DSG Grundeinstellungen (am T6)

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi

ich mache ein neues Thema auf, weil der T6 irgendwie ein bisschen anders ist.

Generell habe ich es nach @Nendoro 's Anleitung gemacht:

Aber da fängt es schon an :)
Zündung Ein ---- Motor an ---- Leerlauf
habe ich so verstanden, dass ich nicht am Gas spielen soll. Daher war "P" am Wählhebel eingelegt.
Am Ende der Grundeinstellungen im Stand hat es dann mal ordentlich geruppt und gekracht ... und gefähr so, als hätte man das DSG am Berg in die P-Sperre rollen lassen und muss sie jetzt wieder raus"reissen".

Heisst "Leerlauf" nun "kein Gas geben" oder "Wählhebel in N" ... ?

Brav die Werte gespeichert und Zündungs reset ... JIPPIE, er fährt noch !

Code:
                Adresse 02: Getriebe  (0BT 300 046 A)

21:20:21
  IDE00322-ENG100540   Status der Grundeinstellung-Basic Settings Status 16
  IDE02775-ENG101304   Status der Grundeinstellungsdaten-State Of Basic Adjustmentdata gültig
  IDE02824-ENG99279   Hauptstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Main Status 0
  IDE02825-ENG100313   Unterstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Sub Status 15
  IDE02858-ENG100590   Status der Grundeinstellungsdaten Gangsteller-State Of Basic Adjustmentdata Gearpositioner gültig Grundeinmessung
  IDE02859-ENG99797   Status der Grundeinstellungsdaten Kupplung-State Of Basic Adjustmentdata Clutch gültig Grundeinmessung
  IDE03107-ENG126246   Kilometer bei letzter Grundeinstellung-Kilometer At Last Basic Adjustment 79440 km

Gut, Schreck vorbei, dann also die "Adaptionsfahrt".
Ich habe nichts gefunden, was irgendwie "20" ergibt, also darauf hindeutet, dass man 20km einmessen fahren soll. Der T6 will 100 km einmessen fahren.
Code:
  ENG102882   Kupplung Adaption Kisspoint Schnelladaption verbleibende km-Laufleistung 100 km
Das einzige, was passen könnte: Jede Kupplung wird 10mal eingemessen, also in Summe 20 mal.
Code:
  IDE80307-ENG110531   Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 10
  IDE80308-ENG110537   Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 10
Der höhere dieser beiden Werte ist auch hier zu sehen:
Code:
  IDE03160-ENG100046   Verbleibende Kupplungs-Schnelladaptionen Kisspoint-Remaining Clutch Fastadaption Kisspoint 10


Ich bin dann losgefahren.
Eine Minute im 1. Gang war nicht machbar ... also habe ich versucht, herauszufinden, was das DSG macht.

Offenbar misst es immer die "freie" Kupplung ein. Also fahre ich in 5 oder 7 und auf Kupplung 2 geht der Zähler eins runter.

Offenbar fahre ich sehr asymmetrisch:
Code:
  IDE80307-ENG110531   Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 6
  IDE80308-ENG110537   Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 2

Mit meiner Theorie konnte ich aber sehr gezielt die Zähler herunterbringen. Ich fahre in 7, tippe auf 6 ... und kurz danach geht der Zähler auf Kupplung 1 runter.
.. und umgekeht.

Nach 32 km waren beide dann auf 0
Code:
  IDE03160-ENG100046   Verbleibende Kupplungs-Schnelladaptionen Kisspoint-Remaining Clutch Fastadaption Kisspoint 0
  IDE80307-ENG110531   Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 0
  IDE80308-ENG110537   Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 0
  ENG103827   Kupplung 1 Adaption Grundkennlinie Bereich 1 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 68 km
  ENG99333   Kupplung 1 Adaption Grundkennlinie Bereich 2 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 68 km
  ENG102537   Kupplung 1 Adaption Grundkennlinie Bereich 3 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 68 km
  ENG102732   Kupplung 2 Adaption Grundkennlinie Bereich 1 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 68 km
  ENG101931   Kupplung 2 Adaption Grundkennlinie Bereich 2 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 68 km
  ENG100136   Kupplung 2 Adaption Grundkennlinie Bereich 3 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 68 km
  ENG102882   Kupplung Adaption Kisspoint Schnelladaption verbleibende km-Laufleistung 68 km

