DSG: im kalten Zustand Knarzen & Knistern

pansparta

Jung-Mitglied
Ort
MI
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Guten Tag in die Runde,

ich bin schon eine längere Weile ein Leser dieses Forums, ab heute möchte ich gerne mitmischen! 😉

Leider muss ich mit einer Frage starten, die mir aktuell Bauchschmerzen verursacht. Ich habe dazu im gesamten Netz nichts gefunden.

Ist-Zustand:
Auf den ersten Kilometern mit kaltem Motor knarzt und knistert das DSG(?) bei den Schaltvorgängen. Nach ein paar wenigen Kilometern ist nichts mehr davon zu hören.
07/2020 (mit 57T-Kilometern) wurde das DSG-Öl in einer Vertragswerkstatt gewechselt. Ab 10/2020 höre ich diese Geräusche die mir bis dahin nicht vorgekommen sind.
Den Wagen fahre ich seit 04/2018, damals waren 21T auf der Uhr.

Bei zwei verschiedenen Vertragswerkstätten war ich damit bereits, allerdings scheinen beide schlechte Ohren zu haben, sie hören nichts wirklich dramatisches.
Ich allerdings habe Sorge, dass doch etwas nicht ganz damit stimmt. Ich möchte gerne rechtzeitig reagieren...

Ein Video habe ich dazu auch gemacht, meiner Meinung nach hört man es dort sehr gut... (Allerdings weiß ich nicht nicht, wie ich das hier verknüpfe)
Hier ein Link zum Video in der Dropbox: IMG_4034.MOV

Kennt jemand von euch so etwas?
 
Hallo nochmal,

die Tatsache, dass keiner von euch diese Geräusche zuzuordnen weiß, beruhigt mich aktuell noch nicht wirklich...
Ich habe in der Woche nochmal etwas experimentiert: Im Rückwärtsgang ist nichts zu hören, auch beim Fahren und Auftreten des Geräusches kann ich in den Neutralgang schalten, dann sind die Geräusche sofort nicht mehr hörbar.
Ich vermute, dass es etwas mit der Kupplung zu tun hat, bin aber kein Experte.
 
Mir fällt nur auf, daß das Getriebe sehr spät von D1 nach D2 schaltet.
 
Zurück
Oben