- Ort
- Nähe ETAR
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 06.2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- einmal alles neu bei 133Tkm
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Extras
- kein 4motion, keine Sperre, leider
- Umbauten / Tuning
- immer mehr
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi
ich mache ein neues Thema auf, weil der T6 irgendwie ein bisschen anders ist.
Generell habe ich es nach @Nendoro 's Anleitung gemacht:
Aber da fängt es schon an
Am Ende der Grundeinstellungen im Stand hat es dann mal ordentlich geruppt und gekracht ... und gefähr so, als hätte man das DSG am Berg in die P-Sperre rollen lassen und muss sie jetzt wieder raus"reissen".
Heisst "Leerlauf" nun "kein Gas geben" oder "Wählhebel in N" ... ?
Brav die Werte gespeichert und Zündungs reset ... JIPPIE, er fährt noch !
Gut, Schreck vorbei, dann also die "Adaptionsfahrt".
Ich habe nichts gefunden, was irgendwie "20" ergibt, also darauf hindeutet, dass man 20km einmessen fahren soll. Der T6 will 100 km einmessen fahren.
Das einzige, was passen könnte: Jede Kupplung wird 10mal eingemessen, also in Summe 20 mal.
Der höhere dieser beiden Werte ist auch hier zu sehen:
Ich bin dann losgefahren.
Eine Minute im 1. Gang war nicht machbar ... also habe ich versucht, herauszufinden, was das DSG macht.
Offenbar misst es immer die "freie" Kupplung ein. Also fahre ich in 5 oder 7 und auf Kupplung 2 geht der Zähler eins runter.
Offenbar fahre ich sehr asymmetrisch:
Mit meiner Theorie konnte ich aber sehr gezielt die Zähler herunterbringen. Ich fahre in 7, tippe auf 6 ... und kurz danach geht der Zähler auf Kupplung 1 runter.
.. und umgekeht.
Nach 32 km waren beide dann auf 0
Ich hatte Zeit. Also schnell noch nebenbei den DPF frei gebrannt (26 g bei 390 km) ... und dann ... ist nix mehr passiert
Ich hätte etwas mehr "Ja, Du hast es geschafft" erwartet.
z.B. die beiden IDE0285* Werte hätten sich ja ändern können.
... kurz danach war dann der Laptop leer
Ich habe aber schon das Gefühl, dass es was gebracht hat.
Vorallem das Runter-Tippen geht jetzt viel weicher, z.b. wenn man auf einen Kreisel auf der Landstraße zufährt .
ich mache ein neues Thema auf, weil der T6 irgendwie ein bisschen anders ist.
Generell habe ich es nach @Nendoro 's Anleitung gemacht:
Anleitung Grundeinstellung DSG 7 Gang gesucht
Hi Leute, es gibt so einige Beiträge die das löschen der Lernwerte beschrieben: Zündung aus, Gaspedal bis Kick-Down drücken, Zündung an, Gäspedal 30 gedrückt halten, Zündung aus, Gaspedal lösen Eine genau Beschreibung die Grundeinstellungen mit VCDS zu machen, habe ich jedoch nicht gefunden...
tx-board.de
Aber da fängt es schon an
habe ich so verstanden, dass ich nicht am Gas spielen soll. Daher war "P" am Wählhebel eingelegt.Zündung Ein ---- Motor an ---- Leerlauf
Am Ende der Grundeinstellungen im Stand hat es dann mal ordentlich geruppt und gekracht ... und gefähr so, als hätte man das DSG am Berg in die P-Sperre rollen lassen und muss sie jetzt wieder raus"reissen".
Heisst "Leerlauf" nun "kein Gas geben" oder "Wählhebel in N" ... ?
Brav die Werte gespeichert und Zündungs reset ... JIPPIE, er fährt noch !
Code:
Adresse 02: Getriebe (0BT 300 046 A)
21:20:21
IDE00322-ENG100540 Status der Grundeinstellung-Basic Settings Status 16
IDE02775-ENG101304 Status der Grundeinstellungsdaten-State Of Basic Adjustmentdata gültig
IDE02824-ENG99279 Hauptstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Main Status 0
IDE02825-ENG100313 Unterstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Sub Status 15
IDE02858-ENG100590 Status der Grundeinstellungsdaten Gangsteller-State Of Basic Adjustmentdata Gearpositioner gültig Grundeinmessung
IDE02859-ENG99797 Status der Grundeinstellungsdaten Kupplung-State Of Basic Adjustmentdata Clutch gültig Grundeinmessung
IDE03107-ENG126246 Kilometer bei letzter Grundeinstellung-Kilometer At Last Basic Adjustment 79440 km
Gut, Schreck vorbei, dann also die "Adaptionsfahrt".
Ich habe nichts gefunden, was irgendwie "20" ergibt, also darauf hindeutet, dass man 20km einmessen fahren soll. Der T6 will 100 km einmessen fahren.
Code:
ENG102882 Kupplung Adaption Kisspoint Schnelladaption verbleibende km-Laufleistung 100 km
Code:
IDE80307-ENG110531 Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 10
IDE80308-ENG110537 Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 10
Code:
IDE03160-ENG100046 Verbleibende Kupplungs-Schnelladaptionen Kisspoint-Remaining Clutch Fastadaption Kisspoint 10
Ich bin dann losgefahren.
Eine Minute im 1. Gang war nicht machbar ... also habe ich versucht, herauszufinden, was das DSG macht.
Offenbar misst es immer die "freie" Kupplung ein. Also fahre ich in 5 oder 7 und auf Kupplung 2 geht der Zähler eins runter.
Offenbar fahre ich sehr asymmetrisch:
Code:
IDE80307-ENG110531 Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 6
IDE80308-ENG110537 Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 2
Mit meiner Theorie konnte ich aber sehr gezielt die Zähler herunterbringen. Ich fahre in 7, tippe auf 6 ... und kurz danach geht der Zähler auf Kupplung 1 runter.
.. und umgekeht.
Nach 32 km waren beide dann auf 0
Code:
IDE03160-ENG100046 Verbleibende Kupplungs-Schnelladaptionen Kisspoint-Remaining Clutch Fastadaption Kisspoint 0
IDE80307-ENG110531 Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 0
IDE80308-ENG110537 Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 0
ENG103827 Kupplung 1 Adaption Grundkennlinie Bereich 1 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 68 km
ENG99333 Kupplung 1 Adaption Grundkennlinie Bereich 2 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 68 km
ENG102537 Kupplung 1 Adaption Grundkennlinie Bereich 3 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 68 km
ENG102732 Kupplung 2 Adaption Grundkennlinie Bereich 1 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 68 km
ENG101931 Kupplung 2 Adaption Grundkennlinie Bereich 2 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 68 km
ENG100136 Kupplung 2 Adaption Grundkennlinie Bereich 3 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 68 km
ENG102882 Kupplung Adaption Kisspoint Schnelladaption verbleibende km-Laufleistung 68 km
Ich hatte Zeit. Also schnell noch nebenbei den DPF frei gebrannt (26 g bei 390 km) ... und dann ... ist nix mehr passiert
Code:
Adresse 02: Getriebe (0BT 300 046 A)
23:08:56
IDE00322-ENG100540 Status der Grundeinstellung-Basic Settings Status 0
IDE02775-ENG101304 Status der Grundeinstellungsdaten-State Of Basic Adjustmentdata gültig
IDE02824-ENG99279 Hauptstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Main Status 0
IDE02825-ENG100313 Unterstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Sub Status 0
IDE02858-ENG100590 Status der Grundeinstellungsdaten Gangsteller-State Of Basic Adjustmentdata Gearpositioner gültig Grundeinmessung
IDE02859-ENG99797 Status der Grundeinstellungsdaten Kupplung-State Of Basic Adjustmentdata Clutch gültig Grundeinmessung
IDE03107-ENG126246 Kilometer bei letzter Grundeinstellung-Kilometer At Last Basic Adjustment 79440 km
IDE03160-ENG100046 Verbleibende Kupplungs-Schnelladaptionen Kisspoint-Remaining Clutch Fastadaption Kisspoint 0
IDE80307-ENG110531 Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 0
IDE80308-ENG110537 Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 0
ENG103827 Kupplung 1 Adaption Grundkennlinie Bereich 1 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 1 km
Ich hätte etwas mehr "Ja, Du hast es geschafft" erwartet.
z.B. die beiden IDE0285* Werte hätten sich ja ändern können.
Code:
23:09:55
IDE00322-ENG100540 Status der Grundeinstellung-Basic Settings Status 0
IDE02775-ENG101304 Status der Grundeinstellungsdaten-State Of Basic Adjustmentdata gültig
IDE02824-ENG99279 Hauptstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Main Status 0
IDE02825-ENG100313 Unterstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Sub Status 0
IDE02858-ENG100590 Status der Grundeinstellungsdaten Gangsteller-State Of Basic Adjustmentdata Gearpositioner gültig Grundeinmessung
IDE02859-ENG99797 Status der Grundeinstellungsdaten Kupplung-State Of Basic Adjustmentdata Clutch gültig Grundeinmessung
IDE03107-ENG126246 Kilometer bei letzter Grundeinstellung-Kilometer At Last Basic Adjustment 79440 km
IDE03160-ENG100046 Verbleibende Kupplungs-Schnelladaptionen Kisspoint-Remaining Clutch Fastadaption Kisspoint 0
IDE80307-ENG110531 Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 0
IDE80308-ENG110537 Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 0
ENG103827 Kupplung 1 Adaption Grundkennlinie Bereich 1 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 0 km
... kurz danach war dann der Laptop leer
Ich habe aber schon das Gefühl, dass es was gebracht hat.
Vorallem das Runter-Tippen geht jetzt viel weicher, z.b. wenn man auf einen Kreisel auf der Landstraße zufährt .