Austausch der Mechatronik durchgeführt.

    Nachdem das "DSG Werksteam" aufgeschlagen ist und verschiedene Messfahrten gemacht hat stand die Diagnose fest = 1x neues DSG Getriebe.

    Das DSG wurde bei 80.000km erneuert - geärgert hat es mich aber bereits 40.000KM vorher.
    Austausch erfolgte innerhalb der normalen Garantie - ich hatte aber in Weiser Voraussicht bereits die 2 Jährige Verlängerung gebucht.

    Falls es keine Garantie wäre - kostet der Spaß nur ca. 6500€.
    Qualität hat eben seinen Preis.:evil:

    Version 2 .......Könnte es sein, das dein Geräusch im Bereich von 60 - 70 km/h auftritt ??
    Falls ja, gäbe es dazu ein Softwareupdate für dein Getriebe.


    Gruß
    Claus
     
  10. Masou2010
    Themen-Starter

    Masou2010 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Osnabrück
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    15.12.2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Sowas macht man nicht....
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Schiebedach, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, AHK abnehmbar, PDC
    Umbauten / Tuning:
    Original
    Also die Version 2 kann ich ausschließen, da das nur morgens beim anfahren ist und ich dann erst bei 30-40kmh bin....
    Wie läuft das mit Version 1 wenn ich das innerhalb der sachmangelhaftung schriftlich bei dem verkaufenden Händler bemängel?
     
  11. Masou2010
    Themen-Starter

    Masou2010 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Osnabrück
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    15.12.2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Sowas macht man nicht....
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Schiebedach, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, AHK abnehmbar, PDC
    Umbauten / Tuning:
    Original
    So....hier mal ein kleines Update...nach 6 werkstattterminen hat vw nun entschieden dass ich mit 80% Kulanz ein neues Getriebe bekomme....die restlichen 20% übernimmt der Händler...
     
  12. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    15,237
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    14,142
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Nivearegulierung, Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Kulanz auf Material und Arbeitszeit ?
     
  13. Masou2010
    Themen-Starter

    Masou2010 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Osnabrück
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    15.12.2010
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Sowas macht man nicht....
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    Schiebedach, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, AHK abnehmbar, PDC
    Umbauten / Tuning:
    Original
    Die genaue Aufteilung weiß ich nicht, da ich das Auto noch nicht so lange habe läuft das eh über sachmangelhaftung.
     
  14. Gecko

    Gecko Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2006
    Beiträge:
    3,331
    Medien:
    23
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    habe ich
    Ort:
    Noch zu Hause ;-)
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    2016
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    ähh finde es herraus
    Getriebe:
    DSG®
    Extras:
    einige bzw. fast alle
    Umbauten / Tuning:
    0-100 unter 4 Sec. ;-)
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    8V
    Genau das war der Grund warum ich mich vom T5 getrennt hab - das DSG - ich habe 3 Jahre bei VW ruckeln, klacken und z.T. besch... Schaltverhalten bemängelt.
    Ausser - "der Fehler ist nicht bekannt" oder " ich bediene das DSG falsch :rolleyes:" oder der Fehler ist nicht nachvollziehbar.... kam nichts

    Bevor ich nochmal 1 T5 oder T6 kaufe - kaufe ich mit lieber 2 Renault zum gleichen Preis :D:D

    Ach ja - in meinem jetzigen Auto Funktioniert das DSG top.. woran das wohl liegt :cool:
     
  15. ext4

    ext4 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Dez. 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Möhnesee
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    04.15
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ...illegales VW Zwangs-Update 23T8 - Stillegung AGR
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    SOULBOXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    CALIFORNIA BEACH EDITION - LAST ORDER
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    div.
    @Dentmen
    Hallo und guten Morgen Claus,
    hier schreibt der Martin ( ...ich war letztes mal in Dransfeld und bin begeisterter Koster des Suppenmal, Stichwort SOUL, kurze Funkantenne
    und freue mich schon auf die nächsten Treffen. )
    Bis dahin werde ich aber noch einen kleinen Gang vor mit haben, da kurz vor Ablauf -nur wenige Tage- der gesetztl. 2-jährigen Garantie das
    DQ500 zickt und mit den bekannten Klang- und Verhaltensbild sein Ableben trotz allgemeinen Schongang ( wird eher getragen als gefahren ]
    sein Ableben anzeigt nach grade mal 30tsd Km. Horror.
    Das bekannte Procedere* ist seit Wochen und Monaten am Start und wird akribisch genau dokumentiert. Claus, ich glaube, ich brauche ein-
    mal deinen Rat: Wie bekomme ich das A-Team ( seltenes DSG-Experten Team aus dem Werk im hannoverschen Lummerland ) initialisiert?
    Und welcher RA kennt das Vorgehen mit der neuen Software?
    Hast du ggf. eine PN / em@il-Adresse für mich, um nicht alle Hengste hier scheu zu machen? Ich bin mir nicht mehr sicher, wem ich meine
    Kontaktdaten hinterlassen habe, ich glaube dem "Düsseldorfer Datenschrank" - verzeich mir Arnd. Hätte ich mal besser dir gegeben.
    Vieleicht hast du ja einen sachdienlichen Hinweis für mich?
    Viele Grüsse schon einmal und vielleicht schon bis bald.
     
  16. ext4

    ext4 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Dez. 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    Möhnesee
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    04.15
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    ...illegales VW Zwangs-Update 23T8 - Stillegung AGR
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    SOULBOXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    CALIFORNIA BEACH EDITION - LAST ORDER
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    div.

    Hallo geschätzte Gemeinde,
    hallo Claus,

    hat jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich, wie das Werksteam DSG aus Kassel zum Händler nach Soest bestellt werden könnte?
    Das Fzg hat einen DSG-Schaden, der nicht mit diversen Software-Versuchen verschlimmbessert werden konnte..

    Grüsse Martin
     
  17. Flo83

    Flo83 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Dez. 2016
    Beiträge:
    187
    Medien:
    9
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    fragt mich
    Ort:
    Chiemgau
    Mein Auto:
    T6 California - Coast
    Erstzulassung:
    17.03.2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    AHK, Dach rot, ACC, Dämmglas, Licht&Sicht, L-Standheiz, Diff, 18"
    FIN:
    WV2ZZZ7HZHH100XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo zusammen,
    hab da auch mal eine Geräusch-Frage.
    Wenn ich auf der Bremse stehe und auf D oder R schalte und noch nicht eingekuppelt ist, dann hört ich meist wenn das Getriebe noch kalt ist eine rhythmisches metallisches Klackern, würde sage so 4 mal pro Sekunde. Mit dem Einkuppeln ist es weg. Hat das jemand anderes auch... Normal oder kurz vor Getriebetod? Fahrleistung aktuell ca. 18.000 km.

    Man hört es nur wenn das Fahrerfenster auf ist.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2018
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
DSG macht Geräusche T6 - News, Infos und Diskussionen 18 Juni 2018
3. Gang macht Geräusche T5 - Mängel & Lösungen 8 März 2018
Servo macht Geräusche T5.2 - Mängel & Lösungen 15 Okt. 2015
Innenspiegel macht Geräusche T5.2 - Mängel & Lösungen 17 Okt. 2014
Kupplungspedal macht Geräusche T5 - Mängel & Lösungen 15 März 2013
Bremse macht Geräusch wie Luftpumpe T5 - Mängel & Lösungen 25 Aug. 2011
Schaltknauf macht Geräusche T5 - Mängel & Lösungen 25 Jan. 2010
Scheibe Beifahrerseite macht Geräusche T5 - Mängel & Lösungen 9 Okt. 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden