DSG, Haldex/Differential - Ölwechsel, spülen?

Sysopa

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bei 180.000 AGR Version D eingebaut, vorher Version A
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Umbauten / Tuning
Dachlüfter 40cm MaxxFan, 210W/36V Solarpanel (nach Bedarf unterstützt durch 2x 160 Watt EcoFlow Faltpanel), klappbares Bett rechts auf System-Schienen, Küchenzeile links auf System-Schienen mit elektrischem Boiler, Induktionskochfeld, Einbauspüle), 2000/4000W + 300/600WWechselrichter, 3x12V95Ah
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Ihr Lieben,

wir sind seit einigen Wochen jetzt stolze Besitzer eines 2014er T5.2 4Motion mit 7-Gang DSG und Hinterachs-Sperre, 180.000 gelaufen.

Da wir (seltener, dafür aber dann mit wirklich Gewicht) mit Pferdehänger fahren und die DSG Getriebe ja berüchtigt sind, möchte ich DSG und Haldex natürlich optimal pflegen... ich habe auch keinen Überblick, was wann vor dem Kauf tatsächlich gemacht wurde.

- was kann man ohne VW-Werkstatt auslesen/kontrollieren bei den Komponenten?
- was sollte am besten gleich (und dann wie oft) gemacht werden?
- was davon kann man (als früher versierter KFZ-Elektrikermeister) sinnvoll selber machen?
- wo in der Region Hannover und vielleicht +50/100 km kann man das sinnvoll machen lassen?


Liebe Grüße
Thomas
 
Ist noch der erste Motor drin ?
... zumindest habe ich keine anderen Informationen - ist von einer lokalen (freien) Werkstatt und soll aus einem Leasing raus gekauft worden sein. Ich habe aktuell keinen Grund, der Aussage des Händlers zu misstrauen - wenngleich heutzutage natürlich alles möglich ist...
 
180000 km ist schon viel für den CFCA Motor.
Bevor du weiter in den T. investierst, solltest du evtl. abklären, wie es um den Motor steht.
vielen Dank für Dein Feedback,

den Tausch des AGR-Kühlers von Version A -> D habe ich schon im Kopf. Bisher bläut er nicht beim Beschleunigen und verbraucht (augenscheinlich) auch kein Öl - nach 3500 km noch immer bei Max - und ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Öl groß verdünnt wäre... ist allerdings jetzt eh Ölwechsel fällig.

Was würdest Du vorschlagen? Kompression messen kann ich selber, Sollwerte sind bekannt... Zylinderwände mit Endoskop angucken - sobald meines (Bosch blau) wieder funktioniert... was würdest Du noch tun?

Damit wir das nicht aus den Augen verlieren: meine ursprüngliche Frage zielte ja auf die Haldex mit Differential und auf das DSG ab - ob und was ich da sinnvoll selber machen kann, oder gleich bei der Inspektion mit machen lassen sollte...
 
was würdest Du noch tun?

Ich empfehle dir dich in dieses Thema hier einzuklinken, dort gibt es diesbzgl. kompetente Mitglieder.


Ölwechsel machen, evtl. den Filter der Druckpumpe wechseln.
Mein Haldexöl lasse ich derzeit jährlich wechseln.
 
  • Haldexöl alle 30000km
  • Filter alle 60000km (oder alternativ zu jedem Ölwechsel)
  • Reinigung der Pumpe wie eben schon im vorhergehenden Beitrag emfohlen wurde, bei jedem Ölwechsel erledigen.
  • einem jährlichen Ölwechsel der Haldex steht in Abhängigkeit des Nutzungsprofils und der Laufleistung nichts entgegen - zu viel Wartung gibt es nicht - nur zu wenig und falsche

  • DSG-Intervall (60000km) kürze ich regelmäßig um 10000km - also alle 50000km Öl ern.
  • Den Ölfilter für das DSG bei jedem 2. Ölwechsel mit erneuern

Gruß
 
  • Haldexöl alle 30000km
  • Filter alle 60000km (oder alternativ zu jedem Ölwechsel)
  • Reinigung der Pumpe wie eben schon im vorhergehenden Beitrag emfohlen wurde, bei jedem Ölwechsel erledigen.
  • einem jährlichen Ölwechsel der Haldex steht in Abhängigkeit des Nutzungsprofils und der Laufleistung nichts entgegen - zu viel Wartung gibt es nicht - nur zu wenig und falsche
  • DSG-Intervall (60000km) kürze ich regelmäßig um 10000km - also alle 50000km Öl ern.
  • Den Ölfilter für das DSG bei jedem 2. Ölwechsel mit erneuern
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Einschätzung! Letztlich läuft es auf

8x Motor -> 4x Haldex -> 2x DSG

hinaus... und entsprechend Filter. Das bestätigt mein Gefühl und wird dann jetzt erstmal komplett alles gemacht!
 
Zurück
Oben