DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Bullirentner

R.I.P.
Ort
Nähe Bodensee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
1/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never ever
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK, MFB, GNP, C-Schienen
FIN
WV2ZZZ7HZAH223772
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Comfortline
Hallo, liebe Gemeinde, und vor allem liebe Spezialisten !

Bin mit meinem T5.2 mit 103 kW und DSG vollauf zufrieden. Die ersten 7000 km haben richtig Spass gemacht. Nun hätte ich mal eine Frage an einen DSG-Kenner: Von Anfang an gibt es bei kalter Maschine/kaltem Getriebeöl kurz vor dem Wechsel vom 3. in den 4.Gang einen kleinen Knack. Der Gangwechsel ist aber voll ok. Zuerst habe ich dieses Geräusch für einen leichten Steinschlag im Bereich Hinterachse gehalten.Ist es aber nicht. Nach dem dritten oder vierten Schaltvorgang von 3 nach 4 ist der Knack nicht mehr da. Auch beim Hochschalten über die Tiptronik ist nichts zu hören. Das DSG schaltet korrekt.
Vielleicht weiss jemand von Euch was da Sache ist. Auf eure Antworten freue ich mich und grüße freundlich !
Bullirentner
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Hallo Bullirentner,

außer, daß die Zahl in der Anzeige wechselt, merke ich überhaupt nicht, daß das Getriebe schaltet.
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Hallo,
unser nagelneuer California T5.2 180PS DSG 4motion macht das auch. Die ersten 400km ist es mir nicht aufgefallen. Jetzt plötzlich ist es da und verhält sich wie bei Dir. Beim Fahren in D "klackt" es einige Sekunden nachdem der 3. Gang drin ist, bevor die Schaltung in den 4. erfolgt. Wie bei Dir auch nur wenn es kalt ist. Ich hatte es beim ersten mal für einen losen Kanaldeckel gehalten, kann das aber mittlerweile definitiv ausschliessen.
Das lässt sich reproduzieren bis Motor/Getriebe einigermaßen warm sind (7-10km), dann ist es weg.

Ist es bei Dir auch da wenn Du in der Tip-Gasse manuell schaltest ? Ich hatte das Gefühl, dass es da nicht so auftritt, konnte es aber noch nicht definitiv bestätigen weil ich nicht so oft fahren darf :-) => Meine Frau fährt den California hauptsächlich.

Grüße, Nijösa
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Eine Freundin von mir hat so ein Geräusch auch bei Ihrem TTS mit DSG.

Da tritt es allerdings beim Schalten vom 1. in den 2. auf.

Aussage von Audi: Normal ...

Gruß, Marcus
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Eventuell hilft es die Problematik im richtigen Ordner unter zu bringen. Sprich im T5.2 - Mängel & Lösungen.
Dort sind eventuell mehr T5.2 Erfahrungen.:D
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Eventuell hilft es die Problematik im richtigen Ordner unter zu bringen. Sprich im T5.2 - Mängel & Lösungen.
Dort sind eventuell mehr T5.2 Erfahrungen.:D

So sei es...

Auf daß es hier vom Baum der Erkenntnis klackt... :D

BTW: bei mir klackt (noch) nix
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Hallo liebe Gemeinde, hallo liebe Betroffene !
Dass nun doch noch einige Reaktionen auf meine Nachfrage kommen, zeigt mir, dass das Klacken beim Gangwechsel 3/4 DSG kein Einzelfall ist. Meine entsprechende Nachfrage beim kompetenten Freundlichen und dessen Online-Nachfrage bei VWN brachte kein alarmierendes Ergebnis, so dass ich meine Beobachtung eben nicht bei Mängel+Lösungen eingestellt habe. Nach nun 11 000 km hat sich nichts geändert, es taucht nirgendwo eine Fehlermeldung auf, und das DSG schaltet nach wie vor einwandfrei. Der Klack ist nur bei kaltem Getriebe (Öl zähflüssiger?) zu hören und tritt nach 3-5 km nicht mehr auf. Als technischer Laie könnte ich mir vorstellen, dass bei kaltem Öl eine "Schaltstange", die die Zahnräder hin-und herschiebt, etwas stramm läuft und vom Schaltmechanismus eben mit Nachdruck geschoben wird. Bei warmem Öl "flutscht" dann alles leicht. Die Fachleute unter euch mögen mir meine nicht-technische Ausdrucksweise verzeihen.
Es grüßt der nach wie vor vom DSG begeisterte
Bullirentner.
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Hallo,
so, ich hatte heute die Chance es nochmal auszuprobieren. In der Tippgasse beim manuellen Schalten klackt nix, beim "automatischen" Schalten in D klackts. Das Spielchen kann man während des Warmlaufs beliebig oft wiederholen. D => Klacken rüber in Tippgasse => kein Klacken, zurück nach D => Klacken, ... immer bei der 3 => 4 Schaltung wohlgemerkt.
Ich werde auch mal meine freundliche Werkstatt zu dem Thema befragen.

@Bullirentner: Hast Du mal im manuellen Modus probiert ?

Ansonsten bin ich von DSG auch begeistert. Bus fahren ist so sehr angenehm. Viel weniger anstrengend als mit dem 2.5l-128KW Handschalter den wir vor nem Jahr mal ausgeliehen hatten um zu Testen ob ein Cali was für uns ist. Durch die kurze Übersetzung war man da insbesondere in der Stadt am "Dauerschalten".

Grüße, Nijösa
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Hallo Nijösa,

da haben wir beide die gleichen Beobachtungen gemacht: Im Tiptronic-Bereich klackt es bei mir auch nicht. Ich könnte mir vorstellen - wie gestern von mir beschrieben- dass die "Schaltstange", die den 4.Gang im Voraus einschiebt bei kaltem Getriebeöl leicht spannt und mit etwas Nachdruck bewegt wird. Wenn man das Getriebe von Hand schaltet, ist ja der 4.Gang vermutlich nicht im Voraus eingelegt und wird erst durch die Tipp-Bewegung nach vorne geschaltet, was dann ohne Geräusch geht. Aber das ist nur die Vermutung eines Nicht-Technikers, der sich über die Internet-Informationen von VWN die Funktionsweise des DSG "reingezogen" hat. Bei passender Gelegenheit werde ich mal bei meinem Freundlichen neue Informationen zum Thema einholen. Weil ansonsten an meinem guten Stück alles ok ist, hat mich der Freundliche eben bisher noch nicht zur Mängelbehebung begrüßen können. Halte mich bitte über das Forum auf dem Laufenden, falls dein Freundlicher neue Erkenntnisse haben sollte. Ansonsten wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Bulli.
Es grüßt der
Bullirentner
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Also ich kann das leider nicht nachvollziehen. Die Bauteile im Getriebe, welche schalten oder besser gesagt geschaltet werden, sind doch die gleichen. Die Meldung "jetzt Gang wechseln" kommt doch sowieso in ein und das selbe Steuergerät und dem sollte doch egal sein ob der Kontakt am Tiptronic-Hebel gedrückt wird oder ihm das Programm D das sagt. Der rein mechanische Vorgang am Getriebe ist doch in beiden Modi gleich.
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Hallo Düsentrieb,
du hast schon recht damit, dass die Hydraulik aus dem gleichen Steuergerät angesteuert wird, egal ob ich manuell schalte oder die Automatik das machen lasse.

Die Schalt-Abläufe sind aber mit Sicherheit etwas anders (Timing, Gangvorwahl auf der zweiten Welle, ggf. Profil der Aktuatoransteuerung).
Im Automatikbetrieb entscheidet das Steuergerät selbst wann genau der Gangwechsel stattfindet. Das wird bei ähnlicher Fahrweise immer in einem ähnlichen Betriebspunkt erfolgen (abhängig von Drehzahl, Motorlast etc.). Damit hat man auch ähnliche Randbedingungen (z.B. Getriebeöldruck). Beim manuellen Modus hat das Steuergerät noch eine Unbekannte mehr (Den Fahrer am Wählhebel) und fährt sicher eine andere Schalt-Strategie als die Automatik das tun würde.
Daher ist die Erkenntnis, dass es sich in der Tippgasse anders verhält, zur Eingrenzung des Problems durchaus hilfreich. Vor allem weil wohl eine gewisse Systematik dahinter steckt (gleiches Verhalten bei Bullirentner und bei mir). Leider kommt man als "Normalkunde" nicht an den Entwickler der Getriebesoftware ran, bzw. an den Applikateur der das dann abgestimmt hat. Die könnten einem da sicher schnell weiterhelfen. So bleibt uns nix anderes übrig als mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung zum Freundlichen zu gehen, und hoffen, dass die Fehlermeldung bis an eine Stelle durchgetragen wird wo man was damit anfangen kann.

Grüße, Nijösa
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Danke Nijösa !!!
Das hast du wunderbar formuliert. Bin da voll auf deiner Wellenlänge, nur konnte ich es nicht so technisch perfekt formulieren.
Gruß
Bullirentner :danke:
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Hallo!

Bin zwar kein DSG Fahrer, aber es zeichnen sich unschöne Parallelen zu den PKWs mit DSG ab. Letztens stand ein A3 mit DSG wegen solchen Symptomen in der Werkstatt. Fehler: eines der beiden Zweimassenschwungräder ist defekt. Auf Rückfrage beim Mechaniker wie es das denn gäbe, die labidare Antwort: "Das ist bei fast allen DSG Getrieben so" Na Prost Mahlzeit. Sicher, der A3 hatte "schon" 70tKm runter und war "natürlich" aus der Garantie draußen, aber das darf trotzdem nicht sein.

War der T5.1 mit Tiptronik schon kein unauffälliges Auto, wird das jetzt beim T5.2 mit dem DSG weitergehen??

Gruß,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

"Das ist bei fast allen DSG Getrieben so"

Hallo,

also in meinem A3 Mockerle mit dem 3.2l V6 funktioniert
das DSG von Tag eins bis heute bei knapp 160.000km
ohne jede Störung ... dito übrigens die Steuerkette ...

da klopf ich denn man auf Holz, dass ich nicht auch bald
zu den "fast Allen" gehöre ...


Gypsy
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Scheint ähnlich zu sein, wie beim T5.1 mit Tiptronik. Viele fahren ohne Probleme, aber die, die Probleme haben findet man hier, logisch.

Da ich ein gutes Angebot für einen Atlantis mit 128Kw und Tiptronik bekommen habe, beschäftigt mich das Thema um so mehr. Kaufen oder nicht kaufen?

Gruß, Peter
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Hallo, liebe DSG- Interessierten !

Vielen Dank für euer Interesse an dem "Klack-"Thema. Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum z.B. ein defektes Zweimassenschwungrad ausgerechnet für den Klack nur zwischen Stufe 3 und 4 bei kaltem Öl verantwortlich sein soll. Es müsste doch dann bei jedem Gangwechsel, sowohl im D-Bereich, als auch im Tiptronic-Bereich klacken ????!!?? Tut es aber nicht. Aus meiner Sicht ist das Wandlergetriebe aus dem T5.1 von der Mechanik her auch nicht einfach vergleichbar mit dem DSG. Ich werde die Sache weiter beobachten, und ich kann mir vorstellen,dass in jedem Fall vor Ablauf der Garantie die Sache geklärt ist.
Natürlich werde ich hier berichten, wenn sich irgendetwas ergibt.
Gruß
Bullirentner
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Bin echt gespannt, ob es dazu eine Lösung gibt, wie die aussieht und wann diese gefunden wird ;-)

Der Vergleich zum T5.1 war nicht technischer Natur, sondern eher auf Basis des menschlichen Empfindens.

Wie schon oft geschrieben, treffen sich hier im Forum T5 Fahrer mit Problemen oder eben gemeinsamen Interessen, nicht aber, weil ihre T5's klaglos funktionieren.

Man wird also immer eher von Mängel hören, der Prozentsatz der Defekte zu den klaglos funktionierenden T5 scheint dennoch gering.

Mich würde nun interessieren, wie viele DSG Fahrer hier im Board bereits von Problemen berichten können und wie viele nicht.

Wieviele T5.1 Tiptronikfahrer hatten definitv einen Getriebeschaden und wieviele fahren heute noch ohne Probleme herum. Wie hoch ist der Prozentsatz der defekten Getriebe?

Gruß,

Peter
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Hallo,
wir hatten das gleiche Problem (Klacken vom 3. in den 4. Gang) bei unserem Beach 103kw DSG bei nur 1500km.
Beim Freundlichen wurde das Auto mehrere Tage lang getestet. Danach wurde uns auf Garantie ein neues Getriebe eingebaut. Seitdem ist das Klacken weg.
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Au weia, das sind aber keine guten Nachrichten?

Klar, wenn ich alles austausche gehts auch, aber die eigentliche Ursache findet man auf diesen Weg aber nicht ;) Es wäre ja doch interessant, was da los ist, oder?

Gruß,

Peter
 
AW: DSG klackt zwischen 3.und 4.Gang

Hallo,

Interessant wär's schon, aber lieber ein neues Getriebe bei 1500km als nach Ablauf der Garantie.;)
Laut Werkstatt war dies kein bekanntes Problem bei VWN und das Getriebe würde nach dem Ausbau zurück gehen um der Ursache nachzugehen. Rückmeldung habe ich keine bekommen, frag beim nächsten Besuch mal nach.
 
Zurück
Oben