Ich hatte Zeit. Also schnell noch nebenbei den DPF frei gebrannt (26 g bei 390 km) ... und dann ... ist nix mehr passiert
Code:
                Adresse 02: Getriebe  (0BT 300 046 A)

23:08:56
  IDE00322-ENG100540   Status der Grundeinstellung-Basic Settings Status 0
  IDE02775-ENG101304   Status der Grundeinstellungsdaten-State Of Basic Adjustmentdata gültig
  IDE02824-ENG99279   Hauptstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Main Status 0
  IDE02825-ENG100313   Unterstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Sub Status 0
  IDE02858-ENG100590   Status der Grundeinstellungsdaten Gangsteller-State Of Basic Adjustmentdata Gearpositioner gültig Grundeinmessung
  IDE02859-ENG99797   Status der Grundeinstellungsdaten Kupplung-State Of Basic Adjustmentdata Clutch gültig Grundeinmessung
  IDE03107-ENG126246   Kilometer bei letzter Grundeinstellung-Kilometer At Last Basic Adjustment 79440 km
  IDE03160-ENG100046   Verbleibende Kupplungs-Schnelladaptionen Kisspoint-Remaining Clutch Fastadaption Kisspoint 0
  IDE80307-ENG110531   Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 0
  IDE80308-ENG110537   Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 0
  ENG103827   Kupplung 1 Adaption Grundkennlinie Bereich 1 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 1 km

Ich hätte etwas mehr "Ja, Du hast es geschafft" erwartet.
z.B. die beiden IDE0285* Werte hätten sich ja ändern können.


Code:
23:09:55
  IDE00322-ENG100540   Status der Grundeinstellung-Basic Settings Status 0
  IDE02775-ENG101304   Status der Grundeinstellungsdaten-State Of Basic Adjustmentdata gültig
  IDE02824-ENG99279   Hauptstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Main Status 0
  IDE02825-ENG100313   Unterstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Sub Status 0
  IDE02858-ENG100590   Status der Grundeinstellungsdaten Gangsteller-State Of Basic Adjustmentdata Gearpositioner gültig Grundeinmessung
  IDE02859-ENG99797   Status der Grundeinstellungsdaten Kupplung-State Of Basic Adjustmentdata Clutch gültig Grundeinmessung
  IDE03107-ENG126246   Kilometer bei letzter Grundeinstellung-Kilometer At Last Basic Adjustment 79440 km
  IDE03160-ENG100046   Verbleibende Kupplungs-Schnelladaptionen Kisspoint-Remaining Clutch Fastadaption Kisspoint 0
  IDE80307-ENG110531   Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 1 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 0
  IDE80308-ENG110537   Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 übrige Schnelladaptionen-Kupplung 2 Adaption Kisspoint Teil 1 verbleibende Schnelladaptionen 0
  ENG103827   Kupplung 1 Adaption Grundkennlinie Bereich 1 Schnelladaptionen verbleibende km-Laufleistung 0 km

... kurz danach war dann der Laptop leer :(

Ich habe aber schon das Gefühl, dass es was gebracht hat.
Vorallem das Runter-Tippen geht jetzt viel weicher, z.b. wenn man auf einen Kreisel auf der Landstraße zufährt .
 
Heisst "Leerlauf" nun "kein Gas geben" oder "Wählhebel in N" ... ?

Wählhebel auf P - kein Gas geben (Motor/Getriebe vorher auf Betriebstemperatur bringen)

Ich habe aber schon das Gefühl, dass es was gebracht hat.
Vorallem das Runter-Tippen geht jetzt viel weicher, z.b. wenn man auf einen Kreisel auf der Landstraße zufährt .

Generell verlaufen die Anfahr- und Schaltvorgänge nach der Grundeinstellung runder/weicher. Bei "gefühlt" ruppigem Schalt- und Anfahrverhalten ist die Grundeinstellung also immer einen Versuch wert. Ich würde bei 100000km Laufleistung pauschal eine Grundeinstellung empfehlen.
Bei realen "mechatronischen" Problemen wird die Grundeinstellung nicht helfen, aber sie kann zumindest Klarheit über den allgemeinen Gesundheitszustand des DSG bringen, oder zumindest Indizien für die Fehlersuche aufzeigen. Bei Fehlern der Mechatronik wird die Grundeinstellung nicht durchlaufen und einer der oben gezeigten Messwertkanäle zeigt einen abweichenden Status = ergo die Grundeinstellung kann bei Fehlern nicht erfolgreich beendet werden.

Ich habe nichts gefunden, was irgendwie "20" ergibt, also darauf hindeutet, dass man 20km einmessen fahren soll. Der T6 will 100 km einmessen fahren.

Guter Hinweis. Beim 5.2 waren es tatsächlich 20km Einmessfahrt. Ob es da mit neueren Softwareversionen Änderungen gab, weiß ich nicht. Kann ich aber mal forschen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verweise ich hier nochmal auf den Link hier


und hoffe dass wir für das 0BT / SDJ Getriebe Mal klären können welche Anpassfahrtprozedur wirklich die komplette und richtige ist. In den bekannten Links zur Dieselschraubercommunity steht so m.e. explizit die Zuordnung zu dem Getriebe nicht drin und die Anpassfahrtprozedur bezieht sicht hauptsächlich auf das DQ200 Getriebe mit Trockenkupplung bzw. es gibt dort keine eindeutigen Bezug zum 0BT DQ500.

m.e. ist es wichtig, dass v.a. die Messwerte für die Fastadaption der Kisspoints während der Konstantfahrt für Welle 1 und 2 und die Grundkennlinie auf 0 runtergezählt haben. Wobei ich hier bei mir nur einen Gesamtmesswert für die Fastadpation der Kisspoints finde der von 10 auf 0 runterzählt. Ich finde keine Einzelmesswerte für Welle 1 und 2 und keine Messwerte mit Kilometerzähler welchen rückwärts zählen.

Für mich ist v.a. ungeklärt was direkt nach der beendeten Grundeinstellungsroutine gemacht werden muss. Also vor der Konstantfahrt in Gang 3.5.7 bzw 4.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verweise ich hier nochmal auf den Link hier


und hoffe dass wir für das 0BT / SDJ Getriebe Mal klären können welche Anpassfahrtprozedur wirklich die komplette und richtige ist. In den bekannten Links zur Dieselschraubercommunity steht so m.e. explizit die Zuordnung zu dem Getriebe nicht drin und die Anpassfahrtprozedur bezieht sicht hauptsächlich auf das DQ200 Getriebe mit Trockenkupplung bzw. es gibt dort keine eindeutigen Bezug zum 0BT DQ500.

m.e. ist es wichtig, dass v.a. die Messwerte für die Fastadaption der Kisspoints während der Konstantfahrt für Welle 1 und 2 und die Grundkennlinie auf 0 runtergezählt haben. Wobei ich hier bei mir nur einen Gesamtmesswert für die Fastadpation der Kisspoints finde der von 10 auf 0 runterzählt. Ich finde keine Einzelmesswerte für Welle 1 und 2 und keine Messwerte mit Kilometerzähler welchen rückwärts zählen.


Für mich ist v.a. ungeklärt was direkt nach der beendeten Grundeinstellungsroutine gemacht werden muss. Also vor der Konstantfahrt in Gang 3.5.7 bzw 4.6.

Die Diskussion ist müßig - siehe hier


Eine Abweichung von den Abläufen ist defacto vollkommen folgenlos, ggf dauert es dann etwas länger. Die Erklärung dazu ist verlinkt.

Wichtig sind am Ende die als "gültig" oder mit "0" gekennzeichneten Kanäle. Siehe Beitrag Nr. 1.

Am Ende der Grundeinstellung muss je nach Softwareversion ein Zündungsreset gemacht werden, sonst fährt das Auto garnicht erst los. Das merkst Du dann schon.

bzw. es gibt dort keine eindeutigen Bezug zum 0BT DQ500.

Der eindeutige Bezug zum DQ500 wurde schon hergestellt:




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben